FAQ – Häufige Fragen

Auf dieser Seite findest du Antworten zu vielen Fragen rund um Schnittmuster, Bestellungen, Newsletter und mehr. Klicke einfach im Inhaltsverzeichnis auf die Frage, die dich interessiert, dann kommst du automatisch zu einer Antwort, die dir hoffentlich weiter hilft.

Ich habe keine Downloadmail bekommen! Wo finde ich sie?

Am Ende des Bestellvorgangs wird dir automatisch eine eMail mit der gekauften eBook-Datei zugeschickt. Da sie Links enthält wird sie von Mailprogrammen manchmal als Spam eingeordnet. Schau am Besten direkt mal im Spam-Ordner nach.

Solltest du die eMail versehentlich gelöscht haben, wende dich an maxim@sewsimple.de

Wir senden dir dann die eMail mit dem Downloadlink erneut zu.

Ich habe ein eBook gekauft und keine Mail erhalten – was kann ich tun?

Direkt nach Zahlungseingang wird dir automatisch eine eMail zugeschickt. In der eMail befindet sich der Download-Link für das eBook. Diesen kannst du nutzen um, immer wieder das jeweilige eBook in der aktuellsten Version herunterzuladen. Daher lohnt es sich, die E-Mail zu speichern. Schau auch gerne mal ins Spam-Fach. Dort wird die E-Mail manchmal wegen des Links einsortiert. Noch nicht gefunden? Dann schau bitte nach, ob es einen Vertipper gab oder ob du die richtige E-Mail Adresse angegeben hast.

Anschließend schickst du mir deine Bestellbestätigung an maxim@sewsimple.de Dann kümmern wir uns gerne um dein Anliegen.

Du kannst deine gekauften eBooks auch in deinem Kundenkonto herunterladen.

Wieso finde ich nur Schnittmuster oder Anleitung?

Kein Problem. Wahrscheinlich hast du die Datei noch nicht entpackt. Die meisten eBooks von SewSimple gibt es als ZIP-Datei. Nach dem Download muss die Datei mit einem ZIP-Programm entpackt werden. Dafür eignet sich z. b. 7-Zip, das es auch kostenlos im Internet gibt.

Du hast mein Schnittmuster bei Makerist gekauft? Dort sind manchmal zwei Dateien hinterlegt, in der ersten befindet sich die Anleitung, in der zweiten nochmal das komplette eBook. Beide Dateien solltest du herunterladen und entpacken.

Ich habe keine Downloadlink zum Online-Nähkurs bekommen

Das ist korrekt. Du findest deine gebuchten Nähkurse sofort nach Ende des Bezahlvorgangs in deinem Kundenkonto. Die eMail, die du nach Abschluss der Transaktion erhältst, enthält keinen Downloadlink, da die Kurse nicht zum Download gedacht sind. Alle Materialien findest du in den einzelnen Kurslektionen hinterlegt. Am Anfang des Kurses findest du einen Überblick über alle Lektionen und Materialien.

Mein Schnittmuster-eBook entpackt sich nicht selbstständig

Verwendest du zum Öffnen der Datei eventuell ein Apple Produkt (z.B ein iPhone oder iPad)? Hier kommt es manchmal zu diesem Fehler!

Aber der ist schnell gelöst: Lade dir einfach ein alternatives kostenloses Programm zum Entpacken von ZIP-Dateien herunter. Wir empfehlen “7-ZIP”! Hiermit kannst du die Datei ganz einfach entpacken, öffnen und drucken. 

Ich finde meine Schnittmuster-Dateien nicht!

Es könnte sein, dass es beim Entpacken zu einem Fehler gekommen ist. Hast du es eventuell schon von einem anderen Gerät aus probiert? Es könnte außerdem helfen, es erneut mit einem alternativen Programm wie 7ZIP (kostenlos verfügbar) zu versuchen.

Verwendest du zum Öffnen der Datei eventuell ein Apple Produkt (z.B ein iPhone oder iPad)? Leider kommt es hier sehr gelegentlich zu Problemen beim Entpacken, die aber durch die Verwendung eines alternativen Programmes wie 7ZIP ganz einfach gelöst sind! Hiermit kannst du die Datei wie üblich ganz einfach entpacken, öffnen und drucken.

Sollte hier keine Lösung für dein Problem zu finden sein, senden wir dir die fehlenden Dateien selbstverständlich manuell & entpackt per Email zu! Sag uns Bescheid und wir kümmern uns darum.

Ich kann sehe zwar die Dateien, kann aber das Schnittmuster nicht finden!

Wird dir nach Entpacken der Datei ein Ordner mit dem Namen “Schnittmuster DIN A4” oder „Schnittmuster DIN A0“ angezeigt? Hierin befinden sich nämlich die Schnittmuster!

Sollte dies nicht der Fall sein, wurde dir beim Entpacken vielleicht eine Fehlermeldung angezeigt? Hast du versucht die Datei erneut (ggf. mithilfe eines anderen Programms oder von einem anderen Endgerät aus) herunterzuladen und zu entpacken? Das hilft oft bereits.

Was ist eine ZIP-Datei?

Siehst du z. B. den Ordnernamen “eBook-Tasche-Trisch-3-Groessen.zip”? Bei Dateien und Ordnern, die auf .zip enden handelt es sich um komprimierte (das heißt zwecks Effizienz verkleinerte) Dateiformate.

Diese Dateien müssen erst entpackt, also in PDF Dateien umgewandelt werden.

Das geht so:

1. Klick mit der rechten Maustaste auf “eBook-Tasche-Trisch-3-Groessen.zip”

2. Wähle “alle extrahieren”

3. Nun erhältst du alle gewünschten Dateien auch im gewohnten PDF Format!

Ich habe als Gast bestellt. Kann ich eBooks nachträglich ins Kundenkonto einfügen?

Leider kann man keine Schnittmuster rückwirkend ins Kundenkonto einpflegen. Alle, die du ab jetzt herunterlädst, landen aber im Kundenkonto. Von dort kannst du sie dir immer in der jeweils aktuellsten Version herunterladen.

Benötige ich für das eBook einen eBook-Reader (Kindle)?

Das eBook ist im PDF-Format. Dieses lädst du dir auf PC, Tablet oder Handy und druckst von dort aus den Schnitt aus. Du brauchst lediglich ein Programm, das PDF öffnen kann.

Wie funktioniert die Sache mit dem eBook?

 Im Grunde ist es sehr einfach. Du bestellst das eBook, bezahlst es und bekommst dann eine E-Mail von mir. In dieser e-Mail befindet sich der Download Link zum Schnittmuster. Da klickst du drauf und lädst es auf deinen PC, Handy oder Tablet. Jetzt kannst du es dir ausdrucken. Und zwar auf DIN A4. Es ist ein Lageplan dabei. Danach kannst du das Schnittmuster zusammenkleben. Falls du das nicht so magst, es ist oft auch eine AO Datei dabei, mit der du den Schnitt plotten lassen kannst. Das Schnittmuster kommt in Original Größe, du musst also nichts vergrößern.

Warum enthält die Bestätigungsmail keinen Downloadlink?

Die Bestätigungsmail erhältst du, damit du weißt: Du hast den Kurs verbindlich gebucht und kannst ihn jetzt nutzen. Unsere Kurse sind Online-Kurse, sie werden nicht heruntergeladen. Du kannst aber natürlich die dazu gehörenden Materialien herunterladen.

Du findest deine gebuchten Nähkurse sofort nach Ende des Bezahlvorgangs in deinem Kundenkonto. Die eMail, die du nach Abschluss der Transaktion erhältst, enthält keinen Downloadlink, da die Kurse nicht zum Download gedacht sind. Alle Materialien findest du in den einzelnen Kurslektionen hinterlegt. Am Anfang des Kurses findest du einen Überblick über alle Lektionen und Materialien.

Wo kann ich den Nähkurs finden?

Nach Abschluss der Zahlung wird dein Nähkurs automatisch in deinem Kundenkonto sichtbar. Dort kannst du ihn immer wieder und jederzeit anschauen. Du kannst den Kurs aber nicht herunterladen. Deshalb erhältst du keinen Downloadlink.

Ich finde die Download-Materialien nicht

Die Materialien zum jeweiligen Kurs findest du in den Modulen im Bereich “Materialien”.

Wichitg: Für PDFs sollte dein Endgerät mit einem PDF-Reader ausgestattet sein. Für ZIP-Dateien brauchst du ein Entpackungsprogramm. Ich verwende 7Zip, das man sich kostenlos im Internet herunterladen kann. Für diesen Download empfehle ich dir, eine sichere, geprüfte Seite auszuwählen.

Lerne ich im T-Shirt-Kurs die Maßanfertigung?

Der T-Shirtkurs ist kein Schnittanpassungskurs. In diesem Kurs lernst du alles, was du wissen musst, um ein T-Shirt selber zu nähen. Er enthält zum Beispiel Infos zu Materialien, Stoffen, Zubehör, Schnittmuster-Symbolen oder -Formaten. Daneben zeige ich dir einfache und effektive Möglichkeiten, den Basis-Schnitt zu variieren.

Benötige ich für die Kurse eine spezielle Software?

Nein. Du kannst dir die Kurse jederzeit in deinem gewohnten Internet-Browser, z. B. Safari, Google Chrome oder Firefox, anschauen. Eine spezielle Software ist nicht notwendig.

Wie funktioniert die Sache mit den Nähkursen?

Im Grunde ist das sehr einfach. Ich erkläre es Schritt für Schritt:

  • Du suchst dir einen passenden Kurs aus und legst ihn in den Warenkorb
  • Du buchst den Kurs, indem du ihn bezahlst
  • Sobald du die Transaktionsbestätigung bekommen hast, steht dir der Kurs in deinem Kundenkonto dauerhaft zur Verfügung
  • Du kannst den Kurs stoppen, starten und wiederholen so oft du magst.

Mein Schnittmuster wird nicht richtig ausgedruckt!

Hier eine kleine Checkliste mit möglichen Lösungen:

  • Hast du das Schnittmuster im A4 Format gedruckt? A0 oder A1 Formate sind für die meisten Heimdrucker nicht geeignet.
  • Hast du die Druckeinstellungen kontrolliert?
  • Stelle folgendes an deinem Drucker ein: 100% ohne Seitenanpassung, Dokument und alle Markierungen drucken.
  • Hast du dir den Lageplan angeschaut? Diesen findest du in den meisten Schnittmustern als separate PDF Datei! Dieser ermöglicht einen Überblick zwecks korrekter Zusammenfügung der einzelnen Seiten. Manchmal wird statt des Schnittmusters versehentlich der Lage-/Klebeplan ausgedruckt.
  • Hast du es schon von einem anderen Gerät aus probiert? Das löst ähnliche Probleme oft schnell und unkompliziert!

Wie muss ich die Schnittmuster zusammenkleben?

Bei Taschen und Accessoires findest du meist einen Klebeplan direkt auf dem Schnittmuster. Unsere Bekleidungsschnitte sind fortlaufend nummeriert. So werden sie zusammengeklebt:

Mehr Infos zu häufigen Schnittmuster-Problemen findest du in meinem großen Blogbeitrag zu diesem Thema.

Das Drucken funktioniert nicht, woran liegt das?

Das kann manchmal passieren, wenn du die falschen Einstellungen oder die falsche Datei wählst.

Schau dir gerne folgende Checkliste an:

  • Hast du die Druckhinweise aus der Anleitung berücksichtigt? 
  • Druckst du das Schnittmuster auf 100% ohne Seitenanpassung aus?
  • Druckst du statt des Schnittmusters die Klebepläne aus (dann wird nur eine Seite gedruckt)?
  • Druckst du die DIN A4-Datei und nicht versehentlich die A0-Datei aus? 
  • Hast du die ZIP-Datei entpackt? 
  • Gibt es ein Kommunikationsproblem zwischen Endgerät und Drucker?

Die Beschriftung des Schnittmusters wird nicht mit gedruckt, woran liegt das?

Das liegt an deinen Druckereinstellungen. Wenn du in den Einstellungen “Dokument und alle Markierungen” auswählst, wird die Markierung auf dem Schnitt mitgedruckt.

Brauche ich eine Lizenz, wenn ich Teile, die ich nach SewSimple-Schnitten genäht habe, verkaufen will?

Ja, und zwar für alle – auch für die kostenlosen Schnittmuster.

Unsere Schnittmuster und Anleitungen unterliegen dem Copyright.

Das untersagt die unerlaubte Weitergabe und die kommerzielle Verwendung unserer Schnittmuster und Anleitungen.

Wenn du nach unseren Schnittmustern genähte Teile verkaufen möchtest, kannst du dir ganz unkompliziert eine Lizenz herunterladen, ausfüllen und direkt starten.

Alle Informationen zum Erwerb von Lizenzen findest du hier: SewSimple-Lizenz

Gilt die Lizenz für alle Schnittmuster oder brauche ich eine Lizenz pro Schnitt?

Du benötigst pro Schnitt, den du von uns verwendest, eine separate Lizenz.

Wie funktioniert das mit dem Kundenkonto?

Wenn es beim Login in dein SewSimple-Kundenkonto holpert, keine Sorge: Meistens lässt sich das ganz schnell & einfach beheben. Hier ist unsere ultimative Login-Checklist:

Hast du sichergestellt, dass du über ein registriertes Kundenkonto verfügst? Falls nicht, ist das kein Problem, denn du kannst jederzeit ganz einfach eins anlegen! Den Link zur Kundenkonto-Einrichtung findest du hier: https://sewsimple.de/wp-login.php?action=register  Wenn die Registrierung glückt, lag bisher noch kein Kundenkonto auf deine E-Mail-Adresse vor. Willkommen an Bord!

Ich kann mich nicht in meinem Kundenkonto einloggen!

Überprüfe gerne mal, ob du überhaupt ein Kundenkonto angelegt hast. Durch deine Anmeldung zum Newsletter hast du nicht automatisch ein Kundenkonto.

Wenn du bereits bei uns bestellt hast, kann es sein, dass du deine früheren Bestellungen als Gast (also ohne in ein Kundenkonto eingeloggt gewesen zu sein) getätigt hast.

Aber das ist kein Problem: Du kannst jederzeit ein Kundenkonto bei uns anlegen! Wir würden uns freuen, dich bei uns begrüßen zu dürfen. 🙂

Auch deine bereits bestellten Schnittmuster wurden dir nach Kauf per Email zugesendet – schau im Zweifelsfall auch einmal in den Spam-Ordner! Solltest du sie nicht mehr finden können, lassen wir sie dir selbstverständlich gerne erneut zukommen.

Ich habe ein Kundenkonto, kann mich aber nach dem Zurücksetzen des Passworts nicht mehr einloggen.

Probiere einmal aus, ob es im Inkognito-Modus funktioniert. Manchmal ist der Browser so eingestellt, dass er automatisch das alte Passwort eingibt. Und dann kann das Einloggen ja nicht funktionieren. Im Inkognito-Browser musst du die Zugangsdaten frisch eintippen.

Ein weiterer Grund kann ein Scriptblocker-Addon im Browser sein. Wenn du so einen Blocker installiert hat, kann es helfen, ihn zu deaktivieren.

Hilfe, ich habe mein Passwort vergessen!

Kein Drama. Schau zuerst, ob du ein Kundenkonto hast. Dass du zum Newsletter angemeldet bist, bedeutet nicht, dass du auch ein Kundenkonto angelegt hast.

Du hast ein Kundenkonto? Dann geh rechts oben auf Login:

Wenn du auf Login klickst, siehst du das hier:

Klick auf “Passwort vergessen”. Dann siehst du das:

Gib deinen Benutzernamen oder deine eMail ein und klicke auf “Neues Passwort”.

Du bekommst einen Link zur Erstellung deines neuen Passworts per eMail geschickt. Einfach auf den Link klicken und ein neues Passwort erstellen oder erstellen lassen.

Ich empfehle dir, ein sicheres Passwort zu wählen, das aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Zeichen besteht.

Achte darauf, dass nicht versehentlich das alte, im Browser gespeicherte Passwort eingepflegt wird.

Hilfe, ich bekomme keine Mails!

Eine Email zum zurücksetzen deines Passworts wird in jedem Fall versandt. Bitte überprüfe alle deine Postfächer, auch deinen Spam-Ordner.

Falls du Emails von einem Emailkonto herunterlädst, überprüfe die Onlinevariante des Mail-Accounts.

Hilfe, ich kann mich nicht einloggen!

Könnte es sein, dass du versucht hast, dich über unsere Registrierungsseite für neue Kundenkonten einzuloggen? Solltest du bereits über ein Kundenkonto verfügen, findest du so zum richtigen Login-Fenster: Klicke auf unserer Startseite einfach auf das Persönchen-Icon am Fensterrand rechts oben, direkt neben dem lupenförmigen Such-Button. 🙂

Beim Anlegen eines Kundenkontos wird mir angezeigt, der Benutzername sei vergeben

Sollte dir bei der Registrierung eines neuen Kundenkontos die “Benutzername bereits vergeben”-Meldung angezeigt werden, könnte es sein, dass dein Wunschname bereits besetzt ist. Probiere es (zum Beispiel unter Zusatz von Zahlen oder Sonderzeichen) einfach mit einem anderen!

Könnt ihr nicht ein Passwort für mich erstellen?

Nein, das können wir leider nicht. Warum? Weil dein Passwort nur dir bekannt sein sollte. So sind deine Daten geschützt und nur du kannst dich in deinem persönlichen Kundenkonto einloggen.

Hilfe, meine IP wird beim Einloggen blockiert!

Das passiert leider, wenn du zu oft das falsche Passwort eingegeben hast. Dann kannst du dich erst wieder nach 24 Stunden einloggen. Wir empfehlen dir, dein Passwort ggf. zurück zu setzen.

Warum kann ich kein Kundenkonto erstellen?

Bitte achte darauf, dass du 1. einen individuellen Benutzernamen auswählst (es darf diesen nur einmal im System geben, sei also gerne kreativ) und 2. deine E-Mail Adresse korrekt ist.

Ich finde mein Kundenkonto nicht – und jetzt?

Keine Sorge! Vielleicht hast du noch gar kein Kundenkonto. Versuch doch mal, eins anzulegen. Dass du meinen Newsletter bekommst bedeutet nicht, dass du auch ein Kundenkonto besitzt. Beides muss separat eingerichtet werden.

Das Kundenkonto ist eine gute Möglichkeit, die bestellten Schnitte gut organisiert aufzubewahren und immer wieder in der jeweils aktuellsten Version herunterzuladen. Bei SewSimple gibt es die Konto-Funktion seit Januar 2020. Um sie nutzen zu könenn musst du dir zuerst ein Kundenkonto anlegen.

Alle eBooks, die du danach bestellst, sind dann im Kundenkonto hinterlegt. Ebooks, die du vor der Erstellung des Kundenkontos heruntergeladen hast, kannst du wie gewohnt über den Link in der Download-eMail herunterladen.

Wo finde ich mein Kundenkonto?

Du findest es oben rechts bei SewSimple. So sieht es aus, wenn du neben der kleinen Person auf das Pfeil-nach-unten-Symbol klickst:

Wo kann ich meine Email-Adresse für mein Konto ändern?

Deine Email-Adresse kannst in deinem Kundenkonto ändern. Unter Konto-Details einfach deine derzeitige Email-Adresse mit deiner neuen austauschen und bestätigen. Achte darauf, dass deine Email-Adresse mit der Email-Adresse des Newsletters übereinstimmt, wenn du weiterhin den Newsletter und kostenlose Freebooks erhalten möchtest musst du auch deine Email-Adresse im Newsletter ändern.

Wo kann ich meine Email-Adresse für den Newsletter ändern?

Wenn sich deine Email-Adresse ändert, musst du dich mit der neuen Email-Adresse beim Newsletter neu anmelden. Die Email-Adresse der Nähpost muss mit der Email-Adresse deines Kontos übereinstimmen.

Wo finde ich meine bisherigen Downloads?

Klicke rechts oben auf dein Kundenkonto und melde dich an. Unter dem Menüpunkt “Downloads” findest du alle deine eBooks. Sollten einige Downloads, die du getätigt hast, fehlen, hast du diese Käufe getätigt, ohne dich vorher einzuloggen.

So sehen die Downloads zum Beispiel aus:

Wo finde ich die Rechnung für meine Bestellung?

Du findest sie rechts oben in deinem Kundenkonto unter dem Menüpunkt Bestellungen:

Dort kannst du auch den Zahlungsstatus einsehen.

Wo finde ich die Freebook-Downloads?

Unser Freebook-Bereich ist exklusiv für Nähpost-Empfänger:innen. Damit du die Freebooks und kostenlosen Schnittmuster herunterladen kannst, brauchst du ein Kundenkonto. Im Kundenkonto wird dir, wenn du eingeloggt bist, der Reiter “Freebooks” angezeigt. Achte darauf, dass die Email-Adresse in beiden Fällen die gleiche ist.

Wenn du nach unten scrollst, siehst du alle Freebook-Kategorien.

Wähle das Freebook aus, das du herunterladen möchtest und klicke auf Download. Wenn du mit dem Handy surfst, ist es vielleicht notwenig, den Bildschirm ins Querformat zu drehen oder nach links zu scrollen, damit dir alles angezeigt wird. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine kostenlosen Schnittmuster per eMail verschicken. Entsprechende Nachrichten können wir leider nicht beantworten.

Ich kann zwar den Downloadlink anklicken, werde aber nicht weitergeleitet, was kann ich tun?

Du solltest auf jeden Fall deine Browsereinstellungen überprüfen. Wenn es dir dein Browser nicht erlaubt, dem Link zum Freebook zu folgen, kannst du über dein Kundenkonto auf die Freebookseite gehen. Einfach oben rechts einloggen und dann auf “Freebooks” klicken.

Dann kannst du in der entsprechenden Kategorie auf + klicken und die gewünschte Anleitung in der Liste auswählen.

Mit einem Klick auf Download lädst du dann dein PDF-Schnittmuster herunter.

Wie kann ich meine eMailadresse ändern?

Indem du auf dem Button “Einstellungen ändern” ganz unten im Newsletter klickst, kannst du deine Daten ganz einfach anpassen! Hier geht es zur Nähpost.

Wie kann ich den Newsletter abbestellen?

Ganz unten im Newsletter ist ein kleiner Abbstellen-Link. Da musst du einfach nur drauf klicken, schon bist du ausgetragen. Natürlich freue ich mich, dich bald wieder bei SewSimple begrüßen zu dürfen!

Welche Zahlungsarten gibt es?

Dies sind die Zahlungsarten, die du hier bei SewSimple nutzen kannst. Die Zahlungen werden über Paypal abgewickelt, das funktioniert aber auch, wenn du kein PayPal-Konto besitzt.

Meine Zahlung funktioniert nicht – ich kann die Bestellung nicht abschließen!

Manchmal hilft es in diesem Fall den Cache des Browsers zu leeren. Andernfalls löst sich das Problem oft durch die Verwendung eines anderen Geräts oder Browsers.

Wo kann ich den Gutscheincode eingeben?

Du hast einen Gutscheincode von SewSimple? Super! Gib ihn auf dieser Seite ein.

Anschließend einfach auf “Gutschein anwenden” klicken, dann wird der entsprechende Rabatt direkt im Warenkorb abgezogen.

Was bekomme ich, wenn ich ein Papierschnittmuster bestelle?

Du erhältst per Post das großformatig ausgedruckte Papierschnittmuster in der gewählten Größe. Per eMail schicken wir dir das eBook mit dem Schnitt in allen Größen und der Anleitung zu. 

Wie lange dauert die Lieferung eines Papierschnittmusters?

Unsere Papierschnittmuster werden jeweils am ersten Werktag nach Zahlungseingang verschickt. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass der Postversandt durchaus 1 – 2 1/2 Wochen dauern kann. Bei Poststreiks auch länger. 😉

Wichtig: Zwischen Weihnachten und Neujahr werden keine Papierschnittmuster verschickt. Eingegangene Bestellungen werden ab dem 1. Werktag des neuen Jahres bearbeitet und versandt.

Warum ist bei meinem Papierschnittmuster keine ausgedruckte Anleitung dabei?

Wir haben uns aus ökologischen Gründen für diese Variante entschieden: Sie spart Ressourcen, weil die Nähanleitung nicht automatisch ausgedruckt wird und du sie beim Nähen ganz bequem am Handy aufrufen kannst.

Wieviele Seiten hat ein Papierschnittmuster?

Meistens hat ein Kleidungsschnitt (z. B. ein Shirt oder eine Hose) 2 Schnittmusterseiten. Abhängig von den Varianten, die das Kleidungsstück hat, können es aber auch mal 3 oder 4 Seiten sein. Oft haben die größeren Größennester auch 1 Seite mehr als die kleineren.

Es kann also durchaus sein, dass du auch ein geplottetes Papierschnittmuster an einer oder zwei Kanten zusammenkleben musst, bevor du deinen Schnitt verwenden kannst.

Noch mehr Fragen zu Schnittmustern?

Wir helfen dir sehr gerne weiter! Deshalb haben wir hier noch einen umfangreichen Hilfe-Artikel zu allen Fragen rund um eBooks und Schnittmustern für dich: https://sewsimple.de/haeufige-schnittmuster-probleme/

Was kostet es, ein unzustellbares Papierschnittmuster erneut zu versenden?

Manchmal kann es vorkommen, dass du eine Adressänderung nicht im Kundenkonto hinterlegst und dein Schnittmuster deshalb nicht zugestellt werden kann. Wir versenden den Schnitt gerne erneut an dich. Vorab solltest du unbedingt klären, ob die angegebene Adresse korrekt ist.

Für Bearbeitung, Versand und Verpackung berechnen wir eine Pauschale von 7 Euro pro Einzel-Schnittmuster. Die Pauschale ist vorab per PayPal zu überweisen. Nicht zustellbare bzw. zurück gesandte Papierschnittmuster bewahren wir 1 Woche lang für dich auf.

Wie funktioniert die Erstattung, wenn ein Papierschnitt nicht bei mir ankommt?

Es kann passieren, dass Papierschnittmuster in der Post verloren gehen. Sie werden nicht als versichertes Paket sondern als Briefsendung verschickt. Wenn du einen Papierschnitt nicht erhalten hast, kannst du dich gerne an uns wenden. Wir verschicken ihn dann erneut oder erstatten dir auf Wunsch auch den Kaufpreis abzüglich der Gebühren für das eBook.

Du hast hier keine Antwort auf deine Frage gefunden? Macht nichts! Schreib eine eMail an maxim@sewsimple.de

Maxim wird sich mit dir in Verbindung setzen und offene Fragen gerne mit dir klären.

Schreibe eine eMail an maxim@sewsimple.de, wenn du technische Fragen hast. 

Für Fragen rund um’s Nähen wende dich bitte an sabine@sewsimple.de

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir aufgrund der Vielzahl der Anfragen keine persönliche Beratung zur Auswahl der richtigen Größe, zu Basis-Nähwissen oder zu individuellen Änderungswünschen anbieten können. Vielen Dank. 🙂

Die Beantwortung deiner Nachricht kann bis zu 5 Werktage dauern (meistens geht es schneller). 😉

Ich empfehle dir, vorab ein Probemodell deines gewünschten Schnittmusters aus einem günstigen Stoff nähst. An diesem Probemodell, auch Moulure genannt, kannst du dann Änderungen vornehmen und den Schnitt entsprechend anpassen.

Bitte habe Verständnis dafür, dass ich keine individuelle Schnitterstellung, Größen-, Änderungs- und Schnittmuster-Beratung durchführen kann. Aufgrund der Vielzahl der Anfragen ist es uns leider nicht möglich, eMails zu diesen Themen zu bearbeiten. Vielen Dank.