Tasche mit Glitzer nähen

Tasche mit Glitzer nähen: Nähanleitung

von Sabine Schmidt

Ein echter Traum: Glitzer, Pailletten und viel Pink! In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du eine wunderschöne Tasche mit Glitzer nähen kannst. Das kostenlose Schnittmuster kommt von meinem Schminktäschchen Nanami!

Das Wichtigste auf einen Blick

  • In dieser Anleitung zeige ich dir wie du ein Glitzer-Täschchen mit Reißverschluss nähen kannst
  • Das Schnittmuster für das Täschchen kannst du dir hier ganz einfach herunterladen
  • Wie das Kosmetiktäschchen genäht wird, kannst du dir Schritt für Schritt in der Anleitung für Nanami anschauen
  • Ich nähe das PCV mit einer Universal-Nadel in Stärke 80
  • Um das PVC besser nähen zu können, klebe ich Washi-Tape auf die Unterseite des Nähfußes und reduziere den Nähfußdruck


Näh dir eine Tasche mit Glitzer

Wie das Kosmetiktäschchen genäht wird, kannst du dir Schritt für Schritt in der Anleitung für Nanami anschauen. In dieser Anleitung soll es darum gehen, wie man so ein spezielles Glitzer-Täschchen mit Reißverschluss nähen kann.

Ich habe meinen Täschchen noch mit einem süßen Spruch bestempelt, bevor ich ihnen mit dem Glitzer zu Leibe gerückt bin.

Das Bedrucken ist ganz einfach.  In dieser Anleitung zeige ich dir, wie das geht.

Hinweis zur Nadelstärke: Ich nähe das PCV mit einer Universal-Nadel in Stärke 80.


Tasche mit Glitzer nähen

Benötigte Materialien, um eineTasche mit Glitzer zu nähen

Tasche mit Glitzer nähen

Nähanleitung: Tasche mit Glitzer nähen

  • Schneide die für das Schminktäschchen Nanami benötigten Teile aus Baumwollstoff aus, allerdings ohne das Außenfach
  • Stattdessen schneidest du zusätzlich zwei Taschenteile aus PVC aus
  • Bedrucke die Stoffzuschnitte, falls du magst
  • Jetzt brauchst du den Stoffzuschnitt für die Taschen-Vorderseite, Textilkleber und den Glitzer, Pailetten oder Rocailles (hier kannst du ganz kreativ werden)
  • Die Streuteile sollten nicht zu groß sein, damit sie sich später nicht durch das PVC drücken
  • Dann streust du Glitzer, Pailletten etc. in die Mitte des Zuschnittes
  • Den Textilkleber trägst du jetzt entweder direkt auf den Stoff oder auf den PVC-Zuschnitt auf
  • Dann klebst du die Folie auf den Stoff
  • Wiederhole das für den Zuschnitt für die Rückseite der Tasche

Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen
  • Wichtig ist, dass du mit dem Kleber innerhalb der Nahtzugabe bleibst, damit eventuelle Kleberspuren an der fertigen Tasche nicht zu sehen sind
  • Lass jetzt den Kleber etwas trocken
  • Nach dem Trocknen kannst du die PVC-Folie knappkantig auf den Stoff nähen
  • Auch dies wieder innerhalb der Nahtzugabe
  • Jetzt kannst du die Tasche nach Anleitung weiternähen
  • Nachdem ich den Reißverschluss eingenäht habe, steppe ich den oberen Rand noch einmal ab

Mein Tipp: Um das PVC besser nähen zu können, klebe ich Washi-Tape auf die Unterseite des Nähfußes und reduziere den Nähfußdruck.


Tasche mit Glitzer nähen

Wenn du gern ein kleineres Glitzer-Element auf die Tasche nähen möchtest, kannst du dabei ganz ähnlich arbeiten:

Tasche mit Glitzer nähen

Tasche mit Glitzer nähen
  • Gut festdrücken und kurz trocknen lassen
  • Anschließend kannst du das PVC mit einem Zickzackstich umranden und mit einem ZickZackband einfassen
Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen

Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen

Ich bin so verknallt in die Glitzer-Täschchen, dass ich eins nach dem anderen nähen könnte…

Findest du sie auch so toll oder hast du Fragen? Dann lass mir gerne einen Kommentar da!

Happy simple sewing,

deine Sabine


Der große Näh-Ratgeber

Kennst du schon meinen großen Näh-Ratgeber zum Herunterladen?

Tasche mit Glitzer nähen

Häufige Fragen

Wie kann man die Teile aus PVC des Täschchens am besten nähen?

Um das PVC besser nähen zu können verwende ich den Trick, dass ich Washi-Tape auf die Unterseite des Nähfußes klebe und den Nähfußdruck reduziere.

Welche Nadeln eignen sich, um die Folie der Tasche zu nähen?

Ich nähe das PCV für das Glitzer-Täschchen mit einer Universal-Nadel in Stärke 80, das klappt sehr gut.

Mit welchem Schnittmuster wird das Glitzer-Täschchen genäht?

Das hübsche Täschchen wird mit dem kostenlosen Schnittmuster Nanami in Größe 2 genäht. Du kannst es dir in diesem Beitrag ganz einfach herunterladen

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 8

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

5 Antworten zu „Tasche mit Glitzer nähen: Nähanleitung“

  1. Marianne

    Liebe Sabine, Wo nimmst Du nur all die Ideen her ? Ganz gewaltig ! Liebe Grüsse aus der Schweiz

    1. Hihi, süß, oder? Vielen Dank für’s Kompliment! 🙂

  2. Fini

    Die Glitzertäschchen sind ja sooo süß! Und mit dem Spruch geradezu perfekt als Pflastermäppchen 🙂
    Mal sehen, ob mir das im nächsten Urlaub als Anfänger gelingt ^^
    LG, Fini

    1. Hallo Fini, aber klar klappt das!
      Und wenn du nicht das komplette Täschchen aus Vinyl nähen willst, machst du’s für den Anfang so wie ich und nähst einfach ein Stück Vinyl auf das Vorderteil und füllst es mit Glitzer.
      Zauberhaft wird’s in jedem Fall! 😉
      Liebe Grüße, Sabine

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…