Mit Bosal nähen

Tischset nähen: So schaffen es auch Anfänger

von Sabine Schmidt

Tischsets machen aus deinem Frühstückstisch einen warmen, gemütlichen Platz, den niemand gerne freiwillig verlässt. 😉 Mit dieser Anleitung können auch Näh-Anfänger schnell und einfach die schönsten Tischsets nähen. Ich zeige dir Schritt für Schritt, wie das geht.


Das Wichtigste auf einen Blick

  • Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung können auch Näh-Anfänger schnell und einfach die schönsten Tischsets nähen
  • Diese Tischsets haben eine Größe von 33 x 45 cm, du kannst sie aber auch in jeder anderen beliebigen Größe machen
  • Du kannst dir passend zu den tollen Tischsets nach dieser Anleitung auch wunderschöne Mug Rugs nähen
  • Lust auf noch mehr Tischsets? Dann schau mal hier und hier

Tischset nähen in wenigen Schritten

Ein Tischset nähen ist ein geniales Projekt, das du auch mit deinen Kindern oder Enkelkindern nähen kannst. Vielleicht mögt ihr sogar für jedes Familienmitglied ein individuelles Set herstellen? Außerdem eignen sich diese Tischsets wunderbar als Geschenk, das schnell genäht ist. Meine Tischsets haben übrigens eine Größe von 33 x 45 cm. Und passend zum Tischset kannst du dir mit meiner Anleitung auch direkt schöne Mug Rugs nähen.


Tischsets nähen

Diese Materialien benötigst du für ein Tischset

Das brauchst du für die Applikation

  • Motiv aus Stoff
  • Vliesofix zum Fixieren
  • Bügeleisen

Tischset nähen – los geht’s

Tischsets nähen

Bügele das Vliesofix auf das Motiv, mit dem du das genähte Tischset verzieren willst.

Tipp: Das geht am Besten, wenn du Stoff und Vliesofix zwischen Backpapier legst. Auf diese Weise verhinderst du, dass Bügeleisen oder -brett verkleben. Lass den Stoff kurz abkühlen und ziehe dann das Papier ab.

Tischsets nähen

Bügele nun das Motiv an der vorgesehenen Stelle auf den Stoff der Oberseite. Ich habe das Motiv jeweils 7 cm vom Rand entfernt aufgebügelt. Nun kannst du es mit einem engen Zickzackstich aufnähen. 

Tischsets nähen


Einfassband herstellen

Weil die Tischsets nur gerade Kanten und Ecken haben, brauchst du hierfür kein elastisches Schrägband, sondern kannst es ganz einfach aus im Fadenlauf zugeschnittenen Stoffstreifen selbst herstellen. Echtes Schrägband wird ja diagonal zum Fadenlauf geschnitten, damit es sich elastischer um Rundungen schmiegt.

Schneide Stoffstreifen von 6 cm Breite zu.

Tischsets nähen

Lege die Enden der Stoffstreifen wie auf dem Foto übereinander, fixiere sie mit Stecknadeln und zeichne dir eine diagonale Linie im Winkel von 45° ein.

Nähe die Streifen mit einem Geradstich auf der Linie zusammen.

Tischsets nähen

Schneide den überschüssigen Stoff weg und bügele die Nahtzugabe auseinander.

Tischsets nähen

Denke daran: Pro genähtem Tischset benötigst du ca. 1,7 m Einfassband. Du kannst auf diese Weise einen langen Streifen Einfassband herstellen. Wichtig ist, darauf zu achten, dass die Nähte dabei immer in die gleiche Richtung zeigen. 🙂

Tischsets nähen

Bügele die Stoffstreifen längs. Jetzt kannst du ihn verwenden.


Nun kannst du die Tischsets nähen

Lege dafür den mit Vlieseline verstärkten Stoff für die Vorderseite mit der schönen Seite nach unten.

Darauf legst du den Stoffzuschnitt für die Rückseite und steckst alles mit Stecknadeln zusammen, damit später beim Nähen nichts verrutschen kann.

Tischsets nähen

An eine Kante legst du das Einfassband an, fixierst es mit Stoff-Clips oder Stecknadeln und fängst 5 cm vom Ende entfernt an, das Band mit einem Geradstich füßchenbreit anzunähen.  


Die Ecken falten

Nähe bis füßchenbreit vor der Ecke und verriegele die Naht. Auf dem Foto habe ich eine rote Markierung gemacht, damit du besser siehst, wo die Naht enden soll.

Tischsets nähen
Tischsets nähen

Dann faltest du das Band nach rechts, formst ein Tütchen und faltest das Band dann nach links. Feststecken, Tischset drehen und weiternähen.

Wenn du am Ende angekommen bist, schlage den Anfang 1 – 2 cm ein, lass das Ende 2 – 3 cm überlappen und schneide es ab.

Tischsets nähen

Nun steckst du das Ende vorsichtig in den Anfang des Schrägbands, fixierst es mit einer Stecknadel und kannst das Tischset jetzt wenden. Lege das Band ordentlich um die Kante des Tischsets, stecke es fest und nähe es mit einem Geradstich an. Hinweis: Das Einfassband sollte so liegen, dass die Naht von der Rückseite nicht mehr zu sehen ist.


Die Ecken formst du schön aus, legst sie wie auf dem Foto und kannst sie dann rundherum abnähen.


Geschafft! Super! Und jetzt mach mehr davon 🙂

Bilder von den fertigen Tischsets

Tischsets nähen
Tischsets nähen
Tischsets nähen
Tischsets nähen

Gefällt dir die Anleitung “Tischsets nähen”?

Dann lass mir gerne einen Kommentar da! 🙂

Bis bald und happy simple sewing,

deine Sabine

Häufige Fragen

Welche Größe haben die fertigen Tischsets in dieser Anleitung?

Meine Tischsets haben eine Größe von 33 x 45 cm. Wenn du magst kannst du dir passend zum Tischset mit meiner Anleitung auch direkt schöne Mug Rugs nähen.

Wie lang muss das Schrägband für ein Tischset sein?

Zum Einfassen der Tischsets brauchst du ca. 1,70 Meter Schrägband. Du kannst gekauftes Band nehmen, oder es ganz einfach selber machen. Wie das geht, zeige ich dir in der Anleitung.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl: 58

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

19 Antworten zu „Tischset nähen: So schaffen es auch Anfänger“

  1. Doris Pauli

    Hallo, Sabine,
    deine Beschreibung hilft mir gerade, eine Entscheidung bezüglich der Randgestaltung zu treffen. Danke dafür!

    Beste Grüße

    Doris

  2. Heidrun Jürgensen

    Superwerde ich alles probieren..Danke

    1. Klingt gut, viel Spaß!

  3. Elburgis

    Hallo Sabine, ich danke dir für deiese ausführliche Anleitung. Spitze. LG Elli

    1. Sehr gerne, liebe Elli!

  4. Mel

    Wie gut verträgt das Tischset die Waschmaschine mit dem Vlies? Gibt es da Erfahrungswerte?

    1. Hallo Mel! Wie meinst du die Frage? Lässt sich prima waschen und bügeln, falls das gemeint ist. 🙂

  5. Monika

    Eine tolle Idee für ein Mitbringsel als Dankeschön für eine Einladung, mich würde nur interessieren wo du die schönen Applikationen immer her bekommst, gerade die mit dem Rezept auf dem Tischset finde ich sehr gut. Danke für deine Kreativität

    1. Hallo Monika,
      danke dir. Das ist einfach ein Patchworkstoff, den ich mit Vliesofix vorbehandelt und dann aufgebügelt und -gesteppt hab. 🙂

    2. Andrea Dreßel

      Sehr schöne Idee ???????????? bin was die Nähmaschine angeht völlige Anfängerin, hab mich aber dran gewagt… Was soll ich sagen?! Schief gemessen und geschnitten, aber gerade genäht ???????????? also völlige Unikate.
      Hab zwar keine Applikation drauf gemacht, aber einen schönen Stoff mit Muster gefunden.

      1. Haha, sehr gut! So haben wir ja alle mal angefangen und es ist toll, wenn du es mit Humor nehmen kannst 🙂

  6. Lilly

    Eine wirklich tolle Anleitung! Super auch für Anfänger geeignet, nach genau so etwas habe ich gesucht. Deine Seite ist toll, ich habe schon viele Anregungen gefunden. Mach weiter so!:)

    1. Sehr lieb, vielen Dank, Lilly! 🙂

  7. Astrid

    Oh, sorry Mug Rugs sollte das natürlich heißen!

  8. Astrid

    Super Idee, wenn das Wetter jetzt wieder schlechter wird, werde ich mich daran setzen. Aber das mit dem Einfaßband gefällt mir nicht ganz so gut, sorry. Ich werde sie lieber von links steppen und dann wenden und vielleicht noch einen Steppnaht von rechts. Auch Deine Idee mit den Mug Rügst fand Ichlauts toll. Das ist wirklich mal eine schöne Kleinigkeit zum Verschenken! Aber Sabine, Du hast ständig neue Ideen, wann soll ich denn das alles nähen? ? Ich glaube, ich muß meine Nähmaschine im Sommer mit in den Garten nehmen ?! Liebe Grüße, Astrid

  9. Tanja

    Allerbeste Anleitung, ich freue mich, wenn meine erste Nähmaschine geliefert wird!!!

  10. Nele

    Eine sehr gute Anleitung für ein tolles Projekt! Werde gleich solche Tischsets ausprobieren 🙂
    Nur das Ende des Einfassbands ist mir nicht ganz klar, hast Du davon vielleicht noch ein Foto oder eine Abbildung?
    “Wenn du am Ende angekommen bist, schlage den Anfang 1 – 2 cm ein, lass das Ende 2 – 3 cm überlappen und schneide es ab.
    Nun steckst du das Ende vorsichtig in den Anfang des Schrägbands…”
    Wie wird der Anfang umgeschlagen und wie stecke ich das Ende in den Anfang, wenn es überlappt? Vielen Dank dir!

    1. Hallo Nele, am Anfang schlägst du einen kleinen Saum um. Du willst ja eine schöne Stoffkante haben. Wenn du einmal drum herum genäht hast, steckst du das Ende des Schrägbands in den Anfang wie in eine kleine Tasche. 🙂

Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum Verwechseln ähnlich. Sie ist mit einem…
Galonstreifen an Hose nähen, Jogginghose mit Galon-Streifen nähen, Streifenband an Hose nähen Jogginghose nähen, Jogginghose Schnittmuster, Jogginghose Nähanleitung, Einfache Jogginghose nähen, Jogpants nähen, Joggpants nähen, Jogpants Schnittmuster, Joggpants Nänanleitung

Jogginghose nähen in 6 Schritten

Jogginghose nähen ist auch für Anfänger kinderleicht. In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert – mit Video, Schnittmuster und cleveren Tipps. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Video Jogginghose nähen Was ist eine Jogginghose? Jogginghose werden meist aus Sweatstoff oder Jersey genäht und zeichnen sich durch einen lockeren Schnitt aus, der…
Cathedral window Anleitung, Cathedral window Nähanleitung, Nähanleitung, Cathedral window Anleitung kostenlos, Cathedral window Lavendelsäckchen, Cathedral window Vorlage kostenlos, Cathedral window Schnittmuster, Untersetzer Schnittmuster, Schnittmuster kostenlos, Patchwork Nähanleitung, Nähanleitung für Anfänger

Cathedral Window nähen: Anleitung für Kirchenfenster-Patchwork

Cathedral Window nähen: Das traditionelle Kirchenfenster-Patchwork ist auch bei Einsteigern beliebt. Wir zeigen dir vier Varianten, es zu nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist Cathedral Window Patchwork? Cathedral Window Patchwork heißt so, da das Muster einem Kathedralenfenster ähnelt. Einfarbige Fensterrahmen umranden ein buntes Stück Stoff wie bei einem Kirchenfenster. Die Stoffe werden in…