Handytasche aus Filz - SewSimple.de

Handytasche aus Filz nähen: Mit Schnittmuster

von Sabine Schmidt

Eine Handytasche aus Filz nähen – das ist ein schnelles Projekt, das auch Anfänger spielend meistern! Übrigens ist die Smartphone-Hülle auch ein tolles Geschenk, das man für Männer nähen kann! 😉

Das Wichtigste auf einen Blick

  • In diesem Beitrag zeige ich dir wie du eine Handytasche aus Filz nähen kannst
  • Das Täschchen ist ein schnelles und unkompliziertes Näh-Projekt
  • Die kleine zusätzliche Tasche kann vorne oder hinten angebracht werden
  • Die Handytasche passt für alle Smartphones bis zur Größe des iPhones 8
  • Nählevel: Für Anfänger geeignet

Welche Größe hat die Handytasche?

Aus rustikal-grauem Filz genäht, kommt sie eher cool und sachlich daher. Sie ist federleicht, stabil und unkompliziert.

Und in Kombination mit Korkstoff und Wildleder ein echter Hingucker. Sie passt für alle SmartPhones bis zur Größe des iPhone 8. Dieses hat die Maße von ca. 14 x 7 cm.

Die kleine zusätzliche Tasche kann vorne oder hinten angebracht werden. Sie eignet sich gut, um z.B. noch eine kleine Stickerei anzubringen.

Diese Materialien brauchst du für die Handytasche aus Filz

  • Mehr Handytaschen-Schnittmuster findest du auch hier: Handytasche nähen

  • Schneide alle Teile für die Tasche zu
  • Wenn du magst, kannst du jetzt eine süße Kleinigkeit auf das Schnittteil der kleinen Tasche sticken oder applizieren
Handytasche aus Filz 2

  • Nähe den Klettverschluss an Lasche und Vorderteil fest
  • Lege dann alle Teile so zusammen, wie die fertige Tasche aussehen soll
Handytasche aus Filz nähen
  • Sichere alles mit Stoff-Clips
  • Jetzt nähst du mit einem 3,5mm-Geradstich um die Tasche herum
  • Die obere Öffnung bleibt frei
  • Achte darauf, an der oberen Kante ein paarmal hin und her zu nähen, weil diese Stelle stark beansprucht wird
Handytasche aus Filz 4
Handytasche aus Filz nähen
Handytasche aus Filz nähen
Handytasche aus Filz nähen
Handytasche aus Filz nähen
Handytasche aus Filz nähen

Hast du jetzt Lust bekommen, selbst eine Handytasche aus Filz zu nähen?

Schreib mir gerne was in den Kommentaren! 🙂

Happy simple sewing,

deine Sabine

Häufige Fragen

Wie groß ist die fertige Handytasche aus Filz von Innen?

In die Handytasche passt ein Telefon bis zur Größe vom Iphone 8, welches die Maße von ca. 14 x 7 cm hat.

Aus welchen Materialien wird die Handytasche genäht?

Das Täschchen wird aus Taschenfilz, Kork und Lederresten genäht. Außerdem brauchst du noch ein Stück Klettverschluss und etwas Webband.

Gibt es noch andere Nähanleitungen für Handytaschen von SewSimple?

Ja klar, auf dem Blog findest du noch mehr schöne Anleitungen für Handytaschen. Schau dir mal diesen Beitrag an: Handytasche Delia nähen.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl: 31

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

7 Antworten zu „Handytasche aus Filz nähen: Mit Schnittmuster“

  1. Mary

    Es fehlt die Angabe, dass die Lasche auf der Rückseite der Handytasche angenäht werden muss!

    1. Vielen Dank für den Hinweis, lieber Mary!

  2. Katja

    Vielen Dank für die schöne Anleitung.
    Hast Du eine gute Idee, wie mann eine Filz-Handytasche verlängern könnte? neues Handy 🙂

    1. Ich persönlich würde ja die Gelegenheit nutzen und mir eine neue zaubern…
      Verlängern ist vielleicht nicht so der Hit.
      Kennst du meine Handytasche Delia?

  3. Gudrun

    Alles supertolle Ideen. Sehr gut erklärt, auch die Bilder sind sehr hilfreich.
    Vielen Dank für die immer neuen Ideen.

    1. Dankeschön, Gudrun! 😉

  4. Astrid Bittner

    Hallo Sabine,
    vielen herzlichen Dank für die schöne , gut erklärte Anleitung. Mit den vielen Fotos wurde ich inspiriert. Danke , daß du dir soviel Mühe machst. Ich werde meine Tasche auf Pinterest zeigen. Vielen Dank!!!
    Liebe Grüße
    Astrid

Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum Verwechseln ähnlich. Sie ist mit einem…
Galonstreifen an Hose nähen, Jogginghose mit Galon-Streifen nähen, Streifenband an Hose nähen Jogginghose nähen, Jogginghose Schnittmuster, Jogginghose Nähanleitung, Einfache Jogginghose nähen, Jogpants nähen, Joggpants nähen, Jogpants Schnittmuster, Joggpants Nänanleitung

Jogginghose nähen in 6 Schritten

Jogginghose nähen ist auch für Anfänger kinderleicht. In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert – mit Video, Schnittmuster und cleveren Tipps. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Video Jogginghose nähen Was ist eine Jogginghose? Jogginghose werden meist aus Sweatstoff oder Jersey genäht und zeichnen sich durch einen lockeren Schnitt aus, der…
Cathedral window Anleitung, Cathedral window Nähanleitung, Nähanleitung, Cathedral window Anleitung kostenlos, Cathedral window Lavendelsäckchen, Cathedral window Vorlage kostenlos, Cathedral window Schnittmuster, Untersetzer Schnittmuster, Schnittmuster kostenlos, Patchwork Nähanleitung, Nähanleitung für Anfänger

Cathedral Window nähen: Anleitung für Kirchenfenster-Patchwork

Cathedral Window nähen: Das traditionelle Kirchenfenster-Patchwork ist auch bei Einsteigern beliebt. Wir zeigen dir vier Varianten, es zu nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist Cathedral Window Patchwork? Cathedral Window Patchwork heißt so, da das Muster einem Kathedralenfenster ähnelt. Einfarbige Fensterrahmen umranden ein buntes Stück Stoff wie bei einem Kirchenfenster. Die Stoffe werden in…