Mit Jelly Rolls nähen

Mit Jelly Rolls nähen | Anleitung für einen Kissenbezug

von Sabine Schmidt

Mit Jelly Rolls nähen: Was ist eigentlich eine Jelly Roll? Und wie kann man mit Jelly Rolls nähen? Und so ganz nebenbei zeige ich dir auch noch, wie man damit ein hinreißendes Kissen nähen kann.

Näh mit Jelly Rolls – Ideen und Material

Jelly Rolls werden auch manchmal Rollmöpse genannt. Eine Jelly Roll ist eine Zusammenstellung farblich und qualitativ aufeinander abgestimmter Stoffstreifen einer Kollektion. Die Streifen sind meist zwischen 5 und 8 cm breit und 100 bis 140 cm lang. Abgepackt sind die meisten Jelly Rolls tatsächlich als Rolle. Das hat den Vorteil, dass du sie vor dem Vernähen nicht bügeln musst, weil sie nicht geknickt wurden.

Ihren Namen verdankt die Jelly Roll einem vor allem in den USA sehr populären Gebäck, das mit Gelee oder Fruchtcreme bestrichen und dann aufgerollt wird. Natürlich sind Jelly Rolls perfekt für Patchwork und zum Quilten geeignet.

Jelly Rolls aus Stoff sind zwar keine Sensation für die Geschmacksknospen dafür aber echter “Eye Candy” – ein optisches Festmahl, aus dem sich herrliche Sachen herstellen lassen!

Viele namhafte Stoff-Designer und Labels bringen mit neuen Kollektionen auch Jelly Rolls heraus. Moda Fabrics, Robert Kaufman, Kaffe Fassett, Free Spirit, Riley Blake, Heather Bailey oder Tilda sind nur einige Beispiele.

Und so sehen Jelly Rolls aus:

In ihrem Beitrag “Stoffe und Vliese für Patchwork” zeigt meine Kollegin Simone auch nochmal, was man alles mit Jelly Rolls nähen kann.

Und was kann man mit Jelly Rolls nähen?

Grundsätzlich: Alles. Du kannst ein so genanntes Jelly Roll Race machen. Das heißt: Du nähst die Stoffstreifen an den kurzen Kanten zusammen. Dann bügelst du die Nahtzugaben auseinander und nähst die Streifen in der erforderlichen Länge des geplanten Projekts zusammen.

Das vorbereitete Stoffstück kannst du nach Lust und Laune in kleinere Stücke teilen, kreuz und quer zerschneiden und neu zusammensetzen. Ein Spiel mit unendlichen Möglichkeiten also. Besonders gut eignet sich diese Technik für Patchwork-Decken (ein Beispiel dafür siehst du auf dem Bild mit Sofa weiter unten), Kissen, Taschen – aber auch für Topflappen und Handyhüllen.

Wir haben für die Kissenhülle die Bali Pops von Hoffmann Fabrics verwendet. Hoffmann liefert die Jelly Rolls nicht in der klassischen Rollmops-Form sondern als länglich gefaltetes Paket.

Du kannst die vorgeschnittenen Stoffstreifen zum Beispiel für einen Lasange-Quilt verwenden:

Patchwork

Oder du verwendest sie, um einzelne Stoff-Elemente in der Kassenbon-Patchwork-Methode zusammenzusetzen:

Kassenbon Patchwork nähen

Aus diesen Stoffstreifen lassen sich dann wieder wunderschöne Dinge herstellen:

Kassenbon Patchwork nähen

Natürlich kannst du die vorbereiteten (und ganz persönlichen) “Designer-Stoffe” auch für große Nähprojekte einsetzen, zum Beispiel zum Patchwork-Tasche nähen:

Patchworktasche nähen
Patchworktasche nähen

Benötigte Materialien (für eine Kissenhülle von 50 x 50 cm)

Für die Vorderseite:

  • Einige Stoffstreifen einer Jelly Roll
  • auf Wunsch ein farblich passendes Mittelteil als Zentrum (vielleicht ein Panel? Oder was Selbstgesticktes? Oder Selbstbedrucktes?)
  • 54 x 54 cm heller Baumwollstoff oder Vlieseline H250 als Basis (falls du eine Jelly Roll in hellen Farben verwendest, schimmert der dunkle Hintergrundstoff sonst durch!
  • Die genaue Technik zeige ich auch noch einmal in meinem Beitrag “Patchworkdecke nähen
  • Nähe die Stoffstreifen mit Geradstich auf den Basis-Stoff
  • Man nennt diese Methode auch “Quilt as you go”, wir zeigen sie dir auch in unserem Beitrag “Ordnerhülle nähen”
Kassenbon Patchwork nähen
  • Wenn dein Stoff komplett mit Stoffstreifen bedeckt ist, wird er ordentlich gebügelt
  • Begradige die Stoffkanten bis das Quadrat 52 x 52 cm groß ist

Für die Rückseite (Hotelverschluss)

  • je 52 x 32 cm und
  • 52 x 42 cm unifarbenen Baumwollstoff (wenn du Bali Pops von Hoffmann verwendest, solltest du auf dunklere Stoffe als Kombi ausweichen, da die Batikstoffe beim Waschen etwas ausbluten)
  • Ich habe Mittelteil aus besticktem Baumwollstoff gewählt und es mittig auf dem Basisstoff fixiert.
  • Dann habe ich den einen Stoffstreifen an der ersten Kante angelegt und ihn füßchenbreit festgesteppt.
  • Auffalten und die Naht gut bügeln.
  • Nun den nächsten Stoffstreifen anlegen.
  • Wiederholen, bis die Unterlage vollständig mit Jelly Roll-Streifen bedeckt ist.
  • Überschüssigen Stoff auf 52 x 52 cm zurückschneiden.
  • Die Zuschnitte für den Hotelverschluss an den längeren Seiten mit einer Overlock versäubern, umbügeln und absteppen.
  • Vorderteil mit der rechten Seite nach oben, beide Rückenteile mit der rechten Seite nach unten aufeinanderstecken und mit der Overlock zusammennähen. Alternativ kannst du natürlich auch einen Geradstich deiner Nähmaschine verwenden und die Nahtzugaben mit einem Zickzack- oder Overlockstich versäubern.

Happy simple sewing, deine Sabine

P. S.: Ein kleine Anleitung für unser “Eat cake in bed”-Patchwork-Kissen.


Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl: 2

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Antworten zu „Mit Jelly Rolls nähen | Anleitung für einen Kissenbezug“

  1. Annemarie Heyduga

    Hallo Sabine, ich bin noch Anfänger und habe schon einige Kleinigkeiten genäht. Es macht mir viel Freude. Ich wollte mich hier auch erstmal bedanken für Deine tollen Seiten, Blogs usw. Weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Es ist alles so interessant und Du hast alles so toll beschrieben. Bin total begeistert. Da ist wirklich Herzblut drin. Vielen lieben Dank dafür und das Du alles für uns bereit stellst mit Links, Anleitungen und sogar soviel Feebies wie ich gesehen habe. Nochmal ein ganz großes Lob an Dich und eine großes DANKE.
    Liebe Grüße
    Annemarie Heyduga

    1. Lieb, dass du dir die Zeit für einen Kommentar genommen hast, Annemarie!
      Ich freu mich ganz toll, dass dir mein Blog gefällt 🙂

Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum Verwechseln ähnlich. Sie ist mit einem…
Galonstreifen an Hose nähen, Jogginghose mit Galon-Streifen nähen, Streifenband an Hose nähen Jogginghose nähen, Jogginghose Schnittmuster, Jogginghose Nähanleitung, Einfache Jogginghose nähen, Jogpants nähen, Joggpants nähen, Jogpants Schnittmuster, Joggpants Nänanleitung

Jogginghose nähen in 6 Schritten

Jogginghose nähen ist auch für Anfänger kinderleicht. In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert – mit Video, Schnittmuster und cleveren Tipps. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Video Jogginghose nähen Was ist eine Jogginghose? Jogginghose werden meist aus Sweatstoff oder Jersey genäht und zeichnen sich durch einen lockeren Schnitt aus, der…
Cathedral window Anleitung, Cathedral window Nähanleitung, Nähanleitung, Cathedral window Anleitung kostenlos, Cathedral window Lavendelsäckchen, Cathedral window Vorlage kostenlos, Cathedral window Schnittmuster, Untersetzer Schnittmuster, Schnittmuster kostenlos, Patchwork Nähanleitung, Nähanleitung für Anfänger

Cathedral Window nähen: Anleitung für Kirchenfenster-Patchwork

Cathedral Window nähen: Das traditionelle Kirchenfenster-Patchwork ist auch bei Einsteigern beliebt. Wir zeigen dir vier Varianten, es zu nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist Cathedral Window Patchwork? Cathedral Window Patchwork heißt so, da das Muster einem Kathedralenfenster ähnelt. Einfarbige Fensterrahmen umranden ein buntes Stück Stoff wie bei einem Kirchenfenster. Die Stoffe werden in…