Nadelkissen nähen: Bilderanleitung zum Selbermachen

von Sabine Schmidt

Ein Nadelkissen nähen – das ist ein schönes Projekt, das mit meiner Anleitung auch Anfänger spielend hinkriegen. Toll ist, dass du das Nadelkissen auch auch Stoffresten nähen kannst!

Das Wichtigste auf einen Blick

  • In diesem Beitrag zeige ich dir wie du dir ein schönes und simples Nadelkissen nähen kannst
  • Diese Anleitung kann ein unkomplizierter Einstieg ins Thema Patchwork sein
  • Obwohl das Nadelkissen ein wenig tricky aussiehst, ist es auch eine gute Fingerübung für Nähanfänger
  • Das Besondere an diesem Nadelkissen: Durch die Schicht Decovil light im Boden stechen die Nadeln nicht durch das Kissen

Vor einiger Zeit habe ich dir eine tolle Sammlung hübscher Nadelkissen-Tutorials und auch ein zauberhaftes Näh-Set vorgestellt. Heute habe ich eine Nadelkissen-Näh-Anleitung für dich, mit der du ein besonders schönes und gleichzeitig total simples Nadelkissen nähen kannst.

Du kennst das sicher: Für andere nähst du oft und viel und gerne.

Und für dich selbst? Siehst du! Habe ich mir doch gedacht.

Nadelkissen nähen

Mit meinem süßen Nadelkissen nähst du endlich mal was Schönes für dich selbst! Obwohl das Nadelkissen ein wenig tricky aussiehst, ist es auch eine gute Fingerübung für Näh-Anfänger. Und wenn du feststellst, dass dir das Windrädchen gut von der Hand geht, kannst du ja immer noch eine Patchwork-Decke in diesem Design in Angriff nehmen. 🙂

Das Besondere an diesem Nadelkissen: Durch die Schicht Decovil light im Boden stechen die Nadeln nicht durch das Kissen (und damit möglicherweise in deine Finger!) sondern bleiben fein, wo sie sind.

Übrigens: Ich finde es toll, wenn sich das Thema des Stoffes nochmal in der Deko wiederfindet.

Diese Materialien benötigst du zum Nähen des Nadelkissens

Nadelkissen nähen – los geht’s

Stoffzuschnitt
Nadelkissen nähen

Zwei der Quadrate jeweils horizontal und vertikal in der Mitte durchschneiden.

Nadelkissen nähen

Stoffzuschnitte für das Windrad diagonal in der Mitte falten und bügeln.

Nadelkissen nähen
Nadelkissen nähen

Entlang der vorgezeichneten Linien mit einem Geradstich und 0,7 cm Nahtzugabe nähen.

Nadelkissen nähen
Nadelkissen nähen

Spitze des Windradflügels zur Naht falten, mit einer Stecknadel fixieren und mit einer geraden Naht fixieren.

Nadelkissen nähen
Nadelkissen nähen
Nadelkissen nähen

Die vorbereiteten Teile zusammennähen. Dabei jeweils die Nahtzugaben mit viel Dampf auseinanderbügeln. Stichwort: Nesting seams: die Nahtzugaben sollen gut ineineinander passen.

Nadelkissen nähen
Nadelkissen nähen
Nadelkissen nähen
Nadelkissen nähen
Nadelkissen nähen
Nadelkissen nähen
Nadelkissen nähen
Nadelkissen nähen
Nadelkissen nähen
Nadelkissen nähen

Nun das Decovil light auf den Stoffzuschnitt für den Boden bügeln. Dabei die Nahtzugabe beachten.

Nadelkissen nähen

Stoffstücke aufeinanderstecken, zusammennähen, Wendeöffnung offen lassen.

Nadelkissen nähen

Nahtzugabe zurückschneiden. Dabei die Naht nicht einschneiden.

Nadelkissen nähen
Nadelkissen nähen

Nadelkissen gut bügeln und fest mit Füllwatte ausstopfen.

Nadelkissen nähen
Nadelkissen nähen

Nun die Wendeöffnung mit einem Matratzenstich schließen.

Nadelkissen nähen
Nadelkissen nähen
Nadelkissen nähen
Nadelkissen nähen

Bis bald und happy simple sewing,

deine Sabine

Häufige Fragen

Können auch Nähanfänger das Nadelkissen nähen?

Ich führe dich Schritt für Schritt mit vielen Bildern durch die Anleitung und obwohl das Nadelkissen ein wenig tricky aussiehst, ist es auch eine gute Fingerübung für Nähanfänger.

Aus welchem Material kann ich das Nadelkissen nähen?

Am besten kannst du das Nadelkissen aus unelastischer Baumwolle nähen.

Mit was für einem Material wird das Nadelkissen verstärkt damit die Nadeln nicht durchstechen?

Durch die Schicht Decovil light im Boden stechen die Nadeln nicht durch das Kissen (und damit möglicherweise in deine Finger!) sondern bleiben fein dort, wo sie hingehören.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl: 17

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

10 Antworten zu „Nadelkissen nähen: Bilderanleitung zum Selbermachen“

  1. Anne

    Hallo Sabine. Ich habe das Nadelkissen genäht und es ist sehr schön geworden! Eine Frage habe ich allerdings: Wann nähst du denn den Deko-Knopf an? Wenn es fertig ist, ist es zu spät dafür, oder? Liebe Grüße. Anne

    1. Hallo liebe Anne, nee, du kannst den Knopf sehr gut annähen, wenn das Kissen fertig ist!

  2. Christiane

    Hallo Sabine,
    habe eben mit meinem Mann deine Bügelunterlage gebaut und bin nun gerade dabei dein Nadelkissen zu nähen ????, vielen Dank für deine unkonventionellen Ideen!
    Habe nämlich mein Bügelbrett neu bezogen und dachte mir, dass ich mit dem ausgedienten Bezug die Unterlage für dein Bügelbrett „upcycle“. Stoff darüber, fertig.

    1. Oh wie cool, dass ihr daraus ein gemeinschaftliches Bastelprojekt gemacht habt. 🙂
      Danke für dein Feedback, liebe Christiane.

  3. Jana

    Ich würde das Nadelkissen gerne nachnähen. Da ich aber totale Anfängerin bin, bin ich mir bei ein paar Dingen unsicher. Wie groß sind denn z.B. die Nahtzugaben bei den jeweiligen Schritten?

    1. Hallo Jana, ich nähe das Nadelkissen mit einer Nahtzugabe von 0,7 cm.
      Lieben Gruß!

      1. Jana

        Vielen Dank, damit kann ich schon mal was anfangen 🙂

  4. Antje

    Danke für die Anleitung! Ich habe es nachgenäht und es ist gut geworden. Leider kann ich hier kein Foto zeigen. Viele Grüße
    Antje

    1. Hallo Antje, das ist super! Du kannst es aber auf unserer Facebook-Seite zeigen! Liebe Grüße!

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…