Damen-Body nähen

Damen-Body nähen: Schnittmuster Skye ist perfekt für Näh-Anfänger

von Sabine Schmidt

Damen-Body nähen: Mit dem anfänger-tauglichen Schnittmuster Skye nähst du einen schönen und bequemen Bodysuit. Der Schnitt ist auch perfekt für große Größen geeignet.

Was ist das Besondere an Damen-Body Skye?

Der Body ist ein unverzichtbares und sehr bequemes Basic-Teil, das dich rund ums Jahr begleiten wird.

Es lässt sich in vielen Varianten nähen: mal sportlich, mal romantisch oder auch verspielt. In der Anleitung zeige ich dir viele Varianten, mit denen du den Schnitt immer wieder neu interpretieren kannst.

Der Schnitt des Hemdchens sowohl in kleinen als auch in großen Größen phantastisch sitzt!

Damen-Body nähen

Was ist alles im eBook enthalten?

  • ausführliche, bebilderte Nähanleitung mit folgenden Näh-Techniken:
  • Body mit Jersey-Bündchen, einfache Jersey-Einfassung, Verarbeitung mit Falzgummi, Kantenversäuberung mit Litze, Verarbeitung mit gerundetem Verschluss
  • Schnittmuster in Größe 32 – 60 in A0 (zum Plotten und A4 zum Ausdrucken
  • Legepläne für alle Größennester
  • Tabellen: Körpermaße, Fertigmaße, Verbräuche
  • für Anfänger geeignet

Weitere Infos zu Stoffen, Sticharten und Näh-Beispiele findest du im Blog-Beitrag zum Thema Unterwäsche nähen.

Kann man den Body auch mit einer Nähmaschine nähen?

Aber ja, das ist gar kein Problem!

Du kannst den Body zum Beispiel mit einem schmalen und weiten Zickzackstich nähen. Für Seiten- und Schulternaht eignet sich auch ein Overlock-Stich deiner Nähmaschine.

Wichtig ist, dass du eine neue Jersey– oder Stretch-Nadel verwendest. Dann werden die Nähte auch mit der Nähmaschine richtig schön.

Damen-Body nähen

Gibt es den Body auch als Zweiteiler?

Na klar! Du kannst dir das eBook für Slip und Hemdchen auch im Doppelpack herunterladen!

In welchen Varianten kann man den Damen-Body nähen?

In der Anleitung zeige ich dir folgende Varianten

  • Body mit Jersey-Bündchen
  • Body mit Jersey-Einfassung
  • Body mit Gummilitze
  • Verarbeitung mit Falzgummi
  • Body mit gerundetem Verschluss
  • Body ohne Verschluss

Damen-Body mit der Overlock nähen

Mit der Overlock zauberst du deinen neuen Bodysuit wirklich im Handumdrehen! Dabei unterstützen dich meine Hinweise zur Verarbeitung von Jersey und zum Nähen mit der Overlock.

Body mit Jersey-Bündchen nähen

Da drückt nichts: Mit einem weichen Jersey-Bündchen versäubert sind Hals- und Armausschnitte schön anschmiegsam.

Damen-Body nähen
Damen-Body nähen

Body mit Jersey-Einfassung nähen

Bündchen mal anders! Ein simpler Jersey-Streifen kann so einen Unterschied machen! Kontrastig und ein bisschen retro wird’s mit Stoffen in Kontrastfarben.

Die flache Einfassung eignet sich übrigens auch super für Slips!

Damen-Unterhemd nähen

Body mit Bogenkante nähen

So einfach wie genial: Mit einem elastischen Abschluss findet dein Hemdchen immer wieder in seine Form zurück. Dass die Gummilitze mit Bogenkanten so ganz nebenbei auch noch wunderschön aussieht, tut der Sache keinen Abruch, oder? 😉

Damen-Unterhemd nähen

Aus welchen Stoffen kann man das Damen-Unterhemd nähen?

Sehr gut eignen sich feine, elastische Stoffe wie wie zum Beispiel

Viskose-Jersey ist weich und hat einen feinen Glanz. Er eignet sich, ebenso wie Wäschestoffe aus Microfaser wunderbar für Wäsche, die nicht aufträgt.

Romanit ist ein festerer Jerseystoff, der sich für sportliche Unterwäsche eignet, weil er Feuchtigkeit gut aufnimmt.

Diese Materialien  benötigst du außerdem

Wieviel Stoff brauche ich für meine Größe?

Welche Größe ist die richtige für mich?

Orientiere dich beim Festlegen der benötigten Größe einfach an meiner Körper- und Fertigmaßtabelle.

Nimm zum Beispiel ein Unterhemd oder einen Body, der dir gut passt und vergleiche dessen Maße mit den Fertigmaßen des Bodys. Achte dabei auch auf Unterschiede bei der Dehnbarkeit.

Dann kann in aller Regel gar nichts schief gehen. ?

Tunika-Kleid für große Größen nähen
Schnittmuster Damen-Body
Damen-Body nähen

Kann man dem Body auch “zwischen den Größen” nähen?

Na klar, das geht! Wie? Das zeige ich dir in meinem Blog-Beitrag zu Raglan-Sweater Kjella.

Na, wie gefällt dir das Schnittmuster für den tollen Damen-Body?

Schreib mir gerne einen Kommentar, wenn du magst!

Happy simple sewing,

deine Sabine

Damen-Body nähen

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl: 32

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

14 Antworten zu „Damen-Body nähen: Schnittmuster Skye ist perfekt für Näh-Anfänger“

  1. Saskia

    Hallo, danke fürs Einstellen des Schnittmusters auf das ich mich so gefreut hatte – leider aber war für mich der Body eine ziemliche Enttäuschung. Obwohl Körper-und Fertigrmaße akkurat gemessen, wurde er viel zu lang und zu weit – (ich bin mit 170 cm kein Zwerg ). Nach über 10 cm Einkürzen und kräftig Verschmälern geht es nun so halbwegs – vielleicht den Tipp mit dem Musterbody / Unterhemd auch in das E-book aufnehmen? Den habe ich zu spät gesehen…..sollte man Stretchsachen direkt eine Nummer kleiner nähen? Werde mir den Schnitt nun auf meine Größe abändern und es erneut versuchen….

    1. Hallo Saskia,
      hast total recht, es lohnt sich immer, erstmal ein Probestück zu nähen.
      Gerade bei Unterwäsche und körpernah sitzender Kleidung kann das helfen, die richtige Größe zu ermitteln.
      Und klar, jeder Stoff verhält sich anders. Man generell nicht sagen, ob Stretch-Kleidung eine Nummer kleiner genäht werden sollten.
      Denn Schnittmuster für Wäsche sind zum Beispiel schon für genau diese Stoffe ausgelegt.
      Ich würde es an deiner Stelle mal mit einem Stoff mit höherem Elasthan-Anteil oder mit einer kleineren Größe versuchen.
      Kannst ja gerne mal berichten, wie es geklappt hat. 🙂
      Lieben Dank für deine Rückmeldung und viele Grüße
      Sabine

  2. Sandra

    Hallo Sabine ,du rettest meine Outfits, ich suche schon lange nach einem Body Schnittmuster . Ich ziehe die Teile super gerne an jetzt kann ich sie mir selber machen yeah und schon werf ich alles über den Haufen wollte ein Kleid zur Einschulung meiner Tochter anziehen nein jetzt wird’s eine Shorts mit schönem Body . 🙂

  3. Katha

    Liebe Sabine,
    darf ich fragen, wo man die Gummilitze mit der Bogenspitze finden kann (siehe dein Beispiel aus blauem Jersey mit den weißen Schwänen drauf?)
    Vielen Dank vorab,
    Katha

    1. Hallo Katha, grundsätzlich finde ich meist bei Hemmers die schönsten und wertigsten Gummibänder.
      Für die Bogenspitze kannst du aber mal in einem speziellen Unterwäsche-Stoff-Shop wie Sewy schauen!

  4. Marcella

    Liebe Sabine,
    Spitze! – Vor allem der Beinauschnitt, der nun etwas mehr bedeckt , als wir ihn in den 80-gern trugen 😉
    Habe mir Ärmel drankonstruiert, kann ihn nun auch wunderbar als modisches Oberteil gestalten , tolles Basic für unter Strickjacken ect.
    Liebe Grüße , Sabine

    1. Coole Idee, Marcella!
      Danke für Tipp & Rückmeldung! 🙂

  5. Irmi Westebbe

    Hallöchen,
    Du gibst Dir so viel Mühe. Ich habe mir ein Bodyschnittmuster bestellt.
    Liebe Grüsse Irmi

    1. Vielen Dank für das Lob, Irmi! 🙂

  6. Sabine G.

    Mensch toll, werde ich auf jeden Fall ausprobieren, herzlichen Dank dafür. Bin jetzt gerade an “Mirabell” dran. Freue mich schon auf weitere Projekte. Liebe Grüsse Sabine

    1. Das freut mich echt sehr, Sabine!
      Danke für das Feedback! 🙂

  7. Marina

    Hallo Sabine, den Schnitt werde ich ausprobieren.
    Ich glaube bei deiner ausführlichen Beschreibung hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Schau mal beim Stoffverbrauch, Größe 44 150cm und 48 nur 115cm. Freu mich auf das nächste Sturmtief bei uns an der Küste. Lieben Gruß
    Marina

    1. Hallo Marina,
      Mensch, du hast recht! Das ändern wir! 🙂
      Lieben Dank für’s Bescheid geben!
      Sabine

Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum Verwechseln ähnlich. Sie ist mit einem…
Galonstreifen an Hose nähen, Jogginghose mit Galon-Streifen nähen, Streifenband an Hose nähen Jogginghose nähen, Jogginghose Schnittmuster, Jogginghose Nähanleitung, Einfache Jogginghose nähen, Jogpants nähen, Joggpants nähen, Jogpants Schnittmuster, Joggpants Nänanleitung

Jogginghose nähen in 6 Schritten

Jogginghose nähen ist auch für Anfänger kinderleicht. In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert – mit Video, Schnittmuster und cleveren Tipps. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Video Jogginghose nähen Was ist eine Jogginghose? Jogginghose werden meist aus Sweatstoff oder Jersey genäht und zeichnen sich durch einen lockeren Schnitt aus, der…
Cathedral window Anleitung, Cathedral window Nähanleitung, Nähanleitung, Cathedral window Anleitung kostenlos, Cathedral window Lavendelsäckchen, Cathedral window Vorlage kostenlos, Cathedral window Schnittmuster, Untersetzer Schnittmuster, Schnittmuster kostenlos, Patchwork Nähanleitung, Nähanleitung für Anfänger

Cathedral Window nähen: Anleitung für Kirchenfenster-Patchwork

Cathedral Window nähen: Das traditionelle Kirchenfenster-Patchwork ist auch bei Einsteigern beliebt. Wir zeigen dir vier Varianten, es zu nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist Cathedral Window Patchwork? Cathedral Window Patchwork heißt so, da das Muster einem Kathedralenfenster ähnelt. Einfarbige Fensterrahmen umranden ein buntes Stück Stoff wie bei einem Kirchenfenster. Die Stoffe werden in…