Damen-Unterhemd nähen

Damen-Unterhemd nähen: Einfach schön!

von Sabine Schmidt

Damen-Unterhemd nähen: Wie genial, wenn man sich seine Unterhemden selber nähen kann! Mit Schnittmuster Luna zauberst du zauberhafte Hemdchen. Toll auch für große Größen!

Damen-Unterhemd nähen

Damen Unterhemd nähen

Was ist das Besondere an Damen-Unterhemd Luna?

Das Unterhemd ist ein unverzichtbares Basic-Teil, das du auch großartig solo als Top tragen kannst.

Es lässt sich in vielen Varianten nähen: mal sportlich, mal romantisch oder auch verspielt. In der Anleitung zeige ich dir viele Varianten, mit denen du den Schnitt immer wieder neu interpretieren kannst.

Der Schnitt des Hemdchens ist so gestaltet, dass er sowohl in kleinen als auch in großen Größen phantastisch sitzt!

Damen-Unterhemd nähen

Das ist alles im eBook enthalten

  • ausführliche, bebilderte Nähanleitung mit folgenden Näh-Techniken:
  • Hemd mit Spitze, Hemd mit Jersey-Bündchen, einfache Jersey-Einfassung, Verarbeitung von Bündchenstoff, Kantenversäuberung mit Litze
  • Schnittmuster in Größe 32 – 60 in A0 und A4
  • Legepläne für alle Größennester
  • Tabellen: Körpermaße, Fertigmaße, Verbräuche
  • Erfahrungsstufe: für Anfänger geeignet

Damen-Unterhemd nähen

Kann man das Unterhemd auch mit einer Nähmaschine nähen?

Aber ja, das ist gar kein Problem!

Du kannst das Hemdchen um Beispiel mit einem schmalen und weiten Zickzackstich nähen. Für Seiten- und Schulternaht eignet sich auch ein Overlock-Stich deiner Nähmaschine.

Wichtig ist, dass du eine neue Jersey– oder Stretch-Nadel verwendest. Dann werden die Nähte auch mit der Nähmaschine richtig schön.

Gibt es auch einen passenden Slip zum Unterhemd?

Na klar! Du kannst dir auch beide eBooks im Doppelpack herunterladen!

Unterhemd mit der Overlock nähen

Mit der Overlock zauberst du dein neues Hemdchen wirklich im Handumdrehen! Dabei unterstützen dich meine Hinweise zur Verarbeitung von Jersey und zum Nähen mit der Overlock.

In welchen Varianten kann man das Damen-Unterhemd nähen?

In der Anleitung zeige ich dir folgende Varianten

    • Hemd mit Jersey-Bündchen
    • Hemd mit Jersey-Einfassung
    • Verarbeitung von Bündchenstoff
    • Hemd mit Bogenkante
    • Hemd mit Spitzensaum

Unterhemd mit Jersey-Bündchen nähen

Da drückt nichts: Mit einem weichen Jersey-Bündchen versäubert sind Hals- und Armausschnitte schön anschmiegsam.

Damen-Unterhemd nähen

Damen-Unterhemd nähen

Hemd mit Jersey-Einfassung

Bündchen mal anders! Ein simpler Jersey-Streifen kann so einen Unterschied machen! Kontrastig und ein bisschen retro wird’s mit Stoffen in Kontrastfarben.

Die flache Einfassung eignet sich übrigens auch super für Slips!

Damen-Unterhemd nähen

Damen-Unterhemd nähen

Damen-Unterhemd nähen

Unterhemd mit Bündchenstoff einfassen

Bündchenstoff verleiht deinem Top eine gute Stabilität. Aber Achtung: Unter enger Kleidung können diese Bündchen auftragen. Wenn du das Hemd solo oder unter einen Cardigan trägst: Perfekt! Übrigens auch eine gute Wahl als Workout-Shirt!

Edel wird’s mit einem Oberstoff aus feinem Viskose-Jersey und einem dezenten Glitzerbündchen in Gold! 🙂

Damen-Unterhemd nähen

Damen-Unterhemd nähen

Damen-Unterhemd nähen

Hemdchen mit Bogenkante nähen

So einfach wie genial: Mit einem elastischen Abschluss findet dein Hemdchen immer wieder in seine Form zurück. Dass die Gummilitze mit Bogenkanten so ganz nebenbei auch noch wunderschön aussieht, tut der Sache keinen Abbruch, oder? 😉

Damen-Unterhemd nähen

Damen-Unterhemd nähen

Damen-Unterhemd nähen

Hemd mit Spitzensaum nähen

Weiche, elastische Spitze verleiht deinem Basic-Hemdchen einen romantischen Look! Noch dazu ist sie viel einfacher zu verarbeiten als du denkst. Trau dich! 🙂

Damen-Unterhemd nähen

Damen-Unterhemd nähen

Damen-Unterhemd nähen

Damen-Unterhemd nähen

Aus welchen Stoffen kann man das Damen-Unterhemd nähen?

Sehr gut eignen sich feine, elastische Stoffe wie wie zum Beispiel

Viskose-Jersey ist weich und hat einen feinen Glanz. Er eignet sich, ebenso wie Wäschestoffe aus Microfaser wunderbar für Wäsche, die nicht aufträgt.

Romanit ist ein festerer Jerseystoff, der sich für sportliche Unterwäsche eignet, weil er Feuchtigkeit gut aufnimmt.

Diese Materialien  benötigst du außerdem

Wieviel Stoff brauche ich für meine Größe?

Damen-Unterhemd nähen

Welche Größe ist die richtige für mich?

Orientiere dich beim Festlegen der benötigten Größe einfach an meiner Körper- und Fertigmaßtabelle.

Nimm zum Beispiel ein Unterhemd, das der dir gut passt und vergleiche dessen Maße mit den Fertigmaßen des Hemdchens. Achte dabei auch auf Unterschiede bei der Dehnbarkeit.

Dann kann in aller Regel gar nichts schief gehen.

Tunika-Kleid für große Größen nähen

Damen-Unterhemd nähen

Kann man das Unterhemd auch “zwischen den Größen” nähen?

Na klar, das geht! Wie? Das zeige ich dir in meinem Blog-Beitrag zu Raglan-Sweater Kjella.


Wie gefällt dir Hemdchen Luna?

Schreib mir gerne deine Meinung in den Kommentaren!

Happy simple sewing,

deine Sabine

Damen-Unterhemd nähen

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl: 19

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

6 Antworten zu „Damen-Unterhemd nähen: Einfach schön!“

  1. Jordis Braun

    Durch einen Zufall bin ich zum Hemdchen-nähen grkommen. Ich hatte ein toll gemustertes T-Shirt und wollte den Stoff nicht wegwerfen, da schnitt ich ein komplett neues Hemdchen daraus zu. Ich bin über den Sitz, abgenommen von einem anderen alten Spenzer, total begeistertt.

  2. Doro

    Hallo Sabine,
    Du hast mich mit Deiner Seite zum “Wiedereinstieg” ins Nähen motiviert. Und das Top war (nach vielen Deiner tollen Täschchen, die kann frau ja immer brauchen) eines der ersten Kleidungsstücke. Deine Anleitungen und Tipps sind super. Auch das Shirt Mirabell ist schön geworden. Das liegt auch an Deinen tollen Schnittmustern. Sie sind super aufgebaut, leicht verständlich, gut umzusetzen. Ein großes Dankeschön, ohne dich wär der Einstieg sicher nicht so gut gelaufen.
    Ich freu mich schon auf neue Schnittmuster, herzliche Grüße,
    Doro

    1. Wie toll, vielen Dank für das Feedback, liebe Doro.
      Ich freu mich, dass du an Bord bist. 🙂

  3. Sabine König

    Hallo Sabine, ich bin immer wieder begeistert von deiner Seite. Habe mir das Schnittmuster von dem tollen Unterhemd gekauft, aber ich kann das Download zwar öffnen, aber die Dateien sind nicht so wie sie sein sollen, er zeigt mir auch eine Fehlermeldung an. Hast du einen Tipp für mich.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    1. Hallo Sabine,
      vielen Dank für das Feedback!
      Na klar habe ich einen Tipp: Versuch mal, die Links/Dateien mit einem anderen Endgerät zu öffnen.
      Hast du sie mit einem Zip-Programm entpackt?
      Liebe Grüße, Sabine

Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum Verwechseln ähnlich. Sie ist mit einem…
Galonstreifen an Hose nähen, Jogginghose mit Galon-Streifen nähen, Streifenband an Hose nähen Jogginghose nähen, Jogginghose Schnittmuster, Jogginghose Nähanleitung, Einfache Jogginghose nähen, Jogpants nähen, Joggpants nähen, Jogpants Schnittmuster, Joggpants Nänanleitung

Jogginghose nähen in 6 Schritten

Jogginghose nähen ist auch für Anfänger kinderleicht. In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert – mit Video, Schnittmuster und cleveren Tipps. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Video Jogginghose nähen Was ist eine Jogginghose? Jogginghose werden meist aus Sweatstoff oder Jersey genäht und zeichnen sich durch einen lockeren Schnitt aus, der…
Cathedral window Anleitung, Cathedral window Nähanleitung, Nähanleitung, Cathedral window Anleitung kostenlos, Cathedral window Lavendelsäckchen, Cathedral window Vorlage kostenlos, Cathedral window Schnittmuster, Untersetzer Schnittmuster, Schnittmuster kostenlos, Patchwork Nähanleitung, Nähanleitung für Anfänger

Cathedral Window nähen: Anleitung für Kirchenfenster-Patchwork

Cathedral Window nähen: Das traditionelle Kirchenfenster-Patchwork ist auch bei Einsteigern beliebt. Wir zeigen dir vier Varianten, es zu nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist Cathedral Window Patchwork? Cathedral Window Patchwork heißt so, da das Muster einem Kathedralenfenster ähnelt. Einfarbige Fensterrahmen umranden ein buntes Stück Stoff wie bei einem Kirchenfenster. Die Stoffe werden in…