Deko für Weihnachten nähen

Deko für Weihnachten nähen: Toll für Stoffreste!

von Sabine Schmidt

Deko für Weihnachten nähen: Eine Näh-Idee, die mit meiner Anleitung auch Anfängern gelingt. Den Weihnachtsschmuck kannst du auch aus Stoffresten zaubern!

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Die Weihnachtsdeko können auch Anfänger im Handumdrehen nähen
  • Das Schnittmuster für die Weihnachtsdeko kannst du dir in diesem Beitrag herunterladen
  • Es gibt die Weihnachtsdeko in vier verschiedenen Größen
  • Mit dieser weihnachtlichen Näh-Idee kannst du Neues aus alten Jeans nähen
  • Du kannst die Weihnachtsdeko aus Webware nähen, auch Stoffreste eignen sich phantastisch dafür
  • Hier findest du noch mehr Ideen zum Thema Nähen für Weihnachten!

 

Deko für Weihnachten nähen

Weihnachts-Deko selber nähen: Perfekt für Anfänger!

Träumst du auch schon von einer weißen Weihnacht? Ich liebe diese Wochen der Vorbereitung auf das schönste Fest des Jahres! Der Adventskalender hängt an der Wand, das Haus ist geschmückt (z.B. mit einem Kranz aus Filz und Weihnachtssocken), duftet nach Vanille, Zimt und Spekulatius. In aller Heimlichkeit werden Geschenke genäht, gebastelt und verpackt. Und beim Nikolausstiefel nähen und Weihnachtsbaum nähen kann man sich auch kreativ austoben.

Jetzt fehlt nur noch die richtige Deko! Wie toll, wenn man seine Weihnachts-Deko selber nähen kann! Meinen Weihnachtsschmuck habe ich in diesem Jahr aus Stoffresten genäht. Außerdem habe ich Jeansstoff upgecyclet.

Die festliche Weihnachts-Deko im Ornament-Look ist blitzschnell genäht. Sie eignet sich wunderbar als Streudeko, als Geschenkanhänger oder als selbstgenähter Schmuck für den Tannenbaum.

Lesetipp: Geschenkbeutel nähen

Deko für Weihnachten nähen

Diese Stoffe eignen sich, um die Weihnachts-Deko zu nähen

Geeignet sind alle Arten von Webware.

Je kräftiger das Gewebe, desto fester und stabiler wird deine selbst genähte Weihnachts-Deko!

Welches Material brauche ich sonst noch?

Hier kannst du dir das Schnittmuster für die Weihnachtsdeko kostenlos herunterladen. Die PDF-Datei enthält das Schnittmuster in 4 Größen.*

Eine Nahtzugabe von 1 cm ist im Schnittmuster enthalten.

Anleitung: Deko für Weihnachten nähen – los geht’s

Du brauchst 2 Stoffzuschnitte in der gewünschten Größe.

Deko für Weihnachten nähen

Stecke die beiden Kreise rechts auf rechts zusammen.

Deko für Weihnachten nähen

Nähe mit einem Geradstich und 1 cm Nahtzugabe um den Kreis herum.

Dabei bleibt eine Wendeöffnung von ca. 4 cm frei.

Deko für Weihnachten nähen

So sollte es jetzt aussehen:

Deko für Weihnachten nähen

Kürze die Nahtzugabe mit Ausnahme der Wendeöffnung rundherum ein.

Deko für Weihnachten nähen

Markiere die gedachte Nahtlinie der Wendeöffnung auf der linken Stoffseite.

Deko für Weihnachten nähen

Du kannst dich beim Schließen der Wendeöffnung an der Markierung orientieren.

Falte die Wendeöffnung ein wenig vor, dann ist es später einfacher, sie ordentlich zu vernähen.

Deko für Weihnachten nähen

Wende und bügele den Stoffkreis. Forme die Naht dabei schön aus.

Schließe die Wendeöffnung mit zwei Steckknadeln.

Deko für Weihnachten nähen

Nähe den Rand mit einem Geradstich knappkantig ab. Schließe dabei auch die Wendeöffnung.

Deko für Weihnachten nähen

So sollte es jetzt aussehen:

Deko für Weihnachten nähen

Jetzt benötigst du 4 Stecknadeln und Nadel und Faden.

Teile den Kreis mit Hilfe der Stecknadeln in Viertel auf.

Die Seite, die jetzt oben liegt, wird nachher die Farbe der Ecken bestimmen.

Deko für Weihnachten nähen

Falte zwei sich gegenüber liegende Punkte zusammen und fixiere sie mit ein paar Stichen.

Deko für Weihnachten nähen

So sollte es jetzt aussehen:

Deko für Weihnachten nähen

Falte die beiden freien Seiten ebenfalls zur Mitte und fixiere sie mit ein paar Stichen.

Deko für Weihnachten nähen

So sollte es jetzt aussehen:

Deko für Weihnachten nähen

Schneide den Faden noch nicht ab.

Lege das Schnittteil jetzt so vor dich hin, dass die zusammengenähten Punkte in der Mitte liegen.

Deko für Weihnachten nähen

Stülpe die Ecken um.

Deko für Weihnachten nähen
Deko für Weihnachten nähen

Wenn du magst kannst du jetzt noch einen kleinen Knopf als Hingucker in der Mitte anbringen.

Deko für Weihnachten nähen

Fertig! 🙂

Deko für Weihnachten nähen

Und jetzt: Mach mehr davon! 😉

Deko für Weihnachten nähen
Deko für Weihnachten nähen
Deko für Weihnachten nähen
Deko für Weihnachten nähen

Happy xmas sewing,

deine Sabine

Deko für Weihnachten nähen

Häufige Fragen

Ist die Nahtzugabe im Schnittmuster enthalten?

Ja, die Nahtzugabe von 1 Zentimeter ist im Schnittmuster enthalten.

Kann man die Weihnachtsdeko auch in verschiedenen Größen nähen?

Ja, das kannst du. Das kostenlose Schnittmuster kannst du dir in vier verschiedenen Größen in diesem Beitrag kostenlos herunterladen.

Kann man die Weihnachtsdeko auch aus Stoffresten nähen?

Stoffreste eignen sich perfekt für die Weihnachtsdeko! Genau so gut kannst du auch alte Kleidung, wie z.B. Jeans upcyclen.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl: 153

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

48 Antworten zu „Deko für Weihnachten nähen: Toll für Stoffreste!“

  1. Christine Demontreal

    Hallo Sabine, die Weihnachtsdeko aus Stoffresten ist ja toll!!! So etwas habe ich noch nie gesehen und werde ich bestimmt noch machen.
    Habe gerade mal so durch geklickt, du hast wirklich sehr schöne Nähanleitungen für uns gemacht. Vielen Dank dafür!! Die Japantasche, die kleinen Geldbeutel habe ich schön nachgenäht und die hübschen TaTü werde ich auch noch machen. Nochmal vielen Dank für deine tollen Ideen. Schöne Weihnachtszeit für Dich!!!

    1. Hallo Christine,
      es ist echt lieb, dass du dir trotz Vorweihnachts-Hektik die Zeit für einen Kommentar nimmst.
      Vielen Dank dafür!
      Ich freu mich sehr, dass du meine Anleitungen magst!
      Liebe Grüße, Sabine

  2. Hanna

    Ich schließe mich den anderen Kommentaren an. Danke für dir tollen Anleitungen, hab schon viele nachgemacht.
    Wünsche dir noch eine schöne Vorweihnachtszeit.
    Liebe Grüße Hanna

    1. Ganz lieben Dank, Hanna! Das wünsche ich dir auch. 🙂

  3. Ursula L.

    Hallo Sabine, ich liebe Nähprojekte die schnell und unkompliziert gemacht sind, aber einen Wowh – Effekt haben. Diese “Teile” gehören definitiv in diese Kategorie. Denn je nach verwendetem Stoff passen sie auch als Blüten das ganze Jahr über. Tischdeko, Mobile, Brosche…..so viele Möglichkeiten fallen mir da ein. Vielen lieben Dank für deine Anleitungen und frohes Fest. ?

    1. Hallo Ursula,
      eine tolle Idee, aus den Ornamenten Frühlingsdeko zu machen!
      Kann ich mir auch in Uni-Farben mit Lila, Rosa, Rot und kleinen gelben Stickereien gut vorstellen.
      Liebe Grüße, Sabine

  4. Irma

    Schöne Idee, danke!

  5. Bartel, Maria

    Hallo Sabine, das ist eine süße Idee. Vielen Dank. Ich habe das gleich ausprobiert , und dann auch versucht, das fünffach zu nähen. das klappt super und sieht dann auch sehr nach ,, Stern ” aus. Wie Melitta habe ich auch sehr viele Knöpfe und werde für alle zu Beschenkenden noch ein oder zwei oder . . . solcher Dekos als kleines Highlight zusätzlich anfertigen.
    Viele Grüße
    Maria

    1. Hallo Maria,
      eine tolle Idee, das muss ich mal testen!
      Lieben Dank und viele Grüße, Sabine

  6. Uschi

    Sehr nette Idee, Sabine! Muss nur noch
    hurtig ein paar Minigeldbeutelchen fertig machen…
    ;-). Liebe Grüße, Uschi

    1. Hihi, Uschi!
      So viele Projekte, so wenig Zeit! 😉

  7. Sigrid Schmitt

    Hallo Sabine,
    auch ich bin sehr begeistert von deinen Ideen und setzt sie auch meistens gleich um. Freue mich immer von dir neues zu sehen und
    zu nähen. Bleibe weiterhin auf deinem Weg, den wir gerne mit dir gehen.
    Eine schöne Advents- und Weihnachtszeit wünsche ich dir.
    Liebe Grüße Sigrid

    1. Lieben Dank für das Kompliment, Sigrid.
      Ich wünsche dir einen schönen 2. Advent! 🙂

  8. Steffi

    Das war ja super einfach. Sehr hilfreich die Mitteilung, dass die Nahtzugabe an der Wendeoeffnung nicht weggeschitten wird. Und mit den Fotos kann man sehr gut verstehen, wie gefaltet werden muss. Danke,

    1. Freut mich, Steffi. Dankeschön.

  9. Ursula

    Diese Weihnachtsdekoteilchen finde ich auch super. Die hängen bei mir schon seit vielen Jahren an meinem Baum.

    1. Sehr schön, Ursula! Schönen 2. Advent! 🙂

  10. Karin Jonas

    Die sind ja sehr hübsch! Meine eigene Deko ist schon fertig, aber ich nähe sicher noch einige als Geschenkanhänger.
    Vielen Dank und noch eine schöne Adventszeit!

    1. Schöne Idee, Karin!

  11. Michaela Wagner

    Wieder eine tolle Idee! Eine frühere tolle Idee hab ich gestern im Akkord gefertigt nämlich die Spüllappen! 27 Stück sind entstanden, da in der Familie der Nachhaltigkeitsgedanken Platz greift, und von mir kräftig untetstützt wird!!
    LG Michaela

    Schönen 2. Advent und Dank für deine kreativen Denkanstöße!!

    1. Wow, nicht schlecht!
      Die selbstgenähten Spültücher sind auch echt eine gute Möglichkeit, schöne Stoffreste zu verarbeiten, oder?
      Ich wünsche dir und deinen Lieben ebenfalls eine wunderschöne Vorweihnachtzeit.
      Liebe Grüße, Sabine

  12. Barbara Schwarz

    Liebe Sabine!
    Vielen Dank für diese tolle Idee!!! Und Danke auch für deine Einleitung zu diesem Post. Das Dekorieren so nach und nach ist ganz in meinem Sinn.
    Schönen 2. Advent

    1. Hallo Barbara,
      man weiß ja auch nie, welche kreativen Ideen einem im Laufe des Advents noch in den Sinn kommen, stimmt’s? 😉
      Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen 2. Advent!

  13. Eva Schmidt

    Da ganz ich nur sagen”Geile Idee” ich sitze schon fast an der Nähmaschine. Aber erst noch Kaffee und Zeitung.
    Danke danke schönes Wochenende
    Liebe Grüße Eva aus BaWü

    1. Hallo Eva, super, dass ich dich “anstecken” konnte!
      Bei mir zieren die Weihnachtsblumen den Kaffeetisch.
      Ich wünsche dir einen schönen 2. Advent und schicke liebe Grüße in schöne BaWü! 🙂

  14. Sabine G.

    Tolle Idee, danke hierfür. Im Frühling mit Blumenmuster bestimmt auch eine schöne Deko. Eine schöne Adventszeit euch allen. Liebe Grüsse Sabine

    1. Stark, dass dir direkt kreative Verwendungsmöglichkeiten einfallen, Sabine!
      Sollte man auf jeden Fall mal ausprobieren. 🙂

  15. Jo

    Hilfe,
    Nur weil ich es nicht wusste ist da jetzt nur ein Stern von mir ? ich wollte eigentlich von links nach rechts ALLE antippen, denn die Anleitung finde ich klasse ?

    1. Ganz lieben Dank, Jo! 🙂

  16. Melitta

    Hallo Sabine, auch ich darf nicht fehlen, denn ich habe heute erst deine tollen Geschenk Ideen gesehen. Auch kann man sie gut für Geldgeschenke brauchen.(kl.Überraschung) große Wirkung. Einen schönen Knopf dazu, Perfekt.
    Ich liebe Knöpfe als Verzierung, denn ich sammle Knöpfe, da ich viele von meinen Bekannten bekomme.
    Diese sortieren ich und fädel diese mit Reihfaden zusammen, so habe ich auf einen Blick die passenden Knöpfe in einer Kiste, die einzelnen in einer Dose, so finde ich auch immer gleich einen einzelnen, wenn ich einen brauche.
    Einen lieben Nikolaus und einen schönen 2.Advent
    LG Melitta

    1. Hallo Melitta,
      toll, dass du immer auch eine tolle Idee oder einen Näh-Tipp für uns da lässt!
      Vielen Dank dafür und liebe Grüße
      Sabine

      1. Beate

        Hallo Sabine!
        Vielen Dank für deine tollen Ideen, die du hier an uns weiter gibst ?
        Die “Weihnachtsblumen” finde ich sooo schön, ich werde sie auf jeden Fall nachnähen und sie lieben Menschen als Mitbringsel überreichen ?

        1. Freut mich, dass dir die Idee gefällt, Beate! 🙂

  17. Christine Weinberger

    Hallo Sabine!
    Du hast so tolle Ideen, es ist immer wieder toll das anzusehen und selbst aus zu probieren! Danke für deine vielen Ideen die du mit uns teilst! Glg Christine aus Niederösterreich

    1. Ganz lieben Dank für deine Rückmeldung, liebe Christine!

    2. Nessi

      Liebe Sabine, und schon wieder eine neue tolle Idee von dir.:-) Ich komme gar nicht nach . So viele tolle Sachen. Weiter so. Weiterhin eine tolle Adventszeit und das dir die Ideen nie ausgehen.
      LG vom Niederrhein

      1. Hallo Nessi, es ist so lieb, dass du dir die Zeit für eine Rückmeldung nimmst!
        Die nächsten Ideen sind schon in Arbeit. Ganz bald gibt’s auch ein neues Täschchen-Freebie, das wird sehr süß, glaube ich. 🙂
        Also: Vorbeischauen lohnt sich!

  18. Ursula

    Liebe Sabine, die sind so schön! So eine tolle Idee! Hoffentlich bleibt dafür noch Zeit :D. Ich muss ja auch noch die tollen Mini Geldbörsen nähen für die Nichten! Danke auch für diese Anleitung.
    Liebe Grüße
    Ursula

    1. Sooo viele Näh-Ideen und so wenig Zeit?
      Geht mir auch so, Ursula! 🙂

  19. Heidi

    Liebe Sabine, wo nimmst du nur deine so tollen Ideen her! Es macht so viel Spaß auf deinen Seiten zu lesen, zu stöbern, nachzunähen und sich einfach nur zu freuen. Möge dein Ideenfluß niemals versiegen!!
    Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit.
    Liebe Grüße Heidi

    1. Ui, du hast meinen neuen Blog-Beitrag schon entdeckt, Heidi!
      Freut mich, dass dir die Idee gefällt! 🙂

      1. Hannelore

        Ich erst heute, obwohl ich die letzten Tage heftig bei dir gestöbert hab. Ich möchte auch mal dankschön sagen für die vielen tollen Ideen, die du hast und so freigebig mit uns teilst. Danke!
        Hanne

        1. Sehr gerne, liebe Hannelore! 🙂

      2. Dorothea

        Tolle Idee, Sabine! Ich habe jetzt gerade viele Sterne genäht und zwar dieses Jahr ganz schnell aus zusammengenähten Stoffstreifen. Geht schnell und alle wundern sich. Deine Sterne werde ich auch ausprobieren. Danke und einen schönen 2. Advent!
        Dorothea

        1. Klingt super, Dorothea! 🙂

    2. Marion Paulik

      Liebe Sabine,
      Super Idee, so eine schöne Deko oder für ein Geschenkpäckchen. Habe gerade meine Restekiste geplündert, aber noch keine Zeit anzufangen… Lieben Adventsgruß Marion

      1. Kommt Zeit, kommt Naht, Marion.
        Weißt du doch. 🙂

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…