Doppelten Ofenhandschuh nähen

Doppelten Ofenhandschuh nähen: Mit kostenlosem Schnittmuster

von Sabine Schmidt

Einen doppelten Ofenhandschuh nähen? Das schaffen auch Nähanfänger! Lade dir mein kostenloses Schnittmuster runter und leg los! 😉


Das Wichtigste auf einen Blick

  • In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du einen doppelten Ofenhandschuh nähen kannst
  • Ein doppelter Ofenhandschuh ist ein tolles Näh-Projekt für Anfänger und für fortgeschrittene Näh-Fans
  • Das kostenlose Schnittmuster kannst du dir in diesem Beitrag ganz einfach kostenlos herunterladen
  • Der fertige Ofenhandschuh ist 18 cm breit und 86 cm lang
  • Der Ofenhandschuh lässt sich aus allen festen Stoffen wie Baumwoll-Webware, Dekostoff, Cord, Jeans oder Canvas nähen

Doppelten Ofenhandschuh nähen – Inklusive Schnittmuster

Ein doppelter Ofenhandschuh ist ein tolles Näh-Projekt – sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Näh-Fans. Und nicht nur das: Er ist auch ein großartiges Geschenk, über das sich garantiert viele (Hobby-) Köche freuen würden.

Ich finde es manchmal eine ganz schöne Herausforderung, Geschenke für Männer zu nähen. Der Ofenhandschuh ist definitiv eine gute Idee!

Und dabei macht er sogar richtig was her!


Doppelten Ofenhandschuh nähen

Für mich selbst habe ich natürlich auch gleich einen dieser hübschen Küchenhelfer genäht – und zwar aus meiner derzeitigen Lieblings-Stoff-Serie von Tante Ema und einem dazu passenden senf-gelben Breitcord den ich superschön finde.

Das hellblaue gepunktete Schrägband nimmt das Blau des Tante-Ema-Soffs in einer helleren Nuance auf und sorgt für einen fröhlichen Akzent.

Alles was du zum Annähen von Schrägband wissen musst, erfährst du in meinem ausführlichen Blogbeitrag zu diesem Thema.

Natürlich kannst du auch ganz einfach Schrägband selber machen.


Doppelten Ofenhandschuh nähen
Doppelten Ofenhandschuh nähen

Ich liebe es einfach, leckere neue Rezepte auszuprobieren. Noch mehr Spaß macht es mir, wenn ich dabei schöne Küchen-Utensilien am Start habe.

So wie diesen praktischen doppelten Ofenhandschuh. Der, nebenbei bemerkt, nicht nur optisch ein echtes Highlight sondern auch noch kinderleicht zu nähen ist.

Doppelten Ofenhandschuh nähen

Deshalb können sich auch Näh-Anfänger an dieses Projekt wagen, wenn sie schon ein bisschen Erfahrung mit Schrägband haben.


Wie groß ist der fertige Ofenhandschuh?

Der fertige Ofenhandschuh ist 18 cm breit und 86 cm lang.


Doppelten Ofenhandschuh nähen

Aus welchen Stoffen kann man den doppelten Ofenhandschuh nähen?

Der Ofenhandschuh lässt sich aus allen festen Stoffen wie Baumwoll-Webware, Dekostoff, Cord, Jeans oder Canvas nähen.


Welche Vlieseinlage benutzt man für den Ofenhandschuh?

Du kannst als Vlieseinlage wunderbar Thermolam, aber auch Soja- oder Baumwoll-Vlies verwenden. Alle drei Varianten lassen sich gut in der Maschine waschen und halten ihre Form.


Wo bekomme ich das Freebook für den doppelten Ofenhandschuh?

Du kannst es dir kostenlos in meinem Shop runterladen:


Für Fragen und Anregungen kannst du mir jederzeit eine eMail schreiben: hilfe@sewsimple.de

Und jetzt viel Spaß beim Nähen!

Happy simple sewing

deine Sabine


Doppelten Ofenhandschuh nähen
Doppelten Ofenhandschuh nähen

Häufige Fragen

Wie groß ist der fertig genähte Ofenhandschuh?

Der fertige Ofenhandschuh ist 18 cm breit und 86 cm lang.

Aus welchen Stoffen kann man den doppelten Ofenhandschuh nähen?

Der Ofenhandschuh lässt sich aus allen festen Stoffen wie Baumwoll-Webware, Dekostoff, Cord, Jeans oder Canvas nähen.

Welche Vlieseinlage benutzt man für den Ofenhandschuh?

Du kannst als Vlieseinlage wunderbar Thermolam, aber auch Soja- oder Baumwoll-Vlies verwenden. Alle drei Varianten lassen sich gut in der Maschine waschen und halten ihre Form.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl: 19

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

5 Antworten zu „Doppelten Ofenhandschuh nähen: Mit kostenlosem Schnittmuster“

  1. Anja Fisser

    Ofenhandschuhe sind super

    1. Vielen Dank, das freut mich!

  2. Rena

    Hallo Sabine, toll dass Dir der USA Urlaub so viel Spass gemacht hat das Stoffshopping super war. Ich mache das Gleiche very soon. Fliege morgen nach Germany da ich zieh ich dann auch los, schon lustig gell. Schoen wieder daheim zu sein. Danke fuer Deine schoenen Anregungen und Schnitte. Liebe Gruesse aus Alabama, Rena. Habe als Mitbringsel viele, viele suesse und nette Mug Rugs genaeht. Je mehr man macht um so schneller gehts, dann wirst suechtig.

    1. Hallo Rena, ja, Mensch! Alabama steht ganz oben auf meiner Liste!
      Da wollen wir unbedingt mal hin. Wenn du also Tipps für mich hast:
      Immer her damit!
      Viel Spaß beim deutschen Stoffe-Shopping!
      Liebe Grüße
      Sabine

  3. Ebbing

    Ohfenhandschuhe finde ich super

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…