Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#77: Stoffe aus nachhaltigen Rohstoffen mit Luisa Gebauer (MT Stofferie)

von Sabine Schmidt

Stoffe aus alten, neuen und innovativen Rohstoffen entdecken!

26. Juni 2024

In diesem Podcast schauen wir uns die aktuellen Trends aus der Stoffherstellung an. Wir spüren Innovationen und Entwicklungen nach und erklären, welche Stoffe sich für welche Projekte eignen.

Luisa Gebauer MT Stofferie

Luisa Gebauer über sich

Ich komme ursprünglich aus Sachsen-Anhalt, habe Romanistik und Anglistik studiert und habe dann während meines Studiums in Frankreich meinen Freund kennengelernt (Franzose). Das war 2016, seit 2018 leben wir zusammen in Lyon, 2021 kam unsere Tochter zur Welt. 

Beruflich gesehen bin ich bei Mondial Tissus eingestiegen, um deren deutschen Onlineshop aufzubauen. Das war ein spannendes Projekt, denn es war das erste internationale Vorhaben der Firma. Jetzt bin ich Leiterin für den nordeuropäischen Markt.

Was mich am Nähen so begeistert? Ich liebe den kreativen Prozess und dieses Gefühl, wenn man so richtig im “Flow” ist. Durch das Nähen habe ich auch meine Einstellung zur Mode und zur Fast Fashion komplett verändert. Ich schätze Kleidung viel mehr und bevorzuge ein paar gut durchdachte, individuelle Stücke in meinem Kleiderschrank, anstatt eine Unmenge an “Nichts anzuziehen” (diese Teile, die man impulsiv kauft und die eigentlich nicht so richtig zu einem passen). Außerdem finde ich es toll, selbstgemachte Sachen zu verschenken.

Luisas Links

MT Stofferie
MT-Stofferie Jacquard-Stoffe
Stoffe mit Hanf
Ramie-Stoffe
Stoff aus Rosenblättern
Popeline aus Milch
Bambus-Stoffe
Ecovero-Stoffe
Nachhaltige Stoffe
Recycelte Stoffe

Weitere hilfreiche Links
Schnittmuster Quiltjacke TRINA

Kapuzenhandtuch nähen


Weitere hilfreiche Links & Infos

Podcast-Produktion: Maxim Sergej Wagner

➡️ Hier geht’s zum SewSimple Newsletter

➡️ Hier geht’s zu meinen Nähbüchern direkt beim Frechverlag

➡️ Hier geht’s zum Overlockbuch bei Amazon

➡️ Hier geht’s zum SewSimple-Nähbuch bei Amazon

📽️ Hier findest du den SewSimple Online-Nähkursen

➡️ Noch mehr Schnittmuster und Anleitungen findest du auf meinem Blog

Lass uns Freund*innen sein

SewSimple bei Facebook

SewSimple bei Pinterest

SewSimple bei Instagram

MEIN TIPP: Melde dich auch in der SewSimple Nähgruppe bei Facebook an!

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl: 77

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#79: Stofftrends 2024, Seersucker & Co. mit Franziska Hemmers

Neue Stoffe für dein Lieblingshobby! 10. Juli 2024 In dieser Episode berichtet Franziska Hemmers von Hemmers Itex über neue Stoffe, coole Kombis und Trends, an denen man einfach nicht vorbei kommen. Jetzt reinklicken, Füße hochlegen, reinhören und genießen! Zum SewSimple Blogbeitrag “Welcher Stoff für was?” Tipps, Projekte & Links zum Thema Mein Gast in dieser…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#74: Applizieren leicht gemacht mit Jeannette Knake

So applizierst du richtig! 5. Juni 2024 Applizieren, das bedeutet: Ein Stoffstück als Deko auf ein anderes aufnähen. Das geht mal besser, mal schlechter, wenn man es einfach aus dem Lameng macht. Aber mit Jeannettes narrensicheren Tipps und Tricks wird das Applizieren zum Spaziergang. Jetzt anhören!. Tipps, Projekte & Links zum Thema Mach dich schlau…
Kindertasche nähen, Kindertasche Schnittmuster kostenlos, Kindertasche Nähanleitung

Kindertasche nähen mit kostenlosem Schnittmuster

Kindertasche nähen: Mit dieser Anleitung ist das kinderleicht. Das kostenlose Schnittmuster für die Kindertasche kannst du dir in diesem Beitrag runterladen. Jetzt loslegen! Das Wichtigste auf einen Blick: Kinder sind wahre Schätzesammler. Egal ob kleine Steinchen, Muscheln, Spielfiguren oder andere Gegenstände: in ihren Händen und Jackentaschen findet man immer etwas davon. Und jedes Teil erzählt…