Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#78: Warum Kleider wichtig sind (und bleiben) – Gast: Anastasios “Tasso” Voulgaris (BURDA)

von Sabine Schmidt

Warum Kleider Trend sind und bleiben (und die Geschichte dahinter)

3. Juli 2023

Du liebst Kleider? Dann unternimm mit Tasso und mir in dieser Folge einen wilden Ritt durch die Geschichte dieses Kleidungsstücks, das wie kein anderes das Bild von Weiblichkeit geformt und dessen Länge mehr als einmal zum Politikum wurde.

Zum Blogbeitrag “Schnittmuster für Curvys”

Anastasios (Tasso) Voulgaris ist seit über 20 Jahren für den Burda Verlag tätig. Schon als kleiner Junge faszinierte ihn die Nähmaschine seiner Mutter und entdeckte seine Leidenschaft fürs Nähen und Mode beim Theaterspielen an seinem Gymnasium. Er agierte nicht nur auf der Bühne, sondern entwickelte Bühnenbilder und nähte die passenden Kostüme in der Kostüm AG.
Nach abgeschlossenen Design Studium, arbeitete er als Stylist und Art Director für verschiedene Modeunternehmen. 2002 stieg er als Designer und Moderedakteur im Moderessort der burda style ein und übernahm dort 2012 die Position des stellvertretenden Modechefs.

Als Creative Director ist er seit 2017 übergreifend für das Design der Schnittmusterkollektionen zuständig und verantwortet als Chefredakteur die modischen Inhalte und Themen der burda style Printausgabe. Im August erscheint sein erstes Näh-Buch mit dem Titel „Näh dir deinen Look“.

Hier geht’s zu Tassos Buch “Näh dir deinen Look” frisch vom frechverlag:

Tassos Links

Burda Style

Stoffe von Burda

Die angesprochenen Schnittmuster findest du hier: KLEIDER von SewSimple


Weitere hilfreiche Links & Infos

Podcast-Produktion: Maxim Sergej Wagner

➡️ Hier geht’s zum Newsletter

➡️ Hier geht’s zu meinen Nähbüchern direkt beim Frechverlag

➡️ Hier geht’s zum Overlockbuch bei Amazon

➡️ Hier geht’s zum SewSimple-Nähbuch bei Amazon

📽️ Hier findest du den SewSimple Online-Nähkursen

➡️ Noch mehr Schnittmuster und Anleitungen findest du auf meinem Blog

Lass uns Freund*innen sein

SewSimple bei Facebook

SewSimple bei Pinterest

SewSimple bei Instagram

MEIN TIPP: Melde dich auch in der SewSimple Nähgruppe bei Facebook an!

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl: 75

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Antworten zu „#78: Warum Kleider wichtig sind (und bleiben) – Gast: Anastasios “Tasso” Voulgaris (BURDA)“

  1. Hallo, ihr Zwei!
    Einmal den Podcast angefangen, konnte ich gar nicht anders, als diesen bis zum Schluss anzuhören. Tasso hat eine sehr angenehme sympathische Stimme und erzählt wie ganz nebenbei von der Geschichte des Kleides.
    Ich denke auch, dass jeder Frau ein Kleid steht, man muss nur herausfinden “welches”!
    Ich habe für mich entschieden, nur die Kleider zu tragen, in denen ich mich wohlfühle und, die zu meinem Typ passen.
    Ganz liebe Grüße
    Claudi

    1. Dankeschön, liebe Claudia.
      So mache ich das auch.
      Und finde es herrlich befreiend, meine Kleider selbst genau nach meinen Bedürfnissen und Wünschen nähen zu können. 🙂
      Wir haben schon ein tolles Hobby, oder? 🙂
      Liebe Grüße, Sabine

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#79: Stofftrends 2024, Seersucker & Co. mit Franziska Hemmers

Neue Stoffe für dein Lieblingshobby! 10. Juli 2024 In dieser Episode berichtet Franziska Hemmers von Hemmers Itex über neue Stoffe, coole Kombis und Trends, an denen man einfach nicht vorbei kommen. Jetzt reinklicken, Füße hochlegen, reinhören und genießen! Zum SewSimple Blogbeitrag “Welcher Stoff für was?” Tipps, Projekte & Links zum Thema Mein Gast in dieser…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#77: Stoffe aus nachhaltigen Rohstoffen mit Luisa Gebauer (MT Stofferie)

Stoffe aus alten, neuen und innovativen Rohstoffen entdecken! 26. Juni 2024 In diesem Podcast schauen wir uns die aktuellen Trends aus der Stoffherstellung an. Wir spüren Innovationen und Entwicklungen nach und erklären, welche Stoffe sich für welche Projekte eignen. Luisa Gebauer über sich Ich komme ursprünglich aus Sachsen-Anhalt, habe Romanistik und Anglistik studiert und habe…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#74: Applizieren leicht gemacht mit Jeannette Knake

So applizierst du richtig! 5. Juni 2024 Applizieren, das bedeutet: Ein Stoffstück als Deko auf ein anderes aufnähen. Das geht mal besser, mal schlechter, wenn man es einfach aus dem Lameng macht. Aber mit Jeannettes narrensicheren Tipps und Tricks wird das Applizieren zum Spaziergang. Jetzt anhören!. Tipps, Projekte & Links zum Thema Mach dich schlau…
Kindertasche nähen, Kindertasche Schnittmuster kostenlos, Kindertasche Nähanleitung

Kindertasche nähen mit kostenlosem Schnittmuster

Kindertasche nähen: Mit dieser Anleitung ist das kinderleicht. Das kostenlose Schnittmuster für die Kindertasche kannst du dir in diesem Beitrag runterladen. Jetzt loslegen! Das Wichtigste auf einen Blick: Kinder sind wahre Schätzesammler. Egal ob kleine Steinchen, Muscheln, Spielfiguren oder andere Gegenstände: in ihren Händen und Jackentaschen findet man immer etwas davon. Und jedes Teil erzählt…