Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 17: Wie entstehen Stoffkollektionen? – Ein Blick hinter die Kulissen von Hemmers Itex (Gast: Franzi Hemmers)

von Sabine Schmidt

Wer entscheidet eigentlich, welche Farben, Stoffe, Drucke in eine Stoffkollektion kommen?

20. April 2023

Wie kommen Stoffkollektionen zustande? Und wie wird in einem Stoffgroßhandel gearbeitet? Welche besonderen Aufgaben müssen die Mitarbeiter vor Ort bewältigen? Und wie sieht so ein Arbeitstag bei Franzi Hemmers von Hemmers Itex aus? Diese und viele andere Fragen beantworten wir in dieser Podcast-Episode.

Franzi schreibt: “Mein Name ist Franziska Hemmers und ich bin nun seit fast fünf Jahren im Unternehmen für die Marketing und Designabteilung verantwortlich. Neben Reisen in die Produktionsländer gehören die Zusammenstellung der Kollektion, die ich gemeinsam mit meinem Vater bewerkstellige, und die Laschenzusammenstellung zu meinen Aufgaben.
Hemmers Itex ist ein Stoffgroßhandel aus Nordhorn mit mehr als 75 Jahren Erfahrung. 
Als eines der führenden Großhandelsunternehmen für Stoffe sind wir Lieferant für Kunden in der Meter- sowie Konfektionsware. Bei uns gibt es saisonal wechselnde und angesagte Modekollektionen.
Dieses Produktprogramm erreichen wir durch die Nutzung von weltweiten Ressourcen und Mitarbeitern vor Ort. Gemeinsam mit Designstudios entwerfen wir eigene Designs mit unterschiedlichsten Colorierungen.”

Hemmers-Itex-Shop
Zum Hemmers-Itex-Newsletter
Zur Hemmers-Itex-Webseite
Zu den Hemmers-Itex-Lookbooks

Weitere hilfreiche Links

➡️ Hier geht’s zum Newsletter

➡️ Hier geht’s zu meinen Nähbüchern direkt beim Frechverlag

➡️ Hier geht’s zum Overlockbuch bei Amazon

➡️ Hier geht’s zum SewSimple-Nähbuch bei Amazon

📽️ Hier findest du den SewSimple Online-Nähkursen

➡️ Noch mehr Schnittmuster und Anleitungen findest du auf meinem Blog

Lass uns Freund*innen sein

SewSimple bei Facebook

SewSimple bei Pinterest

SewSimple bei Instagram

MEIN TIPP: Melde dich auch in der SewSimple Nähgruppe bei Facebook an!

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 33

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

8 Antworten zu „Folge 17: Wie entstehen Stoffkollektionen? – Ein Blick hinter die Kulissen von Hemmers Itex (Gast: Franzi Hemmers)“

  1. Gabi Bartoldus

    sehr informativ und kurzweilig
    ja – anfassen vor dem Nähen ist suuuuper wichtig für mich. Deshalb habe ich immer wieder bei Hemmers die Muster bestellt und danach erst die entsprechende Metermenge.
    Franzi kommt wirklich sehr authentisch rüber. Gerne mehr davon!

    1. Vielen Dank, liebe Gabi!
      Die nächste Folge ist schon in Arbeit. 🙂

  2. Silke

    Wenn ich könnte, würde ich 10 Sterne vergeben ❤️
    Diese Folge war einfach mega!
    Super informativ und kurzweilig.
    Franzi ist so sympathisch und aufgeschlossen rübergekommen und hat dabei so viel Tolles erzählt!
    Sehr gerne mehr davon!!

    1. Oooh, wie schön, vielen lieben Dank 😊

  3. Claudia J.

    Ich finde es auch sehr wichtig, dass alles gut kombinierbar ist. Ich wähle meine Stoffe deshalb fast immer nach meiner Lieblingsfarbe blau aus. Da blau zu blau immer passt, passen dann auch die blau-gemusterten Stoffe.

    1. Super Tipp, liebe Claudia! Vielen Dank!

  4. Es ist immer toll die neue Ideen zusehen. TOLL DAS ES SEW Simple gibt!
    Liebe Grüße Rosa

    1. Ganz lieben Dank, Rosa! 🙂

Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum Verwechseln ähnlich. Sie ist mit einem…
Galonstreifen an Hose nähen, Jogginghose mit Galon-Streifen nähen, Streifenband an Hose nähen Jogginghose nähen, Jogginghose Schnittmuster, Jogginghose Nähanleitung, Einfache Jogginghose nähen, Jogpants nähen, Joggpants nähen, Jogpants Schnittmuster, Joggpants Nänanleitung

Jogginghose nähen in 6 Schritten

Jogginghose nähen ist auch für Anfänger kinderleicht. In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert – mit Video, Schnittmuster und cleveren Tipps. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Video Jogginghose nähen Was ist eine Jogginghose? Jogginghose werden meist aus Sweatstoff oder Jersey genäht und zeichnen sich durch einen lockeren Schnitt aus, der…
Cathedral window Anleitung, Cathedral window Nähanleitung, Nähanleitung, Cathedral window Anleitung kostenlos, Cathedral window Lavendelsäckchen, Cathedral window Vorlage kostenlos, Cathedral window Schnittmuster, Untersetzer Schnittmuster, Schnittmuster kostenlos, Patchwork Nähanleitung, Nähanleitung für Anfänger

Cathedral Window nähen: Anleitung für Kirchenfenster-Patchwork

Cathedral Window nähen: Das traditionelle Kirchenfenster-Patchwork ist auch bei Einsteigern beliebt. Wir zeigen dir vier Varianten, es zu nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist Cathedral Window Patchwork? Cathedral Window Patchwork heißt so, da das Muster einem Kathedralenfenster ähnelt. Einfarbige Fensterrahmen umranden ein buntes Stück Stoff wie bei einem Kirchenfenster. Die Stoffe werden in…