Furoshiki-Tasche nähen

Furoshiki-Tasche nähen: So schön pur!

von Sabine Schmidt

Furoshiki-Tasche nähen: Diese schlichte, schöne Tasche lässt das Herz jedes Nähfans höher schlagen! Schnittmuster und Bilderanleitung gibt’s zum Herunterladen.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Traditionell ist ein Furoshiki ein kunstvoll gefaltetes Tuch, mit dem in Japan von Lebensmittel über Bücher bis hin zu Textilien so ziemlich alles transportiert wird
  • Die Furoshiki-Tasche ist nicht nur ein schöner Hingucker, sie ist auch super praktisch im täglichen Gebrauch
  • Die wunderschöne Tasche macht sich besonders gut als Geschenkverpackung, Utensilo, Lunchbag, Storage-Bag für Shirts und Unterwäsche, Handtasche oder auch als Hängeutensilo für’s Bad
  • Das Schnittmuster beinhaltet die Furoshiki-Tasche in drei verschiedenen Größen
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Typisch japanisch: Die Furoshiki-Tasche sieht nicht nur wundervoll aus. Es passt auch eine ganze Menge rein!

Diese Tasche lässt das Herz jedes Nähfans höher schlagen! Es macht nicht nur riesigen Spaß sie zu nähen: Sie ist auch super praktisch im täglichen Gebrauch.

Durch den Mix an Farben und Materialien wird die Furoshiki-Tasche zu einem echten Hingucker.

Furoshiki-Tasche nähen

Was ist das Besondere daran, die Furoshiki-Tasche zu nähen?

Traditionell ist ein Furoshiki ein kunstvoll gefaltetes Tuch, mit dem in Japan von Lebensmittel über Bücher bis hin zu Textilien so ziemlich alles transportiert wird.

Auch bei uns hat diese Art des Einpackens viele Fans gefunden. Furoshiki-Tücher kann man sehr schön verwenden um Geschenke darin nachhaltig einzuwickeln. Auf diese Weise hat man ein immer wieder verwendbares, waschbares Geschenkpapier, das von Mal zu Mal schöner wird.

Dieser Tradition folgt auch die Furoshiki-Tasche. Sie ist ganz einfach zu nähen und unglaublich ästhetisch in ihrer puren Schönheit.

Verwende sie als Bento-Bag für deinen Lunch, als Storage-Bag für Shirts und Unterwäsche oder als Utensilo für’s Bad. Natürlich kannst du sie auch einfach als Handtasche benutzen. Und das sieht richtig cool aus!

Furoshiki-Tasche nähen

Die Stoffe auf den Bildern habe ich größtenteils beim Idee Kreativmarkt bestellt, besonders dieser traumhafte Stoff mit Koi-Karpfen passt fantastisch zu einem einfachen Baumwoll-Uni in Rosa.

Der dunkelblaue Stoff in Sashiko-Optik, mit dem ich die kleine Tasche ganz oben genäht habe, hat’s mir besonders angetan. Das satte Marine-Blau ist etwas unregelmäßig und erinnert an alte Indigo-Färbungen. Ein Träumschn. Da ich diesen Stoff leider nicht mehr gefunden habe, habe ich eine wunderschöne Alternative, einen Stoff mit grafischem Muster in dunkelblau, gefunden. Den finde ich mindestens genau so schön!

Was ist alles im eBook enthalten?

Das eBook enthält eine ausführliche, bebilderte Nähanleitung.

Außerdem ist das Schnittmuster für die Furoshiki-Tasche in 3 Größen zum selber Ausdrucken dabei.

Furoshiki-Tasche nähen

Foto: Die schönen einfarbigen Baumwollstoffe passen perfekt zu aufregenden Prints. Auf diese Weise lässt sich die Furoshiki-Tasche immer wieder variieren.

Ich war übrigens total erstaunt, wie gut sich die Idee-Stoffe verarbeiten lassen. Ich hab echt selten mit schöneren und wertigeren Stoffen gearbeitet. Da werde ich mit Sicherheit demnächst häufiger Stöffchen shoppen!


Furoshiki-Tasche nähen

Japanische Taschen haben es mir echt angetan. Ob nun Lotus-Beutel, Oshin-Täschchen, Origami-Markttaschen oder Reisbeutel: Ich liebe sie alle!

Warum? Weil die Form immer schön schlicht ist und viel Raum für schöne Materialien lässt. Und: Die Taschen lassen sich mit jedem Stil kombinieren.

Das Coolste ist aber, dass jede Tasche zwar ihren eigenen Twist hat, dabei aber ganz einfach auch von Einsteigern zu nähen ist. Das sorgt für tolle Ergebnisse mit null Näh-Frust.

Also eigentlich vollkommmen logisch, dass ich mich für Taschen im Japan-Style begeistern kann, oder? 🙂

Aus welchen Stoffen kann man die Furoshiki-Tasche nähen?

Geeignet sind alle nicht-elastische Stoffe wie:

Falls du, wie ich, Kokka-Stoffe liebst, empfehle ich dir wärmstens, mal bei Etsy vorbei zu schauen. Dort gibt es eine riesige Auswahl der leckersten und seltensten Japan-Stoffe!

Solltest du noch nie mit Kokka-Stoffen genäht haben: Probier’s mal aus! Sie lassen sich unglaublich gut verarbeiten und sehen gerade für Schnittmuster im Japan-Stil super gut aus. 🙂

Aus welchen Stoffen sind meine Furoshiki-Taschen genäht?

Ich habe mich diesmal für die wunderschönen Baumwoll-Unis und -Prints von Idee entschieden. Seit ich neulich in Lübeck im Laden gewesen bin, bin ich total infiziert von diesen Farben und Kombi-Möglichkeiten.

Und ja, ich gebe es zu, ich habe ein Faible für das Japan-Thema. Und für zarte Farben. Speziell Grau-Mint in Kombination mit Senfgelb hat das Potenzial, mich echt schwach werden zu lassen. 🙂

Furoshiki-Tasche nähen

Was braucht man sonst noch zum Nähen der Furoshiki-Tasche?

Das übliche Basis-Zubehör wie

Furoshiki-Tasche nähen

Wieviel Stoff brauche ich für welche Größe?

Furoshiki Tasche 1
40 x 50 cm Baumwollstoff f. Außenseite
40 x 50 cm Baumwollstoff f. d. Futter
40 x 50 cm Vlieseline H640
2 x 100 x 30 cm Baumwollstoff f. d. Henkel

Furoshiki Tasche 2
40 x 60 cm Baumwollstoff f. Außenseite
40 x 60 cm Baumwollstoff f. d. Futter
40 x 60 cm Vlieseline H640
2 x 130 x 25 cm Baumwollstoff f. d. Henkel

Furoshiki Tasche 3
70 x 90 cm Baumwollstoff f. Außenseite
70 x 90 cm Baumwollstoff f. d. Futter
70 x 90 cm Vlieseline H640
70 x 90 cm Vlieseline H250
2 x 160 x 30 cm Baumwollstoff f. d. Henkel

Wie groß ist die fertige Furoshiki-Tasche?

Die Tasche hat folgende Fertigmaße
Furoshiki 1: 12 x 12 x 24 cm
Furoshiki 2: 18 x 18 x 35 cm
Furoshiki 3: 21 x 21 x 43 cm

Furoshiki-Tasche nähen
Furoshiki-Tasche nähen

Können auch Anfänger die Furoshiki-Tasche nähen?

Diese japanische Tasche können auch Anfänger ganz einfach nähen. Die bebilderte Anleitung ist bewusst so gestaltet, dass auch nicht so geübte Nähfans problemlos damit zurecht kommen.

Furoshiki-Tasche nähen
Furoshiki-Tasche nähen

Die Anleitung enthält viele Zwischenschritte “So sollte es jetzt aussehen”. Außerdem erkläre ich, warum Arbeitsschritte notwendig sind und was sie bewirken.

Auf diese Weise lernt man gleich noch was für die nächste Anleitung, die man in Angriff nimmt. 🙂

Besser geht’s nicht, oder? 😉

Happy simple sewing,

deine Sabine

Furoshiki-Tasche nähen
Furoshiki-Tasche nähen
Furoshiki-Tasche nähen

Häufige Fragen

Gibt es die schönen Taschen in verschiedenen Größen?

Ja, das Schnittmuster für die Furoshiki-Tasche gibt es in 3 Größen.

Welche Maße haben die fertig genähten Furoshiki-Taschen?

Die Tasche hat folgende Fertigmaße:
Furoshiki 1: 12 x 12 x 24 cm
Furoshiki 2: 18 x 18 x 35 cm
Furoshiki 3: 21 x 21 x 43 cm

Können auch Nähanfänger die Tasche nähen?

Ja, auf jeden Fall! Die Anleitung ist mit vielen Bildern versehen und bewusst so gestaltet, dass auch nicht so geübte Nähfans problemlos damit zurecht kommen. Also nichts wie ran an das Maschinchen!

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl: 23

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

16 Antworten zu „Furoshiki-Tasche nähen: So schön pur!“

  1. ingeborg

    Hallo Sabine…..Hatte mir schon vor längerer zeit das schnittmuster ausgedruckt…..heute schau ich in die anleitung auf deiner seite und finde vieles doppelt…..nur die bebilderte anleitung zum nähen ist nicht dabei! Es wäre schön, wenn du die seite für die furoshikitasche korrigierst…..aber in aller ruhe…..ich hab ZEIT! DANKE!

    1. Hallo liebe Ingeborg,
      kann es sein, dass du den Blogbeitrag über die Tasche mit dem Produkt verwechselst?
      Das Produkt mit dem EBook findest du hier. Also alles okay! 🙂

  2. Mia

    Immer wieder schön! Ich hab schon mehrere davon genäht und verschenkt ???? war immer ein Hingucker. Vielen Dank für den tollen Schnitt ????

    1. Toll, dass du dir die Zeit für ein Feedback nimmst, Mia!

  3. Natalie Gärtner

    Hallo, Sabine. Eigentlich wollte ich ja bis nach Ostern warten, aber ich war einfach zu neugierig und muss sowieso mit Husten zu Hause sitzen, also habe ich mir heute das kleine Täschchen genäht. Sieht wirklich herzallerliebst aus, vielen Dank. Kann ich mir übrigens auch toll als besonders extravagantes Osterkörbchen vorstellen… Liebe Grüße, Natalie

    1. Eine sehr schöne Idee, Natalie!
      Gute Besserung dir! 🙂

  4. Christina Watermann

    Hallo Sabine,
    kann ich in die Tasche auch eine Reißverschlusstasche oder Steckfächer einarbeiten ? Ist dann keine Anfänger-Tasche mehr…….aber mir gefällt sie von außen total gut. Und mit ein paar Fächer innen würde sich mein “Chaos” in Grenzen halten 🙂
    Wäre dann ein super stylischer shopper !

    1. Hallo Christina, das ist eine supertolle Idee!

  5. TeKo

    Super! Danke!!!

  6. Freia Grün-Grube

    Hallo Sabine,
    ich hab den Schnitt schon gekauft und freu mich auf die Zeit ihn zu nähen…. Dankeschön für deine Ideen

    1. Cool! Viel Spaß beim Nähen! 🙂

  7. TeKo

    Hallo Sabine,
    du hast kürzlich über einen Taschenstoff geschrieben, der -wenn ich das recht erinnere- aus recyceltem Kunststoff besteht. Leider konnte ich das damals aktuell nur “diagonal” lesen und finde die Bezeichnung nun nicht wieder 🙁
    Kannst du mir den Stoff nochmals benennen? Schon jetzt vielen Dank!

    1. Hallo TeKo, du meinst bestimmt Tyvek, stimmt’s?

  8. Natalie

    Oh, Sabine, das sieht ja wieder spannend aus. Und möglicherweise habe ich beim Anblick der tollen Stoffe ein bisschen gesabbert… Kommt sofort auf die Liste, muss aber noch etwas warten, weil ich ein paar Sachen für den Osterurlaub nähen muss. Aber ich freu mich schon drauf!

    1. Hallo Natalie, da kann man doch echt ins Schwärmen geraten, oder?
      Ich bin froh, dass ich noch ein paar Stoffvorräte mitgenommen habe.
      Diese Rico-Stoffe sind echt sehr, sehr cool!
      Viel Spaß beim Osternähen! 🙂

Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum Verwechseln ähnlich. Sie ist mit einem…
Galonstreifen an Hose nähen, Jogginghose mit Galon-Streifen nähen, Streifenband an Hose nähen Jogginghose nähen, Jogginghose Schnittmuster, Jogginghose Nähanleitung, Einfache Jogginghose nähen, Jogpants nähen, Joggpants nähen, Jogpants Schnittmuster, Joggpants Nänanleitung

Jogginghose nähen in 6 Schritten

Jogginghose nähen ist auch für Anfänger kinderleicht. In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert – mit Video, Schnittmuster und cleveren Tipps. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Video Jogginghose nähen Was ist eine Jogginghose? Jogginghose werden meist aus Sweatstoff oder Jersey genäht und zeichnen sich durch einen lockeren Schnitt aus, der…
Cathedral window Anleitung, Cathedral window Nähanleitung, Nähanleitung, Cathedral window Anleitung kostenlos, Cathedral window Lavendelsäckchen, Cathedral window Vorlage kostenlos, Cathedral window Schnittmuster, Untersetzer Schnittmuster, Schnittmuster kostenlos, Patchwork Nähanleitung, Nähanleitung für Anfänger

Cathedral Window nähen: Anleitung für Kirchenfenster-Patchwork

Cathedral Window nähen: Das traditionelle Kirchenfenster-Patchwork ist auch bei Einsteigern beliebt. Wir zeigen dir vier Varianten, es zu nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist Cathedral Window Patchwork? Cathedral Window Patchwork heißt so, da das Muster einem Kathedralenfenster ähnelt. Einfarbige Fensterrahmen umranden ein buntes Stück Stoff wie bei einem Kirchenfenster. Die Stoffe werden in…