Geschenke nähen

Geschenke nähen: Anleitungen, Tipps & Ideen

von Sabine Schmidt

Was ich an meinem Hobby besonders liebe? Dass man so herrliche Geschenke nähen kann! In diesem Beitrag findest du Anleitungen, Tipps und Ideen rund um das Thema Geschenke selber nähen! 🙂

Geschenke nähen: Anleitungen, Tipps & Ideen

Gibt es etwas persönlicheres als ein selbstgenähtes Geschenk? Manchmal weiß ich gar nicht genau: Freue ich mich mehr beim Nähen oder freut sich der Beschenkte mehr beim Auspacken der Gaben?

Auf jeden Fall ist es eine wundervolle Gelegenheit, besonderen Menschen zu zeigen, wie sehr sie uns am Herzen liegen, finde ich. Lieblingsstoffe, Lieblingsfarben und Lieblingsmotive – es gibt so viele Möglichkeiten, ein persönliches Geschenk noch liebevoller und individueller zu gestalten.

Lass dich einfach inspirieren! 🙂

Lesetipp: Stoff vor dem Nähen waschen

Klassiker: Kosmetiktasche als Geschenk nähen

Eine Kosmetiktasche ist eins der beliebtesten Geschenke überhaupt! In der Lieblingsfarbe deiner Freundin genäht, mit einer duftenden Lotion oder einem besonderen Duschgel gefüllt – perfekt als selbstgenähtes Geschenk!

Geschenke nähen

Ganz genial eignet sich hier als Schnittmuster unsere Kosmetiktasche Alsterprinzessin: Auch wenn sie aus unterschiedlichen Materialien genäht wird, schaffen auch Anfänger diese Kosmetiktasche locker. Und damit nichts schiefgeht, zeige ich dir in meinem Näh-Video genau, wie’s funktioniert!

Unsere Kosmetiktasche Rheingold steht der Alsterprinzessin übrigens in Sachen Eleganz nichts nach:  Es gibt sie sogar in 4 Größen – von mini-klein bis ganz-schön-groß!

Geschenke nähen

Extravagant: Foldover Tasche als Geschenk nähen

Geschenke nähen

Du magst deine Freundin (Tochter, Nichte, Schwester?), weil sie so witzig, cool und ein kleines bisschen verrückt ist? Näh’ ihr doch eine Tasche, die genauso ist wie sie. Zum Beispiel unsere Foldover Tasche San Diego. Die ist gleichzeitig extravagant und anfängertauglich. Und du kannst dir schon während des Nähens die leuchtenden Augen beim Auspacken des Geschenks ausmalen… 🙂

Praktisch: Topflappen als Geschenk nähen

So kunterbunt wie praktisch: Liebevoll genähte Topflappen sind ein tolles Geschenk – sowohl für Frauen als auch für Männer!  Und weil sie so schnell gezaubert sind, eignen sie sich super als Last Minute Geschenk!

Ich meine: Wer würde mit diesen wundervollen (und schon optisch vitaminreichen) Birnen-Topflappen nicht gerne in die Küche verschönern?

Geschenke nähen

Immer gern genommen: Ofenhandschuh als Geschenk nähen

Geschenke nähen

Schönes Geschenk für Männer: Die doppelten Ofenhandschuhe aus Cord halten richtig was aus – und sind super praktisch!

Für Kinder: Halstuch als Geschenk nähen

Halstücher für Kinder sind immer willkommen – egal ob ein kleiner Lieblingsmensch gerade zahnt (und entsprechend sabbert) oder einfach gerne schick sein möchte.

Geschenke nähen

Unser Halstuch für Kinder ist ein hübsches Basic-Teil, mit dem jedes Outfit ruckzuck den richtigen Pepp bekommt!

Entspannend: Leseknochen als Geschenk nähen

Schon das Nähen ist ein Genuss! Unser Leseknochen ist auch für Anfänger ganz einfach zu nähen – und ist ein geniales Geschenk für Jung und Alt! Er kommt als gemütliches Nackenpolster um Einsatz, als Buchstütze oder als Lagerungskissen.

Geschenk nähen

Damit eignet er sich übrigens auch toll, wenn du ein Mitbringsel für einen Krankenbesuch nähen möchtest! 

Kunterbunt: Mug Rug als Geschenk nähen

Unisex, anfängerfreundlich – und eine super Gelegenheit, schöne Stoffreste aufzubrauchen: Mug Rugs als Geschenke nähen ist eine klasse Idee!

Geschenke nähen

Außerdem sind die süßen Tassenteppische so hübsch, dass du davon sicher nicht nur einen nähen willst… 😉

Vielschichtig: Eine Ziehharmonika Tasche als Geschenk nähen

Eine wie keine: So eine Ziehharmonika Tasche ist etwas ganz Spezielles! Für Strumphosen, Kosmetika, Häkelnadeln oder als Taschen-Organizer.

Geschenke nähen

Übrigens auch genial, wenn du ein Geschenk für Muttertag nähen willst: Die Ziehharmonika macht direkt zwei Menschen glücklich: Dich beim Nähen – und deine Mom beim Auspacken!

Gut geschützt: Tablet Tasche als Geschenk nähen

Geschenke nähen

Wenn es um Geschenke geht, darf diese Tablet Tasche nicht fehlen! So einfach wie edel macht sie nicht nur Mädels glücklich sondern auch Jungs! Bei Material, Farbe und Design sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Den Schnitt gibt es praktischer Weise in 4 Größen – da ist für jeden was dabei!

Geschenke nähen: So wird’s noch persönlicher!

Es gibt viele Arten, Geschenke ganz individuell zu gestalten. Gerade beim Nähen sind diese Möglichkeiten wirklich endlos! Ich habe aus all den Möglichkeiten, wie man Selbstgenähtes dekorieren kann, mal ein paar Beispiele zusammengestellt.

Geschenke nähen

So liebevoll dekoriert wird dein Geschenk nicht nur toll – es wird der HAMMER, wetten? 😉

Geschenk für Näh-Fans: Ideen und Tipps

Du möchtest jemanden beschenken, der selber näht? Wie wäre es mit einem witzigen Accessoire, das deine Freundin garantiert noch nicht hat?

Ich habe die coolsten Accessoires und Geschenke für Näh-Fans zusammengestellt, schau mal:

Geschenke nähen

Schnell zur Hand: Schlüsselband als Geschenk nähen

Geschenke nähen

So schnell wie schön: Ein Schüsselband aus Stoffresten ist ein cooles – und praktisches – Geschenk! Und der Blick deines Freundes, wenn dann noch dein Wohnungsschlüssen dranhängt? Unbezahlbar! 😉

Unisex: Ein Schlüsseletui als Geschenk nähen

Als ich mein Schlüssel-Etui bei Facebook vorstellt habe, gab es unzählige begeisterte Kommentare. Und es stimmt tatsächlich: dieses Schlüssel-Etui hat etwas Besonderes. Es wird mit einer speziellen Falttechnik genäht!

Geschenke nähen

Also: Ausprobieren und begeistert sein (und anschließend: begeistern!).

Unschlagbar: Schminktäschen Nanami als Geschenk nähen

Geschenke nähen

Ob als Stiftemäppchen, Schminktasche, Ordnungshelfer oder Organizer: Unser Schminktäschchen Nanami kommt immer super an!  In der vorderen Tasche findet übrigens spielend auch ein großes Handy Platz – nur für den Fall… 😉

Happy simple sewing

deine Sabine

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl: 27

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

8 Antworten zu „Geschenke nähen: Anleitungen, Tipps & Ideen“

  1. Hallo, ich finde leider den Download nicht für das geschenktäschchen in 4 grössen bzw. Ich kann es nicht runterladen.
    LG Tanja Breilmann

    1. 1. Zum SewSimple Newsletter anmelden
      2. Newsletter-Anmeldung in Bestätigungsmail anklicken: Ja, ich will…
      3. Nach Empfang der SewSimple-Willkommensmail bist du offiziell Nähpost-Abonnentin
      4. mit derselben eMailadresse ein Kundenkonto anlegen
      5. Einloggen
      6. Auf Download klicken oder über den Freebookbereich deines Kundenkontos zum Schnittmuster gehen.

      Evtl. hilft es auch, die Cookies und den Cache zu löschen, einen anderen Browser oder den Inkognito-Modus zu verwenden oder ein anderes Endgerät. Oft klappt es mit dem PC oder Laptop, wenn es mit dem Handy nicht funktioniert.
      Es ist auch immer eine gute Idee, zu überprüfen, ob dein Browser auf den neuesten Stand ist oder ob deine Browsereinstellungen einen Download verhindern. 🙂

      Für weitere Fragen schau gerne auch mal hier: sewsimple.de/faq

      Liebe Grüße, Sabine

  2. Zakarina

    Hallo, die Taschen sind wirklich sehr schön. Als Anfängerin wollte ich mich gerne daran versuchen, aber die Verlinkung zu Größe 2 funktioniert nicht. Schade!

    1. Schauen wir uns an.
      Welchen link meinst du genau?

  3. Ricci

    Hallo😊 Ist bei dem Schnittmuster für Nanami auch dabei, wie die Perlenanhänger gemacht werden?
    Liebe Grüße Ricci

    1. Hallo Ricci, nein, das ist nicht enthalten. Die Machart ist aber ganz ähnlich wie bei unseren Glückspüppchen.

  4. Hallo ich habe eine Frage
    Gibt es auch ein Schnittmuster für
    Ein kleines Täschchen für Kredit Karten.

    1. Gute Idee eigentlich. Können wir ja mal machen!

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…