Jumpsuit Schnittmuster

Jumpsuit nähen: Schnittmuster Pepita ist perfekt für Anfänger!

von Sabine Schmidt

Jumpsuit nähen: So macht Kleidung nähen Spaß! Mit Schnittmuster Pepita im Latzhosen-Stil bist du auch als Nähanfänger immer auf der sicheren Seite!

Jumpsuit nähen: So lässig kann perfekt sein!

Jumpsuit nähen

Was ist das Besondere an Jumpsuit Pepita?

Lust auf einen coolen Jumpsuit? Dann ist Pepita genau das Richtige für dich!
Super bequem, herrlich praktisch – und dann auch noch im Handumdrehen genäht? Perfekt!
Jumpsuit Pepita ist ein kerniges Key Piece, mit dem deine Garderobe so richtig Fahrt aufnimmt!

Der Jumpsuit wirkt eher elegant, wenn du ihn in deiner Kleidergröße nähst.

Wählst du 1 – 2 Größen größer wird er zum superlässigen IT-Piece! 😉

Jumpsuit nähen

Jumpsuit nähen

Wie ist der Jumpsuit geschnitten?

Pepita ist figurumspielend geschnitten: Die karottenförmigen Hosenbeine laufen zum Knöchel hin schön schmal zu; ideal um sie lässig umzuschlagen. Das macht sich bei Sandalen mindestens genauso wie bei Sneakers oder Boots!

Dank verstellbarer Träger kann der Jumpsuit ganz einfach auf deine Liebling-Länge angepasst werden.
Und weil Papita locker über die Hüfte passt und ganz ohne weitere Verschlüsse oder Knöpfe auskommt, eignet sie sich super auch für Nähanfänger!Jumpsuit nähen

Aus welchen Stoffen kann ich den Jumpsuit nähen?

Der Schnitt ist für unelastische Stoffe ausgelegt, kann aber auch sehr gut aus elastischen Stoffen genäht werden. Dann solltest du ggf. eine kleinere Kleidergröße wählen.Jumpsuit nähen

Saskia trägt Jumpsuit Pepita in Größe 42 aus einem bequemen Punta di Roma-Jersey mit feinem Karo-Muster.

Wieviel Stoff benötige ich für welche Größe?

Jumpsuit nähen

Die großen Taschen sind einfach nur lässig! 🙂

Brauche ich eine Overlock um den Jumpsuit zu nähen?

Du kannst den Jumpsuit entweder mit der Overlock oder mit dem Overlock-Stich deine Nähmaschine nähen.
Witzig ist es übrigens, wenn du auf die großen Taschen noch eine kleine aufsteppst!

Jumpsuit nähen

Welche Größe ist die Richtige?

Orientiere dich an unseren Tabellen um herauszufinden, welche Größe die richtige für dich ist.
Bitte denke daran, dass Schnittmuster individuell ein wenig unterschiedlich sitzen können.
Du kannst das Schnittmuster ganz einfach an deine Körperform anpassen indem du z. B. die Hosenbeine ein wenig enger oder weiter zuschneidest.
Mehr zu den Anpassungen erfährst du am Ende der Anleitung.Jumpsuit nähen

Jumpsuit nähen

Jumpsuit nähen

Jumpsuit nähen

Das benötigst du zum Nähen

Was ist alles dabei?

Die ZIP-Datei enthält:

  • ausführliche, bebilderte Nähanleitung
  • Schnittmuster in Größe 32 – 60 in A4 und A0
  • Lagepläne für alle Formate
  • Fertigmaß-, Körpermaß- und Stoffverbrauchstabelle

Happy simple sewing,

deine SabineJumpsuit nähen

 

 

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 3.8 / 5. Anzahl: 11

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

18 Antworten zu „Jumpsuit nähen: Schnittmuster Pepita ist perfekt für Anfänger!“

  1. Melitta. Stegmaier@web.de

    Hallo Sabine, ich bin auch wieder mit meiner Meinung auf deiner Seite,
    Ich komme gerade vom Urlaub und bin jetzt wieder froh nähen zu dürfen. Ich habe viele Ideen vom Urlaub mit nach Hause gebracht.(im Kopf).
    Mit deinem Jumpsuit kann ich gar nichts anfangen, (früher nannte man sie Latzhose),
    und diese waren Bauersfrauen (Feldarbeit) oder jungen Mädchen vorbehalten.
    So ändert sich die Mode.
    Ich würde dieses Kleidungsstück nicht nähen auch nicht anziehen und mein Mann würde auch nicht mit mir ausgehen.
    Bei jungen schlanken Frauen gefällt mir dieses Teil, aber eine schöne Figur macht es auch nicht.
    Aber mach weiter so, du hast ganz tolle Ideen und ein sportlich elegantes Teil kommt bei mir immer gut an. Bei mir!

    1. Hallo Melitta,
      hoffentlich hattest du einen schönen Urlaub. Es ist so toll, mit frischer Energie und neuen Ideen
      an die Nähmaschine zurückzukehren, oder?
      Du hast recht, nicht alles muss jedem gefallen. Ich denke, so ein Jumpsuit/so eine Latzhose ist eine echte Geschmackssache.
      Die einen hassen sie, die anderen lieben sie. Sicher auch eine Frage des persönlichen Stils.
      Und, da sind wir uns sicher einig, man sollte sich unbedingt wohl und gut angezogen fühlen, für welchen Stil auch immer man sich entscheidet.
      Wichtig ist nur, DASS man sich entscheidet. 😉
      Liebe Grüße, Sabine

  2. Claudia

    Hallo, Sabine!
    Ich bin begeistert und wollte das mit 5 Sternen zeigen. Gedacht habe “eine glatte Eins” und nur einen angegklickt!! Das war heute morgen zwischen viertel vor und fünf vor zehn. Würdest du das bitte auf 5 Sterne abändern oder die Bewertung rausschmeißen?
    Lieben Dank!
    Claudia

    1. Hallo Claudia,
      ich kann die Bewertungen auf dem Blog nicht ändern.
      Aber du kannst gerne beim Jumpsuit im Shop eine Bewertung abgeben, wenn du magst.
      Da wärest du sogar die erste!
      Lieben Dank für dein tolles Feedback, Sabine

  3. Hallo Sabine,
    würde ich Jumpsuits lieben, würde Dein Schnitt dazu gehören! Der sieht super aus!
    Viel Erfolg damit wünscht Dir
    Eva

    1. Vielen Dank, Eva! 🙂

  4. Dorothea

    Hallo, Sabine, ich habe erst jetzt Deinen Blog entdeckt und freue mich über die schönen Dinge, die Du vorstellst. Allerdings habe ich ein Problem. Ich bin schon 71 Jahre alt, nähe aber meine Kleidung meistens selber, habe aber wirklich keine Konfektionsgröße. Die Maße von Brust- und Hüftumfang wären in der Gr. 48, aber die Taille ist wie bei den meisten älteren Frauen bei 108 cm. Deshalb habe ich immer wieder Probleme mit den Schnitten. Wie kann ich mir da helfen? Vielleicht hast Du einen Vorschlag für mich. Da ich keine altbackene Kleidung mag, ziehe ich gerne Kleider mit Leggins an oder auch Hosen mit längeren Shirts. Pepita finde ich auch toll, kann man das in meinem Alter noch tragen?
    Herzliche Grüße von Dorothea

    1. Hallo Dorothea,
      ganz ehrlich, ich finde, es ist überhaupt nicht altersabhängig, was man trägt.
      Wenn man sich wohlfühlt, kann man alles tragen, oder?
      Du bist sicher ein typischer Fall von “zwischen den Größen nähen”, dazu mache ich bald mal ein Tutorial!
      Liebe Grüße, Sabine

  5. Delphine

    Sabinnnnneeeeee! Hurraaaa – fühle Dich gedrückt 🙂 Danke Dir für den großartigen Schnitt.
    Stoff liegt schon bereit….und ich hab sogar noch von den Schließen eine da…jippieh.
    Der Karostoff ist ja auch ne Wucht. Muss ich gleich mal mal “Stoff-Dealer” unseres Vertrauens schauen.
    Liebe Grüße
    Delphine
    PS: Schürze wird mein “nebenbei schon für Weihnachten nähen”-Projekt 😉

    1. Hallo Delphine, wie cool, dass du Pepita magst!
      Der Stoffdealer unseres Vertrauens hat übrigens noch mehr so schöne, elastische Karostoffe.
      Zwei weitere, einen Tartan, einen eher mit Wollbeimischung, habe ich mir schon gesichert.
      Man will ja auf alles vorbereitet sein. 😉
      Die Schürze könnte für einige Näh-Fans das Weihnachts-Projekt werden…
      1000 Dank für den genialen Vorschlag und den wunderschönen Prototypen!
      Liebe Grüße
      Sabine

  6. Biggi

    Hm, ehrlich gesagt verstehe ich diesen Hype um den Jumpsuit überhaupt nicht, in meinen Augen ist so ein Teil unpraktisch. Ich habe diese Dinger noch nie leiden können, die gab es früher ja schon, zumindest so ähnlich. Aber das ist, wie halt so vieles im Leben, Geschmackssache. Nix für ungut 😉

    1. Hihihi, Birgit, die Geschmäcker sind eben verschieden.
      Ich fand sie schon immer toll, hab aber ewig verflucht, dass “Frauen mit Format” nicht mitgedacht wurden.
      Mit meiner 42/44 mit kräftigen Beinen passe ich nicht in jedes Modell – geschweige denn, dass es gut aussieht.
      Umso mehr freue ich mich jetzt, endlich selbst was kreieren zu können, worauf ich stehe.
      Was wäre denn DEIN Traumschnitt?
      Liebe Grüße, Sabine

  7. Marion

    Hallo,
    kann man die Träger auch hinten kreuzen oder muss man da den Schnktt verändern? Ich hasse abrutschende Träger.
    Danke

    1. Hallo Marion, wenn du die Träger hinten kreuzt, sitzt der hintere Latz nicht richtig.
      Bei meinen Modellen rutscht auch nix. Es sei denn, ich lasse absichtlich einen Träger lässig hängen. 😉
      Liebe Grüße, Sabine

  8. Schmitt

    Der sieht ja super aus, und was mir besonders gefällt ist deine Größentabelle. Endlich kann ich ohne groß zu denken los legen, einfach messen und ab an die Maschine. TOLL!! Danke für diesen legere Schnitt.
    LG Renate

    1. Dann sind wir ja schon zwei, liebe Renate! Ich freu mich! 🙂

  9. Mit großem Interesse habe ich Ihr neues Projekt ” Pepita ” gelesen.
    Es wäre jedoch toll, wenn ich den Kindern auch so ein Teil nähen könnte (für die gemeinsame Arbeit im Garten)
    Leider habe ich noch kein passendes Schnittmuster gefunden.
    Haben sie evtl eines?

    1. Hallo Gudrun,
      das Schnittmuster für Pepita mini kommt in Kürze!
      Liebe Grüße, Sabine

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…