Kosmetiktasche mit Kunstleder nähen: Die beliebte “Alsterprinzessin”

von Sabine Schmidt

Unsere Kosmetiktasche mit Kunstleder ist ein echter Klassiker – und dazu noch super einfach zu nähen. eBook herunterladen, Nähvideo anschauen und losnähen! Einfacher geht’s nicht! 😉

Es waren einmal drei Prinzessinnen, von denen hatte jede ein besonderes Talent – so könnte unser modernes Taschen-Märchen beginnen. Nur, dass unsere Kosmetiktasche “Alsterprinzessin” noch über viel mehr Talente verfügt.

Du kennst das: Der Alltag ist hektisch, die Taschen sind groß – und NIE findet man das, was man gerade braucht. Wir haben die Lösung für dich – in einem einzigen eBook!

 Näh-Video: Kunstleder-Kosmetiktasche

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Drei Größen der Kunstleder-Kosmetiktasche

Unsere vielseitige Kosmetiktasche “Alsterprinzessin” kommt gleich in drei Größen daher:

Mini: Höhe: 14 cm, Breite: 20 cm, Tiefe: 6 cm

Midi: Höhe 17, Breite: 26 cm, Tiefe: 8 cm

Maxi: Höhe: 20 cm, Breite: 32 cm, Tiefe: 10 cm

Das Kunstleder in Metallicfarben, kommt von Amazon, genauso wie die Anhänger aus Metall, mit denen ich die Kosmetiktaschen dekoriert habe.

Befestigt werden die Anhänger mit transparentem Nylonfaden. Ich nehme den von Clover, der lässt sich gut vernähen und reißt nicht.

Alsterprinzessin Mini

Als Alsterprinzessin Mini ist sie eine süße Begleiterin, die deinen Schmuck sammelt, dein Handy sicher aufbewahrt oder auch mal als Portemonnaie dient.

Die wunderschönen metallisierten Reißverschlüsse kommen übrigens aus Simones (hier auf dem Blog inzwischen wohlbekanntem) Etsy-Shop. Sehr zu empfehlen!

Kosmetiktasche mit Kunstleder
Kosmetiktasche mit Kunstleder

Alsterprinzessin Midi

Als Midi ist die Alsterprinzessin eine praktische Kosmetiktasche für Wochenend-Trips und Pyjama-Parties.

Sie ist eine echte Allrounderin und eignet sich zum Beispiel wunderbar als Organizer für deine Handtasche – so ist alles jederzeit an seinem Platz.

Kosmetiktasche mit Kunstleder
Kosmetiktasche mit Kunstleder

Alsterprinzessin Maxi

Als Alsterprinzessin Maxi ist die Tasche ein wahres Raumwunder, in dem Shampoo, Body-Lotion und Duschgel genug Platz finden.

Denk gar nicht darüber nach, kleine Flaschen zu kaufen – in diesn Kulturbeutel passen locker auch große Flaschen hinein.

Kosmetiktasche mit Kunstleder
Kosmetiktasche mit Kunstleder
Kosmetiktasche mit Kunstleder
Passend zum Kunstleder im Metallic-Look: der Reißverschluss in Kupfer
Kosmetiktasche mit Kunstleder
Saubere Sache: Kantenverarbeitung deluxe
Kosmetiktasche mit Kunstleder
Mini & Maxi
Kosmetiktasche mit Kunstleder
Das rockt: Midi in knalligem Pink!

Ich bin total verknalllt in diese süßen Täschchen! Dankeschön, Manon!

Kosmetiktasche mit Kunstleder nähen
Geschwisterglück: Mini & Maxi

Happy simple sewing,

deine Sabine

P. S.: Die schicke Alsterprinzessin lässt sich übrigens auch aus dem neuen, nachhaltigen Trendmaterial Tyvek nähen, schau mal:

Kosmetiktasche mit Kunstleder nähen
Kosmetiktasche mit Kunstleder nähen
Kosmetiktasche mit Kunstleder nähen
 

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl: 16

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

13 Antworten zu „Kosmetiktasche mit Kunstleder nähen: Die beliebte “Alsterprinzessin”“

  1. Sabine Gioia

    Hallo.
    Wenn ich ein Schnittmuster hier kaufe kann ich das für den gewerblichen Gebrauch nutzen oder brauch ich da eine Verkaufslizenz? Wenn ja wo finde ich diese und was kostet sie denn?
    Herzlichen Dank

    Liebe Grüße

    Sabine Gioia

    1. Hallo liebe Sabine, du kannst dir die Lizenz hier direkt herunterladen.

  2. Andrea

    Hallo,

    wieso nähe ich (in der geteilten Version) die Stoffteile für die Außentasche füßchenbreit (ca. 0,7cm) zusammen, wenn wir doch 1 cm. Nahtzugabe beim Schnittmuster an der Schnittkante vergeben haben? Hat das einen Grund?

    1. Du solltest die Nahtzugabe anfügen, die du auch tatsächlich verwendest, liebe Andrea. 🙂

  3. Anna

    Hallo,
    Es heißt im You-Tube Video man bekommt das Schnittmuster zu Alsterprinzessin Mini Gratis. Ich kann es aber nicht finden, wo kann ich es denn finden? LG

    1. Hallo Anna, die Mini-Version ist inzwischen Bestandteil des kostenpflichtigen eBooks.

    2. Carmen Dick

      Welche Größe an Reißverschlüssen nimmt man…..????

      1. Hallo Carmen, ich habe hier mit Endlos-RV gearbeitet. Ansonsten die Länge der oberen Kante.

  4. Beate

    Die Alsterprinzessin war auch mein erstes Täschchen. Genial ist der simple Schnitt und ganz fantastisch ist die “Einfassung” für die Enden
    des Reissverschlusses 🙂 Und weil´s so schön war hab ich gleich 18 Freundinnen damit beglückt. Danke Sabine

  5. Angela

    Hallo ihr lieben, mich würde mal intressieren mit welcher Nähmaschine du nähst.

    1. Hallo Angela, ich nähe gerne auf meiner Brother innov-is und habe relativ neu eine sehr geniale Janome. Über die gibt’s auch einen Testbericht von mir. 🙂 Liebe Grüße, Sabine

  6. Andrea

    Hallöchen,

    es stand, dass ich das Schnittmuster für die Alsterprinzessin gratis zugeschickt bekomme, wenn ich mich für den Newsletter anmelde. Leider kam keine Mail mit Schnittmuster?! LG

    1. Hallo Andrea, es stimmt – allerdings ist es nicht die Alsterprinzessin sondern die Reißverschlusstasche Lizelot! Falls du nicht zugeschickt bekommen hast, schreib mir doch eine eMail, dann bekommst du das eBook direkt von mir! 🙂 Liebe Grüße, Sabine

Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum Verwechseln ähnlich. Sie ist mit einem…
Galonstreifen an Hose nähen, Jogginghose mit Galon-Streifen nähen, Streifenband an Hose nähen Jogginghose nähen, Jogginghose Schnittmuster, Jogginghose Nähanleitung, Einfache Jogginghose nähen, Jogpants nähen, Joggpants nähen, Jogpants Schnittmuster, Joggpants Nänanleitung

Jogginghose nähen in 6 Schritten

Jogginghose nähen ist auch für Anfänger kinderleicht. In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert – mit Video, Schnittmuster und cleveren Tipps. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Video Jogginghose nähen Was ist eine Jogginghose? Jogginghose werden meist aus Sweatstoff oder Jersey genäht und zeichnen sich durch einen lockeren Schnitt aus, der…
Cathedral window Anleitung, Cathedral window Nähanleitung, Nähanleitung, Cathedral window Anleitung kostenlos, Cathedral window Lavendelsäckchen, Cathedral window Vorlage kostenlos, Cathedral window Schnittmuster, Untersetzer Schnittmuster, Schnittmuster kostenlos, Patchwork Nähanleitung, Nähanleitung für Anfänger

Cathedral Window nähen: Anleitung für Kirchenfenster-Patchwork

Cathedral Window nähen: Das traditionelle Kirchenfenster-Patchwork ist auch bei Einsteigern beliebt. Wir zeigen dir vier Varianten, es zu nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist Cathedral Window Patchwork? Cathedral Window Patchwork heißt so, da das Muster einem Kathedralenfenster ähnelt. Einfarbige Fensterrahmen umranden ein buntes Stück Stoff wie bei einem Kirchenfenster. Die Stoffe werden in…