Kosmetiktasche nähen

Kleine Kosmetiktasche nähen: Simple Bilder-Anleitung

von Sabine Schmidt

Kleine Kosmetiktasche nähen: In meiner super-simplen Näh-Anleitung zeige ich dir, wie du ganz einfach eine süße kleine Kosmetiktasche nähen kannst.

Sie ist das ultimative Freundinnen-Geschenk: Befüllt mit Lieblingskosmetik, tollen Düften, Lippenstift oder Kajal! Wenn du sie dann noch in der Lieblingsfarbe deiner Freundin nähst und liebevoll mit einem Vögelchen verzierst, wird aus dem süßen Geburtstagsgeschenk etwas ganz Besonderes.

Download: Schnittmuster

Du kannst es dir HIER als PDF runterladen und direkt losnähen!

Was brauche ich zum Kosmetiktasche nähen?

Bilder-Anleitung

Im Folgenden zeige ich dir ausführlich und Schritt-für-Schritt, wie du die kleine Kosmetiktasche nähen kannst.

Kosmetiktasche nähen
  • 2 Schnittteile für die Außenseite
  • 2 Schnittteile aus Futterstoff
  • 2 mal Vlieseinlage
  • 1 Reißverschluss 25 cm lang
  • 2 ca. 3 x 6 cm große  Stoffstücke, um den Reißverschluss einzufassen, falls gewünscht
  • Snappap und einen Stoffrest, auf der Rückseite mit Vliesofix verstärkt, für die Vogeldeko
  • nach Wunsch ein Bead für den Reißverschluss, das thematisch zu deiner Deko passt – hier kannst du kreativ werden!
  • Wonder-Tape
  • Schnittmuster ausdrucken und ausschneiden
  • Die beiden Stoffstücke für die Reißverschlussblende in der Mitte falten und die Reißverschluss-Enden damit einfassen
Kosmetiktasche nähen
  • Vogelkörper ausschneiden und auf das Snappap aufbügeln
  • Als Form habe ich einfach ein Dreieck mit abgerundeten Ecken genommen
  • Den Vogelkörper mit Zickzackstich auf das SnapPap nähen
  • Füße und Schwanzfedern in einem engen Geradstich nähen, Auge mit einem kurzen Zickzack
Kosmetiktasche nähen
  • Die Deko mit etwas Wondertape befestigen (Stecknadeln würden unschöne Löcher im Leder hinterlassen)
  • Mehrmals mit einem kontrastfarbigen Faden rundherum festnähen.
Kosmetiktasche nähen
Kosmetiktasche nähen
  • Als nächstes den eingefassten Reißverschluss einnähen
  • Reißverschluss mit einem langen Geradstich absteppen (so vermeidest du, dass sich der Stoff beim Auf- und Zuziehen verheddert)
Kosmetiktasche nähen
  • Innen- und Außenteil rechts auf rechts aufeinanderstecken, füßchenbreit abnähen.
  • Die Ecken bleiben zunächst offen, ebenso eine Wendeöffnung im Futter.
  • Dann die Ecken für mehr Volumen abnähen:
Kosmetiktasche nähen
  • So nähst du die Ecken: Naht auf Naht legen, mit einer Nadel fixieren und füßchenbreit absteppen.
Kosmetiktasche nähen
  • Jetzt kannst du die Kosmetiktasche wenden und die Wendeöffnung knappkantig schließen.
  • Das kannst du entweder mit der Nähmaschine oder mit einem Leiterstich machen.
Kosmetiktasche nähen

Ecken ausformen, bügeln und freuen!

Viel Spaß beim Nähen und happy simple sewing

deine Sabine

P. S.: Liebst du Kosmetiktaschen? Dann probier doch mal unsere Alsterprinzessin aus!

P. P. S.: Kennst du auch schon unsere supereinfache Boxy Bag Kosmetiktasche?

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.2 / 5. Anzahl: 9

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

6 Antworten zu „Kleine Kosmetiktasche nähen: Simple Bilder-Anleitung“

  1. Leopoldine Baumeister

    Hallo,

    Ich wollte gerne das Schnittmuster für diese tolle Tasche runterladen. Es funktioniert aber nicht! Gibt’s einen Grund dafür?

    Viele Grüße Leo Baumeister

    1. Eigentlich musst du dafür nur auf den Link klicken… 😉

  2. Regina

    Liebe Sabine,
    ich bekomme schon eine ganze Weile deine Newsletter und bin total begeistert. Du nähst so wunderschöne Dinge, einfach toll. Auch hast du so tolle Ideen und sehr geschmackvolle Stoffe. Woher beziehst du deine gewebten Baumwollstoffe? Freue mich schon auf deine nächsten Kunstwerke.
    Liebe Grüße
    Regina

    1. Hallo Regina, meistens kaufe ich meine Baumwollstoffe bei Stoffe Hemmers.
      Wenn ich spezielle Kokka-Stoffe haben möchte, bestelle ich die manchmal bei Etsy.

  3. Elke Schuster

    Bitte nicht böse sein für meine ehrlichen Worte. Doch diese anleitung ist nicht gut geschrieben. Es wird zuwenig erklärt. Gerade für Anfänger solltest Du doch genau schreiben, wie man einen Reißverschluss einnäht. Und auch das Vlies aufgebügelt werden muss, wissen Anfänger sicher nicht ganz genau.

    1. Hallo Elke, hast vollkommen recht, das kann man besser machen.
      Habe ich auch. Zum Beispiel bei Täschchen Dillie.
      Die Vögelchen-Tasche war eine meiner allerallerersten Anleitungen. 🙂

Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum Verwechseln ähnlich. Sie ist mit einem…
Galonstreifen an Hose nähen, Jogginghose mit Galon-Streifen nähen, Streifenband an Hose nähen Jogginghose nähen, Jogginghose Schnittmuster, Jogginghose Nähanleitung, Einfache Jogginghose nähen, Jogpants nähen, Joggpants nähen, Jogpants Schnittmuster, Joggpants Nänanleitung

Jogginghose nähen in 6 Schritten

Jogginghose nähen ist auch für Anfänger kinderleicht. In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert – mit Video, Schnittmuster und cleveren Tipps. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Video Jogginghose nähen Was ist eine Jogginghose? Jogginghose werden meist aus Sweatstoff oder Jersey genäht und zeichnen sich durch einen lockeren Schnitt aus, der…
Cathedral window Anleitung, Cathedral window Nähanleitung, Nähanleitung, Cathedral window Anleitung kostenlos, Cathedral window Lavendelsäckchen, Cathedral window Vorlage kostenlos, Cathedral window Schnittmuster, Untersetzer Schnittmuster, Schnittmuster kostenlos, Patchwork Nähanleitung, Nähanleitung für Anfänger

Cathedral Window nähen: Anleitung für Kirchenfenster-Patchwork

Cathedral Window nähen: Das traditionelle Kirchenfenster-Patchwork ist auch bei Einsteigern beliebt. Wir zeigen dir vier Varianten, es zu nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist Cathedral Window Patchwork? Cathedral Window Patchwork heißt so, da das Muster einem Kathedralenfenster ähnelt. Einfarbige Fensterrahmen umranden ein buntes Stück Stoff wie bei einem Kirchenfenster. Die Stoffe werden in…