Kulturbeutel nähen

Kulturbeutel nähen | Schnittmuster MALVA in 2 Größen

von Sabine Schmidt

Kulturbeutel nähen macht so viel Spaß! Erst recht, wenn die Nähanleitung so ausführlich und das Schnittmuster so schön einfach ist! Diese praktische Kosmetiktasche eignet sich besonders gut für Nähanfänger!

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Mit meinem Schnittmuster für Kulturbeutel Malva nähst du eine praktische und sehr einfache flache Tasche mit schönen Ecken
  • Die gut bebilderte und ausführliche Anleitung ist auch für Anfänger geeignet
  • Das kostenlose Schnittmuster in zwei Größen kannst du dir in diesem Beitrag ganz einfach herunterladen
  • Die Maße der Malva in klein: H: 10,5 cm, T: 4 cm, B: 17 cm
  • Die Maße der Malva in groß: H: 10,5 cm, T: 4 cm, B: 27 cm

Täschchen nähen macht einfach glücklich!

Dich selbst, weil das Nähen so viel Spaß macht. Und den Beschenkten, weil das Täschchen einfach praktisch ist.
Mit meinem kostenlosen Schnittmuster für Kulturbeutel Malva nähst du eine praktische und sehr einfache flache Tasche mit schönen Ecken neben dem Reißverschluss.

Das Schnittmuster für die Kosmetiktasche kommt in zwei Größen. Die kleine Malva eignet sich übrigens auch perfekt als Handytasche! 😉

Kulturbeutel nähen

Du kannst Malva aus jeder Art von Webware, also nicht-elastischen Stoffen nähen: Baumwollstoff, Leinen, SnapPap, Korkstoff, Leder oder Kunstleder. Alles ist möglich. Auf diese Weise kannst du das Täschchen immer wieder neu interpretieren.

Kulturbeutel nähen

Für Anfänger empfehle ich für diesen Kulturbeutel eine mittelfeste Baumwoll-Webware.

Wenn du SewSimple schon kennst, weißt du ja, dass ich Täschchen nähen ganz einfach liebe!

Deshalb findest du auf dem Blog neben vielen Anleitungen auch Tipps und Tricks mit denen man perfekte Taschen nähen kann!

Natürlich gibt es auch echtes Geheimwissen zu entdecken: Zum Beispiel, wie man die Stelle neben dem Reißverschluss am besten nähen kann.

Kulturbeutel nähen: Diese Stoffe sind geeignet

Das benötigst du zum Nähen

Hier MALVA herunterladen

FreeBook-Download: MALVA (PDF)

Kulturbeutel nähen

Welche Maße hat der Kulturbeutel?

Malva ist in beiden Größen 10,5 cm hoch und 4 cm tief. In der Breite unterscheiden sich die beiden Taschen aber deutlich:

  • Malva klein: H: 10,5 cm, T: 4 cm, B: 17 cm
  • Malva groß: H: 10,5 cm, T: 4 cm, B: 27 cm
Kulturbeutel nähen
Kulturbeutel nähen
Kulturbeutel nähen

Wie behalten Anfänger in der Anleitung den Überblick?

Es  ist mir wichtig, dass auch Anfängern mit meinen Anleitungen und Schnittmustern schöne Näh-Ergebnisse gelingen. Deshalb habe ich mir Folgendes ausgedacht:

Um dir eine bessere Orientierung zu geben habe ich in der Anleitung die Rückseite für den Futterstoff mit schwarzer, die des Außenstoffs mit weißer Vlieseline verstärkt.

Kulturbeutel nähen

Kann man den Kulturbeutel auch für Männer nähen?

Na klar! Malva ist ideal als Waschtasche für Männer und Jungs! Toll auch als Verpackung für eine coole Boxershorts! 😉

Bilder: So sieht MALVA aus

Kulturbeutel nähen
Kulturbeutel nähen
Kulturbeutel nähen


Schreib mir gerne etwas in den Kommentaren, wenn du Fragen oder Anregungen hast.

Ich helfe dir gerne weiter!

Happy simple sewing,
deine Sabine

Kulturbeutel nähen

Häufige Fragen

Kann ich den Kulturbeutel auch aus Jersey nähen?

Das Schnittmuster ist für nicht dehnbare Stoffe wie Baumwolle oder Canvas ausgelegt. Wenn du einen dehnbaren Stoff vernähen möchtest, rate ich dir dazu, die Rückeseite mit einem stabilen Bügelvlies, z. B. H250, zu verstärken.

Gibt es einen Trick beim Reißverschluss absteppen?

Wenn du noch nicht so viel Übung darin hast, Reißverschlüsse sauber abzusteppen, kannst du zum Beispiel mit einem Garn in Stofffarbe arbeiten. Falls die Steppnaht nicht so gleichmäßig wird, fällt es nicht so auf. Lies dazu gerne auch mal meinen ausführlichen Artikel über Steppnähte.

Kann ich den Stoff auch mit einem dickeren Vlies verstärken?

Wenn du crispe, saubere Ecken haben möchtest, solltest du ein festes Bügelvlies ohne viel Volumen verwenden. Sehr gut eignen sich Vlieseline 320 und 250.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl: 44

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

30 Antworten zu „Kulturbeutel nähen | Schnittmuster MALVA in 2 Größen“

  1. Stucky

    Ich komme trotz mehrfachem Versuch mich anzumelden nicht zum download des Schnittmusters zum Kulturbeutel Malva. Können Sie mir helfen?

    1. Hello, na klar, lies gerne mal in unseren FAQs!

  2. Franziska

    Hallo,

    Ich suche schon lange nach einem Schnittmuster für eine kleine Handtasche passend in unserem Stoff von unseren Faschingsklamotten. Ich glaube Malva würde sich perfekt eignen. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich an Malva Henkel anbringen könnte. Vielen Dank für die Antwort im Voraus.

    LG

    1. Hello liebe Franziska, vielleicht kannst du neben dem Reißverschluss Schlaufen mit D-Ringen anbringen?

  3. Heidi

    Hallo, Juni 2019 habe ich diese Anleitung gekauft und den Download erhalten und schön in meinem Nähordner abgelegt. Jetzt würde ich den Kulturbeutel nähen, aber der download lässt sich nicht mehr öffnen.
    Wie komme ich an den Schnitt?
    Liebe Grüße Heidi

    1. Einfach neu downloaden und alles ist schick. Viel Spaß! 🙂

      1. Heidi

        Wenn ich deb Link öffnen will, erscheint „Ungültiger Download-Link. Zum Shop“
        Sorry

        1. Lade dir den Schnitt einfach nochmal neu herunter, liebe Heidi.
          Dann ist alles fein.

  4. Silke1302

    Hallo! Ich bin angemeldet/registriert, so, wie beschrieben ist.. Doch leider kann ich die Tasche Malva nicht downloaden. Ich werde immer wieder auf die Registrieren Seite weiter geleitet.
    1. Zum SewSimple Newsletter anmelden
    2. mit derselben eMailadresse ein Kundenkonto anlegen
    Beides habe ich gemacht.
    Kann mir der Schnitt auch gemailt werden?
    Viele Grüße, Silke1302

    1. Hello, kein Problem, so funktioniert’s:

      1.Zum SewSimple Newsletter anmelden
      2. Newsletter-Anmeldung in Bestätigungsmail anklicken: Ja, ich will…
      3. Nach Empfang der SewSimple-Willkommensmail bist du offiziell Nähpost-Abonnentin
      4. mit derselben eMailadresse ein Kundenkonto anlegen
      5. Einloggen
      6. Auf Download klicken oder über den Freebookbereich deines Kundenkontos zum Schnittmuster gehen.

      Evtl. hilft es auch, die Cookies und den Cache zu löschen, einen anderen Browser zu verwenden oder ein anderes Endgerät. Oft klappt es mit dem PC oder Laptop, wenn es mit dem Handy nicht funktioniert.
      Es ist auch immer eine gute Idee, zu überprüfen, ob dein Browser auf den neuesten Stand ist oder ob deine Browsereinstellungen einen Download verhindern. 🙂

      Für weitere Fragen schau gerne auch mal hier: sewsimple.de/faq

      Liebe Grüße, Sabine

      P.S.: Du hast die Newsletteranmeldung nicht bestätigt… 😉

  5. Sybille Karola

    Hallo! Ich bin angemeldet/registriert, so, wie du es im “Vorspann” beschreibst. Doch leider kann ich die Tasche Malva nicht downloaden. Der link ist aktiv, aber ein Download erfolgt leider nicht. Liebe Grüße Sybille

    1. Hello, so funktioniert’s:
      1. Zum SewSimple Newsletter anmelden
      2. mit derselben eMailadresse ein Kundenkonto anlegen
      3. Auf Download klicken oder über den Freebookbereich deines Kundenkontos zum Schnittmuster gehen.

  6. Carmen Díez Montero

    Intento descargar el patrón de la bolsa MALVA y me remite al registro inicial.
    Por favor, ¿me pueden ayudar a conseguir este patrón?

    1. Hola, que bueno que te guste mi patrón. Debe registrarse para recibir el boletín y abrir una cuenta de cliente con la misma dirección de correo electrónico. A continuación, puede acceder al área de libros gratuitos desde su cuenta de cliente. Espero que esta información haya sido útil para usted. Un saludo y diviértete cosiendo, Sabine

  7. klein.kram

    Guten Morgen, wie kann ich das Schnittmuster herunterladen. Ich habe mich registriert, aber es gelingt mir nicht das FreebBook herunterzuladen. LG

    1. Hello, was genau passiert denn, wenn du über den Freebookbereich direkt auf den Downloadlink gehst?
      Müsstest mir schon genauer beschreiben, was passiert, damit ich dir gut helfen kann. 😉

  8. Hallo ich hätte gerne nochmal die nähanleitung für die kleine Kosmetik Tasche malva wäre das wohl möglich?👍🤗im Voraus vielen Dank

    1. Klar, lad dir das Schnittmuster gerne über den Downloadlink runter.
      Oder du gehst direkt über dein Kundenkonto auf die Freebookseite.

  9. lilian

    Hi
    Würde gerne das Schnittmuster für die Malva runterladen.
    Wenn ich auf hier runterladen klicke, komme ich immer auf die Seite mit der Anleitung für die Anmeldung und die Newsletteranmeldung – da bin ich aber bereits angemeldet und auch eingeloggt. Wo finde ich denn das Freebook?

    1. Hm. Was passiert denn, wenn du auf der Freebookseite ganz nach rechts scrollst und auf Download klickst?

  10. Hildegard Wenderoth

    Hallo Sabine, das ist mal wieder ein Sehr schönes Schnittmuster . Bin wie immer begeistert !
    Liebe Grüße

    1. Sehr cool, danke! 🙂

      1. Marlys

        Liebe Sabine
        danke für das Schnittmuster, werde es sofort ausprobieren!

        Liebe Grüsse, Marlys

        1. Klasse, viel Spaß beim Nähen! 🙂

  11. Verena

    Hallo Sabine,

    mache ich gerne?

    Liebe Grüße,

    Verena

  12. Verena

    Hallo Sabine,
    kann ich anstatt der Kombi aus H250 Und H630 auch Soft&Stable zum stabilieseren nehmen,evtl. mit G700 als Futterverstärkung⁉️
    Ein sehr schönes Freebook hast Du und da zur Verfügung gestellt?-
    genau meins schön schlicht und trotzdem sehr vielseitig zu vernähen
    Ich habe deine “Nanami” schon oft genäht,aber die “Malva”gefällt mir ebenso gut?
    Liebe Grüße ,
    Verena

    1. Hallo Verena, über Soft&Stable habe ich schon viel Gutes gehört.
      Einfach mal ausprobieren. Magst du mir ein Feedback geben, wie es geklappt hat?
      Ich kenne es noch nicht, werde es aber demnächst mal testen!
      Danke dir ganz lieb für dein Lob.
      Viele Grüße
      Sabine

  13. Martina Greder

    Super Kulturbeutel,wohne in Frankreich,kann ich das Freebook trotzdem herunterladen ? Ich liebe Taschen und Täschchen.Würde mich freuen wenn es klappt.Vielen Dank und liebe Grüsse Martina.

    1. Hallo Martina, schreib mir einfach mal eine eMail an hilfe@sewsimple.de

  14. Martina Greder

    Superschöner Kulturbeutel,wohne in Frankreich,kann ich mir das Freebook trotzdem herunterladen?ich liebe Taschen und Beutel.

Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum Verwechseln ähnlich. Sie ist mit einem…
Galonstreifen an Hose nähen, Jogginghose mit Galon-Streifen nähen, Streifenband an Hose nähen Jogginghose nähen, Jogginghose Schnittmuster, Jogginghose Nähanleitung, Einfache Jogginghose nähen, Jogpants nähen, Joggpants nähen, Jogpants Schnittmuster, Joggpants Nänanleitung

Jogginghose nähen in 6 Schritten

Jogginghose nähen ist auch für Anfänger kinderleicht. In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert – mit Video, Schnittmuster und cleveren Tipps. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Video Jogginghose nähen Was ist eine Jogginghose? Jogginghose werden meist aus Sweatstoff oder Jersey genäht und zeichnen sich durch einen lockeren Schnitt aus, der…
Cathedral window Anleitung, Cathedral window Nähanleitung, Nähanleitung, Cathedral window Anleitung kostenlos, Cathedral window Lavendelsäckchen, Cathedral window Vorlage kostenlos, Cathedral window Schnittmuster, Untersetzer Schnittmuster, Schnittmuster kostenlos, Patchwork Nähanleitung, Nähanleitung für Anfänger

Cathedral Window nähen: Anleitung für Kirchenfenster-Patchwork

Cathedral Window nähen: Das traditionelle Kirchenfenster-Patchwork ist auch bei Einsteigern beliebt. Wir zeigen dir vier Varianten, es zu nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist Cathedral Window Patchwork? Cathedral Window Patchwork heißt so, da das Muster einem Kathedralenfenster ähnelt. Einfarbige Fensterrahmen umranden ein buntes Stück Stoff wie bei einem Kirchenfenster. Die Stoffe werden in…