Kulturtasche nähen für Anfänger

Kulturtasche nähen für Anfänger: Täschchen Towe

von Sabine Schmidt

Kulturtasche nähen für Anfänger: Towe ist ein schickes Täschchen mit Teilung. Es ist schnell genäht und sieht einfach zum Anbeißen aus. Schnittmuster und Anleitung kannst du dir kostenlos herunterladen.


Das Wichtigste auf einen Blick

  • In diesem Beitrag stelle ich dir die wunderschöne und vielseitige Kulturtasche Towe vor
  • Das Schnittmuster kannst du dir ganz einfach in diesem Beitrag herunterladen
  • Du kannst Towe durch die Teilungen auch wunderbar aus Stoffresten nähen
  • Bei diesem Schnittmuster steht der schöne Reißverschluss im Mittelpunkt – wie du ihn schön und sauber einfassen kannst, zeige ich dir in diesem Beitrag
  • Kulturtasche nähen für Anfänger – dafür eignet sich Towe perfekt
  • Nähzeit: 60 min.
  • Nählevel: Anfänger

Towe ist ein Täschchen, das im Handumdrehen genäht ist. Die ausführliche bebilderte Nähanleitung macht es perfekt für Anfänger!

Lade dir das eBook inklusive Bilderanleitung und Schnittmuster jetzt kostenlos herunter:

Download: Freebook Täschchen Towe

Durch die Teilungen ist das Täschchen auch toll, um Stoffreste zu verwerten.

Besonders wichtig bei Towe: Die sauber gearbeiteten Ecken und Reißverschluss-Enden. Sie geben der Tasche einen schicken, professionellen Look.

Kulturtasche nähen für Anfänger

Kulturtasche nähen für Anfänger

Aus welchen Stoffen kann man Täschchen Towe nähen?

Towe lässt sich aus allen nicht elastischen Stoffen nähen. Bei Baumwolle oder Leinen, also eher feinen Stoffen, ist es wichtig, das Material vor dem Zuschnitt mit Vlieseline H 250 zu verstärken.

Sehr schön finde ich persönlich die Kombi aus Kokka-Stoffen und Chambray.

Aber auch Holo-Leder ist ein toller Kombi-Partner für Baumwollstoffe in allen Farben. Und weil die Folie so schön changiert, passt sie zu ganz vielen Stoffen!


Was benötige ich zum Nähen der Kulturtasche?


Kulturtasche nähen für Anfänger
Kulturtasche nähen für Anfänger
Kulturtasche nähen für Anfänger
Kulturbeutel nähen für Anfänger
Kulturtasche nähen für Anfänger
Kulturtasche nähen für Anfänger

Zum dunklen Chambray  passen Landhausstoff und kräftiger Lurex-Reißverschluss perfekt!

Kulturtasche nähen für Anfänger
Kulturtasche nähen für Anfänger

Ein bisschen verrückt darf’s auch schon mal sein, oder?

Hier trifft Glitzer-Kunstleder auf Holo-Leder, irisierende Wendepailetten und changierendes Meerjungfrauen-Fischschuppen-Kunstleder (anders kann man es wohl kaum nennen…). 😉

Final eingefasst mit einem poppigen Regenbogen-Reißverschluss.

Kulturtasche nähen für Anfänger

Genau das richtige für meinen kleinen Schatz. 🙂

Kulturtasche nähen für Anfänger

Bei diesem schicken Täschchen habe ich zwei meiner Lieblings-Kunstleder kombiniert:

Caiman-Kunstleder in Dunkelblau und Gold in Kombi mit einem schönen breiten Reißverschluss aus kupferfarbig metallisiertem Nylon. Ein Träumchen, finde ich.

Kulturtasche nähen für Anfänger
Witziges Detail: ein kleines Stück Kunstleder appliziert und mit einem Pin dekoriert, in dem sich die Farben des Täschchens wiederfinden.
Kulturtasche nähen für Anfänger
Kulturtasche nähen für Anfänger
Kulturtasche nähen für Anfänger

Übrigens: Sind dir die perfekten Ecken meiner Kosmetiktäschchen aufgefallen? Dafür sollte man unbedingt den Reißverschluss einfassen – und zwar richtig. 🙂

Ich verrate dir natürlich gerne, wie auch du die perfekte Kosmetiktasche nähen kannst!

Happy simple sewing,

deine Sabine

Kulturtasche nähen für Anfänger

Häufige Fragen

Aus welchen Stoffen kann man die Kulturtasche Towe nähen?

Du kannst Towe aus nahezu allen unelastischen Stoffen nähen. In diesem Beitrag zeige ich dir viele verschiedene Taschen aus unterschiedlichen Materialien. Besonders gehne nähe ich dir Kulturtasche aus Baumwolle, Kokka Stoffen, Chambray Stoffen oder Kunstleder. Es bietet sich durch die Teilungen natürlich auch an, schöne Stoffreste zum Nähen zu verwenden.

Wie schaffe ich es, den Reißverschluss so schön wie auf den Bildern im Beitrag einzufassen?

Wenn dir die schön eingefassten Reißverschlüsse auf den Bildern in diesem Beitrag aufgefallen sind und du das auch so können möchtest, schau dir gerne diesen Beitrag an: Reißverschluss einfassen leicht gemacht – so geht’s!

Muss der Stoff vor dem Nähen verstärkt werden?

Schau dir deine ausgewählten Materialien zu Beginn genau an um zu sehen, ob sie fest genug sind oder verstärkt werden müssen.
Bei Baumwolle oder Leinen, also eher feinen Stoffen, ist es wichtig, das Material vor dem Zuschnitt mit Vlieseline H250 oder Vlieseline S 320 zu verstärken. Festere Stoffe wie Kunstleder, Jeans, SnappPap, Texipap o.ä. musst du nicht verstärken, da sie schon genug Festigkeit mit sich bringen.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 41

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

43 Antworten zu „Kulturtasche nähen für Anfänger: Täschchen Towe“

  1. Britta Cürten

    Liebe Sabine,
    habe soeben mein erstes Kosmetiktäschchen nach Deiner Anleitung “Towe” fertig gestellt.
    Hatte etwas Angst vor dem Reißverschluss, aber dank Deiner hervorragenden Anleitung + der ergänzenden Hinweise zum Thema Reißverschluss habe ich es prima hinbekommen und bin ganz stolz auf mein Erstlingswerk. :o)
    Möchte mich ganz herzlich für diese tolle Anleitung – und das auch noch gratis – bedanken und Dir ein großes Kompliment machen!
    (Alle) Deine Beschreibungen und Bebilderungen sind einzigartig und so detailliert und anschaulich, dass ich mich als fortgeschrittene Anfängerin rantraue und es einfach nur gelingen kann.
    SPITZENKLASSE!!!!
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch in ein neues Jahr voller Nähfreuden und grüße herzlich aus Köln
    Britta

    1. Ich freu mich total über deinen lieben Kommentar, Britta.
      Es bedeutet mit ganz, ganz viel, dass du dir die Zeit für eine Rückmeldung genommen hast.
      Weiterhin viel Spaß hier und einen guten Start ins neue Jahr. 🙂
      Sabine

      1. Britta Cürten

        Hallo Sabine, eine Frage habe ich doch noch zu Towe: Du hast in der Anleitung nichts zum Schließen der Wendenaht geschrieben.
        Ich habe diese Naht einfach mit der Nähmaschine quasi von rechts geschlossen, was aber einen kleinen Wulst am Boden des Futters ergibt. Was würdest Du empfehlen? Mit der Hand? Oder mit einen Zickzackstich Stoff voreinander gelegt?
        Herzlichen Dank für Deinen Tipp und bis dann mal wieder.
        LG, Britta

        1. Hallo liebe Britta, du kannst beides machen.
          Wenn du mit der kleinen Wulst leben kannst, ist das eine schnelle Lösung (die ich persönlich bevorzuge, weil man ja nicht so oft in die Tasche reinguckt).
          Wenn dich die Wulst stört, kannst du die Wendeöffnung auf mit einem Matratzenstich nähen.

          1. Britta Cürten

            Danke liebe Sabine! Du hast mir mein perfektionistisches schlechtes Gewissen erleichtert….;o) Ich belasse es bei der kleinen Wulst. Andere sehen das sowieso nicht, sondern immer nur wir, die jede Schwachstelle des Genähten kennen……
            Liebs Grüße! Britta

          2. Sehe ich ganz genauso. Ein bisschen Punk muss schon dabei sein, oder? 😉

  2. pidti

    Danke dir, ich versuche es gleich noch einmal.
    LG Melanie

  3. pidti

    Hallo Sabine,
    ich kann das Schnittmuster leider nicht herunterladen. Kannst du den Link hier noch einmal reinstellen?
    Danke dir!
    LG
    Melanie

    1. Hello, kein Problem, so funktioniert’s:

      1. Zum SewSimple Newsletter anmelden
      2. Newsletter-Anmeldung in Bestätigungsmail anklicken: Ja, ich will…
      3. Nach Empfang der SewSimple-Willkommensmail bist du offiziell Nähpost-Abonnentin
      4. mit derselben eMailadresse ein Kundenkonto anlegen
      5. Einloggen
      6. Auf Download klicken oder über den Freebookbereich deines Kundenkontos zum Schnittmuster gehen.

      Evtl. hilft es auch, die Cookies und den Cache zu löschen, einen anderen Browser oder den Inkognito-Modus zu verwenden oder ein anderes Endgerät. Oft klappt es mit dem PC oder Laptop, wenn es mit dem Handy nicht funktioniert.
      Es ist auch immer eine gute Idee, zu überprüfen, ob dein Browser auf den neuesten Stand ist oder ob deine Browsereinstellungen einen Download verhindern. 🙂

      Für weitere Fragen schau gerne auch mal hier: sewsimple.de/faq

      Liebe Grüße, Sabine

  4. Lunite

    Hallo Sabine
    Leider funktioniert der Download-Link nicht oder nicht mehr.
    LG Lunite

    1. Hallo Lunite, was genau passiert denn, wenn du auf Download klickst?
      (bei mir funktioniert der Link tadellos!)

      1. Lunite

        Komisch, bei mir kommt:
        404 Verflixt und zugenäht! Da ist etwas schiefgelaufen.
        Naja, sonst probiere ich es mal am PC! LG

        1. Ah, ich versteh’s jetzt: In der Materialliste war der Link kaputt.
          Versuchs doch direkt mal auf dem Downloadlink.

          1. Lunite

            Super, vielen Dank!! Jetzt klappt’s auch bei mir 🙂

          2. Juchhuu, stark! Viel Freude beim Nähen! 🙂

  5. Birle

    Hallo liebe Sabine,
    ich bin neu hier und würde auch gerne die Towe nähen, allerdings kann ich den Schnitt nicht runterladen. Egal ob angemeldet oder nicht, Es kommt immer Fehler 404.
    Was mach ich Falsch?
    LG Birgit

    1. Hallo liebe Birle, gut, dass du Bescheid gibst.
      Wir arbeiten gerade an der Seite, deshalb war der Link wohl kaputt.
      Hab alles wieder schick gemacht, sodass du jetzt das eBook herunterladen und loslegen kannst. 🙂

  6. Nancy

    Hallo,

    das ist eine tolle Anleitung und ich werde mir auch so ein Täschchen nähen. Aber mich würde die Größe interessieren. Ich hab das Ebook rauf und runter gelesen und nichts gefunden?!

    1. Müsste ich nochmal messen, wenn ich das nächste Mal Towes nähe! 🙂

  7. Biggy

    Vielen Dank für diese tolle Nähanleitung! Eine prima Übung für Reißverschluss einnähen und kleine Taschen kann man immer gebrauchen oder verschenken. Mein Reißverschluss war vor dem Wenden auch geschlossen, …aber irgendwie (nach langem probieren) habe ich ihn dann doch noch aufbekommen, ohne was auftrennen zu müssen.

    1. Super! Irgendwann passiert’s doch jedem… 😉

  8. Hallo Sabine,
    ich wollte mich nun auch einmal bedanken.
    Die Towe habe ich schon oft genäht. Ist immer wieder ein schönes Mitbringsel oder Geschenk.
    Gerade heute ist auch wieder eine fertig geworden.
    Danke für die tolle Anleitung.
    Viel Spaß weiterhin und LG Doris :o)

    1. Das freut mich sehr, liebe Doris!

  9. Gaby W.

    Hallo,
    habe meine Coronaquarantäne dazu genutzt, endlich dieses Täschchen zu nähen. Bin ganz bewusst streng nach der Anleitung gegangen und mir ist folgendes aufgefallen:
    Das Verstärken mit H250 empfinde ich als sehr unangenehm, da es das Täschchen zwar stabil, aber auch sehr steif macht. Das fand ich gerade beim Wenden nicht schön, ich denke, außen H630 und innen nichts ist bequemer und trotzdem stabil.
    Apropos Wenden – du hast bei der Anleitung leider vergessen zu erwähnen, dass der Reißverschluss beim Zusammennähen geöffnet bleiben/sein muss. Als Nähanfänger ist man auch auf solche Kleinigkeiten angewiesen. Musste also wieder auftrennen 🙁
    Die Version mit dem Reißverschluss hat mir gut gefallen, sieht wirklich sauber aus!!
    Außerdem fand ich gut, dass ich kleine Stoffreste verarbeiten konnte, so sind diese auch noch zu Ehren gekommen 🙂
    Werde mich sicherlich mal wieder an eine Anleitung wagen, freue mich immer auf/über deine Neuigkeiten!
    Liebe Grüße und macht weiter so,
    Gaby

    1. Ganz lieben Dank für die detaillierte Rückmeldung, liebe Gaby!

  10. Minette

    Ich schreibe es auf meine to do Liste, meine Tochter ist 12 und könnte so was demnächst gebrauchen… ; ) Vielen Dank!

    1. Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Nähen!

  11. Ursula Philipps

    Liebe Sabine,
    Ich liebe deine Täschchenkreationen und versuche alle nachzunähen. Was auch immer gelingt. So ein schnelles Projekt ist entspannend und mit einem Erfolg verbunden.
    Danke dafür
    Herzliche Grüsse
    Usch

    1. Das klingt toll!
      Wir freuen uns, das dir die Schnitte so gut gefallen und du alle Täschchen nähen möchtest.
      Ganz viel Freude weiterhin dabei!

    2. Sabine Schütz

      Hallo
      der Kulturbeutel ist sehr schön. Wie groß ist denn die Tasche?
      Liebe Grüße Sabine

      1. Hallo Sabine, es sind 3 Größen hinterlegt. Schau dazu gerne auch mal ins eBook. 🙂

  12. RenateGoll

    Hallo liebe Sabine .Danke für die tolle Kosmetiktasche.Da man auch Reste verwerten kann .So hat man immer was zu verschenken .Danke dafür und deine super Tipps zum Nähen.Mache weiter so .Wünsche noch einen schönen Abend .L.g.renate goll

    1. Ganz lieben Dank, Renate!
      Schön, dass du dir die Zeit für einen persönlichen Kommentar genommen hast. 🙂

  13. Eva Schmidt

    Halli Sabine,
    Das Täschchen kommt genau richtig, da ich ein Geburtstagsgeschenk brauche. Ich nähe gerade die zweite Faye diesmal aus Mouseline( schreibt man das so???) jeansblau mit Margeriten. Bin mal gespannt wie sich der Stoff trägt.
    Liebe Grüße Eva aus B W

    1. Ah, cool! Aus Musselin habe ich sie noch nicht genäht.
      Kannst ja mal schreiben, wie es geklappt hat!
      Liebe Grüße, Sabine

  14. Meike

    Liebe Sabine, ich freue mich jedesmal über deinen Newsletter. Immer wieder gibt es bei dir etwas neues zu lernen oder altes Wissen zu verbessern! Danke für das Freebook und deine so erfrischende Art! Mach genau so weiter! LG, Meike

    1. Hallo Meike, und ICH freu mich riesig über deinen Kommentar!
      Danke, danke, danke! 🙂

  15. nana

    Liebe Sabine,

    schau, Noodelhead hat dir nachgemacht…!

    https://noodle-head.com/2017/03/canvas-pencil-pouch-tutorial.html

    LG

    1. Hallo Nana, schau mal, der Beitrag von Noodlehead ist von 2017, das geht schon allein zeitlich nicht! 🙂
      Sie hat aber auch eine tolle Art, den RV zu nähen, sehe ich gerade. Das probiere ich mal aus.
      Meine Towe gibt es übrigens in den nächsten Tagen in drei Größen! 🙂

  16. Karin

    Hallo Sabine,
    danke für das Freebook.
    Da ich gerne mit Wachstuch nähe, habe ich mir das Täschchen Towe aus Wachstuch genäht.
    Ich bin vom Resultat und der Form begeistert.
    Die Anleitung war einfach und sehr gut beschrieben.
    Liebe Grüsse Karin

  17. Karin Tschachtli Belk

    Guten Tag,
    Gerne wollte ich fragen, ob ich das Freebook Kulturbeutel Milva und das Täschchen Towe bekommen könnte. Leider kann ich es im Warenkorb nicht bestellen, da ich aus der Schweiz bin.
    Deshalb meine Frage, könnte Sie mir diese per Mail ka.tsch@bluewin.ch schicken.
    Das wäre sehr nett.
    Besten Dank
    Mit freundlichen Grüssen
    Karin Tschachtli Belk
    Fräschelsgasse 18
    3210 Kerzers

  18. Angela

    Hallo Sabine….ich geistere schon lange auf Deinem Blog herum….ich finde es coool hier.
    Alles so locker und unkompliziert. Habe mir TOWE heruntergeladen…. danke dafür…
    und freu mich schon aufs Nähen.
    LG Angela :-)))

    1. Hallo Angela,
      toll, dass du fündig geworden bist!
      Viel Spaß beim Towe – ich liiiiiiebe sie!
      Vielen Dank für das schöne Kompliment und liebe Grüße
      Sabine

Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum Verwechseln ähnlich. Sie ist mit einem…
Galonstreifen an Hose nähen, Jogginghose mit Galon-Streifen nähen, Streifenband an Hose nähen Jogginghose nähen, Jogginghose Schnittmuster, Jogginghose Nähanleitung, Einfache Jogginghose nähen, Jogpants nähen, Joggpants nähen, Jogpants Schnittmuster, Joggpants Nänanleitung

Jogginghose nähen in 6 Schritten

Jogginghose nähen ist auch für Anfänger kinderleicht. In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert – mit Video, Schnittmuster und cleveren Tipps. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Video Jogginghose nähen Was ist eine Jogginghose? Jogginghose werden meist aus Sweatstoff oder Jersey genäht und zeichnen sich durch einen lockeren Schnitt aus, der…
Cathedral window Anleitung, Cathedral window Nähanleitung, Nähanleitung, Cathedral window Anleitung kostenlos, Cathedral window Lavendelsäckchen, Cathedral window Vorlage kostenlos, Cathedral window Schnittmuster, Untersetzer Schnittmuster, Schnittmuster kostenlos, Patchwork Nähanleitung, Nähanleitung für Anfänger

Cathedral Window nähen: Anleitung für Kirchenfenster-Patchwork

Cathedral Window nähen: Das traditionelle Kirchenfenster-Patchwork ist auch bei Einsteigern beliebt. Wir zeigen dir vier Varianten, es zu nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist Cathedral Window Patchwork? Cathedral Window Patchwork heißt so, da das Muster einem Kathedralenfenster ähnelt. Einfarbige Fensterrahmen umranden ein buntes Stück Stoff wie bei einem Kirchenfenster. Die Stoffe werden in…