Kunstleder nähen

Kunstleder nähen: Mit den richtigen Tricks und Ideen ist es ganz leicht

von Sabine Schmidt

Kunstleder nähen ist keine Zauberei. Mit den richtigen Tipps und Tricks kann es sogar echt Spaß machen. Denn die schönen Näh-Ergebnisse sprechen für sich. 🙂

Das Wichtigste auf einen Blick

  • In diesem Beitrag geht es darum, wie du mit Kunstleder großartige Näh-Ergebnisse erzielst
  • Kunstleder ist wasserdicht und abwaschbar
  • Du solltest beim Nähen von Kunstleder auf Stecknadeln verzichten und stattdessen Stoff-Clips und Stoffgewichte verwenden
  • Kunstleder eignet sich ideal für Taschen und Täschchen, aber auch Kleidung kannst du super damit nähen
  • Alle hier zusammengestellten Tipps eignen sich auch hervorragend für das Nähen mit Wachstuch und beschichteter Baumwolle

Es lassen sich so herrliche Kosmetiktäschchen, Handtaschen, Accessoires und Kleidungsstücke aus Kunstleder herstellen!

Hauptproblem: Das Kunstleder klebt immer wieder am Nähfuß fest. Dadurch wird es nicht gleichmäßig transportiert und die Nähte werden alles andere als schön.

Aber auch die Festigkeit von Kunstleder macht manchen Näh-Fans zu schaffen.

In diesem Beitrag soll es darum gehen, wie man mit Kunstleder großartige Näh-Ergebnisse schafft.

Übrigens: Alle hier zusammengestellten Tipps eignen sich auch hervorragend für das Nähen mit Wachstuch und beschichteter Baumwolle! 🙂

Woraus besteht Kunstleder?

Meist besteht Kunstleder aus einer Mischung aus PVC und Polyurethan.

Dadurch ist es wasserdicht und abwaschbar.

Die meisten Kunstleder haben auf der Rückseite textiles Gewebe.

Ich habe kürzlich einige sehr schöne Kunstleder bei Hemmers gefunden. Die sind rückseitig so gut ausgerüstet und leicht angeraut, dass das Leder in keiner Weise verstärkt werden muss.

Kunstleder nähen

Sie eignen sich ideal für Taschen und Täschchen. Besonders toll finde ich das marineblaue Kunstleder mit Caiman-Struktur und das Kunstleder mit Holografie-Effekt.

Muss man Kunstleder verstärken?

Das Kunstleder, das ich vernähe, ist bereits verstärkt.

Wichtig, wenn du Kunstleder selber verstärken willst: Bitte verwende auf keinen Fall Bügelvlies.

Kunstleder schmilzt bei hoher Bügeltemperatur.

Du kannst aber das Vlies mit temporärem Sprühkleber auf der Rückseite des Kunstleders fixieren.

Alternativ kannst du das Vlies auch innerhalb der Nahtzugabe von links aufsteppen.

Kann man aus Kunstleder auch Kleidung nähen?

Klar kann man das. Man sollte allerdings darauf achten, dass es sich dann auch um Material handelt, das den Erfordernissen des Schnittes entspricht.

Das bedeutet: Wenn der Schnitt nach einem elastischen Material verlangt, sollte auch das Kunstleder elastisch sein.

Kunstleder nähen

Sehr gut eignet sich hier zum Beispiel Schwedenleder, das manchmal auch Affenhaut genannt wird. Es lässt sich offenkantig verarbeiten und kann sehr gut für Cardigans, Jacken oder Röcke verwendet werden.

Mit welcher Nadel näht man Kunstleder?

Hier hat man verschiedene Möglichkeiten. Du kannst Kunstleder mit einer Ledernadel, mit Microtex- oder auch mit einer Latex-Nadel nähen. Je nach Stärke des Materials kannst du hier auch die Stärke der Nadel anpassen. Für Caiman- und Holo-Leder habe ich mit einer 90er Ledernadel genäht.

Mit welchem Garn näht man Kunstleder?

Meiner Erfahrung nach werden die Nähte mit einem guten Universalgarn aus Polyester am schönsten. Ich nähe Kunstleder grundsätzlich mit Gütermann Allesnäher in der entsprechenden Farbe.

Kunstleder nähen

Wichtig ist, dass der Unterfaden mit demselben Garn läuft wie der Oberfaden. Gerade wenn Zug auf die Nähte kommt – wie bei der Tasche auf dem Bild im Bereich der Abnäher – , sieht die Naht sonst alles andere als schön aus.

Mit welchem Stich kann man Kunstleder nähen?

Kunstleder lässt sich – abhängig vom Näh-Projekt gut mit einem längeren Geradstich (3 – 3,5) nähen.

Das ist deshalb angebracht, weil jeder Nadelstich eine Perforation bedeutet. Hier entsteht eine Sollbruchstelle im Material. Weniger Stiche = weniger Bruchgefahr.

Ausnahme: Rundungen. Dazu mehr weiter unten.

Aber auch andere Sticharten sind möglich. Gerade wenn das Kunstleder elastisch ist, solltest du allerdings einen elastischen Stich bevorzugen.

Kunstleder zuschneiden und zusammenstecken – wie geht das?

Beim Zuschnitt von Kunstleder solltest du auf Stecknadeln verzichten. Aber es gibt Alternativen.

Ich verwende gerne meine selbstgemachten Nähgewichte, um Schnittmuster an Ort und Stelle zu halten.

Stoffgewichte selber machen

Meine Lieblings-Methode: Den Schnitt auf der Rückseite des Kunstleders anzuzeichnen. Durch die textile Rückseite verrutscht das Schnittmuster kaum und ich benötige keine Fixierung.

Kunstleder nähen

Sehr gut funktioniert es auch, das Schnittmuster mit Washi-Tape auf dem Kunstleder festzukleben.

Kunstleder nähen

Nimm hier lieber kein Tesa-Film, weil es Kleberückstände hinterlassen kann.

Übrigens: Auch beim Zusammenheften vor dem Nähen solltest du auf Stecknadeln verzichten.

Aber das ist kein Problem:

Kunstleder nähen

Kunstleder und Stoff-Clips sind richtig gute Freunde!

Mein Tipp: Beim Nähen von Kunstleder kann es dazu kommen, dass durch die Stärke des Materials die Stofflagen nicht immer fest aufeinander liegen.

Kunstleder nähen

Abhilfe schaffen hier ein paar zusätzlich angebrachte Stoff-Clips, die auch den Bereich vor und hinter der Naht flach drücken.

Kunstleder nähen

Beim Nähen des Kunstleders solltest du unbedingt darauf achten, eine großzügige Wendeöffnung zu lassen.

Je größer die Wendeöffnung, desto weniger wird das Material geknautscht. Manche Kunstleder nehmen das Zusammendrücken übel und bekommen dauerhafte Knicke.

Kunstleder nähen

Dann kannst du versuchen, die Knicke mit einem heißen Föhn wieder ein wenig auszugleichen.

Einfach WOW! Der schlichte Schnitt sorgt dafür, dass das wunderschöne marineblaue Kunstleder seinen großen Auftritt feiern kann. Die Farbe des Kunstleders spielt fast ein bisschen ins Violette. Ich bin total verknallt in diesen Farbton!


Webband auf Kunstleder nähen

Webband ist eine schöne Ergänzung zu Kunstleder. Und es ist gar kein Problem, es wirklich gerade aufzunähen.

Einfach Mitte und obere Kante vom Webband auf dem Kunstleder markieren.

Auf der Mittelmarkierung klebst du jetzt ein Stück Style-Fix oder Wondertape auf.

Kunstleder nähen
Kunstleder nähen

Dann kannst du das Webband aufkleben. Dabei orientierst du dich an der oberen Markierung.

Kunstleder nähen

Anschließend kannst du das Webband knappkantig annähen, ohne dass der Kleber vom Style-Fix oder Wondertape die Nadel verklebt.

Wie bekommt Kunstleder flache Nähte?

Du solltest darauf achten, dass die Nahtzugaben geöffnet sind und die Nähte genau aufeinander liegen. Beim Nähen darauf achten, dass die Nahtzugaben unter dem Nähfuß nicht wieder umschlagen.

Wenn du Abnäher nähst, solltest du die Nahtzugaben an der Spitze des Abnähers einkürzen, sodass auch sie sich etwas öffnen können.

Kunstleder nähen

Achte aber unbedingt darauf, dass die Nähte an Anfang und Ende gut verriegelt sind: Durch die Spannung des Materials werden die Nähte auseinander gedrückt. Ohne Verriegelung kann das die Naht wieder öffnen.

Rundungen aus Kunstleder nähen – wie geht das?

Kurven und Rundungen sollten bei Kunstleder mit kürzeren Stichen (z. B. mit Stichlänge 1,5 – 2) genäht werden.

Kunstleder nähen

Das garantiert, dass die Naht nicht “eckig” sondern schön glatt wird.

Kunstleder nähen
Kunstleder nähen

Anschließend die Nahtzugaben mit einer Zickzackschere bis auf 3 Millimeter vor der Naht zurückschneiden. Das nimmt dem Material nach dem Wenden die Spannung.

Welche Fadenspannung für Kunstleder?

Kunstleder nähen

Du kannst Kunstleder mit mittlerer Fadenspannung nähen. Probiere aber unbedingt vorab an einem Probestück, ob die Nähte schön werden.

Was mache ich, wenn der Nähfuß klebt?

Diesem Problem kannst auf verschiedene Arten begegnen.

Washi-Tape auf das Kunstleder kleben

Kunstleder nähen
Kunstleder nähen
Kunstleder nähen

Verwende nur dünnes und gut reißbares Washi-Tape. Du kannst diese Möglichkeit nutzen, wenn du AUF dem Leder nähst, also von der rechten Seite z. B. den Reißverschluss absteppst.

Washi-Tape auf den Nähfuß kleben

Auch damit kannst du vermeiden, dass der Nähfuß am Kunstleder hängen bleibt.

Kunstleder nähen

Kunstleder mit dem Teflon-Fuß nähen

Teflon-Füße sind beschichtete Nähfüße. Bei manchen Nähmaschinen sind die cleveren Füßchen, mit denen man nicht nur Kunstleder sondern auch Folien, Leder oder Wachstuch nähen kann, serienmäßig dabei. Bei anderen kann man sie für kleines Geld dazu kaufen.

Kunstleder mit dem Rollfuß nähen

Rollfüße bestehen meist aus Kunststoff und sind vorn mit einer kleinen profilierten Metallrolle ausgestattet, die den Fuß über das Material rollen lässt ohne zu haften.

Man kann Rollfüße auch super für Echtleder verwenden.

Kunstleder mit dem Obertransportfuß nähen

Das ist meine Lieblingsmethode, weil ich damit die schönsten Näh-Ergebnisse erziele. Gerade für Steppnähte ist der Obertransportfuß großartig geeignet.

Kunstleder nähen
Kunstleder nähen

Das liegt daran, weil er sich immer wieder vom Stoff löst. Ein kleiner Greifer hält den Stoff, der Fuß hebt sich, das Material wird weiter transportiert. So wird die Naht wirklich gleichmäßig und schön.

Eine besondere Herausforderung ist es auch, wenn gleichzeitig über Stoff (z.B. Webband) und Kunstleder genäht werden soll.

Kunstleder nähen

Hier habe ich auch beste Erfahrungen mit dem Obertransportfuß gemacht!

Reißverschluss einnähen bei Kunstleder – wie geht das?

Es ist eine gute Idee, den Reißverschluss vorab einzufassen und zu beiden Seiten ca. 1,5 cm Abstand zur Stoffkante zu lassen.

Kunstleder nähen
Kunstleder nähen

So machen die Reißverschluss-Enden die Naht nicht wulstig. Und es sieht einfach tipp-topp aus!

Kunstleder nähen

Mehr Info gibt’s in meinem Blog-Beitrag zu diesem Thema: Reißverschluss einfassen leicht gemacht.

Als Schnittmuster für die silberne Holo-Tasche habe ich unser Schminktäschchen Nanami genommen. Schnitt und Anleitung gibt es hier auf dem Blog.

Wo kann man Kunstleder bestellen?

Wie schon gesagt: Mein Kunstleder kaufe ich nach einigen Reinfällen inzwischen ausschließlich in meinem Lieblings-Laden. Von dort kommen auch die schönen Holo-Leder, die du in der Anleitung siehst.

Aus dem rosa Holo-Leder habe ich ein praktisches (und wie ich finde: sehr schickes) Stiftemäppchen für’s Notizbuch genäht. Ich führe ja immer Näh-Journal und halte meine Ideen und Pläne fest. Ab sofort muss ich nicht erst nach einem Stift suchen, wenn mich eine zündende Idee überkommt. 😉

Die Anleitung für das Stiftemäppchen gibt’s hier auf dem Blog.

Kunstleder nähen

Das coole blaue Holo-Leder (das ich erst gar nicht so toll fand – bis ich es genäht habe!) ist zu einer wirklich stylishen Roos-Kosmetiktasche geworden. Durch die Stabilität des Kunstleders behält die Tasche ganz toll ihre Form.

Das Schnittmuster für Kosmetiktasche Roos findest du ebenfalls hier auf dem Blog.

Kunstleder nähen

Das Caiman-Kunstleder – so ein schönes Material! Ich liebe dieses satte Blau, das fast schon ins Violette kippt… Wahnsinn.

Kunstleder nähen
Kunstleder nähen
Kunstleder nähen

Aus dem silbernen Holo-Leder habe ich eine Nanami mit silbernem Lurex-Reißverschluss mit silbernem Metall-Schieber genäht, wodurch sie besonders edel wirkt, wie ich finde.

Ich habe das futuristisch wirkende Kunstleder mit einem schönen, schlichten Ripsband kombiniert.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, oder? 😉

Kunstleder nähen

Wahrscheinlich eine der schönsten Taschen, die ich je genäht habe.

Kunstleder nähen
Kunstleder nähen

Hat dir mein Beitrag weitergeholfen? Oder hast du noch Fragen?

Lass mir gerne einen Kommentar da! 🙂

Happy simple sewing,

deine Sabine

Kunstleder nähen

Häufige Fragen

Kann man aus Kunstleder auch Kleidung nähen?

Klar kann man das. Man sollte allerdings darauf achten, dass es sich dann auch um Material handelt, das den Erfordernissen des Schnittes entspricht.
Wenn also der Schnitt nach einem elastischen Material verlangt, sollte auch das Kunstleder elastisch sein.

Kunstleder zuschneiden und zusammenstecken – wie geht das am Besten?

Beim Zuschnitt von Kunstleder solltest du auf Stecknadeln verzichten. Aber es gibt Alternativen.
Ich verwende gerne meine selbstgemachten Nähgewichte dafür.

Mit welchem Garn kann ich das Kunstleder am Besten vernähen?

Meiner Erfahrung nach werden die Nähte mit einem guten Universalgarn aus Polyester am schönsten. Ich nähe Kunstleder grundsätzlich mit dem Allesnäher von Gütermannin der entsprechenden Farbe.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl: 51

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

32 Antworten zu „Kunstleder nähen: Mit den richtigen Tricks und Ideen ist es ganz leicht“

  1. Hallo,
    als Einsteiger möchte ich Pkw kopfstützen neu beziehen. Die Rundung ist sehr klein, also schwierig zu nähen, ohne das etwas mitgesteppt wird was nicht dazugehört.
    Hast du dafür Tipps?
    Als nächstes kommt der Autositz dran. Wie kann ich am einfachsten den Schnitt von dem neuen Polster – Schaumstoff abnehmen?
    Danke im voraus.

    1. Hallo, dazu habe ich leider keinen Tipp, sorry. Hab ich noch nicht gemacht. 🙂

  2. Daniel Hartmann

    Hallo Sabine.

    Ich möchte Hosenträger nähen, und die Lederteile durch Kunstleder ersetzen. Welche Qualität von Kunstleder soll ich verwenden?

    1. Hallo Daniel, ich würde auf jeden Fall hochwertiges Kunstleder mit textiler Rückseite nehmen.

  3. Tanja

    Ich habe noch eine Frage: Beim Nähen einer Tasche in Kunstleder werden ja die Nähte vetsteppt. Muss ich im letzten Schritt in der Röhre nähen, sehen meine Nähte trotz Rollenfuß und sehr langsamen Nähen gruselig aus, teilweise verschoben als wüßte ich nicht wie geradeaus nähen geht. Liegt das am Transport, also besser Obertransportfuß als Rollenfuß? Oder Stichlänge länger?
    Klar liegt auch daran, dass das echt knifflig ist, aber ich weiß mir nicht mehr zu helfen, Gibt’s vielleicht einen Tick wie das in der Röhre nähen einfacher geht? Den Anschiebtisch mache ich da auch immer.weg.

    1. Hallo Tanja,
      ich würde in diesem Fall auch mal den OTF versuchen. Und die Stichlänge vergrößern.
      Leider weiß ich nicht, was du mit in der Röhre nähen meinst.
      Liebe Grüße, Sabine

  4. Nicole

    Hallo! Die Tips sind immer sehr hilfreich und das Beste ist, es wird auch von Nähanfängern verstanden! Danke! Ich habe nur ein Problem bei dem Kunstleder. Ich habe für eine Tasche als Außenstoff Kunstleder gewählt und für das Futter einfachen Baumwollstoff. Leider zieht sich das genähte Stück zusammen in Richtung Innenstoff?!? Was mache ich falsch? Ich hoffe, du kannst mir helfen. LG Nicole

    1. Hallo Nicole,
      so richtig habe ich noch nicht verstanden, was das Problem ist.
      Wenn du magst, kannst du das gerne konkreter beschreiben.
      Mein Verdacht ist, dass deine Fadenspannung nicht an dieses Projekt angepasst war.
      Das kannst du mal an einem Probestück ausprobierne.
      Liebe Grüße, Sabine

  5. Steffi

    Guten Morgen,

    vielen Dank für die Tipps zum Thema Kunstleder! 🙂

    Bei mir ist immer das Garn sichtbar z. B. unten am Boden in den Ecken und Rundungen. Verhindere ich das wenn ich mit Stichlänge 1,5 – 2 nähe? Danke schon mal vorab!

    Gruß
    Steffi

    1. Hallo Steffi,
      vielen Dank für deine Frage.

      Ich schätze es so ein: kurze Stichlänge = viele Perforationen, an denen die Naht brechen könnte.
      Aber eine Stichlänge von 2 mm könnte gut funktionieren.
      Speziell bei Rundungen sieht es ohnehin schöner aus, wenn die Stiche etwas feiner sind.
      Es ist nicht notwendig, dass du eine Naht durchgängig mit derselben Stichlänge nähst.
      Für gerade Strecken kannst du durchaus mit 3 mm nähen und auf 1,5 oder 2 herunterregeln, wenn du zu einer Kurve kommst.

      Übrigens kannst du auch mal mit der Fadenspannung spielen. Da ist jede Maschine anders: Schau einfach mal an einem Probestück, was sich am Nahtbild verändert, wenn du die Fadenspannung veränderst.

      Und wo wir gerade beim Thema sind: Kunstleder hat eine andere Materialspannung als Stoff. Daher ist es auch “normal”, wenn man ein bisschen mehr Naht sieht.

      Hilft dir das weiter?

      Liebe Grüße
      Sabine

  6. Astrid

    Liebe Sabine, vielen Dank für Deine Tipps zum Nähen von Kunstleder! Ja, nun muß ich mich wohl doch an meine Vorräte wagen. Ich habe das vor Jahren mal ganz günstig bekommen und daher auch etliche Meter gekauft. Habe mich bisher nur nicht ran getraut. Aber jetzt habe ich ein bisschen mehr Zeit und so eine tolle Anleitung, nun hilft wohl keine Ausrede mehr.

    Liebe Grüße,
    Astrid

    1. Toll, dann wünsche ich dir viel Spaß beim Ausprobieren! 🙂

  7. Regina Rumohr

    Hallo Sabine,
    Ich bin seit kurzem hier und begeistert.
    Es sind wirklich schöne und gut erklärte Bilder und Videos zu deinen Nähprojekten.
    Du gibts viele nützliche Tricks und Hinweise, die mir als Anfänger sehr nützlich sind.
    Vielen Dank und ich freue mich auf weitere Nähprojekte.
    Regina aus Hamburg

    1. Regina, das ist echt lieb von dir! Vielen Dank, ich freu mich! 🙂

    2. Monika Sautter

      Danke für die vielen Tipps… muss man beim Zuschnitt von Kunstleder einen Fadenlauf beachten? Bleib gesund und munter!

      1. Hallo Monika,
        mir ist noch kein Kunstleder untergekommen, das einen Fadenlauf gehabt hätte.
        Also: Eher nicht. 🙂
        Liebe Grüße, Sabine

  8. Angelika Tepper

    Vielen Dank für die Tipps zum Thema “Kunstleder nähen”. Jetzt werde ich es wagen ;-).

    1. Super, dann mal los, Angelika! <3 🙂

  9. Ivonne Kaminski

    Hallo Sabine,
    ich bin wieder begeistert von dem was Du schreibst und wie Du es schreibst. Nicht nur das die Tipps und Tricks super wertvoll sind aber auch super verständlich, so zusagen “Idioten sicher”. Und was mich noch zusätzlich begeistert sind immer die hilfreiche Verweise und vor allem die Bilder. Das ist der Hammer wie viel mühe Du dir gibst um uns zu helfen. Hut ab !!!
    Dank Dir hab ich schon einiges an Geld gespart beim Kauf von Zubehör/Werkzeug für das schönste Hobby der Welt 🙂 Ohne Dich wäre der eine oder andere Fehlkauf unvermeidbar.
    Das erste was ich aus dem Artikel von Heute umsetzen werde, ist das Mäppchen. Denn mein Projektheft kommt immer und überall mit, nur der Stift… der weigert sich und zwar, erfolgreich 🙁 Aber sobald er so ein schickes, aus Hologrammleder genähtes Zuhause bekommt, spätestens ab dann ist der Stift freiwillig dabei. Auch ein Kosmetik Täschchen für unterwegs aus dem Material wird ein wahre Hingucker werden, 100%.
    Danke nochmal für Alles und wenn es Dir Spaß macht, dann macht es Bitte weiter so…
    und als zusätzliche Motivation sende ich Dir sehr gerne noch eine lieben Gruß und bis bald…
    Ivonne aus Neuss

    1. Ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr ich mich über dein Lob freue, Ivonne!
      Vielen, vielen Dank dafür.
      Und klar mache ich weiter! Viele neue Projekte sind schon in Arbeit.
      Dir wünsche ich ganz viel Spaß beim Planen und Nähen!
      Viele Grüße
      Sabine

  10. Doris

    Hallo Sabine
    Ein großes Dankeschön für deine genialen Tips ,freu mich immer wenn etwas neues kommt .??
    Wünsche allen trotz des Wetters einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße Dori

    1. So lieb, vielen Dank, Doris! 🙂

    2. Elke

      Hallo Sabine,
      ich habe mich heute zum ersten Mal an einem etwas dickeren Kunstleder versucht, das von der einen Seite beschichtet, von der anderen Seite ganz glatt ist. Ich habe das Leder doppelt gelegt, so dass ich auf der glatten Seite nähe, und diese auch wiederum unten liegt.
      Das Problem: Die Nadel sticht nicht durch, Ober und Unterfaden verknoten sich nicht. Ich habe also keine Naht sondern nur die losen Fäden auf beiden Seiten.
      Hast Du einen Tipp für mich?
      Wenn ich das Leder einlagig nehme, geht es. Das ist für das Projekt nur nicht der Plan….
      Vielen Dank im voraus und liebe Grüße

      1. Hallo Elke, vielleicht kannst du es mal mit einer Ledernadel versuchen! 🙂

  11. Ursula

    Liebe Sabine,
    Deine Tips sind wieder super, danke auch der Schnitt für die Jacke ist super, ich freue mich immer wenn wieder etwas von Dut kommt.

    1. Toll, das freut mich wiederum sehr, Ursula! Dankeschön! 🙂

  12. Silke Schönberg

    Vielen Dank für deine tollen Tipps, dann werden meine Taschen jetzt NOCH schöner ??

    1. Hihi, viel Spaß beim Nähen, liebe Silke! 🙂

  13. Heidi Potinius

    Hallo
    Danke für die tollen Tips,da ich selber auch vieles aus Kunstleder Nähe,arbeite ich nur mit dem Obertransport.

    1. Danke für deinen Kommentar, liebe Heidi!

  14. Margitta Schilf

    Liebe Sabine, hier gibst Du uns wieder tolle Tipps; herzlichen Dank. Der Jackenschnitt ist wunderschön.
    Liebe Grüße
    Margitta

    1. Hallo Margitta, das ist so lieb, danke! Ich finde ihn auch herrlich! hab schon zwei neue Walkstoffe bestellt – damit meine Tochterkinder auch Lovis-Jacken tragen können! 🙂

Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum Verwechseln ähnlich. Sie ist mit einem…
Galonstreifen an Hose nähen, Jogginghose mit Galon-Streifen nähen, Streifenband an Hose nähen Jogginghose nähen, Jogginghose Schnittmuster, Jogginghose Nähanleitung, Einfache Jogginghose nähen, Jogpants nähen, Joggpants nähen, Jogpants Schnittmuster, Joggpants Nänanleitung

Jogginghose nähen in 6 Schritten

Jogginghose nähen ist auch für Anfänger kinderleicht. In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert – mit Video, Schnittmuster und cleveren Tipps. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Video Jogginghose nähen Was ist eine Jogginghose? Jogginghose werden meist aus Sweatstoff oder Jersey genäht und zeichnen sich durch einen lockeren Schnitt aus, der…
Cathedral window Anleitung, Cathedral window Nähanleitung, Nähanleitung, Cathedral window Anleitung kostenlos, Cathedral window Lavendelsäckchen, Cathedral window Vorlage kostenlos, Cathedral window Schnittmuster, Untersetzer Schnittmuster, Schnittmuster kostenlos, Patchwork Nähanleitung, Nähanleitung für Anfänger

Cathedral Window nähen: Anleitung für Kirchenfenster-Patchwork

Cathedral Window nähen: Das traditionelle Kirchenfenster-Patchwork ist auch bei Einsteigern beliebt. Wir zeigen dir vier Varianten, es zu nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist Cathedral Window Patchwork? Cathedral Window Patchwork heißt so, da das Muster einem Kathedralenfenster ähnelt. Einfarbige Fensterrahmen umranden ein buntes Stück Stoff wie bei einem Kirchenfenster. Die Stoffe werden in…