Maske basteln ohne Nähen

Maske basteln ohne Nähen: Mundschutz in 2 Minuten selber machen

von Sabine Schmidt

Maske basteln ohne Nähen: Du möchtest einen Mundschutz selber machen, hast aber keine Nähmaschine? Kein Problem! Mit dieser Anleitung kannst du eine Schutzmaske mit ein paar Handgriffen in 2 Minuten selber machen.

Das Wichtigste auf einen Blick
  • Mit meinem Schnittmuster kannst du eine gut sitzende Maske ohne Nähen in 2 Minuten basteln
  • Das Schnittmuster dient als Bastel-Vorlage (Schablone), du kannst es hier herunterladen (PDF)
  • Du brauchst dafür nur ein kleines Stück dehnbaren Stoff, z. B. ein T-Shirt oder ein Sweatshirt
  • Das Robert-Koch-Institut schreibt: “Für die Bevölkerung empfiehlt das RKI das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in bestimmten Situationen im öffentlichen Raum”. Mehr Infos vom RKI gibt es hier.
  • Die Maske sollte nach jedem Tragen bei 60-90 Grad gewaschen werden.

Atemschutzmaske ohne Nähen selber machen

Nachdem ich so viele begeisterte Kommentare zu meinen kostenlosen Schnittmustern für Mundschutz-Masken bekommen haben, stellte sich mir eine Frage: Was machen Leute, die keine Nähmaschine haben?

Denn gerade jetzt, in den Zeiten von Corona, brauchen auch Leute Mundschutze, die noch nie an einer Nähmaschine gesessen haben. Insbesondere, weil mittlerweile Mundschutz-Gebote ausgesprochen wurden und in fast allen Bundesländern beispielsweise im öffentlichen Nahverkehr (aber auch beim Einkaufen) Maskenpflicht herrscht.

Da kann ich natürlich helfen! Hier kommt meine kostenlose Anleitung mit Schnittmuster für eine super einfache Maske (ganz ohne Nähen).

Video-Anleitung

Einfach hier das passende Schnittmuster herunterladen und loslegen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was ist das Besondere an dieser Maske?

Die Maske wird nicht genäht, du benötigst lediglich ein wenig dehnbaren Stoff und mein Schnittmuster (unten verlinkt). Einfach Schnittmuster herunterladen, dehnbaren Stoff mit Hilfe meiner Anleitung ausschneiden und DIY-Maske aufsetzen – fertig!

Natürlich, und da sollten wir uns nichts vormachen, sind diese Masken nicht so haltbar wie genähte Mundschutze. Aber als schnelle Lösung für Nicht-Näher sind sie optimal! 🙂

Aus welchen Stoffen kann ich die DIY-Maske basteln?

Ich verwende für diese wirklich bequemen Masken Stoffreste vom Schneidern von Kleidung. Vor allem, wenn ich meine Schnittmuster für große Größen nähe, bleiben oft Stoffreste übrig.

Sehr gut eignen sich für die Nahtlos-Maske elastische Stoffe wie zum Beispiel

Also alles Stoffe, die gewirkt sind, nicht gewebt. Das sorgt für eine schöne Dehnbarkeit. Gleichzeitig verhindert die Wirkstruktur, dass die Stoffe an den Kanten ausfransen.

Perfekt ist es, wenn du schon beim Stoffkauf prüfst, ob sich die Stoffkanten nicht stark einrollen. Je weniger sie sich einrollen, desto besser eignet sich der jeweilige Stoff für dieses Schnittmuster.

Dehnbare Stoffe nähen

Wie wird die Maske aufgesetzt?

Du legst sie an dein Gesicht an, sodass die Nasenrundung auf dem Nasenrücken anliegt. Drehe die Ohrlöcher um 180 Grad, sodass sich die Maske vorm Ohr überkreuzt

Welche Größe ist die richtige?

Mein Schnittmuster gibt es in 7 Größen. Damit kannst du Masken für die ganze Familie basteln: vom Kleinkind bis zum Bartträger passen die Masken allen. Wichtig ist, dass du die Passform bei verschiedenen Materialien ausprobierst.

Auch elastische Stoffe bringen unterschiedliche Dehnbarkeit mit. Deshalb gilt hier: Probieren über Studieren.

Als grobe Orientierung, abhängig von der Elastizität des verwendeten Stoffes:

  • Größe 1: Kinder von 3 – 4 Jahren
  • Größe 2: Kinder von 5 – 7 Jahren
  • Größe 3: Kinder von 8 – 13 Jahren
  • Größe 4: Jugendliche von 14 – 17 Jahren
  • Größe 5 – 7: Erwachsene

Wichtig ist, dass die Maske eng am Gesicht anliegt, an den Ohren nicht einschneidet und du gut atmen kannst.

Das richtige Zubehör für die DIY-Maske

Verwende einen gut dehnbaren Stoff wie Jersey- oder Sweat-Stoff. Du kannst natürlich auch nachhaltig arbeiten und ein altes T-Shirt oder einen Sweater verwenden.

Du brauchst:

  • ein Stück Jersey oder Sweatstoff
  • eine Schere oder einen Rollschneider
  • Stecknadeln zum Fixieren des Schnittmusters
  • Schnittmuster in der passenden Größe
Maske basteln ohne Nähen

Wo kann ich das Schnittmuster herunterladen?

Das Schnittmuster (Nähvorlage wie eine Art Schablone) kannst du dir ganz einfach hier herunterladen:

Download: Nahtlos-Maske (PDF)

Bilder-Anleitung: Maske basteln ohne Nähen

Lege den Stoff doppelt vor dich hin.

Stecke das Schnittmuster im Fadenlauf auf den Stoff. Die gerade Kante des Schnittmusters liegt genau auf dem Stoffbruch.

Schneide das Schnittteil mit Hilfe des Schnittmusters rundherum aus.

Weil so viele Blogleser*innen danach gefragt haben: Im Video schneide ich den Stoff mit meinem Prym/Olfa-Rollschneider aus.

Das Besondere an diesem Rollschneider ist der Klick-Verschluss: Um die Klinge zu tauschen muss man kein Schräubchen mehr drehen (und möglicherweise doch den Federring wieder falsch herum einsetzen).

Der Klick-Verschluss wird einfach nach unten gezogen, schon kann man die Klinge austauschen, indem man sie vorsichtig oben und unten auf dem Schneideblatt fasst.

Rollschneider

Eine aus meiner Sicht als Technik-Muffel sehr clevere Lösung. Das schicke kleine Schneidewerkzeug gibt’s auch in der 45-mm-Version. Habe ich mir gerade bestellt.

Wenn du mehr über Rollschneider erfahren möchtest, lies gerne mal meinen Beitrag Alles über Rollschneider, in dem ich auch auf die 10 schlimmsten Todesfallen für Rollschneider eingehe… 😉

Maske basteln ohne Nähen

Schneide auch das Ohrloch aus. Das geht am besten mit einem kleinen Rollschneider.

Jetzt ist die Maske schon einsatzbereit!

Kann ich das Schnittmuster gewerblich nutzen?

Ja, das ist kein Problem. Wenn du nach diesem Schnittmuster gebastelte Exemplare verkaufen möchtest, benötigst du dafür diese Lizenz. Auch wenn es sich um ein kostenloses Schnittmuster handelt.

Darf ich das Schnittmuster weitergeben?

Nein, die Vervielfältigung und Weitergabe des Schnittmusters oder der Anleitung sind nicht gestattet und unterliegen dem Copyright. Aber du kannst gerne den Link teilen und es damit auch anderen ermöglichen, sich schnell und einfach ihre eigene Schutzmaske zu basteln.

Kann ich die Maske auch zweilagig basteln?

Na klar, das ist kein Problem. In diesem Fall kannst du einfach das Schnittmuster doppelt ausdrucken und spiegelverkehrt an der geraden Kante zusammenkleben. Anschließend fixierst du es mit Stecknadeln auf den zwei Stofflagen und schneidest sie zu.

Wenn du magst, kannst du die Stofflagen auch noch mit Textilkleber miteinander verbinden.

Kann ich die Maske auch mit Filterfach basteln?

Auch das ist möglich! Schneide zwei Masken aus Jersey aus, klebe sie so zusammen, dass die schönen Stoffseiten außen liegen, dass dabei aber am Kinn eine Öffnung frei. Dort kann der Filter eingeschoben werden.

Kann ich die Maske mit Nasenbügel basteln? Wie geht das?

Na klar, kein Problem!

Außer zwei Stoffzuschnitten aus dehnbaren Stoffen brauchst du dafür noch diese Materialien:

Achte darauf, dass der verwendete Stoffkleber tatsächlich für hohe Waschtemperaturen geeignet ist. Andernfalls löst sich deine Maske beim ersten Waschgang in ihre Bestandteile auf. 😉

Lege einen der beiden Stoffzuschnitte mit den linken Seiten nach oben. Die linke Stoffseite ist die “nicht so schöne”, die beim T-Shirt z. B. innen liegt.

Maske basteln ohne Nähen

Der Nasenbügel aus Draht sollte so gebogen sein, dass die Enden nicht mehr pieksen können.

Biege ihn so, dass er der Nasen-Rundung der Maske folgt.

Platziere ihn ca. 1/2 bis 1 cm von der oberen Stoffkante entfernt mittig in der Nasenrundung.

Maske basteln ohne Nähen

Jetzt brauchst du den Stoffkleber: Trage rundherum um die Außenkante der Maske und im Bereich des Nasenbügels Stoffkleber auf.

Maske basteln ohne Nähen

Lege den zweiten Stoffzuschnitt mit der linken Seite passgenau auf das vorbereitete Schnittteil.

Maske basteln ohne Nähen

Lasse die Maske liegend trocknen. Anschließend kannst du sie verwenden. Achte darauf, dass sich der Nasenbügel beim Tragen schön an dein Gesicht anpasst.

Wie kann ich die Maske waschen?

Die Waschtemperatur kannst du der Produktbeschreibung des jeweiligen Stoffes entnehmen. Wenn du alte Kleidungsstücke updyclest, kannst du dich an die Anweisung auf dem Wäscheschildchen halten.

Es empfiehlt sich, die Nahtlosmaske für die Wäsche in einen Waschhandschuh zu verpacken. Dann rollen sie sich an den Rändern nicht so stark ein.

Grundsätzlich halten aber viele Jerseys und Sweatstoffe Temperaturen von 60 – 90 Grad aus. Verwende ggf. einen Hygiene-Spüler. Zusätzlich kannst du die Maske auch bügeln. Dann hast du eine hohe Wahrscheinlichkeit, krankmachende Erreger abgetötet zu haben.

Maske aufbewahren

Es hat sich meiner Erfahrung nach bewährt, zwei gut unterscheidbare Taschen dabei zu haben: Eine, die die sauberen Masken beherbergt. Und eine für die getragenen.

Diese Tasche gebe ich ungeöffnet einfach in die Waschmaschine. Das schont die Gummibänder der Masken. Diese Methode hat den weiteren Vorteil, dass die Mini-Teile nicht auf geheimnisvolle Weise in der Waschmaschine verschwinden (du kennst das Phänomen vielleicht von Socken)… 😉

Eine super praktische Aufbewahrung für Mundschutze ist zum Beispiel die Kaffeefilter-Tasche. Das Schnittmuster kannst du dir gratis herunterladen. Eine ausführliche Anleitung mitsamt Nähvideo macht es auch Anfängern leicht, das Täschchen zu zaubern.

Maske sterilisieren in der Mikrowelle

Eine nicht versäuberte oder genähte Maske ist natürlich nichts für die Ewigkeit. Besonders die Wäsche in der Waschmaschine setzt den Stoffrändern zu.

Statt mit einer Heißwäsche kannst du die Maske auch in der Mikrowelle sterilisieren. Lege die Maske mit der Außenseite nach oben auf einen Teller und besprühe sie mit etwas Leitungswasser. Stelle noch eine zusätzliche Schale mit Wasser dazu. Schalte die Mikrowelle für 2 – 3 Min. auf mindestens 750 Watt ein.

Der beim Betrieb der Mikrowelle entstehende Wasserdampf sterilisiert die Maske und tötet rund 99% der Erreger ab.

Aber Achtung: Diese Methode eignet sich nur für Masken ohne Metallbügel!

Maske sterilisieren im Backofen

Auch das Sterilisieren von Mundschutz-Masken im Backofen kann eine gute Möglichkeit sein, die Masken schnell wieder in Betrieb nehmen zu können.

Lege die Maske auf eine geeignete Unterlage und gib sie für rund 10 Min. in einen bei mindestens 120 Grad vorgeheizten Backofen. Auch hier kann das zusätzliche Erzeugen von Wasserdampf helfen.

Das bedeutet, dass die Maske angefeuchtet werden darf. Du kannst auch zusätzlich ein Gefäß mit Wasser in den Backofen stellen.

Mundschutz sterilisieren mit dem Bügeleisen

Ebenfalls eine Möglichkeit, hitzeempfindliche Krankheitserreger wirksam abzutöten.

Bügle dafür den Stoff mit Dampf auf höchster Stufe für mindestens 2 – 3 Minuten. Danach ist die Maske wieder einsatzbereit.

Kann ich die Nahtlos-Maske auch nähen?

Du kannst sie verstürzt nähen, indem du die Schnittteile mit einer entsprechenden Nahtzugabe rechts auf rechts zusammennähst. Die Ohrlöcher kannst du ggf. mit einem elastischen Stich einfassen.

Alternativ funktioniert auch das simple Abnähen mit der Overlock super! Das macht die Maske um einiges haltbarer. 🙂

Das Ohrloch bleibt einfach unvernäht, damit es maximal dehnbar ist.

Wie gefällt die meine Nahtlos-Maske?

Lass mir gerne einen Kommentar da!

Happy non-sewing,

deine Sabine

Die häufigsten Fragen auf einen Blick beantwortet

Aus welchen Stoffen kann ich die Nahtlos-Maske nähen?

Sehr gut eignen sich dehnbare Stoffe wie z.B. Jersey- oder Sweatstoffe. Du kannst aber auch prima alte T-Shirts oder Sweater verwenden!

Schützt die Maske gegen Krankheitserreger?

Nein, die Maske ist kein Medizinprodukt und sie filtert keine Keime aus der Atemluft. Aber sie kann dabei helfen, deine Erreger nicht durch Husten, Niesen oder Sprechen an andere weiterzugeben.

Brauche ich spezielles Zubehör für diese Maske?

Nein, du benötigst nur ein bisschen Stoff und eine Schere. Damit kannst du die Maske mit wenigen Handgriffen in Minuten selber machen.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl: 585

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

224 Antworten zu „Maske basteln ohne Nähen: Mundschutz in 2 Minuten selber machen“

  1. Monika

    Hallo habe mir heute 3 von den Masken gemacht ging super leicht und schnell danke für die Idee

    1. Klasse, das freut mich! 🙂

      1. Ich bin begeistert! Endlich eine Lösung die gut aussieht praktisch ist und auch noch ohne viel Schnick Schnack angefertigt werden kann.

  2. Lea

    Okay, meine Frage hat sich erledigt, ich habs kapiert 😉

  3. Marlis Heinzel

    Liebe Sabine,
    herzlichen Dank für dieses SM. Ich bin in meiner FB-Nähgruppe darauf aufmerksam geworden und habe das dann in unserer Firma kommuniziert. Wir betreuen Menschen mit Behinderungen ambulant und stationär. Auch wir leiden unter der Knappheit der Masken. Viele von den Menschen, die wir betreuen haben nur sehr wenig Geld oder natürlich große Hemmungen, eine Maske zu verwenden. Sie haben eben ihre Besonderheiten. Wir können dieses SM nun nutzen, um im ambulanten Bereich gemeinsam diese Masken herzustellen oder in den Einrichtungen. Das verbindet und stellt einen anderen Bezug zu den Masken her. Ich wollte einfach, dass Du weißt dass Du hiermit einen wirklich sinnvollen und helfenden Beitrag geleistet hast! Bleib gesund! Sonnige Grüße aus Aurich, Marlis

    1. Freut mich sehr, Marlis!

  4. Eine tolle Idee, vielen Dank dir! Ich hatte bislang nur eine nählose, die man hinterm Ohr binden musste. So ist es geschickter. Und ich kann Stoffreste verwenden und die Masken nach dem Tragen entsorgen. Tiptop! Hoffen wir, das dieser Schwachsinn bald ein Ende hat.

    LG Katrin

  5. Franky

    Hammerstark…ohne nähen, was bei mir eh grauenvoll per Hand aussieht, einfach und schnell hergestellt aus alten T-Shirts, die eigendlich in den Müll kommen sollten. Super vielen Dank… Liebe Grüße, Franky

    1. Immer gerne! 🙂

    2. Bell Canton

      Parabéns!!!Foi a melhor máscara que eu já vi.

      1. Olá e muito obrigado!
        Você realmente me faz feliz com isso.
        É ótimo que você tenha tido tempo para comentar.
        Tudo de bom para você, Sabine

  6. Christine

    Ich hatte heute eine Menge Spaß mit meinen Kollegen, wir haben die Masken zusammen angefertigt. Es war ein Riesen Spaß und die Masken sehen einfach spitze und richtig professionell aus für die Einfachheit. Vielen Dank dafür.

  7. Yvonne

    Hallo, ich würde gern für meine Familie solche Masken anfertigen. Kann aber leider irgendwie die Schnittmuster nicht ausdrucken. Könntest du mir diese vielleicht per Mail senden? Das wäre ganz lieb von dir.
    Lg yvonne

    1. Hallo Yvonne, einfach nochmal versuchen, ist gerade viel Besuch auf der Seite. 🙂

    2. Ulrike Guleikoff

      Sehr schön, die könnte ich jetzt machen, da ich im Moment nicht nähen kann. Ideen muß man eben haben, danke Sabine, lieben Gruß und bleibt gesund deine Ulrike

      1. Dann viel Spaß beim Ausprobieren, Ulrike! 🙂

  8. Gabriele Hoffmann

    Ich bin begeistert .ich wollte es nicht glauben, ohne nähen …..aber es geht. Vielen Dank . Muss ich auch eine Lizenz haben, wenn ich die Maske meiner Freundin schenke?

    1. Aber nein, eine Lizenz brauchst du nur zum Verkaufen der Masken, Gabriele! :9

  9. Ein großes Kompliment an deinen Mann . Eine super Idee .

    1. Richte ich ihm aus, Annemarie! 😉

  10. Sarah

    Hallo Sabine,
    da ich für mehrere Familienmitglieder die Maske basteln möchte, hilft es mir sehr, wenn Du mir sagen kannst, wie Du die gerade Strecke der Masken ermittelt hast. Dann wüsste ich, welche Größe am besten passt, wenn ich von der Nasenwurzel bis zum Kinn meiner Lieben messe.
    Tolle Idee in jedem Fall, danke Dir!

    1. Hallo Sarah, dabei ist Ausprobieren die beste Methode.
      Hängt auch echt vom Stoff ab! 😉

    2. Am besten einfach ausprobieren, Sarah.
      Das kommt sehr auf Gesichtsform und Stoff an…

  11. Angelika Cremer

    Hallo Sabine, deine Nahtlosmaske finde ich einfach super. Ich nähe erst seit ein paar Monaten und für mich ist jede Naht eine Herausforderung. Aber mit dieser Maske geht es bestimmt viel schneller und ich mich weiter mit anderen Nähten beschäftigen und fleißig üben.
    Danke für diese tolle Idee.
    Liebe Grüße
    Angelika

  12. Sabine Lehmann

    Hallo Sabine.
    Habe gerade deinen tollen und super einfachen Entwurf für die Nahtlosmaske entdeckt. Leider finde ich die Schablonen/Muster/Vorlagen zum Ausdrucken nicht. ?‍♀️
    Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich nicht sehr oft in Blogs unterwegs bin?. Vielleicht finden wir ja eine Möglichkeit, damit auch für mich die Schablonen “sichtbar” werden ☺️
    Danke schonmal im Voraus
    Liebe Grüße Sabine

    1. Sabine Lehmann

      Oh.,hat sich erledigt?☺️
      Habs jetzt doch gefunden. Vielen Dank für diese hilfreiche und unkomplizierte Idee in so komplizierten Zeiten. ?

    2. Kannst dich doch am Inhaltsverzeichnis orientieren, Sabine. 🙂

  13. Regina Hapka

    Hallo, tolle Idee mit diese Maske. Leider finde ich den Link nicht zum runter laden des Schnittmusters. Kannst du mir da weiter helfen?
    Gruß Regina

    1. Guck mal unter “Wo finde ich das Schnittmuster?”. 🙂

  14. Pia Aschwanden

    Liebe Sabine
    Dein Mann ist ein Genie und du die passende Frau für ihn, denn du kannst alles super erklären und an uns weitergeben.
    Ich habe mir selber ein Schnittmuster gezeichnet und nähe 3-lagige Masken. Aussenstoff nach Wunsch aus Baumwolle, Innenstoff Flanell oder Molton und ein Filterfach auch aus Baumwolle. Ausserdem hat sie einen Bügelkanal über der Nase. Zum Glück habe ich bei meinen Eltern noch zwei alte Bettlaken, eines aus Flanell und eines aus Molton gefunden, der Stoff ist schon so oft gewaschen worden, dass er jetzt die richtige Verdichtung hat. Flanell und Molton ist sehr schwer zu bekommen und die Lieferfristen sind enorm Aber die Gummibänder sind momentan wirklich Mangelware – auch in der Schweiz 🙂
    So lange ich noch Freude am Nähen habe, auch am Masken-Nähen, werde ich sie weiterhin so machen, aber falls bei uns doch auch eine Pflicht eingeführt werden sollte, greife ich sehr gerne auf Eure Idee zurück, so sind natürlich schnell viele Masken gemacht 🙂

    Ganz liebe Grüsse und viel Gesundheit
    Pia

    1. Ganz lieben Dank für deine tolle Rückmeldung, Pia! 😀

  15. Irene

    Hallo, super Idee ! Sieht auch sehr gut aus!
    Ich habe gestern spaseshalber was Ähnliches mit einem Sockenschaft von mir gemacht. Die ist schmaler und nicht so schick, weil ich nur Schlitze an den Seiten gemacht habe.
    Für die die Dringend Gummi brauchen empfehle ich alte Socken in 2-3cm quer zum Fuß durch zuschneiden und zu dehnen und dann erst durch zuschneiden und auf die entsprechende Länge zu kürzen. Ich nutze so meine alten Socken schon länger als Haargummis, da aber breiter geschnitten.
    Sie sind nicht ganz so stark wie Gummis. Mann braucht von der Länge etwas weniger. Am besten ausprobieren.
    Viel Spaß allen beim weiteren Maskenbasteln.

    1. Ah, auch eine Variante, Irene! Danke für die Anregung.

  16. Sabine

    Das ist richtig toll!!! Danke!!! Hab es gleich an Freundin weiter empfohlen 🙂 SUUUPER Idee !

  17. Nicole

    Hallo Sabine,
    vielen Dank für diese tolle Idee, einfach und schnell einen Mundschutz zu zaubern, vorallem auch an deinen Mann für´s tüfteln. Bin begeistert, da ich nicht viel Zeit zum Nähen habe (leider 🙁 ).
    LG

  18. marianne+herberg

    Sorry Sabine, habe deinen Namen verwechselt !

    1. Ach, das passiert mir auch gelegentlich, Marianne. 🙂

  19. marianne herberg

    Heike, bin total begeistert, super Idee, werde mich direkt an die Arbeit machen

  20. Bianca

    Hallo Sabine,
    ich habe lange nach einer brauchbaren Anleitung für eine Maske ohne Nähen gesucht. Aber so richtig hat mir keine der Umsetzungen zugesagt. Mit deiner Anleitung und deinem Schnittmuster haben wir nun endlich eine Behelfsmaske gefunden, die super einfach herzustellen ist und noch dazu perfekt und bequem sitzt. Kurzum: wir sind begeistert und haben deinen Link sofort mit Familie und Freunden geteilt. Ganz viele Daumen hoch und ein großes Dankeschön dafür 🙂

    1. Vielen Dank, Bianca! 🙂

  21. Elisabeth Stoller

    Liebe Sabine,
    bislang habe ich noch keinen Kommentar abgegeben. Ich genieße deine Mitteilungen und bewundere deine Kreativität von der ich auch profitieren darf. Herzlichen Dank! Nachdem ich diverse Masken genäht habe, werde ich jetzt auf deine neueste Kreation zurückgreifen. Eine grossartige Idee!
    Vielen Dank für die Freude die du in mein Hobby bringst. Es ist schön, dass es dich gibt. Pass gut auf dich auf und bleibe gesund.

    1. Gaaaaanz lieben Dank, Elisabeth! Ich freu mich!:)

  22. angela harms

    Hallo Sabine,
    da hast du wahrlich einen Göttergatten, ihr seid gerade auch meine Helden! Die Anleitung geht gleich an alle Kollegen raus die jetzt wegen der Maskenpflicht noch eine brauchen. … und ich kann anfangen ganz viele andere tolle Dinge zu nähen.
    Noch ein Tip von mir: Nasenbügel (z.B. aus Schnellheftern) lassen sich prima mit Washi Tape einkleben, dann kann man sie vor dem waschen entnehmen. Ränder von Jersey lassen sich eventuell mit farblosem Nagellack etwas reservieren, das mache ich bei kleinen Löchern so und es übersteht die Wäsche gut, das wäre zu testen…

    Liebe Grüße Angela

    1. Der Tipp mit dem Washi-Tape ist Gold wert, Angela! Danke! Auch für das schöne Lob!

      1. Lea

        Das ist eine ganz tolle Idee! Ich hab nur eine Frage, wenn man die Maske zweilagig nähen will, soll man ja das Schnittmuster doppelt ausdrucken und spiegelverkehrt ankleben. Soweit so gut. Aber wie lege ich es dann auf den Stoff? Da hab ich noch leichte Schwierigkeiten.
        Dann also nicht die gerade Kante an den Stoffbruch?

  23. Corinna Will

    Hallo, ich finde die Anleitung zum Basteln der Schutzmaske ohne Nähmaschine super und würde es gern ausprobieren. Das Schnittmuster kann ich nir leider nicht öffnen. Ist es möglich es per E-Mail geschickt zu bekommen?
    Vielen Dank, liebe Grüße und bleiben sie gesund!

    1. Einfach nochmal versuchen, Corinna! Wir haben gerade sehr viele Seitenbesucher!

  24. Dieter Hunecke

    Hallo Sabine!
    Wie und wo bekomme ich denn die Schablone Nahtlosmaske Nr. 4, um mir dann eine Maske basteln zu können.
    Danke für einen Tip!
    Dieter

    1. Hallo Dieter, einfach unter Download herunterladen. 😉

  25. Lena

    Hallo Sabine,ich bin begeistert !!!!!!!
    Wir nähen in unserer Stadt mit ca.40 Frauen für Einrichtungen.Der Bedarf ist so hoch,das es kaum noch zu schaffen ist.Gleich werde ich deinen neuen Schnitt ausprobieren.
    Eine super Idee und gleich auch noch konkrete Anweisungen zur Desinfektion.
    ????????
    Danke und allen eine gute Zeit
    Lena

    1. Tolles Projekt, Lena!
      Finde ich stark, dass du dich so engagierst!

  26. Ines

    Moin Sabine,

    einfach GENIAL! Bin über den Link auf der Kommunalseite Norden hier gelandet und habe mit Stoffen und Nähen so gar nichts am Hut. Mit Schere, Papier und ausrangierter Kleidung, die auch nicht mehr Second Hand tauglich ist mache ich mir gleich für die ganze Woche diesen so simpel herzustellenden Schutz. Ich bin schlicht begeistert!

    Herzlichst und mit einem dankbaren Winken …. Ines

    1. Großartig, lieben Dank, Ines!

  27. Beatrix

    Vielen vielen Dank für das Schnittmuster und die Anleitung. Endlich auch mal was für Leute die wie ich völlig talentfrei beim nähen sind. Dann kann ich am Wochenende loslegen und für die Familie basteln. Vor allem meine Tochter wird’s freuen, da die ab Montag zur Schule darf (mit Maske) und ich so ein paar auf Vorrat machen kann. T-Shirts haben wir reichlich (zu klein, gefällt nicht mehr usw.).
    Und das beste. Die Kinder können helfen ;-).

    1. Ja, das finde ich auch super, Beatrix!

  28. Jutta

    Ich finde das Schnittmuster nicht…

    1. Schau mal unter Download, Jutta. 🙂

  29. Anke

    Hallo Sabine leider kann ich überhaupt keinen Link über das Schnittmuster finden wo man es sich runterladen kann. Ich hab auch nirgendwo das Wort Downloads gefunden, wie du es vorher gesagt hast
    LG Anke

    1. Dann geh einfach über das Inhaltsverzeichnis, das bringt dich direkt zum Download. 🙂

  30. Heike H.

    Hallo Sabine,
    vielen Dank für die geniale Idee. Bei uns gibt es weder Gummiband noch Hutgummi zu kaufen. Das Nähen mit Bändern ist mir zu aufwändig, da ich meine Erzieherkolleginnen mit Masken versorge und diese bis Montag fertig sein müssen. Du hast mich gerettet! Ich werde die Maske verstürzt nähen, so dass noch ein Filter zwischen gelegt werden kann.
    Also, ?? Super Idee ?

    1. Tolle Idee, Heike!
      Ich hab gerettet?
      Dann nähe ich mir jetzt mal ein Superman-Kostüm, glaub ich. 😉
      Alles Liebe für dich!

      1. Gülcan Yılmaz

        Hallo ich hab ein Problem ich hab kein Drucker und weiß nicht wie ich die Schablone hin bekomme kannst du mir die schicken ich zahle natürlich die Kosten.
        Hab 3 Kinder und die fangen nächste Woche mit der Schule wieder an nähen kann ich nicht die Maschine näht nicht richtig eine Seite ist immer locker und der faden reißt ständig ich krieg dadurch die Krise. Aber dein vidio ist super nur ich krieg die vorlagen Schablone per Hand nicht hin darum bitte ich um dringende Hilfe.
        Liebe Grüße Gülcan

        1. Hallo Gülcan,
          das ist leider ein Service, den ich nicht bieten kann. 🙂
          Vielleicht findest du ja noch eine andere Lösung.
          Du kannst die Maske übrigens auch vom Monitor abpausen!

          Liebe Grüße, Sabine

          1. fabiana

            8

          2. Rike

            Als alter Sew Simple Fan war ich begeistert, Deine Nahtlosmaske heute in der Süddeutschen Zeitung verlinkt zu sehen! 🙂

          3. Oh, wie cool! Wusste ich gar nicht.
            Schickst du mir ein Foto an sabine@sewsimple.de ? 🙂

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…