Muff nähen

Tschüss Eispfötchen: Einen Muff nähen – so geht’s!

von Sabine Schmidt

Einen Muff nähen: Mit meiner Anleitung kannst du dir einen herrlich wärmenden, kuscheligen Handwärmer für den Winter nähen. Du brauchst nicht einmal ein Schnittmuster dafür! 🙂

Näh dir einen warmen Muff als Handwärmer

Ein ausgiebiger Spaziergang durch den Winterwald – und du hast kalte Hände?

Ab sofort nicht mehr! Sag der Kälte den Kampf an und zauber dir einen absolut hinreißenden Muff aus Kunstfell oder einem anderen wärmenden Materialien. Du kannst den stylischen Handwärmer übrigens auch toll zum Umhängen nähen.

Der Muff ist übrigens auch ein großartiges Geschenk zum Selbernähen.

Muff nähen

Du wirst erstaunt sein, wieviel Glamour so ein cooler Kunstpelz-Muff deinem Outfit verpasst. 🙂

Muff nähen: Welche Stoffe eignen sich dafür?

Im Grunde kannst du den Muff aus allen Stoffarten nähen, dehnbar oder nicht. Sweat, Baumwoll-Webware, Minky-Stoffe, Fleece, Walk, Plüsch-Stoffe oder Kunstpelz: Je voluminöser desto besser.

Dasselbe gilt auch für das Vlies: Verwende nach Möglichkeit ein mindestens 12 Millimeter dickes Patchworkvlies. Ich habe dieses Vlies vernäht.

Muff nähen

Alternativ kannst du auch zwei Lagen dünneres Vlies einnähen. Auch ein Mix der Vlieslagen, zum Beispiel durch eine zusätzliche Lage Thermolam ist super.

Ich verstärke meine Stoffe für den Muff jeweils mit Vlieseline H630. 

Wichtig: Wenn du Synthetics vernähst, solltest du vorher an einem Stoffrest ausprobieren, ob der Stoff die Bügelhitze verträgt, die beim Aufbringen des Bügelvlieses notwendig ist.

Noch ein Wort zum Kunstpelz

Bei der Verarbeitung kann es sein, dass Kunstpelz sehr flust. Am besten direkt Staubsauger und Fusselrolle parat legen. Meiner Erfahrung nach lässt sich der Kunstpelz übrigens gut mit der Overlock nähen. So hast du gleich das Problem mit dem Nähen von dicken Stoffen gelöst – und die Stoffränder können nicht mehr flusen.

Mein Tipp: Zur Verarbeitung eignen sich übrigens am Besten lange Stecknadeln. Kurze verschwinden einfach im Pelz und tauchen irgendwann später wieder auf, wenn du gar nicht mit ihnen rechnest. Autsch. 😉

Ich habe wunderschöne Fell- und Pelz-Imitate bei Amazon gefunden.

Je höher der Flor desto luxuriöser wirkt dein neuer Muff!

Auch Hemmers hat einige sehr nette Kunstfelle und Pelzimitate im Sortiment.

Kombistoffe zu Pelzimitaten

Der Kombistoff unterstreicht bei diesem Näh-Projekt die Wirkung des Pelzstoffs. Sehr gut passt zu Pelz ein Schottenkaro in Rot oder Grün. Damit transportiert dein Muff ein bisschen britischen Landadel-Charme. Wenn du ihn trägst, kannst du dich fühlen, als hättest du eine Rolle in Downton Abbey übernommen. 😉

Ein klassisches Futter für Handwärmer sind edle Brokatstoffe wie zum Beispiel diese hier:

Einen Muff nähen ist so einfach!

Muff nähen

Das benötigst du zum Nähen

Nähanleitung: Einen Muff nähen

Verstärke die Rückseiten von Pelz- und Futterstoff.

Lasse beide Stoffe flach liegend auskühlen.

Muff nähen

Nähe Futterstoffe und Volumenvlies innerhalb der Nahtzugabe mit einem Geradstich zusammen.

Muff nähen

Alternativ kannst du beide Lagen auch mit der Overlock verbinden.

Diese Naht soll nur verhindern, dass die dicken Lagen verrutschen.

Mein Tipp: Wenn du ein Webband aufnähen möchtest, ist das jetzt der richtige Moment!

  • Ein Webband, das auf dem fertigen Muff quer verlaufen soll, nähst du entlang der kurzen Seite an.
  • Soll das Webband einmal quer über den Muff laufen, nähst du es an der langen Seite an.
Muff nähen

Lege Fell und Futter rechts auf rechts aufeinander.

Muff nähen

Stecke die beiden langen Seiten mit Stecknadeln zusammen.

Schließe die langen Seiten mit einer geraden Naht.

Muff nähen
Muff nähen

So sollte es jetzt aussehen:

Stülpe den Schlauch jetzt zur Hälfte um, so dass die rechten Seiten von Futter und Fell aufeinander liegen.

Muff nähen
Muff nähen

Das ist der Moment um das Ripsband einzunähen.

Stecke es zwischen die beiden Lagen Außenstoff – jeweils 3 Zentimeter von der Naht entfernt. Wichtig: Achte darauf, dass das Band nicht verdreht ist und im rechten Winkel zur Stoffkante liegt.

Muff nähen

Schließe jetzt die Naht rundherum, lasse dabei eine Wendeöffnung von 15 cm im Futter.

Muff nähen

Wende den Muff durch die Wendeöffnung.

Muff nähen

Schließe die Wendeöffnung mit einem Matratzenstich.

Muff nähen

Drehe den Muff auf rechts. Fertig! 🙂

Muff nähen
Muff nähen
Muff nähen

Happy simple sewing,

deine Sabine

Muff nähen

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl: 30

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

16 Antworten zu „Tschüss Eispfötchen: Einen Muff nähen – so geht’s!“

  1. Danke , eine sehr schöne und schnelle Idee . Meine Mutter wird sich sehr freuen und hoffentlich keine soooo kalten Hände mehr haben. Mit sonnigen Grüßen Angelika Ripken

    1. Sehr cool, vielen Dank, liebe Angelika!

  2. Kristina

    Hallo Sabine
    Ich hatte noch etwas Kunstfell übrig von einer Fellweste meiner kleinen Enkelin. Schade zum Wegwerfen, zuwenig für ein größeres Teil.
    Bin auf den Muff gestoßen und habe daraus, durch deine Anleitung, einen süßen Muff ( braunes Fell) mit einem Bärengesicht und knuffige Ohren gezaubert.
    Für das Innenleben habe ich eine etwas ältere dünne Sommer-Steppdecke zerschnitten und doppelt gelegt. Gibt super warm. Bin ganz verliebt in dieses Teil. Vielen Dank für die Idee und Anleitung. Werde gleich nochmal einen Muff für die fast Dreijährige unserer Mieter nähen. Die wehrt sich gegen Handschuhe. Bin gerne bereit ein Bild per Mail davon zu schicken.
    Grüße aus dem Markgräflerland
    Kristina

    1. Das klingt supergut, liebe Kristina!

  3. Hallo Sabine guten Tag,
    ich hatte versucht die Anleitung für den Mf zu nähen zu kopieren damit cih es in Word einfügen und dann drucken kann. Dies hat leider trotz vieler Versuche nicht geklappt. Finde ich diese Datei auch anderweitig ?
    Vielen Dank schon mal für die vielen tollen Beiträge.

    Gruß aus dem Saarland
    Bianca Bienmüller.

    1. Hallo liebe Bianca, sorry, diese Anleitung gibt es nur hier auf dem Blog.
      Blogbeiträge wie dieser sind ja per se nicht dazu gedacht, ausgedruckt zu werden.
      Du kannst ihn ja immer und jederzeit online abrufen und sparst dabei wertvolle Ressourcen (und natürlich auch Geld).
      Liebe Grüße, Sabine

  4. Patricia Weiter

    Hallo Sabine,
    Ich finde die Idee von dem Muff total toll.
    Nun möchte ich es gerne nachnähen und wollte wissen ob man das Rispband aufjedenfall einnähen sollte???
    Der Muff soll ein Weihnachtsgeschenke für meine Mama sein. Ich habe als Außenseiter dickes Fleec u als Innenfutter Teddystoff gewählt.
    Freue mich über eine Antwort.
    Liebe Grüße
    Patricia

    1. Hallo Patricia, das Ripsband brauchst du nur, wenn der Muff um den Hals getragen werden soll. 🙂
      Liebe Grüße!

  5. Fylina

    Hallo Sabine,

    was für eine Vlieseline nutzt Du genau?

    Liebe Grüße
    Fylina

    1. Hallo Fylina, vielen Dank für deine Nachfrage.
      Ich habe die Vliese nochmal ganz konkret als Links hinterlegt.
      Das hilft dir sicher weiter, oder?

  6. Anna-Katharina Menkovic

    Hallo Sabine,

    es freut mich, dass Dir mein Vorschlag gefällt.

    Es ist einfach nur wunderbar, wenn man völlig ohne Angst um die Wertsachen durch die Stadt und über den Weihnachtsmarkt schlendern kann. Ohne Tasche, die von der Schulter rutscht und auf die man höllisch aufpassen muss, die Hände frei für Einkäufe oder kulinarische Leckereien.

    Vor Jahrzehnten habe ich mir mal so einen Muff genäht. In der Naht zwischen den beiden Enden der Umhängeschlaufe lässt sich aus dünnem Futterstoff ganz leicht und unauffällig eine Reißverschlusstasche zwischen Ober- und Futterstoff einarbeiten.

    Du kannst meine Idee jederzeit gerne verwenden.

    Liebe Grüße und eine kreative Vorweihnachtszeit
    Anna-Katharina

    1. Toll, Anna! Vielen Dank! 🙂

  7. judith

    hallo liebe sabine 🙂
    deine mail heute, war echt ein geschenk des himmels 🙂 eine ganz, ganz super idee – dieser muff !!!!! ich habe schon einige federmäppchen, div. tacco-täschchen, verschiedene lunchbags usw. für weihnachten genäht, aber irgendwie war ich immer noch auf der suche nach „etwas besonderem“. genau jetzt (mega passend !!!!) kam deine idee einen muff zu nähen. ohhhh, genau das (!!!!!) ist es doch. schnell und leicht zu nähen und bei bedarf auch gleich mehrere. sofort habe ich den kunstpelz und das volumenvlies bestellt ……… und nächste woche kann es losgehen und es wird rechtzeitig zum fest locker fertig sein. ich freue mich schon riesig aufs nähen und vor allem aufs verschenken.
    liebe sabine, ich bedanke mich ganz, ganz herzlich für deine tolle idee, für deine mühe ( immer alles so schön zu beschreiben und zu bebildern) und für die hinweise zur materialbeschaffung.
    ich wünsche dir und deinen lieben einen schönen, gemütlichen 1. advent.
    ganz herzliche grüße
    judith 🙂
    // ps. : hast du ggf. auch noch einen tip, was man noch schnell für die herren der schöpfung nähen könnte ????? (außer kultur-/waschtaschen) //

    1. Liebe Judith,

      ich freue mich wirklich sehr, dass dir meine Idee gefällt!
      Zeig deinen selbstgenähten Muff gerne mal bei Instagram oder Facebook.
      Wenn du @sewsimple dazu schreibst, werde ich benachrichtigt und kann dein Foto liken. 🙂

      Was die Männer-Näherei betrifft: Ich finde, ein cooles T-Shirt ist immer ein willkommenes Geschenk.
      Kennst du schon unser Männershirt Miles?

      Liebe Grüße
      Sabine

  8. Anna-Katharina Menkovic

    Wenn Du jetzt noch ein Exemplar mit integrierter Tasche mit Platz für Geld, Schlüssel und Taschentücher konstruieren würdest, dann könnten wir alle schön warm, chic und ohne Angst um die Handtasche in den dicksten Weihnachstrubel eintauchen.

    Vielen Dank für alle Deine Tipps und Anleitungen.

    Liebe Grüße
    Anna-Katharina

    1. Hallo Anna-Katharina,
      das ist ja die coolste Idee überhaupt!
      Ich mache mir mal Gedanken dazu.
      Liebe Grüße
      Sabine

155: Jetzt geht’s ans Leder! – nachhaltige Lederalternativen mit Benjamin Itter (Lebenskleidung)

Einblicke in die faszinierende Welt nachhaltiger Lederalternativen 08. Juni 2026 Ananas-, Pilz- und Kombucha-Leder? Richtig gehört! In der Textilwelt tut sich gerade eine ganze Menge. Was zunächst abenteuerlich klingt, steckt voller Chancen für die Umwelt und deine Kreativität. Als Guide durch die Welt der Lederalternativen durften wir Benjamin Itter von Lebensbekleidung begrüßen – und der…
Nähanleitung Frosch nähen, kostenloses Schnittmuster Frosch, Freebie, genähter Frosch

Frosch nähen mit kostenlosem Schnittmuster

Frosch nähen: In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du dir deinen eigenen Frosch nähen kannst und welche Füllungen für ihn geeignet sind. Mit unserem kostenlosen Schnittmuster kannst du dir sogar eine ganze Frosch-Gang in 4 verschiedenen Größen nähen.

#154: Applizieren mit der Stickmaschine – mit Evelyn Lenschow (Nähwelt Flach)

So kriegst du die schönsten Applis mit der Stickmaschine hin – und das brauchst du dafür! 27. Mai 2026 Wie funktionieren eigentlich Applikationen mit der Stickmaschine? Fachfrau Evelyn Lenschow erklärt, wie es funktioniert, was du brauchst und warum du diese Technik unbedingt ausprobieren solltest. Mit dabei: Tipps, Hacks und Hilfestellung für Einsteiger:innen. Also unbedingt einhören!…
Kniekissen nähen, Gartenkissen nähen, Outdoor-Kissen nähen, wasserdichtes Kniekissen, Gartenarbeit Kniekissen, Kniepolster Garten selber nähen, DIY Gartenkissen, beschichtete Baumwolle nähen, Outdoorstoff nähen, Gartenkissen selber machen, Kniekissen für Gartenarbeit, Kissen aus beschichteter Baumwolle, wasserabweisendes Gartenkissen, Gartenkissen mit Schaumstoffpolster, Outdoor Sitzkissen nähen, Schnittmuster Gartenkissen kostenlos, kostenloses Schnittmuster Kniekissen, Schaumstoffpolster nähen, Upcycling Gartenkissen, Futtersäcke nähen, Garten DIY Nähprojekt, Outdoor Kissen selber machen, Gartenhelfer nähen, Sitzkissen Outdoor DIY, robustes Gartenkissen, Kissen für Gartenbank nähen, Schaumstoffkissen nähen, Nähanleitung Gartenkissen, Gartenaccessoires nähen, DIY Kniekissen Garten

Gartenkissen nähen mit kostenlosem Schnittmuster „Gartenfee“

Gartenkissen nähen: Ein schnelles Projekt, das auch Anfänger:innen mit unserer Anleitung super umsetzen können. Einfach kostenlosen Schnitt herunterladen und durchstarten! Das Wichtigste auf einen Blick Kniekissen nähen – wasserdichtes Gartenkissen für entspannte Gartenarbeit Wer gerne im Garten werkelt, kennt das Problem: Kaum zupfst du das erste Unkraut, ist die Hose nass, die Knie schmerzen und…

#153: Life, Style, and Sewing with Cornelius Quiring

Auf einen Plausch mit dem kanadischen Näh-Cowboy 24. Mai 2026 Cowboyhut, Nadel und Faden? Wer jetzt nicht „Cornelius Quiring“ denkt, hat etwas verpasst. Cornelius Quiring ist so etwas wie der Bob Ross der Schnittkonstruktion – nur mit Lineal, Nähmaschine und jeder Menge trockenem Humor. Als Content Creator und Schnitt-Nerd erklärt er auf YouTube & Co….
Einkaufskorb aus Stoffstreifen nähen, Mit Stoffschnecken nähen, Einkaufskorb aus Stoffschnecken nähen, Nähen mit dem Stoffrohrformer, Nähen mit dem Stoffel, Korb aus Stoffstreifen nähen

Korb aus Stoffstreifen nähen – Spaß mit dem Stoffrohrformer

Korb aus Stoffstreifen nähen: Ein supercooles Projekt, das richtig Spaß bringt! Perfekt, um den Stoffrohrformer von Clover zum Einsatz zu bringen. Das Wichtigste auf einen Blick Nähen mit Stoffschnecken – unkompliziert und unglaublich schön Manchmal sind es genau die Projekte, die schnell gelingen und trotzdem richtig Eindruck machen. Ein Einkaufskorb aus Stoffschnecken gehört definitiv dazu….