Näh-Helfer

Näh-Problem gelöst: 10 Näh-Helfer, die du garantiert nicht kennst!

von Sabine Schmidt

Du kennst dich in der Welt des Nähens richtig gut aus? Und hast schon alle Näh-Probleme im Griff? Wir stellen wir 10 Näh-Helfer vor, die du garantiert noch nicht kennst! 🙂


Bei manchen Sachen haben wir uns wirklich gefragt, wie wir so lange ohne sie auskommen konnten! Wir hätten uns echt viel Sucherei, viel Geld, viele Näh-Unfälle und noch mehr Nerven sparen können, wenn wir sie schon früher gefunden hätten.

Damit dir das nicht genauso geht, stellen wir dir unsere Fundstücke in diesem Beitrag vor!


Wie bewahrt man Unterspulen auf?

Wie bewahrt man eigentlich Unterspulen so auf, dass man sie auch dem jeweiligen Obergarn richtig zuordnen kann?

Diese Silikon-Spulen lösen das Problem: Einfach Unterspule aufgesteckt und in die Garnrolle gesetzt. Fertig.

Die Teile, die ich zur Aufbewahrung verwende, heißen übrigens MagiDeal. Die Variante daneben in Pink, Lila und Türkis heißt Bobbin Buddy.


Wie ändert man Kleidung und Schnittmuster ab?

Wenn du wie ich gern Kleidung nähst, passt du sicher auch die Schnittmuster gelegentlich deinen Maßen an. Ich finde das gelegentlich sehr herausfordernd. Gerade wenn es darum geht, Armlöcher anzupassen. Oder Shirts an den Seiten symmetrisch enger zu nähen.

Für solche Herausforderungen (z. B. auch zum Engernähen von Kleidung!) gibt’s ein Helferlein von Prym. Nennt sich Kurvenlineal. Und ist vor allem in professionellen Schneidereien beheimatet.

Da können wir Normal-Näher uns echt noch was abschauen.


Wie bügelt man Säume?

Ebenfalls ein Profi-Näh-Helfer: Ein fest gestopftes Bügelpolster von Prym, mit dem du ganz leicht die Nahtzugaben von Kleidung auseinanderbügeln kannst. Natürlich kannst du es auch für das Bügeln von Hemden (die Manschetten!) zu Hilfe nehmen. Gibt’s in rundlich und länglich.


Wer verrät mir Profi-Näh-Tipps?

Inge Szoltysik-Sparrer ist Schneidermeisterin. In diesem Taschenbuch hat sie alle ihre Profi-Tipps zu Näh-Techniken, Tricks, Zubehör, Materialkunde, Schnitterstellung und vielem mehr gesammelt.

Das Buch richtet sich sowohl an Anfänger, die gerade über den Kauf ihrer ersten Nähmaschine nachdenken, wie auch an Fortgeschrittene, die sich mit den Feinheiten des Nähens beschäftigen.

Leicht verständlich (und mit vielen Bildern und Skizzen versehen) finde ich das Nähgesetzbuch. Es hilft dabei, Herausforderungen auf jedem Näh-Level anzugehen – und zu meistern.


Wie verhindert man Verletzungen beim Nähen und Bügeln?

Geht es dir auch so wie mir (und wie Dobby!)? Gerade wenn ich Schrägband selbst herstelle oder Nahtzugaben auseinander bügeln will, passiert es. Und dann ist erstmal Pusten und Kühlen angesagt.

Für solche Fälle gibt es diese kleinen Freunde hier. Nennt sich Silikon-Fingerschutz. Und parkt, seit mir das neulich eine Blog-Leserin empfohlen hat, immer auf dem Bügelbrett. 🙂

Sie kommen direkt in drei Größen. Super auch zum Quilten und Sticken, weil die Nadel auf dem Silikon nicht so leicht abrutscht.


Auf der Schneidematte bügeln – geht das?

Klar geht das. Aber um zu verhindern, dass die Schneidematte sich wellt und verformt, kommt bei mir dieses Schätzchen zum Einsatz:

Eine hitzereflektierende Bügeldecke.

Der große Vorteil: Du kannst sie auf dem Arbeitstisch neben der Nähmaschine verwenden.  Und ganz nebenbei beim Nähen mal schnell eine Naht auseinanderbügeln ohne aufzustehen.

Das Problem hatten wir ja neulich auch in diesem Artikel angesprochen – und uns kurzerhand ein Mini-Bügelbrett selbst gebaut. 🙂


Wie vermeidet man es, versehentlich in die Naht zu schneiden?

Ist DAS ärgerlich? Neues T-Shirt fertig genäht. Will ich heute Abend zum Treffen mit meinem Freundinnen tragen. Die werden staunen! Jetzt noch schnell die Nahtzugaben zurückschneiden und ZACK! ist es passiert.

Tellerschere heißt das Zauberwort. Manchmal wird sie auch Applikations-Schere genannt. Weil sie genau dafür auch genutzt werden kann: Durch den breiten Rand hilft die Tellerschere, Nahtzugaben akkurat einzukürzen ohne die Naht selbst zu verletzen.

Übrigens auch eine gute Idee für Quilter, Patchwork-Liebhaber und Applikations-Junkies. 🙂


Wie spitzt man Schneiderkreide an?

Die Kreide ist stumpf und malt zentimeterdicke Striche? Wie soll man da akkurat arbeiten? Ganz einfach! Da hilft ein Kreideschärfer! Im Grunde ist das eine Kunststoff-Schachtel mit Klingen, über die die schmale Seite der Kreide gezogen wird. Der feine Kreidestaub sammelt sich am Boden und kann anschließend für befüllbare Kreidestifte verwendet werden.

Das Profi-Gerät findet sich vor allem in Schneidereien – und in Näh-Zimmern, in denen viel Kleidung genäht wird.


Wie markiert man Nahtzugaben?

In Schneidereien nimmt man für solche Aufgaben einen Doppel-Markierer. Das Prinzip ist denkbar einfach: Das eine Rädchen fährt am Schnittmuster entlang, während das zweite Rädchen im vorher eingestellten Abstand die Nahtzugabe markiert.

Und hier kommt jetzt der Kreidestaub zum Einsatz, der sich im Kreideschärfer gesammelt hat! Mit diesem feinen Kreidestaub lässt sich die Patrone preiswert wieder befüllen.

Das Parallel-Kopierrad ist auch eine super Sache, wenn du Taschenschnitte vergrößern oder ein Schnittmuster abnehmen möchtest.


Wie misst man Nähfußbreite?

Ich selbst habe das lange mit einem gewöhnlichen Lineal gemacht und mich immer wieder “vermessen”. Weil es dabei immer um Millimeter geht. Aber beim fertigen Näh-Projekt sieht man trotzdem hinterher die Ungenauigkeiten. Irgendwann ist mir das zu dumm geworden und ich hab bei der Schneiderin meines Vertrauens (die übrigens neuzeitliche Nähmaschinen meidet und ausschließlich auf herrlichen, unglaublich schweren und schnellen Industriemaschinen näht) gefragt, wie sie das macht.

Bea hat mir dann ein dünnes Metall-Lineal gezeigt, an dem sich ein Plastikzähnchen befindet. Sie nennt das Saum-Lineal.

So sieht es aus:

Wird an der Nadel eingehakt und mit dem Kunststoff-Zähnchen wird die benötigte Nahtzugabe exakt bestimmt. Eignet sich übrigens auch für das Abmessen von Nahtzugaben oder für’s Maßnehmen beim Stricken. Danke für den Tipp, Bea! 🙂


Magst du meine cleveren Lösungen für Näh-Probleme aller Art?

Lass gerne einen Kommentar da 🙂


Happy simple sewing,

deine Sabine

Näh-Helfer

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl: 277

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

37 Antworten zu „Näh-Problem gelöst: 10 Näh-Helfer, die du garantiert nicht kennst!“

  1. Liebe Sabine
    Ich habe mir das Saumlineal zugelegt, weiß aber nicht wirklich damit umzugehen. Vielleicht hast du einen Tipp.
    Herzliche Grüße Ella

    1. Hallo liebe Ella, na klar, schau dir gerne mal meine Videos an. Darin säume ich ja auch Teile damit…

      1. Lieben Dank für die Antwort, aber wo finde ich deine Videos?

        1. Hallo liebe Ella, natürlich bei YouTube und immer auch hier in den Anleitungen. 😉

  2. Ulrike

    Sehr nützliche kleine Helferlein. Habe derartige Hilfsmittel bisher unterschätzt. Werde mir einige zulegen.
    Sewsimple Beiträge haben mir beim verbessern meiner Nähtechnik schon oft mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Danke! Freu mich auf Weiteres.

    1. Ganz lieben Dank für das schöne Feedback!

  3. Monika Bergmann

    Wie kann ich es vermeiden, dass sich dünne Stoffe am Anfang und am Ende sich in die Stichplatte einziehen?

    1. Hallo liebe Monika, lies gerne dazu mal meinem Beitrag zum Thema Nahtanfang nähen.

  4. Johanna Somorai

    Gute Tipps, die meisten rasch umsetzbar. Danke.

  5. Gisela

    Hallo Petra Geschirr, hätte ich eineba ze me ge zuverschenken ! Melde dich be Bedarf.

  6. Magdalena

    Hallo Sabine,
    Ich habe mir neulich meine Schneiderkreide mit dem Sparschäler geschärft. Wurde nicht perfekt, aber brauchbar.

    1. Supertipp, vielen Dank!

  7. Hallo Sabine, den Beitrag find ich gut. Danke fürs teilen lg

    1. Das freut mich aber sehr! Vielen Dank für die liebe Rückmeldung.

  8. Vera Kaminski

    Eine sehr gut Idee. Ich konnte davon wirklich einiges gebrauchen. Vielen Dank

    1. Sehr cool, vielen Dank für deinen lieben Kommentar!

  9. Petra

    Einige wenige Tipps und Helfer kannte ich schon. Aber ich bin über jeden weiteren Tipp dankbar und werde sie nacheinander ausprobieren. Nähen ist ein Hobby von mir, neben Tischlern und und anfertigen von Lampen aus altem Geschirr, was in Ermangelung von Material manchmal nicht geht. Aber nähen geht immer und macht richtig Spaß.
    Also vielen Dank für die klasse Tipps!

    1. Das klingt super kreativ!
      Viel Spaß beim entdecken, ich hoffe, du findest bei uns Inspirationen. 🤩

  10. Gsbriele

    Nach 50 Jahren nähen hab ich heute gelernt, dass ich mit dem saumlineal, das sich bei mir natürlich in Haushalt befindet, den nahfuss Abstand messen kann. Super, danke. Bis heute wusste ich das nicht.

    1. Wow, stark, toll, dass du hier ein Inspiratiönchen finden konntest! 😍

  11. Ingrid Kock

    Ich lese gern Beiträge zum Tema nähen.
    Habe in grauer Vorzeit das Nähen erlernt und lange im Beruf gearbeitet. Nun bin ich in Rente und nähe nur noch als Hobby, dennoch gibt es immer wieder neue Sachen die mich begeistern.
    Danke für die Beiträge

    1. Toll, dass du dir deine Begeisterung für dieses tolle Hobby erhalten hast, liebe Ingrid! 🙂

  12. Patricia

    Liebe Sabine,
    ich lese und schaue immer wieder gerne DeineTipps. Da ich nicht nur nähe sondern auch einiges Andere bastle, habe ich mir für die kniffligen Sachen eine Tischlupe ( zum Festklemmen…es gibt auch Andere) angeschafft. Seither schneide ich auch nicht mehr in die Nähte;-))
    Liebe Grüße Patricia

    1. Das ist noch eine gute Ergänzung, danke Patricia!

  13. Vielen Dank so tolle Hilfe bin 90 % Schwerbehindert nach Schlaganfall, näh jetzt sogar Socken, Wendemützen und Kleenex Umverpackung (als Bett oder Sofa) ganz liebe Grüße Anja

    1. Liebe Anja, vielen Dank für dein tolles Feedback.
      Wir wünschen dir weiterhin viel Freude beim Nähen!

  14. Verena

    Ich Nähe schon lange, habe es mir durch Kurse angeeignet, vor Jahren musste man erfinderisch sein, so dass man sich die nähhilfen selber anfertigt hatte, weil man diese niergends wo kaufen konnte.

    1. Hallo Verena, ist echt so.
      Macht aber nix: Viele tolle Dinge kann man ganz einfach selber machen, stimmt’s?

  15. Bente

    Hallo Sabine,
    zum Thema Nahtzugabe habe ich noch einen Tipp : eine clevere Näherin hat einen kleinen Helfer entwickelt, der per Magnet an die Schere geheftet wird. Die gewünschte Zugabe lässt sich einstellen. Es gibt das Teil in zwei Größen und heißt “Karl”. Da ich nicht weiß, wie es hier mit unerlaubter Werbung ist, sag ich jetzt mal ich, wo es das gibt. Wir haben ja alle Suchmaschinen ?
    Ich hab mit das Teil gekauft und finde es ganz hilfreich. Allerdings muss man dann konsequent in einer Richtung um das schnittmuster schneiden. Sonst funktioniert es nicht. Und um mir nicht meinen Stoff zu zerschneiden, weil es ungewohnt ist, damit zu Arbeiten, habe ich das ganze lieber am schnittmuster geübt und mir einfach direkt die NZ mit ausgeschnitten.

    LG, Bente

    P. S.. Tolle Seite, habe schon ganze viele Tricks, Tipps und Kniffe bei dir gesammelt! ??

    1. Ah, vielen Dank für den Tipp, Bente! 🙂

  16. Ille

    Selbst das Saumlineal kann man selber machen, ich habe eine etwas festere Pappe genommen und die erforderliche Saumbreite eingeschritten eingekerbt und fertig war es..Hat kein Cents gekostet. So haben wir es auch in der Firma gemacht.

    1. Tolle Idee, Ille, das probiere ich mal aus! 🙂

  17. Renate

    Das mit der Applikationsscheren ist ein super Tip. Ich bin jetzt auch fündig geworden. Habe schon lange danach gesucht. Ich bin nämlich Linkshänder und überall bei meinen Nähmaschinenläden in der Nähe gab’s diese Schere nur für Rechtshänder. Nach langer Suche im Internet habe ich jetzt eine gefunden und bin voll begeistert mit der Handhabung. Ich möchte sie nicht mehr missen.

    1. Toll, dass ich dich da auf Ideen bringen konnte, Renate! 🙂

  18. Elke

    Liebe Sabine,
    vielen Dank für Deine Tipps. Eigentlich sind sie sehr gut zu gebrauchen, das einzige was mich stört, dass dies alles Tipps sind, die man mit reichlich Euro bezahlen muss. Es gibt soviele Alternativen dazu, die man sich leicht selber machen kann. Bestes Beispiel ist das Bügelei von Prym. Selbst gemacht kostet es einen Bruchteil dessen, was man bezahlen müsste wenn man es kauft. Sorry, für meine Ehrlichkeit, doch ich finde das muss man mal sagen dürfen.
    Liebe Grüße Elke Schuster

    1. Hallo Elke, da hast du vollkommen recht! Man kann ganz vieles selber machen.
      Und manches, wie zum Beispiel das selbstgemachte Freezer Papier oder das Mini-Bügelbrett habe ich auch schon als Anleitung hier auf dem Blog.
      Selbstgemacht machen die Sachen gleich doppelt soviel Spaß.
      Und wenn man keine Zeit zum Selbermachen hat? Dann hilft mein Blog-Beitrag weiter! 😉

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…