Nähanleitung Lunch Bag Clara

Lunchbag nähen: Einfach, schnell & nachhaltig

von Sabine Schmidt

Lunchbag nähen: Mit meiner Anleitung ist das kinderleicht! Und weil wir in der Nähanleitug alles Schritt für Schritt erklären, kriegen auch Anfänger die Lunchbag stressfrei hin.

Schön & praktisch: Lunchbag nähen

Bist du auch oft unterwegs und musst dein Mittagessen mitnehmen? Speziell während einer harten Arbeitswoche ist es gar nicht so einfach, sich immer gesund zu ernähren. Und vor allem: Immer alles sicher und stilvoll zu verpacken.

Da kann ich weiterhelfen! Mit meiner super einfachen Anleitung nähst du ruckzuck die praktische Lunchbag. Dieser selbst genähte Frühstückbeutel ist übrigen nichts anderes als ein Utensilo mit Schlaufen-Verschluss.

Lunchbag nähen

Deine Kolleginnen werden staunen! 😉

Ganz nebenbei ist die Lunch Bag nämlich auch noch richtig gut für die Umwelt. Du kannst sie immer wieder verwenden – und wenn doch mal ein Joghurt ausläuft, steckst du die Lunchbag einfach in die Waschmaschine und ab dafür! Jawoll!

Mein Tipp: Wenn du dein Brot in selbstgemachte Bienenwachs-Frischhaltefolie verpackst, sparst du damit Plastik!

Welche Stoffe eignen sich zum Lunchbag nähen?

Für den Außenstoff solltest du ein festeres Material wählen. Ideal ist hier Canvas, beschichtete Baumwolle, beschichteter Canvas, Jeans, Dekostoffe.
Für das Innenfutter eignet sich besonders einfache Baumwollwebware. Sie ist gut zu bügeln und zu waschen. Du kannst aber auch als Innenstoff beschichtete Baumwolle verwenden.

Hier findest du die passenden Stoffe um eine Lunchbag zu nähen:

Folgende Materialien benötigst du zum Lunchbag nähen

Für die Außenseite

Nähanleitung Lunch Bag
  • 1 Stoffkreis von 16 cm Durchmesser, mit Vlieseline H640 verstärkt (bei Stoffe.de gibt’s aktuell auch einen schönen Frosch-Stoff)
  • 1 Rechteck aus 27 x 60 cm, mit Vlieseline H640 verstärkt
  • Extra-Tipp: Wenn deine Lunch Bag auch isolieren soll, verwendest du statt Vlieseline zum Aufbügeln Thermolam. Mit einem in die Tasche mit eingepackten Kühlakku erhältst du auf diese Weise die süßeste Kühltasche ever!

Für die Innenseite

  • 1 Stoffkreis von 16 cm Durchmesser, Viertel markieren (s. Foto)
  • 1 Rechteck von 27 x 60 cm
Nähanleitung Lunch Bag

Für den Verschluss

Nähanleitung Lunch Bag

Für 6 Schlaufen:

  • 6 je10 x 4 cm große Stoffstreifen, jeweils zweimal längs zur Mitte gefaltet, beidseitig knappkantig abgesteppt

Für das Zugband:

  • 2 je 1 Meter lange Stücke Drehkordel in dunkelblau
  • falls du kein Drehkordel zur Hand hast (oder einen kleinen Farb-Kontrast einbauen willst) kannst du statt Kordeln auch abgesteppte Schrägbänder verwenden

Anleitung Lunchbag nähen

Die Lunchbag ist blitzschnell genäht und lässt sich super in der Waschmaschine waschen. Natürlich kannst du vor dem Zusammennähen den Stoff auch noch quilten um ihm mehr Stand und Struktur zu geben. Oder du versuchst dich an Patchwork und nähst die Lunchbag aus mehreren Stoffresten zusammen. Dafür kannst du zum Beispiel Kassenbon-Patchwork verwenden.

So nähst du die Außenseite der Tasche

Lege die kurzen Kanten des mit Vlieseline verstärkte Rechteck rechts auf rechts aufeinander.

Stecke die Kante ab und nähe sie mit einem Geradstich zu.

Lunchbag nähen Schritt 1

Unterteile nun die untere Öffnung (hier: auf das Stoff-Muster achten!) in Viertel.

Das geht sehr gut mit Textilmarker oder Stecknadeln.

Unterteile auch den Stoffkreis für den Boden in Viertel.

Stecke beide Teile rechts auf rechts aufeinander, sodass die Markierungen sich treffen.

Raffe den Stoff beim Feststecken ein wenig (du kannst auch, wie ich, einen kontrastfarbigen Faden benutzen, um dem Stoff ein wenig zu kräuseln).

Lunchbag nähen Schritt 2

So nähst du den Taschenboden ein

Nun nähst du den Taschenboden mit einem Geradstich rundherum an. Achte darauf, eher langsam zu nähen, damit du die Nahtzugabe überall gleichmäßig einhalten kannst.

Lunchbag nähen Schritt 3

So nähst du das Futter

Wiederhole diese Arbeitsschritte für das Futter. Achte jedoch darauf, in der Seitennaht des Futterstoffs eine Wendeöffnung von ca. 6 – 8 cm zu lassen.

Lunchbag nähen Schritt 4
Lunchbag nähen Schritt 5

So nähst du die Schlaufen ein

Unterteile nun die obere Kante der Außentasche in Viertel. Ich mache das wie auf dem Foto:

Markiere nun die 6 Stoffbrüche und nähen an den Markierungen die vorbereiteten Schlaufen rechts auf rechts an. Dabei sollen die offenen Stoffkanten der Schlaufen zur Taschenöffnung hin zeigen.

Lunchbag nähen Schritt 6

Lunchbag fertigstellen

Wende nun das Futter und stecke es rechts auf rechts in die Außentasche.

Die offenen Kanten sollen dabei bündig aufeinander treffen.

Nun verschließt du die Kante, indem du sie füßchenbreit mit einem Geradstich absteppst.

Lunchbag nähen Schritt 7

Nun nur noch die Nahtzugaben zurückschneiden.

Um dem Taschenboden herum tust du das, indem du die Nahtzugabe keilförmig bis ca. 2 – 3 Millimeter vor der Naht einschneidest.

Lunchbag nähen Schritt 8

Nun kannst du die Tasche wenden, ausformen und die Wendeöffnung verschließen.

Lunchbag nähen Schritt 9

Die Tasche anschließend noch bügeln und die obere Kante mit einem Geradstich in der Länge 3,5 knappkantig abnähen.

Lunchbag nähen Schritt 10

Nun nur noch von jeder Seite ein hübsches Kordel von ca. 1 Meter Länge einfädeln und zuknoten.

Fertig ist sie, die süße Lunch Bag Clara!

Lunchbag nähen Schritt
Nähanleitung Lunch Bag
Nähanleitung Lunch Bag

Nähanleitung Lunch Bag
Nähanleitung Lunch Bag

Gefällt dir die selbstgenähte Lunchbag? Dann schreib mir gern was in den Kommentaren!

Happy simple sewing,

deine Sabine

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl: 14

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

9 Antworten zu „Lunchbag nähen: Einfach, schnell & nachhaltig“

  1. Birgit Schultz

    Super beschrieben,leicht nachzunähen

    1. Vielen Dank, das freut mich sehr!

  2. Mareike Hanisch

    Eigentlich eine wunderschöne Idee, aber ich scheitere am Raffen (beim Einnähen des Taschenbodens)! Gibt’s eine Variante, ohne den Stoff raffen zu müssen? Wie kann ich den Schnitt anpassen? LG, Mareike

    1. Hallo liebe Mareike, ich zeige im Video von Tasche Erla, wie so ein runder bzw. ovaler Boden eingenäht wird.
      Als Alternative kannst du das Schnittmuster für unsere Wetbag nehmen.

      1. Mareike Hanisch

        Danke für die schnelle Antwort! Werde ich ausprobieren! LG und ein schönes Wochenende! Mareike

  3. Annette Richter

    Ist das Maß mit 18 cm in der Höhe wirklich korrekt? Meine Tasche sieht eher wie ein Pompadour-Beutel aus ….

    1. Hallo Annette, ich habe nochmal am fertigen Beutel nachgemessen. Es müssen 27 cm Höhe sein. Vertipper meinerseits! 🙂
      Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

  4. Bettina

    Tolle Idee! Ich nehm jeden Tag 3 Flaschen mit. Ich denke so eine werde ich mir etwas größer machen ! Danke für ‚ s teilen!

    1. Super gerne, Bettina! Cool, dass dir die Tasche gefällt! 🙂

Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum Verwechseln ähnlich. Sie ist mit einem…
Galonstreifen an Hose nähen, Jogginghose mit Galon-Streifen nähen, Streifenband an Hose nähen Jogginghose nähen, Jogginghose Schnittmuster, Jogginghose Nähanleitung, Einfache Jogginghose nähen, Jogpants nähen, Joggpants nähen, Jogpants Schnittmuster, Joggpants Nänanleitung

Jogginghose nähen in 6 Schritten

Jogginghose nähen ist auch für Anfänger kinderleicht. In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert – mit Video, Schnittmuster und cleveren Tipps. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Video Jogginghose nähen Was ist eine Jogginghose? Jogginghose werden meist aus Sweatstoff oder Jersey genäht und zeichnen sich durch einen lockeren Schnitt aus, der…
Cathedral window Anleitung, Cathedral window Nähanleitung, Nähanleitung, Cathedral window Anleitung kostenlos, Cathedral window Lavendelsäckchen, Cathedral window Vorlage kostenlos, Cathedral window Schnittmuster, Untersetzer Schnittmuster, Schnittmuster kostenlos, Patchwork Nähanleitung, Nähanleitung für Anfänger

Cathedral Window nähen: Anleitung für Kirchenfenster-Patchwork

Cathedral Window nähen: Das traditionelle Kirchenfenster-Patchwork ist auch bei Einsteigern beliebt. Wir zeigen dir vier Varianten, es zu nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist Cathedral Window Patchwork? Cathedral Window Patchwork heißt so, da das Muster einem Kathedralenfenster ähnelt. Einfarbige Fensterrahmen umranden ein buntes Stück Stoff wie bei einem Kirchenfenster. Die Stoffe werden in…