Nähen mit dem Bandeinfasser

Nähen mit dem Bandeinfasser: Anleitung und Tipps

von Sabine Schmidt

Nähen mit dem Bandeinfasser meiner Coverlock: Das war mir anfangs ein Buch mit sieben Siegeln. Aber dann habe ich meine Liebe zu schön versäuberten Shirts entdeckt. Hier kommen meine Tipps & Tricks!

Nähen mit dem Doppelfaltschrägbinder: Diese Bündchen sind ein Traum!

Doppelfaltschrägbinder: Allein bei dem Wort habe ich schon Anflüge von Panik bekommen! Dabei ist das Einfassen von Stoffkanten mit Jersey-Streifen überhaupt kein Hexenwerk!

Im Gegenteil: Sobald der Bandeinfasser mal festgeschraubt ist und richtig sitzt, ist das Einfassen selbst ein Kinderspiel.

In diesem Beitrag verrate ich dir meine besten Tipps und Tricks zum Thema Einfassen mit der Covermaschine.

Nähen mit dem Bandeinfasser

Wie werden die Stoffstreifen geschnitten?

Unelastische Stoffe mit dem Bandeinfasser nähen

Wenn du nicht-dehnbare Stoffe verwendest, solltest du die Stoffstreifen, mit denen du die Kante versäubern willst, unbedingt diagonal zuschneiden. So kann sich der Streifen besonders gut um Rundungen und Kurven legen.

Du schneidest ihn also zu wie klassisches Schrägband, musst ihn aber nicht vorab falten und bügeln.

Elastische Stoffe mit dem Bandeinfasser nähen

Bei elastischen Stoffen schneidest du die Stoffstreifen im rechten Winkel zum Fadenlauf (und zur Webkante) zu. Wenn dein Stoff bi-elastisch, also in zwei Richtungen dehnbar ist, kannst du ihn sowohl mit dem Fadenlauf als auch im rechten Winkel dazu zuschneiden.

Das ergibt z. B. bei geringelten Stoffen eine wunderschöne Optik!

Das brauchst du zum Nähen der Traumbündchen

Nähen mit dem Bandeinfasser

Ein Wort zur Covermaschine (und zur Overlock!)

Nachdem ich meine traumschönen Bündchen und Shirteinfassungen bei Instagram gezeigt habe, kommen viele Fragen, wie ich das hingekriegt habbe. Und mit welcher Maschine ich nähe.

Das Nähen hat mich fest im Griff!

Das habe ich vor einigen Jahren realisiert. Und zwar zu der Zeit, als ich anfing, vermehrt Kleidung für mich selbst und meine Lieben zu nähen.

Damals habe ich immer sehnsüchtig die perfekten Nähte und Säume bei den selbstgenähten Kleidungsstücken meiner Nähfreundinnen angeschaut. Wie kriegen die das nur hin?

Das Rätsel war schnell gelöst: Eine Overlock musste her. Damit gelingen mir seitdem die tollsten und glattesten Nähte, gerade bei Jersey, Nicki, Strickstoffen und anderen dehnbaren Materialien. Herrlich!

Letztlich ist es eine Babylock Enspire geworden, nachdem ich lange mit mir gerungen hatte. Sie hat ja auch echt einen ganz netten Preis… Inzwischen kann ich darüber nur noch müde lächeln. Der Preis hat sich echt mehr als rentiert:

Ich nähe mir inzwischen die wunderschönsten Kleidungsstücke. Und zwar nachhaltig, fair, wann immer ich will in Bio-Qualität und so individuell wie ich selber. 🙂

Nach einer Weile habe ich dann eingesehen: Die Ovi macht zauberhaft saubere Nähte. Aber Säumen kann sie eben doch nicht so richtig (außer “faule” Bündchen…)

Nähen mit dem Bandeinfasser

So kam ich dann zur Coverstitch

Was für eine Anschaffung. Habe ich erst gedacht. Denn die Coverstitch von Babylock ist nochmal deutlich teurer als die Overlock. Der Nähmaschinen-Dealer meines Vertrauens hat mich glücklicherweise intensiv befragt, welche Näh-Projekte mir vorschweben.

Zuerst habe ich erzählt, was ich bisher genäht habe. Und dann habe ich anfangen rumzuspinnen. Dadurch sind wir bei dem gelandet, was ich gerne nähen möchte. Coole Raglansweater, Jacken, Unterwäsche noch und nöcher.

Er hat mir tief in die Augen (und in mein Näh-Herz) geschaut und mir dann diese eine Maschine empfohlen. Ganz zielstrebig ist er drauflos marschiert und hat gesagt: “Probieren Sie die mal!”. Als ob ich in ein paar handgenähte italienische Pumps schlüpfen sollte.

Und genauso hat es sich angefühlt. Das ist meine Maschine. Meine Cover. Wir haben eine kurze Aufwärmphase gebraucht. Danach habe ich Kleidung genäht wie noch nie. Und bin jeden Tag einfach nur happy, dass ich auf ihn gehört und sie mir “gegönnt” hab… 🙂

Die beiden Maschinen sind aus heutiger Sicht also keine Anschaffung: Sie sind eine Investition. In gute Kleidung.

Passend zur Coverstitch gab’s dann vor einiger Zeit einen Bandeinfasser. Und der macht mein Saumglück echt perfekt. Ich kann gar nicht sagen, wie kompliziert ich mir das vorgestellt hatte. Dabei war’s nach der ersten halben Stunde Eingewöhnung ein Kinderspiel!

Aber keine Sorge, ich verrate dir gleich alle meine Tipps und Tricks zum Nähen mit dem Bandeinfasser!

Nähen mit dem Bandeinfasser

Bandeinfasser installieren: So geht’s!

Das Wichtigste zuerst: Doppelfaltschrägbinder (was für ein Wort!) und Covermaschine sollten vom selben Hersteller kommen. Nur so ist gewährleistet, dass beides wirklich zueinander passt.

Wähle einen DFS (ich kürze es jetzt mal ab 😉 ), der der Breite deiner Lieblingseinfassungen entspricht. Auf dem Bandeinfasser ist meist eine Prägung, die dir Auskunft zur Breite der verwendbaren Einfassstreifen gibt.Bei meinem Bandeinfasser sind das 10 – 36 mm.

Nähen mit dem Bandeinfasser

Das ist eine gute Breite für Arm- und Beinausschnitte oder auch um Halsausschnitte schön einzufassen.

Meine Coverstitch hat Gewinde, die für Zubehörteile wie den Bandeinfasser gedacht sind. So sieht das aus:

Nähen mit dem Bandeinfasser

Als nächstes brauchst du den Bandeinfasser und zwei passende Schrauben. Die werden bei Babylock nicht mitgeliefert sondern müssen separat bestellt werden.

Ich verwende einfach zwei passende Schrauben aus dem Baumarkt.

Jetzt wird der Bandeinfasser so über die Gewinde gesetzt, dass die vorderen Gewinde durch den Schlitz zu sehen sind.

Nähen mit dem Bandeinfasser
Nähen mit dem Bandeinfasser

Als nächstes wird der Bandeinfasser locker festgeschraubt. Ziehe die Schrauben nur gerade soweit an, dass du den Bandeinfasser noch gut hin und her schieben kannst. Dadurch kannst du ihn so lange justieren, bis du eine perfekte Naht hast.

Nähen mit dem Bandeinfasser
Nähen mit dem Bandeinfasser

Führe jetzt den vorbereiteten Stoffstreifen, den du zum Einfassen verwenden möchtest, in den Bandeinfasser ein. Das geht am Besten indem du den Streifen schräg anschneidest und dann in den Führungsrechen windest.

Die linke Seite des Stoffstreifens zeigt dabei zu dir.

Schneide den Stoffstreifen immer ein gutes Stück länger als die Kante, die du einfassen möchtest: Mit dem Bandeinfasser brauchst du ein Stückchen Vorlauf um alles zu justieren!

Nähen mit dem Bandeinfasser
Nähen mit dem Bandeinfasser

Ein kleiner Extra-Tipp: Wenn der Stoff sehr weich ist und sich nicht gut durch den Führungsrechen und in den Bandeinfasser schieben lässt, kannst du ihn vorab mit Wäschesteife oder Fabric Booster stabilisieren. Das hilft enorm!

Nähen mit dem Bandeinfasser

Anschließend transportierst du den Streifen mit der Pinzette (die ist bei meiner Coverstitch dabei gewesen) bis zur vorderen Spitze des Bandeinfassers.

Nähen mit dem Bandeinfasser

Wenn der Streifen aus der vorderen Öffnung des Bandeinfassers herausschaut, kannst du ihn mit den Fingern greifen.

Nähen mit dem Bandeinfasser
Nähen mit dem Bandeinfasser

Hebe den Nähfuß der Cover und führe den Streifen darunter. Senke dann den Nähfuß wieder.

Nähen mit dem Bandeinfasser

Nähe ein paar Zentimeter und schau, wie die Naht aussieht.

Nähen mit dem Bandeinfasser

Wenn die Naht schön und gleichmäßig aussieht und einen guten Abstand zur Stoffkante hat, kannst du mit dem Einfassen loslegen.

Ziehe jetzt die Schrauben des Bandeinfassers richtig fest.

Nähen mit dem Bandeinfasser

Schiebe die Kante des Schnittteils, das du einfassen willst, mit der Pinzette in die Falte des Einfassstreifens.

Die rechte (schöne) Stoffseite liegt dabei oben.

Nähen mit dem Bandeinfasser

Halte den Stoff so lange gut fest, bis du merkst, dass er mittransportiert wird. Das ist meist nach 2 – 3 cm der Fall.

Dann führe den Stoff langsam mit der Kante genau in der Mitte des Einfassstreifens.

Nähen mit dem Bandeinfasser

Nähe die Kante bis zum Ende und schneide den Stoffstreifen dann ab.

Nähen mit dem Bandeinfasser
Nähen mit dem Bandeinfasser

So sollte es jetzt aussehen:

Nähen mit dem Bandeinfasser

Anschließend kannst du das Schnittteil wie gewohnt weiter verarbeiten.

Ausschnitt versäubern mit dem Bandeinfasser

Ausschnitte an Pullis und Shirts, Beinausschnitte und Armlöcher an Unterwäsche und vieles mehr lassen sich wunderschön mit dem Bandeinfasser versäubern. Ich habe bei dieser Variante Falzgummi gewählt, du kannst aber die Ausschnitte wie in diesem Beispiel auch mit Jersey-Streifen einfassen.

Nähen mit dem Bandeinfasser

Um einen Ausschnitt mit dem Doppelfaltschrägbinder einfassen zu können, benötigst du als erstes die Schnittteile für Vorder- und Rückteil.

Nähen mit dem Bandeinfasser

Schließe dafür eine der beiden Schulternähte.

Nähen mit dem Bandeinfasser

Bügle die Nahtzugaben auseinander.

Nähen mit dem Bandeinfasser

Führe das Falzgummi mit der linken Stoffseite zu dir in den Bandeinfasser. Falls dein Falzgummi, so wie meins, eine Ober- und Unterseite hat (silberner Streifen), liegt die Oberseite nach oben.

Nähen mit dem Bandeinfasser

Nähe ein paar Zentimeter bis die Naht gut aussieht. Schiebe den Bandeinfasser ggf. ein wenig hin und her um die optimale Einstellung zu erreichen.

Nähen mit dem Bandeinfasser

Führe die Stoffkante in das Falzgummi. Achte darauf, dass das Gummi nicht gedehnt wird. Schiebe den Stoff bei der Ausschnittrundung ein wenig mit, damit er nicht gedehnt wird.

Nähen mit dem Bandeinfasser

Die Stoffkante liegt mittig im Falzgummi.

Wenn du an der Schulternaht ankommst, öffne die Nahtzugabe und nähe weiter.

Nähen mit dem Bandeinfasser

Jetzt kannst du die zweite Schulternaht schließen.

Kürze das Falzgummi ein und öffne die Naht.

Steppe die Nahtzugaben des Falzgummis mit einer kurzen geraden Naht fest.

Nähen mit dem Bandeinfasser

Toll geworden, oder?

Nähen mit dem Bandeinfasser

Falzgummi mit dem Bandeinfasser nähen

Eigentlich ist der Bandeinfasser nicht für Falzgummis gemacht. Wer sich trotzdem traut, der wird möglicherweise mit den schönsten elastischen Kanten seines Näh-Lebens belohnt!

Ich verwende diese Methode, wie oben beschrieben, auch gerne, um Cardigans und Longjacken sauber einzufassen. Seitdem trage ich meine selbst genähte Mode mit viel mehr Stolz. Einfach, weil es so perfekt aussieht!

Hier siehst du meine Longjacke Calista aus einem weichen Sweatstoff, eingefasst mit einem 2 cm breiten elastischen Falzgummi in Taupe.

Nähen mit dem Bandeinfasser
Nähen mit dem Bandeinfasser
Nähen mit dem Bandeinfasser
Nähen mit dem Bandeinfasser

Um Ärmel oder Säume einzufassen, lasse ich einfach ein Stück Seiten- oder Ärmelnaht offen. Dort setze ich dann mit dem Einfassen an:

Nähen mit dem Bandeinfasser

Anschließend wird die Naht mit der Nähmaschine geschlossen und die Nahtzugaben geöffnet und festgesteppt.

Nähen mit dem Bandeinfasser
Nähen mit dem Bandeinfasser

Kurven und Rundungen mit dem Bandeinfasser nähen

Jedes Material verhält sich anders. Deshalb solltest du mit Stoffresten des Materials eine Nähprobe machen.

Grundsätzlich solltest du bei nach innen liegenden Kurven, z. B. Halsausschnitten, den Bandeinfasser an den geraden Strecken die Arbeit machen lassen. Wenn es in die Kurve geht, halte den Einfassstreifen ganz leicht ein und lass den Stoff normal weiter transportieren:

Nähen mit dem Bandeinfasser

Bei nach außen verlaufenden Kurven führst du das Band gerade so, dass es ohne Zug in den Bandeinfasser läuft. Dafür schiebst du den Stoff mit der linken Hand ein wenig bei:

Nähen mit dem Bandeinfasser

Mit dieser Methode gelingen dir demnächst genauso sauber eingefasste Säume wie mir! 🙂

Nähen mit dem Bandeinfasser

Ich hoffe, ich konnte dir die Angst vor dem Nähen mit Bandeinfasser und Covermaschine ein wenig nehmen. Ein Versuch lohnt sich wirklich: Die Nähergebnisse sprechen für sich.

Und, ehrlich gesagt, können solche schön versäuberten Teile auch echt süchtig machen. Seit ich den Bandeinfasser habe, nähe und trage ich meine selbst genähte Kleidung noch mit viel mehr Stolz als früher! 🙂

Was kann man noch mit dem Bandeinfasser nähen?

Ein schönes Projekt für den Bandeinfasser ist Top Kea: Damit gelingen dir die saubersten Auschnitte, Rundungen und Säume. Wie das aussieht zeige ich dir an Top Kea aus Jersey mit goldenem Bienen-Print:

Top nähen
Nähen mit dem Bandeinfasser

Gerade auch für Projekte wie Bustiers, deren Stabilität mit der Einfassung steht und fällt, ist der Bandeinfasser eine ganz tolle Option:

Nähen mit dem Bandeinfasser
Nähen mit dem Bandeinfasser

Falls du Fragen hast, schreib mir gerne in den Kommentaren.

Happy simple sewing,

deine Sabine

Nähen mit dem Bandeinfasser

Häufig gestellte Fragen

Kann man nur elastische Stoffe mit dem Bandeinfasser verarbeiten?

Du kannst sowohl elastische als auch unelastische Stoffe mit dem Bandeinfasser verarbeiten. Oft sind die dehnbaren Stoffe für Anfänger die größte Herausforderung. Da macht es dir der Bandeinfasser viel einfacher, die Kanten perfekt zu versäubern.

Kann man auch Falzgummi mit dem Bandeinfasser annähen?

Das Verarbeiten von Falzgummi kann sich häufig als echt herausfordernd darstellen. Mal wird es wellig, mal sieht ein Zickzackstich nicht so schön aus. Es ist unorthodox, das Falzgummi mit dem Bandeinfasser anzunähen, ich finde diese Methode aber super!

Gibt es für jede Cover einen Bandeinfasser?

Das hängt vom Modell ab. Oft erkennst du diese Option daran, dass im Gehäuse der Covermaschine Gewinde eingelassen sind. Dort wird der Bandeinfasser angeschraubt. Entsprechende Infos zu deiner Maschine bekommst du beim Fachhändler.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl: 37

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

38 Antworten zu „Nähen mit dem Bandeinfasser: Anleitung und Tipps“

  1. Ich will einen Bustier aus Lycra mit einem Lycraband einfassen. Aber das Band schiebt sich immer seitlich unter dem Fuß raus oder rollt sich an der Unterkante ein. Nur mit sehr viel Zug und viel Glück kriege ich es halbwegs sauber angenäht. Ich habe eine Babylock Euphoria, Greifer auf 1, Nähfußdruck verringert, Bauschgarn im Greifer. Was könnte ich noch probieren?

    1. Hello Wiebke, du könntest den Stoff mit einem elastischen Nahtband verstärken!

  2. Antje

    Hallo Sabine,
    Danke für diese tolle Anleitung. Ich besitze auch diese Schätze 😀und habe noch ein paar Fragen:
    Bei zwei Nadeln welche empfiehlst du zu nehmen?
    Wenn die Naht unten Schlaufen zieht( erst beim einfassen natürlich beim eigentlichen Stück), was sind mögliche Ideen?
    Und ich habe noch keinen Plan mit der richtigen Spannung… hast du hier noch einen Trick? Für den unterfaden insbesondere.
    Welche Nadeln nimmst du 80er?
    Ich danke dir und freu mich bald loszulegen
    Viele Grüße Antje

    1. Hallo liebe Antje, hier kommen Blogbeiträge, die dir weiterhelfen:
      Nähmaschinennadeln
      Nähprobleme
      Stecknadeln
      Es klingt auch, als würde dir mein Online-Nähkurs Der SewSimple Nähführerschein womöglich weiterhelfen… 😉
      Liebe Grüße, Sabine

  3. Christiane

    Hallo Sabine, erst mal vielen Dank für den tollen Artikel. Eine Sache ist mir noch nicht klar. Angekommen ich möchte einen Hausausschnitt mit dem DFS versäubern, dann benötige ich doch eigentlich keine Nahtzugabe an der Stelle, oder? Das heißt, immer wenn ich was mit dem DFS mache, fällt für Nahtzugabe weg, den sonst wird es an der Stelle ja einen cm enger, richtig?
    Vielen Dank für deine Antwort

    1. Hello Christiane, du hast dir selbst schon die Erklärung geliefert.
      Genau, das ist wie bei normalem Schrägband. Es braucht hier keine NZG. 🙂

  4. Super erklärt. Ich liebäugle mit einer Cover. Bisher sträubt sich mein Geldbeutel noch.
    Im Moment warte ich noch auf das Overlockbuch. Sollte wohl mogen endlich kommen.
    Deshalb drängr sich mir die Frage auf. Ist auch ein Coverbuch in Planung?
    Da wäre ich echt gespannt und würde mit der Anschaffung noch abwarten.
    😊

    1. Hallo Gisela, an sich eine gute Idee! 👍🏻🙂

  5. Silvia Funk

    Hallo Sabine,

    was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem DFB Einfasser und einem Einfachfußeinfasser?
    Welcher Fuß ist einfacher zu bedienen?

    Liebe Grüße
    Silvia

    1. Was meinst du denn mit Einfachfußeinfasser, Silvia?

  6. Gerda

    Hallo Sabine, vielen Dank für die tollen Hinweise und Tricks. Viele davon beachte ich schon beim Bandeinfassen und bekomme bei Jersey und Sweat auch echt schöne Ergebnisse. Nur bei ganz leichten und weichen Sportstoffen,
    z.B Lycra ca. 110 g leicht, klappt es überhaupt nicht. Selbst nicht, wenn ich den Stoff mit Sprühstärke behandele.
    Der Stoffstreifen läuft unter dem Fuß weg und bleibt auch nicht auf einander liegen. Es ist zum verzweifeln. Habe extra die BLCS und verschiedene dazu gehörige original Band-Einfasser mit Führungsrechen gekauft, um Sporttops und Tanktops zu nähen.
    Hast du vielleicht hierzu auch den einen oder anderen Tipp ?
    Liebe Grüße
    Gerda

    1. Hallo Gerda, vielleicht kannst du da den Nähfußdruck mal anpassen.
      Das könnte helfen.

  7. Gertrud

    hallo Sabine
    einfach tolle Beiträge. Da ich eine Desire 3 von Babylock habe liebäugle ich mit der Coverstich.
    Genau wegen dem Einfasser…..war mir aber noch nicht siche r ob das wirklich so gut hinhaut mit dem Einfasser.
    Danke für deinen Beitrag.
    Ich denke das hat mir sehr geholfen.
    Liebe Grüsse
    Gertrud

    1. Freut mich sehr, lieb Gertrud! 🙂

  8. Tina

    Hallo , danke für die tolle Erklärung. Kannst du mir zufällig sagen, warum mein Ausschnitt sich wellt? Ich fasse mit bündchenstreifen ein..danke schon mal, tina

    1. Hallo Tina, vielleicht musst du die Fadenspannung anpassen?

  9. Barbara

    Danke für die Tipps,
    langsam werden der Einfasser und ich auch Freunde, aber ein Problem habe ich noch:
    Gibt es einen Trick wenn man mit Jersey-Streifen arbeitet und eine Stoffbreite zu kurz ist? wie kann man anstückeln, so dass es trotzdem noch durch den einfasser flutscht?

    1. Das ist tatsächlich eine Herausforderung, Barbara.
      Ich nähe den Streifen rechts auf rechts und schneide dann die Nahtzugabe weit zurück.
      So weit, wie ich es gerade noch vertreten kann.
      Die Einfassung wird trotzdem nicht ganz gleichmäßig…

    2. Coco

      Hallo Barbara,
      ich nähe die Jerseybänder schräg zusammen, so wie bei Webschrägbändern, dadurch ist die Naht schräg und die “Verdickung” verteilt sich.

      Es werden die beiden Bandteile rechts auf rechts im rechten Winkel aufeinander gelegt und von einer Ecke zur anderen genäht. Dann zurückgeschnitten und auseinander gebügelt.
      LG
      Coco

  10. Hedwig

    Liebe Sabine, bei mir klappen die ersten Zentimeter sehr gut, dann jedoch rutscht das Band rechts unter dem Nähfuss weg und ich nähe in den Stoff. Habe auch eine Babylock. Hast du den Füßchendruck oder die Fadenspannung verändert? Liebe Grüße Hedwig

    1. Hallo Hedwig, nein, ich habe beides in der Grundeinstellung belassen.
      Es ist wichtig, dass der Bandeinfasser gut positioniert ist. Eigentlich kann sich dann gar nichts verschieben…

  11. Pinky

    Hallo Sabine,
    deine Anleitung ist ein Traum, denn es ist schon traurig, dass keine vernünftige “Betriebsanleitung” dem DFS 😉 beigelegt ist!

    Nun ist meine untere Naht nicht sauber, der Faden “knubelt” und beim Nähen merke ich, dass der Transport nicht sauber läuft. Da ich nicht erfahren bin (ich habe im Übrigen die gleiche Maschine wie du!), was soll ich bitte machen? Danke für deine Hilfestellung…

    1. Hallo Pinky, herzlichen Glückwunsch zur steilsten Cover der Welt!
      Ich liiiiebe sie!
      Ich würde an deiner Stelle die Maschine mal neu einfädeln und die Nadeln tauschen…

      1. Pinky

        Danke, Sabine! Werde ich sofort ausprobieren.

  12. Sandra Schartner

    Hallo : )
    Ich besitze den tollen Bandeinfasser und finde die Einfassungen sehr schön. Wenn ich dann aber zum Beispiel die 2. Schulternaht mit der Overlock schließen will, dann sind die beiden Stellen durch das Einfassen sehr dick und die Maschine verschiebt die Ränder, sodass die Einfassungen nicht mehr genau aufeinander liegen. Das Gleiche passierte mir auch bei einem Top, bei dem ich die “Armöffnungen” auch mit dem Bandeinfasser bearbeitet hatte. Ich lege die beiden Teile dann rechts auf rechts, aber die Overlock tut sich extrem schwer, über die dicken Stellen zu kommen und so 100%ig wird das Ergebnis leider nicht.
    Gibt es da irgendeinen Trick? Das wäre super!
    Danke im Voraus,

    viele Grüße
    Sandra

    1. Hallo Sandra, das ist leider die Crux beim Einfassen mit dem Bandeinfasser:
      die Kanten werden extrem schön, die Enden sind eine Herausforderung.
      Es hilft, wenn du den Nähfuß beim Zusammenähen aufsetzt und eine Punktvernähung an 1 – 2 Stellen machst.
      Und ja, ich lege die Nahtzugaben auch in unterschiedliche Richtungen.
      Und verwende eher dünnen Jersey zum Einfassen. 🙂

      1. Entweder mit Hilfsstichen die dicke Nahtstelle sichern, oder hinten unter den Nähfuß ein dickes Stoffstück legen, sodass der Fuß wieder waagerecht steht. Dann gehts ganz easy.

  13. Dagmar Köbler

    Hallo Sabine, danke für die vielen hilfreichen Tipps. Ich habe seit einiger Zeit mir eine neue Overlook gekauft. Bin aber nicht so zufrieden wie mit meiner alten Babylook. Die neue hat so einen großen Fingerschutz das man ganz schlecht hantieren kann.Gibt es dafür eine Lösung?
    Die andere Frage: Bei dem Band einfassen benützt man da drei Nadeln? Und wie kann man die befestigen?
    Würde mich über Antwort freuen. Vielen Dank Dagmar

    1. Hallo Dagmar,
      ich kenne den Fingerschutz eigentlich nur als Bügel vor dem Nähfuß.
      Was genau meinst du? Evtl. gibt dir ja die Bedienungsanleitung einen Hinweis.
      Beim Bandeinfasser kannst du mit zwei oder drei Nadeln arbeiten. Wie eben die Covermaschine eingestellt ist.
      Wie man die Nadeln befestigt? In den Nadelhalterungen. Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

  14. Kia

    Danke für deine ausführliche tolle Erklärung ❣️
    Darf ich fragen wie breit der Falzgummi ist, den du mit dem DFB 10/36mm verarbeitet hast?
    Lg Kia

    1. Hallo Kia, das Gummiband ist 2 cm breit.
      Ich versuche es aber bald nochmal mit breiterem, festerem.
      Ich experimentiere bei sowas ja gerne… 😉

      1. Kia

        Danke dir.

      2. Adrina

        Hallo,
        Ich habe auch einen Bandeinfasser als Zusatzfuß für die Nähmaschine, aber an dem guten Stück verzweifle ich. Meist bekomme ich die Stoffe gar nicht rein, sollte mal nach ewigem gefummele ein Streifen ganz drin sein, bekomme ich den einzufassenden Stoff nicht dazwischen. Wie du so schön schreibst, ein sauberer Abschluss wertet jedes Kleidungsstück nochmal auf.

        1. Hallo Adrina, vielleicht ist das mal ein eigenes Tutorial wert.
          Danke dir für den Hinweis. 🙂

        2. Bettina

          Vielen Dank für die ausführliche Anleitung
          Ich habe oft das Problem dass sich die eingefasst Kante zusammen zieht und sich. Das Stoffteil wellt. Wie kann ich das verhindern? Fuesschendruck oder Differential anpassen?
          Hast du einen Tipp?

          Liebe Grüße
          Bettina

          1. Hallo Bettina, ich würde auch beides mal ausprobieren. Nähfußdruck verändern und Differenzial anpassen.

  15. Vielen Dank für den tollen Artikel! Ich habe jetzt. Einen Doppelfaltschrägbandbinder und scheitere schon am Einfädeln des Jerseystreifens… Er legt sich einfach nicht in die oberste nd /oder unterste Rundung, da er in die andere Richtung rollt. Auch Bügeln macht es nicht viel besser… Sprühstärke ist da vllt und Hilfe… Muss ich mal besorgen…

    Vielen Dank und solltest du noch einen Tipp haben, freue ich mich! Ich muss noch die Bodys für das Zwillingsset einer Freundin nähen und wollte so gerne einfassen…

    1. Hallo Florentine,
      der ultimative Tipp: Versuch’s mit Romanit-Jersey.
      Damit klappt es super, weil er sich nicht rollt. 🙂

Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum Verwechseln ähnlich. Sie ist mit einem…
Galonstreifen an Hose nähen, Jogginghose mit Galon-Streifen nähen, Streifenband an Hose nähen Jogginghose nähen, Jogginghose Schnittmuster, Jogginghose Nähanleitung, Einfache Jogginghose nähen, Jogpants nähen, Joggpants nähen, Jogpants Schnittmuster, Joggpants Nänanleitung

Jogginghose nähen in 6 Schritten

Jogginghose nähen ist auch für Anfänger kinderleicht. In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert – mit Video, Schnittmuster und cleveren Tipps. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Video Jogginghose nähen Was ist eine Jogginghose? Jogginghose werden meist aus Sweatstoff oder Jersey genäht und zeichnen sich durch einen lockeren Schnitt aus, der…
Cathedral window Anleitung, Cathedral window Nähanleitung, Nähanleitung, Cathedral window Anleitung kostenlos, Cathedral window Lavendelsäckchen, Cathedral window Vorlage kostenlos, Cathedral window Schnittmuster, Untersetzer Schnittmuster, Schnittmuster kostenlos, Patchwork Nähanleitung, Nähanleitung für Anfänger

Cathedral Window nähen: Anleitung für Kirchenfenster-Patchwork

Cathedral Window nähen: Das traditionelle Kirchenfenster-Patchwork ist auch bei Einsteigern beliebt. Wir zeigen dir vier Varianten, es zu nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist Cathedral Window Patchwork? Cathedral Window Patchwork heißt so, da das Muster einem Kathedralenfenster ähnelt. Einfarbige Fensterrahmen umranden ein buntes Stück Stoff wie bei einem Kirchenfenster. Die Stoffe werden in…