Nähen mit Fertigbündchen

Nähen mit Fertigbündchen: Tipps & Tricks für Cuffs!

von Sabine Schmidt

Nähen mit Fertigbündchen: Die fertigen Cuff-Bündchen machen es dir wirklich einfach, deine Shirts und Pullis geschmackvoll abzuwandeln. Ich zeige dir in dieser Anleitung, wie’s funktioniert.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du Fertigbündchen ganz einfach verarbeiten kannst
  • Alles was du brauchst ist das Bündchen und deine Nähmaschine, ggf. auch die Overlock
  • Du kannst das Fertigbündchen wie ein “normales Bündchen” an alle Kleidungsstücke nähen
  • Level: easy
  • Nähzeit: 30 Minuten

Hast du auch schon mal mit diesen coolen Cuffs genäht, die jetzt überall in der Näh-Welt zu sehen sind?

Lange habe ich mich nicht getraut, weil ich nicht so recht wusste, wie ich mit den fertigen Bündchen umgehen sollte. Inzwischen hat mich allerdings das Cuff-Fieber gepackt und ich zaubere die schönsten Shirts und Cardigans mit fertigen Cuffs.

Besonders gut gefällt es mir, wenn Cuff und Stoff in mit derselben Farbkombi daher kommen. Wie zum Beispiel bei meinem Oversize Raglan-Sweater Kjella (gibt’s auch als Papierschnittmuster).

Nähen mit Fertig-Bündchen

Dabei ist es wirklich easy, die schönen Bündchen zu verarbeiten. In dieser Anleitung zeige ich dir, wie es gemacht wird.

Nähen mit Fertigbündchen: So geht’s ganz leicht!

Bevor wir uns in die Arbeit stürzen noch ein Wort vorab: Inzwischen gibt es viele Fertigbündchen auf dem Markt. Und es ist wichtig, wirklich hochwertige Exemplare zu erwischen. Denn schlecht verarbeitete Bündchen leiern aus, werden schlabberig und wellen sich dann unschön am Ausschnitt. Oder halten den Ärmelsaum nicht schön in Form.

Also solltest du direkt beim Kauf der Bündchen schon auf gute Verarbeitung achten. Gute Verarbeitung heißt zum Beispiel: Springt das Bündchen sofort wieder in seine ursprüngliche Form, nachdem du es gedehnt hast? Daneben solltest du aber auch ein paar weitere Punkte beachten. Hier verrate ich dir, worauf ich achte, wenn ich Fertigbündchen kaufe:

  • Ist das Bündchen nach Öko-Tex-Standard gefertigt? Das verrät dir, ob der Stoff auf Schadstoffe geprüft wurde.
  • Passt das Bündchen zum Oberstoff? Am besten einen Stoffrest mitnehmen und vergleichen.
  • Ist genügend Bündchen auf der Banderole? Vorab den Saum bzw. die Säume deines Kleidungsstücks ausmessen. Das geht auch am Schnittmuster selbst.
  • Ist das Bündchen breit genug für dein Projekt? Wenn es schmaler sein soll kannst du es einfach kürzen und die zweite Seite für eine weitere Näh-Idee verwenden.
  • Ist das Fertigbündchen formtreu? Einfach mal dran ziehen und schauen, ob es ohne Dellen zurück in Form springt.

Woraus bestehen Fertigbündchen?

Meist bestehen sie aus einem Gestrick in variabler Bündchen-Höhe. Albstoffe bietet zum Beispiel wunderschöne Bündchen an, die sich perfekt mit ihren Stoffen kombinieren lassen.

Die Bündchen bestehen meist aus über 90% Bio-Baumwolle, die mit einem Schuss Lycra in Form gebracht (und gehalten wird). Viele der Cuffs haben Streifen aus Lurex oder kontrastigen Farben. Auch bei meinem Näh-Beispiel oben im Bild haben die Fertigbündchen einen feinen Glitzer durch eingestrickte Lurex-Fäden. Trotzdem ist das Bündchen weich und angenehm, also keine Angst vor kratzigen Bündchen! 🙂

An der offenen Stoffkante ribbeln sich Cuffs schnell auf und ziehen Fäden. Das ist das Ende, mit dem sie an den Saum gesetzt werde. Die geschlossene Stoffkante bildet das Ende des Bündchens.

Das brauchst du zum Annähen von Fertigbündchen

Du wolltest immer schon mal mit Fertig-Bündchen nähen? Die fertigen Bündchen, auch “Cuff me” genannt, zaubern im Nu einen trendigen Ton-in-Ton-Abschluss an deinen neuen Lieblings-Sweater!

Nähen mit Fertigbündchen

Schneide für die Ärmelbündchen zwei Cuff-Stücke in benötigter Länge ab.

Das kannst du gut abmessen, indem du den Cuff bequem um dein Handgelenk legst. Addiere 2 cm Nahtzugabe.

Nähen mit Fertigbündchen

Versäubere beide Seiten des Bündchens mit Overlock oder mit Zickzackstich.

Nähen mit Fertigbündchen

So sollte es jetzt aussehen:

Nähen mit Fertigbündchen

Vernähe die Overlockfäden, indem du sie mit einer dicken Nadel in die Naht ziehst.

Nähen mit Fertigbündchen

Mein Trick für zu kurz geratene Overlockfäden

Fädele die Nadel mit dem Ohr zuerst in die Naht ein und schiebe sie Richtung Fadenraupe. Fädele die Raupe ein und ziehe die Nadel zurück durch die Naht.

Nähen mit Fertigbündchen
Nähen mit Fertigbündchen

So sollte es jetzt aussehen:

Nähen mit Fertigbündchen

Falte das Bündchen rechts auf rechts, sodass die beiden Nähte aufeinander liegen.

Nähen mit Fertigbündchen

Mein Tipp für die Unterscheidung von rechter und linker Stoffseite

Manchmal sind bei Cuffs Vorder- und Rückseite identisch. Manchmal kannst du aber auch am festen (geschlossenen) Ende des Bündchens einen feinen Lycra-Faden sehen. Das sieht dann von links so aus:

Nähen mit Fertigbündchen

Und so von rechts:

Nähen mit Fertigbündchen

Schließe das Bündchen mit einem Geradstich zum Ring.

Der Lycra-Faden sollte also, falls er sichtbar ist, bei dieser Naht innen liegen.

Nähen mit Fertigbündchen

Falte die Nahtzugaben auseinander und steppe sie von rechts mit einer kurzen Naht fest.

Nähen mit Fertigbündchen

Auf diese Weise liegt die Naht später schön flach und trägt nicht auf.

Nähen mit Fertigbündchen

Stecke das Bündchen gleichmäßig gedehnt rechts auf rechts an den Ärmel.

Nähen mit Fertigbündchen

Die offenen Kanten liegen bündig aufeinander. Die Bündchen-Naht liegt mit geöffneten Nahtzugaben auf der Ärmelnaht.

Nähe das Bündchen mit der Overlock leicht gedehnt an.

Nähen mit Fertigbündchen

Vernähe den Overlock-Faden.

Nähen mit Fertigbündchen

Saumbündchen aus fertigen Cuff Mes nähen

Schneide die Rumpfteile inkl. Saumzugabe zu.

Ermittle die Länge des Bündchens, indem du es leicht gedehnt in Höhe des Saums um dich legst.

Addiere 2 cm Nahtzugabe.

Nähen mit Fertigbündchen

Schließe das Bündchen rechts auf rechts zu einem Ring.

Unterteile den Saum und das Bündchen in gleichmäßige Strecken.

Nähen mit Fertigbündchen

Stecke das Bündchen leicht gedehnt in gleichmäßigen Strecken bündig rechts auf rechts an den Saum des Sweaters.

Nähen mit Fertigbündchen

Nähe das Bündchen leicht gedehnt mit der Overlock oder einem elastischen Stich an.

Nähen mit Fertigbündchen

Vernähe die Overlock-Fäden wie oben beschrieben.

Nähen mit Fertigbündchen
Nähen mit Fertigbündchen

Halsbündchen aus Cuff-Fertigbündchen nähen

Du kannst das Halsbündchen auch aus einem Cuff nähen.

Ermittle die benötigte Länge des Bündchens, indem du es leicht gedehnt um das Halsloch herumführst.

Addiere eine Nahtzugaben von 2 cm.

Nähen mit Fertigbündchen

Kürze das Fertigbündchen auf die gewünschte Höhe ein und schließe es mit der Overlock zu einem Ring.

Nähen mit Fertigbündchen

Stecke es rechts auf rechts leicht gedehnt an den Halsausschnitt.

Die eingekürzte Kante schließt bündig am Halsloch ab.

Nähen mit Fertigbündchen

Nähe das Bündchen mit der Overlock oder mit einem Overlock-Stich deiner Nähmaschine an.

Wichtig ist, dass du dich beim Annähen am Muster des Cuffs orientierst.

Nähen mit Fertigbündchen
Nähen mit Fertigbündchen

Ich bin so glücklich mit meinem neuen Sweater! 🙂

Nähen mit Fertigbündchen
Nähen mit Fertigbündchen

Mein Fertigbündchen-Tipp

Wenn dein fertiges Bündchen so wie meins gestreift oder gemustert ist, solltest du das Muster nicht nur beim Zuschnitt berücksichtigen.

Auch beim Nähen ist es wichtig, dass du rundum dieselbe Nahtbreite einhältst. Nur dann sehen die Ringel so schön und gleichmäßig aus wie zum Beispiel bei meinem Sweatkleid ROMEA.

Fertigbündchen doppelt annähen

Ob man Fertigbündchen auch doppelt gefaltet annähen kann? Na klar! Der Vorteil: Die Bündchen werden deutlich fester und stabiler dadurch. Das kann zum Beispiel bei einem Halsausschnitt ein großer Vorteil sein, weil er dann schön in Form bleibt.

Nähen mit Fertigbündchen

Mein Bündchen-Tipp

Hier habe ich den Oversize-Sweater aus meinem Schnittmuster-Buch “Meine Lieblings-Oberteile” mit verschiedenen Bündchen-Varianten genäht:

Für den Saum verwende ich das Bündchen in voller Länge, lasse es aber nicht rundum verlaufen sondern teile es, sodass ein Schlitz an der Seitennaht entsteht. Die kurzen Kanten werden 1 cm umgefaltet und mit einem Geradstich festgesteppt.

Für den Halsausschnitt habe ich das Bündchen zum Ring geschlossen, links auf links gefaltet und mit der Ovi leicht gedehnt an den Ausschnitt genäht.

Hat dir dieser Blog-Beitrag gefallen? Ich freue mich sehr über einen Kommentar! 🙂

Happy simple sewing, deine Sabine

Nähen mit Fertigbündchen

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl: 138

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

49 Antworten zu „Nähen mit Fertigbündchen: Tipps & Tricks für Cuffs!“

  1. Birgit Schwerdtfeger

    Liebe Sabine, vielen Dank für diesen interessanten und hilfreichen Beitrag über Fertigbündchen. Eine Frage, die sich bei mir aktuell zu diesem Thema noch stellt ist, ob ich mit so einem Fertigbündchen auch die Blende einer Jacke herstellen kann. Ich würde das Bündchen natürlich ungedehnt 1 zu 1 an die beiden Vorderteile anbringen. Würdest du eher davon abraten?

    Ganz liebe Grüße
    Birgit

    1. Hallo liebe Brigitte, da würde ich den Empfehlungen der Schnittersteller folgen.
      Grundsätzlich kannst du aber Fertigbündchen genauso verwenden wie Bündchen-Meterware.
      Leider sind Fertigbündchen meistens nur in kurzen Abschnitten zu bekommen. Für so eine Jacke brauchst du meist eher lange Teile.

  2. Jolanda

    Wie immer sooo super erklärt. Danke

  3. Hallo Sabine,

    habe mir jetzt auch Cuffbündchen besorgt, wollte sie eigentlich zwischen zwei Stoffen nähen, wie das normale Bündchen, haben aber geraden einen Denkknoten und komm da nicht weiter?? Geht das überhaupt oder kann man diese nur für Pullis etc nutzen?? Lg Angela

    1. Hallo Angela, ich verstehe leider nicht so richtig, was du meinst, deshalb kann ich dir nicht weiterhelfen…

  4. Nicki Scharein

    Liebe Sabine,
    …bin ich froh, dass es Dich und Deine Tipps gibt. Ich hab zwar die “cuff me” gekauft, hab sie abgerollt und wieder aufgerollt ????, weil ich keine Ahnung hatte, wie ich sie vernähen soll… aber dank Dir weiß ich es jetzt… ich kauf jetzt noch das Schnittmuster vom Raglansweatshirt (so eines hab ich gesucht) und dann werde ich meine Cuff me vernähen.
    Vielen Dank noch mal für Deine tollen Tipps…
    Ganz liebe Grüße
    Nicki

    1. Großartig, es freut mich so sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte, liebe Nicki!
      Viel Spaß beim Nähen (die Bündchen sehen echt immer total steil aus, auch bei unifarbenen Oberteilen!).

    2. Claudia W.

      Hallo Sabine! Ich habe keine Overlock. Mit welchem Stich kann ich die Bündchen am besten annähen? Zick-Zack oder Overlock-Stich? Viele Grüße Claudia

      1. Hallo Claudia, schau mal in meinem Beitrag Bündchen annähen! 🙂

    3. Möchte ein Wendebünchen am Ärmel nähen…zwischen 2 Stoffen (Jacke), aber ich denke das funktioniert nur bei einfachen Stoff wie beim Pulli etc.

  5. Uttenreuther Melanie

    Liebe Sabine,
    ist es ratsam, Cuffs – und vielleicht kannst du auch zu den Stripe-me-Bändern von Albstoffe etwas sagen, falls du damit schon Erfahrungen gemacht hast?- vorzuwaschen oder ganz im Gegenteil, nicht ratsam oder gar unnötig? Ich konnte zu dieser Frage keine verlässlichen Angaben finden …
    Vielen Dank und viele Grüße
    Melanie

    1. Hallo Melanie,
      ich habe die Cuffs nicht vorgewaschen, weil die Enden sich leicht aufribbeln.
      Klar, sind eher grob gestrickt.
      🙂
      Liebe Grüße
      Sabine

  6. Christa

    Hallo Sabine, bis jetzt habe ich mich noch nicht an Fertibündchen ran getraut. Mit Deinen Tipps wird sich das nun ändern.
    Eine Frage bleibt allerdings: Kann ich so ein Fertigbündchen auch für einen V—Ausschnitt verwenden? Und wenn ja. 2. Frage: Gibt es einen Trick für das V?
    Freue mich auf Deine Antwort. Sonnige Grüße Christa

    1. Hallo Christa, dann sollte ich dazu vielleicht mal ein eigenes Tutorial machen, was? 🙂

  7. Monika B.

    Hallo Sabine,
    wie immer sind deine Beiträge wunderbar. Ich möchte jetzt mal was für meinen Mann nähen und zwar ein klassiches Polo-Shirt. Nun habe ich bei Stoffe Hemmers gesehen, dass es fertige Polokragen zu kaufen gibt. Allerdings finde ich nichts passendes für meinen Mann. Kann ich den Kragen auch aus normalem Strickbündchen nähen oder ist das nicht fest genug? Hast du einen Tipp?

    1. Hallo Monika, wahrscheinlich brauchst du dafür ein passendes Schnittmuster.

  8. Ursula Settino

    Hallo Sabine,
    Sehr schön erklärt, hab es auch schon mal probiert, allerdings bei einer collegejacke für meinen Enkel, da hab ich mir einen abgebrochen beim Saum. Sonst finde ich die Bündchen sehr schön
    Liebe Grüße aus Wetter

    Ulla

    1. Dankeschön für dein Feedback, Ursula! 🙂

  9. S. S.

    Was mache ich mit dem abgeschnittenen Bündchen? Es hat ja jetzt 2 offene Kanten und zum Entsorgen ist es viel zu schade.

    Liebe Grüße Susi

    1. Hallo Susi, dazu könnte ich mir mal was einfallen lassen… Haste vollkommen recht! 🙂

  10. Anita

    Hy, vielen Dank für die Weitergabe deines Wissens, du machst das sehr anschaulich und auch für nicht so Geübte leicht nachvollziehbar.

    1. Voll lieb, vielen Dank, Anita!

  11. Cornelia Ehrenberg

    Hallo Sabine, ich tippe mal, du machst einen Body für Damen oder Kinder?

    Viele Grüße
    Conni

    1. Richtig geraten, Conny! Einer für Damen! 🙂

  12. Claire

    Du möchtest einen Body nähen ?

    1. Genau so ist es, liebe Claire! 🙂

  13. Christiane

    Guten Morgen, Sabine! Dich hätte ich gerne als Handarbeitslehrerin gehabt. Da hätte ich (68) schon in Jugendtagen das Nähen mit mehr Freude und Erfolg gelernt.

    1. Hallo Christiane,
      das ist sooo lieb.
      Wenn ich an MEINE Handarbeitslehrerin denke…
      Die war eher zum Fürchten… 😉
      Liebe Grüße, Sabine

  14. Dorothea

    Liebe Sabine,
    ich habe nur eine Frage. Welche Overlook-Maschine hast Du? Ich hatte mir mal eine von Singer gekauft und bin total unzufrieden. Man verbraucht viel zu viel Zeit mit der Einstellung für den jeweiligen Stoff. Da gebe ich dann oft einfach auf und lass das nähen sein. Das ist ja doch schade bei den vielen schönen Stoffen, die es so gibt…
    Ein schönes Wochenende!
    Dorothea

    1. Hallo Dorothea,
      kann ich voll verstehen, dass dir das keinen Spaß macht.
      Ich habe die Babylock Enspire und bin super super zufrieden mit ihr!
      Falls du sie bestellst, empfehle ich dir, den Abfallbehälter gleich mit zu ordern.
      Das ist echt ein perfektes Duo!
      Liebe Grüße
      Sabine

  15. Sabine Goriss

    Ein guter wertvoller Beitrag, danke Sabine. Der Hinweis mit dem Lycrafaden, linke Stoffseite, ist klasse. Bislang hat mich auch der recht hohe Preis für solche Fertigteile abgehalten . Dein Beitrag hat aber richtig Lust drauf gemacht und ich werde es am nächsten Projekt anwenden.
    Lieben Gruß, Sabine

    1. Hallo Sabine,
      hast recht, Qualität hat ihren Preis.
      Das merkst du aber auch beim Waschen und tragen: Die “guten” Bündchen leiern nicht aus und sehen lange schön aus.
      Ich finde, das lohnt sich durchaus, wenn man sich schon die Mühe macht, seine Kleidung nachhaltig selbst zu nähen.
      Liebe Grüße, Sabine

  16. margit

    Ich teile diese Bündchen in vier Teile und den Ärmel auch, dann ist das gedehnte Annähen korrekter.

    1. Hallo Margit,
      guter Hinweis!
      Manchmal ist der vordere Halsausschnitt sehr viel tiefer als der hintere, dann kommt das mit den Vierteln nicht so hin.
      Die beschriebene Technik ist also echt eine persönliche Vorliebe von mir.
      Liebe Grüße, Sabine

      1. Barbara Scholz

        Hallo Sabine, doch, das klappt auch! Du halbierst die Weite des gesamten Halsausschnitts von der Stelle aus, wo später die Naht vom Bündchen sitzt. Als Markierung stecke ich dort eine Stecknadel rein. Und dann nochmal vom Naht-Punkt bis zur ersten Hälften-Markierung (der Stecknadel). Dort auch mit einer Nadel markieren. So hast du vier gleich lange Viertel (die natürlich nicht mit den Schulternähten übereinstimmen).
        Dann auch das Bündchen in vier gleiche Viertel teilen. Dabei wird aber die Nahtzugabe außen vor gelassen, weil sie nicht zur Weite des Bündchens zählt.
        Nun kann man jeweils die vier Markierungen aufeinanderstecken und hat die Weite bei beiden Teilen gleichmäßig verteilt.

        1. Ah, cool! Danke für den Tipp!

  17. Gorn

    Hallo Sabine, danke für Deine wundervollen Ideen. Bei mir müsste der Tag 48 Stunden haben, wenn ich alles umsetzen möchte, was so in meinem Kopf herumwirrt. Im Moment versuche ich all meine geschenkten Krawatten irgendwie sinnvoll zu verarbeiten.

    Nun zu Deiner Frage: nähst Du einen Body???

    Liebe Grüße von Mary

    1. Richtig geraten, Mary!
      Ich kann so gut verstehen, dass man kaum dazu kommt, all die wundervollen Ideen umzusetzen!
      Viel Spaß beim Nähen! 🙂

  18. Vio

    Danke! Hatte mich bisher nicht daran getraut – aber freue mich schon, es jetzt zu testen und shoppen zu gehen 🙂

    1. Finde ich total schön, dass es mir gelungen ist, dich dazu zu ermutigen, Vio! 🙂

  19. Jaana Marin

    Guten Morgen Sabine,
    VIELEN DANK, ich nähe schon lange-bei mir war es lernen durch einfach drauf losnähen. Ich finde deine Beiträge so toll und habe sehr vieles gelernt! Das ist toll und so manches gelingt viel,viel besser!
    Ist dein nächstes Nähprojekt vielleicht ein BODY….
    viele Grüße
    Jaana

    1. Hallo liebe Jaana, genau, es wird ein Body für Damen! 🙂
      Ganz lieben Dank für deinen schönen Kommentar, ich freu mich wirklich sehr darüber! 🙂

      1. Heike

        Vielen Dank für diesen Tipp. Ich hab schon länger die Cuffbündchen liegen, hatte mich aber noch nicht getraut. Beim nächsten Projekt werde ich es probieren. ?

        1. Toll, dass ich dich ermutigen konnte, Heike.
          Ich mag die Cuffs inzwischen so gerne, dass ich immer vorsorglich einen Satz in meinen Lieblingsfarben auf Halde habe.
          Man weiß ja nie, wann einen die Nählust überkommt, stimmt’s? 😉

  20. Heike Hein

    Hallo liebe Sabine,
    Danke für deine wertvollen Nähtipps. Ich habe das Shirt Sedona mit Cuffs an Ärmeln und Halsausschnitt genäht. Sieht richtig schön aus.
    Bin ganz begeistert von deinen Shirts.
    Liebe Grüße aus Ludwighafen

    1. Dein Kommentar macht mich richtig froh, Heike!
      Ganz lieben Dank dafür!

    2. Andrea Bakenhus

      Ein ganz toller Beitrag ?. Werde es beim nächsten Projekt auch mal versuchen. Danke?

      1. Toll, dass du dich traust, Andrea! Lohnt sich, versprochen! 🙂

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…