Nähen mit Leinen-Stoff

Nähen mit Leinen-Stoff: Tipps, Tricks & Infos

von Sabine Schmidt

Nähen mit Leinen-Stoff: Leinen ist ein wunderbar natürliches Material, aus dem sich viele schöne Projekte nähen lassen. Hier kommen meine Tipps zur Verarbeitung von Leinenstoffen!

Das Wichtigste auf einen Blick

  • In diesem Beitrag habe ich die Unterschiede der verschiedenen Leinenarten für dich zusammengefasst und gebe dir Tipps, worauf du beim Verarbeiten des edlen Stöffchens achten solltest
  • Leinen ist ein sehr natürliches, nachhaltiges Material, das zu 100% aus Naturfasern besteht
  • Leinen ist von Natur aus schmutzabweisend und antistatisch
  • Das Markenzeichen von Leinenstoffen ist ihre Neigung zum Zerknittern
  • In diesem Beitrag habe ich die Unterschiede der verschiedenen Leinenarten für dich zusammengefasst
  • Leinen fühlt sich kühl, glatt und angenehm an
  • Leinen sorgt dafür, dass das Hautklima ganz natürlich funktionieren kann

Leinen los: So verarbeitest du sommerliche Leinen-Stoffe!

Nähen mit Leinen-Stoff

Was ist das Besondere an Leinen-Stoffen?

Leinen ist seit hunderten von Jahren ein beliebtes Material für sommerliche Kleidung, Bett- und Tischwäsche. Aber auch Unterwäsche, Geschirrtücher und andere Textilien für den Haushalt wurden und werden aus Leinen gefertigt.

Leinen ist ein sehr natürliches, nachhaltiges Material, das zu 100% aus Naturfasern besteht. Es fühlt sich kühl und glatt an. Es entwickelt keine Flusen oder “Pilling” wie zum Beispiel Wolle. Und es ist von Natur aus schmutzabweisend und antistatisch. Das heißt, du bekommst keine “fliegenden Haare”, wenn du es trägst.

Traditionell wird Leinen in Leinwandbindung gewebt. Die dadurch entstehende leicht unregelmäßige Struktur ist gut zu erkennen. Sie ist zum Teil auch leichten Unebenheiten im Zwirn geschuldet.

Nähen mit Leinen-Stoff

Leinen kann im Verhältnis zu seinem Gewicht sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen und ist deshalb besonders beliebt für sommerliche Kleidung: Es nimmt Schweiß gut auf und gibt die Feuchtigkeit schnell wieder ab.

Das Markenzeichen von Leinenstoffen ist aber ihre Neigung zum Zerknittern. Echter Leinenstoff knittert ganz edel. Das ist gewollt und wird als Zeichen von Natürlichkeit auch im Allgemeinen sehr geschätzt. Bei Schnittmustern, die speziell für Leinenstoffe entwickelt sind, ist diese Stoffeigenschaft bereits “mitgedacht”.

Wer die Knittrigkeit von 100% Leinen nicht so liebt, hat die Möglichkeit, auf Leinen-Mischgewebe zurückzugreifen. Eine gute Alternative sind Viskose-Leinen- oder Leinen-Viskose-Mischungen (je nachdem, wovon mehr enthalten ist!). Sie bringen ebenfalls Kühle und Natürlichkeit mit, neigen aber wegen des Viskose-Anteils weniger zum Zerknittern. Statt dessen zeigen sie einen schönen, schmeichelnden Fall.

Leinen ist ein hochwertiges Material, das sich auch für kunstvolle und dekorative Stoff-Designs eignet. Zum Beispiel für einen Ton-in-Ton ausgeführten Druck im Asia-Stil oder im französchichen Toile de Jouy-Design, das in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts erfunden wurde. Das Besondere an den Toile de Jouy, den Stoffen aus dem kleinen Ort Jouy-en-Josas in der Nähe von Versailles, war der Druck mit Kupferplatten: In zarten Blau- und Rot-Tönen gehalten spielen ländliche Szenen auf dem in Naturweiß gehaltenen Grund. Heute sind die Toile de Jouy meist aus Baumwolle gewebt.

Nähen mit Leinen-Stoff

Woraus bestehen Leinen-Stoffe?

Reinleinen besteht aus 100% Zellulose, die aus Flachs gewonnen wird. Damit ist Leinen eine Naturfaser, die schon seit vielen hundert Jahren zur Herstellung von Kleidung verwendet wird.

Halbleinen bezeichnet eine Mischung aus Leinen und Baumwolle, wobei der Leinen-Anteil bei mindestens 40% liegen muss. Bei fertig gekaufter Kleidung weist ein Leinensiegel die Zusammensetzung des Materials aus.

Im Handel sind Leinenstoffe in vielen Material-Mischungen zu finden. Damit kannst du je nach Projekt immer den passenden Leinenstoff auswählen.

Warum ist Leinen umweltfreundlich?

In seiner reinen Form ist Leinen Natur pur, nämlich 100% natürliche Flachs-Fasern. Diese sind zu 100% biologisch abbaubar.

Verglichen mit Baumwolle kommen beim Anbau von Flachs wesentlich weniger Pestizide zum Einsatz. Zudem wird weniger Wasser benötigt.

In diesem Sinne ist Leinen ein sehr umwelt-verträgliches Material. Wenn du dir 100%ig sicher sein möchtest, dass dein Stoff schadstoffgeprüft ist (auch Stofffarben können schädliche Substanzen enthalten!), solltest du Bio-Leinen den Vorzug geben.

Welche Eigenschaften haben Leinenstoffe?

Da reines Leinen oft sehr knitteranfällig und auch nicht immer leicht zu verarbeiten ist, gibt es inzwischen Leinen-Mischungen, die sich oftmals besser verarbeiten lassen und nicht so zum knittern neigen.

Hier sind zum Beispiel Leinen-Viskose-Stoffe oder auch Leinen-Baumwoll-Mischungen, die einen schönen Fall und eine leichtere Verarbeitung versprechen.

In der Modebranche gibt es inzwischen auch schöne Leinen-Schurwoll-Mischungen, die jedoch sehr selten im Stoffhandel erhältlich sind.

Warum ist Leinen so hautfreundlich?

Leinen sorgt dafür, dass das Hautklima ganz natürlich funktionieren kann. Die Flachs-Fasern sind in der Lage, große Mengen an Feuchtigkeit aufzunehmen, ohne sich nass anzufühlen. Zudem trocknet das Gewebe besonders schnell, weil es die aufgenommene Feuchtigkeit schnell wieder abgibt.

Leinen-Kleidung verursacht also keinen Hitzestau und sorgt dafür, dass die Haut immer gut belüftet ist. Leinenstoffe sind von Natur aus antibakteriell und geben wenig Staub ab. Das macht sie zu einem idealen Material für Allergiker.

Beim Anbau von Leinen kommen wenig Pestizide zum Einsatz, deshalb ist Leinen auch für Kinder- und Babykleidung gut geeignet.

Muss man Leinen vor dem Vernähen waschen?

Unbedingt! Leinen neigt zum Einlaufen. Man nennt das auch “Krumpf”. In guten Stoffgeschäften enthält die Produktbeschreibung auch eine Angabe dazu, wieviel Prozent der Stoff beim Waschen einlaufen wird.

Nach dem Trocknen sollte das Leinen sorgfältig und mit Dampf auf Leinenstufe gebügelt werden.

Es gibt auch vorgewaschenes Leinen, das sich durch besonders weichen Fall auszeichnet. Leider findet man es in den Shops nur selten.

Was ist Rohleinen?

Rohleinen ist grob gewebtes Leinen mit fester, körniger Struktur. Es besitzt die natürliche Flachs-Farbe, die ein wenig an Asch-Blond erinnert und besteht aus 100% Flachsfasern. Weil Rohleinen noch nicht vorbehandelt wurde, beträgt der Krumpf oft bis zu 10%.

Rohleinen ist ein ideales Material für Bett- und Tischwäsche und bringt einen schönen landlichen Look mit!

Was ist Bauernleinen?

Bauernleinen besteht aus 100% Flachsfasern, ist aber etwas ungleichmäßig gewebt. Das Gewebe ist besonders kräftig und wird gerne für Tischwäsche, Servietten oder im Küchenbereich eingesetzt.

Nähen mit Leinen-Stoff

Was ist Bäckerleinen?

Ein besonders fest gewebtes ungefärbtes Leintuch, das in Backstuben zum Einsatz kommt. Dort wird das Bäckerleinen zum Beispiel als Gärtuch oder Teigtuch verwendet, weil durch die Eigenschaften des Stoffes Teige nicht daran haften bleiben.

Das schwere Bäckerleinen, auch Backleinen genannt, ist für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet. Bäcker schätzen es, weil es die obere Teigschicht intakt lässt, wenn der Teig bewegt wird.

Was ist Käseleinen?

Käseleinen ist ein feiner aber fest gewebter Stoff, der für die Herstellung von Käse verwendet wird: Du kannst ihn zum Seihen oder Passieren von Lebensmitteln verwenden.

Meist besteht Käseleinen gar nicht wirklich aus Leinen sondern wird aus Baumwolle gefertigt.

Wie pflegt und wäscht man Leinen-Stoffe?

Grundsätzlich sind Leinenstoffe kochfest. Das ist besonders für weißes oder naturfarbenes Leinen, das im Küchen- oder Haushaltsbereich eingesetzt wird, sehr praktisch.

Allerdings sind heutzutage viele Leinenstoffe veredelt und vertragen Kochwäsche nicht so gut. Meist genügt es, sie bei 30°C bis 40°C Grad zu waschen.

Bevor das Leinen in die Waschmaschine wandert, solltest du die Schnittkanten mit einem Versäuberungsstich abnähen. Sonst sieht der Stoff nach dem Waschen womöglich so aus:

Nähen mit Leinen-Stoff

Trocknen kann Leinen am besten ganz einfach auf der Wäscheleine. Vor dem Aufhängen sollte es in Form gezogen werden. Kleidungsstücke können auch prima direkt auf Kleiderbügeln getrocknet werden.

Leinen kann auf Leinen-Stufe mit Dampf gebügelt werden. Sehr gut funktioniert es auch ohne Dampf, wenn der Stoff noch eine Rest-Feuchtigkeit hat.

Heißer Tipp meiner Oma: Leinenstoffe trocknen gerade im Sommer blitzschnell. Um das Leinen zu bügeln hat meine Oma immer eine Sprühflasche mit Wasser (gerne mit einem Tropfen Lavendel) parat gehabt. Das macht das härteste Leinen gefügig!

Nähen mit Leinen-Stoff

Worauf muss man beim Zuschnitt von Leinen achten?

Es ist unbedingt empfehlenswert, mit einer scharfen Schere oder einem Rollschneider zuzuschneiden: Leinen franst stark aus! Um dem Vorzubeugen kannst du auch die Schnittkanten direkt nach Zuschnitt mit einem Versäuberungsstich oder mit der Overlock versäubern.

Eine sehr gute Idee ist es meiner Erfahrung nach, Leinen mit einer Titanklinge zuzuschneiden. Titanklingen sind sehr hart und extrem scharf.

Du kannst vor dem Zuschnitt auch prüfen, wie stark dein Stoff zum Ausfransen neigt.

Zupfe dafür ein paar Fäden aus der Schnittkante. Geht das ganz leicht, dann kannst du den Stoff auch prima direkt mit einem Rollschneider zuschneiden, der mit einer Zacken-Klinge ausgerüstetet ist. Mit dieser Methode habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.

Nähen mit Leinen-Stoff

Achte bei Leinen auf den Fadenlauf: Wenn du dich nicht daran hältst, kann sich das fertig genähte Kleidungsstück verziehen.

Falls das gewählte Schnittmuster keine extra-breite Nahtzugabe für die Leinenverarbeitung mitbringt, solltest du daran denken, eine ca. 1,5 cm breite Nahtzugabe für Kappnähte oder Französische Nähte einzuplanen.

Wo kann man Leinenstoffe kaufen?

Da es bei Leinen sehr große Qualitätsunterschiede geben kann, kaufe ich meine Leinenstoffe gerne dort, wo ich die Qualität schon kenne. Ich kann die Leinenstoffe von Hemmers empfehlen: Ich habe sie schon zu Dutzenden vernäht und war mit dem Ergebnis immer sehr zufrieden!

Wie markiert man Leinen-Stoffe?

Leinen hat manchmal die Eigenart, sich die Markierungen, die man mit Textilmarkern setzt, zu “merken”. Solltest du Markierungen vom Schnittmuster auf den Stoff übertragen wollen, solltest du das nach Möglichkeit nur auf der linken Stoffseite und auch dann nur innerhalb der Nahtzugabe tun.

Grundsätzlich rate ich dazu, eher mit Stecknadeln oder Stoffclips zu markieren.

Auch auf Knipse solltest du verzichten, weil der Stoff ausfransen könnte.

Mit welchem Stich und welcher Stichlänge näht man Leinen?

Nähe Leinen mit einem Geradstich von 2,5 bis 3,5 Millimetern. Auch ein Zickzack- oder ein Overlockstich sind sehr gut geeignet.

Grundsätzlich kannst du alle Schnittteile auch vor dem Vernähen mit der Overlock versäubern.

Nähen mit Leinen-Stoff

Leinenstoffe vernähen: Welches Garn eignet sich?

Perfekt geeignet ist ein normales Allesnäher aus Polyester. Das macht bei Leinenstoffen schöne stabile Nähte.

Wenn du “Natur pur” möchtest, kannst du Leinenstoffe auch mit Nähgarn aus Baumwolle nähen. Auch hierbei sind die Baumwollgarne von Gütermann aus meiner Sicht qualitativ kaum zu toppen. In den USA habe ich auch die von Mettler kennen und schätzen gelernt.

Welche Nähmaschinen-Nadeln sind geeignet?

Feinen Leinenstoff kannst du prima mit 70er – 80er Universalnadeln nähen. Für grobes Bauernleinen kann auch mal eine Nadelstärke von 90 notwendig sein. Das solltest du im Einzelfall an einem Probestück testen.

Geeignete Schnittmuster für Leinen

Kleidungs-Schnittmuster, die sich für die Verarbeitung von Leinenstoffen eignen, sind meist lässig geschnitten. Meine Hose Magenta im Marlene-Stil ist ein Beispiel für eine lässige Hose, die sich toll aus Leinenstoffen nähen lässt.

Hose nähen für große Größen

Leinen ist auch toll für weite, kühlende Sommerblusen. Zum Beispiel für meine Bluse FAYE, die viel Luft an die Haut lässt und dich trotzdem schick und angezogen aussehen lässt!

Hier siehst du FAYE aus reinem Leinen in einem schön melierten Anthrazit-Ton:

Bluse nähen für große Größen

Natürlich lassen sich aus Leinenstoffen auch wunderbar Tops, Taschen, Deko und Accessoires für dein Zuhause herstellen. Kissenhüllen aus Leinen sind zum Beispiel eine ganz tolle Idee!

Ebenfalls sehr edel: Aus Leinen kannst du die wunderschönsten Servietten nähen. 🙂

Nähte von Leinenstoffen reißen: Was tun?

Manchmal berichten mir Blog-Leser davon, dass die Nähte ihrer aus Leinen genähten Kleidungsstücke reißen. Oder vielmehr: Dass sich der Stoff direkt neben der Naht aufdehnt und ausfranst. Und fragen, was man da tun kann.

Wichtig ist, die richtige Naht für das jeweilige Projekt zu wählen. Leinen-Nähte brauchen besondere Aufmerksamkeit.

In den folgenden Abschnitten zeige ich dir, wie du Leinen sauber nähen kannst.

Welche Nähte eignen sich für Leinen-Stoffe?

Du kannst Leinen zum Beispiel mit Kappnähten, wie du sie von Jeanshosen kennst, verarbeiten. Aber auch Französische Nähte sind sehr gut für Leinenstoffe geeignet.

Leinenstoff nähen mit einer Französischen Naht

Für die Französische Naht solltest du etwas mehr Nahtzugabe einberechnen als den üblichen Zentimeter. Ich füge für Französische Nähte immer mindestens 1,5 cm hinzu.

Nähen mit Leinen-Stoff

Lege die Stoffteile links auf links bündig aufeinander und stecke sie zusammen.

Nähen mit Leinen-Stoff

Nähe die Stoffkante mit einem Geradstich 5 – 6 Millimeter von der Stoffkante entfernt zusammen.

Nähen mit Leinen-Stoff

Schneide die Nahtzugaben bis auf 3 Millimeter zurück und bügle sie auseinander.

Nähen mit Leinen-Stoff
Nähen mit Leinen-Stoff

Falte den Stoff jetzt rechts auf rechts. Die Naht soll genau im Bruch liegen.

Nähen mit Leinen-Stoff

Steppe die Naht jetzt 1 cm von der Naht entfernt mit einem Geradstich ab.

Nähen mit Leinen-Stoff

Leinenstoff nähen mit einer Kappnaht

Hinweis: Rechne hier mit einer Nahtzugabe von 1,5 cm!

Stecke beide Stoffteile rechts auf rechts zusammen.

Nähen mit Leinen-Stoff
Nähen mit Leinen-Stoff

Nähe sie mit einem Geradstich 1,5 cm von der Stoffkante entfernt zusammen.

Nähen mit Leinen-Stoff
Nähen mit Leinen-Stoff

Schneide eine der Nahtzugaben bis auf 5 – 6 mm zurück, die andere bleibt bei 1,5 cm.

Nähen mit Leinen-Stoff
Nähen mit Leinen-Stoff
Nähen mit Leinen-Stoffen-Stoff

Falte die breite Nahtzugabe über die schmale.

Nähen mit Leinen-Stoff
Nähen mit Leinen-Stoff

Falte dann beide noch ein zweites Mal um. Das geht sehr gut, indem du die Nahtzugabe umbügelst.

Nähen mit Leinen-Stoff

Steppe die Nahtzugaben von rechts parallel zur ersten Naht mit einem Geradstich ab.

Nähen mit Leinen-Stoff
Nähen mit Leinen-Stoff
Nähen mit Leinen-Stoff

Leinenstoff nähen mit einer falschen Kappnaht

Eine falsche Kappnaht ist ebenfalls schnell gemacht.

Auch hier solltest du mit einer Nahtzugabe von 1,5 cm rechnen.

Lege die beiden Stoffteile rechts auf rechts zusammen..

Nähe sie mit einem Geradstich 1,5 cm von der Kante entfernt zusammen.

Nähen mit Leinen-Stoff

Nähe die Nahtzugaben mit einer Overlock- oder Versäuberungsnaht zusammen.

Nähen mit Leinen-Stoff
Nähen mit Leinen-Stoff

Bügle die Nahtzugaben zu einer seite und steppe sie entweder von rechts oder von links mit einem Geradstich fest.

Nähen mit Leinen-Stoff
Nähen mit Leinen-Stoff
Nähen mit Leinen-Stoff
Nähen mit Leinen-Stoff

Vlies & Co.: Wie kann man Leinen-Stoffe verstärken?

Beim Verstärken von Leinenstoffen kommt es darauf an, für welches Projekt der Stoff gedacht ist.

Leinenstoffe für Taschen und Täschchen lassen sich sehr gut mit Vliesline H630 oder H250 verstärken. Genauso wie andere Webstoffe.

Wenn du z. B. Belege von Blusen oder Tuniken verstärken möchtest, solltest du eine leichte, eher elastische Einlage verwenden. Für meine Schnitte verwende ich gerne Vlieseline G785. Sie ist toll für Belege, die zwar stabil, gleichzeitig aber flexibel sind. Es gibt sie in Schwarz und Weiß.

Ist der Stoff, den du verstärken möchtest, etwas fester oder der Schnitt verlangt nach etwas mehr Halt, kannst du Baumwoll-Einlage G700 verwenden. Sie eignet sich auch als Verstärkung von Jackenaufschlägen, Pattentaschen oder Krägen.

Beide Einlagen sollten nicht bei mehr als 40° Grad gewaschen werden.

Wenn dein fertig genähtes Teil bei höheren Temperaturen gewaschen werden soll, kannst du als Einlage Vlieseline F220 einsetzen. Sie besteht aus Polyester und ist bis 60°C Grad waschbar.

Nähen mit Leinen-Stoff

Haben dir meine Tipps zum Nähen mit Leinen-Stoff weitergeholfen?

Schreib mir gerne etwas in den Kommentaren!

Happy simple sewing,

deine Sabine

Nähen mit Leinen-Stoff

Häufige Fragen

Wie verhindert man, dass Leinen-Nähte reißen?

Oft ist es gar nicht die Naht selbst sondern das umliegende Gewebe, dass sich aufdehnt und löchrig wird. Wichtig ist, einen Schnitt zu wählen, der sich für Leinenstoffe eignet. Und die Nahtverarbeitung entsprechend anpasst, zum Beispiel mit einer Kappnaht oder einer französischen Naht.

Wie schneidet man Leinen-Stoffe zu?

Entweder mit einer scharfen Schere oder einem Rollschneider mit neuer, scharfer Klinge. Sehr gut eignet sich auch ein Rollschneider mit Zackenklinge. Er verhindert gleichzeitig auch das Ausfransen der Schnittkanten.

Mit welcher Nadel kann man Leinen-Stoff nähen?

Je nach Dicke des gewählten Stoffes ist eine Universalnadel zwischen 70 und 90 eine gute Wahl!

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl: 146

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

65 Antworten zu „Nähen mit Leinen-Stoff: Tipps, Tricks & Infos“

  1. Schmid Elfriede

    Super Tipps!

  2. Regine

    Ich habe gehört, dass manViskose-Leinenauch querzum Fadenlauf zuschneiden kann. Stimmt das?

    1. Hm, prinzipiell kann man das mit jedem Stoff tun.
      Wo hast du es gelesen?

  3. Hallo, ich finde deine Beiträge, Tips u. Tricks, sowie deine Schnittmuster immer super. Du kannst alles klasse beschreiben. Ich finde das ganz, ganz toll u. Hat mir schon oft geholfen. Vielen Dank dafür u.mach bitte so weiter.
    Herzlichst Helga

  4. Steinbach, Ilona

    Die Tips zum Leinen nähen waren mega hilfreich. Ich hatte mir aus dem Urlaub einen besonderen Leinenstoff als Andenken mitgebracht. Aus Angst den tollen Stoff zu versauen, lag er nur herum . Jetzt hab ich mich ran gewagt, mit den tollen Tips wurde es richtig gut. Danke dafür

    1. Freut mich sehr, liebe Ilona!

  5. Marina Müller

    Hallo, Leinen ist ja gerade im Sommer so ein tolles Material. Leider scheint es bei einer Leinenhose durch. Mein Schnitt ist weit und der Stoff ist blau. Ich überlege, ob ich den Stoff doppelt nähe, innen bis zum Oberschenkel /Knie.
    Oder muss ich tatsächlich ein Futterstoff nehmen, was ja ein synthetisches Material ist?

    1. Ich würde eher hautfarbene und Unterwäsche tragen, denke ich. Die scheint normalerweise nicht durch.

  6. Ulrike Dicker

    Hallo, bin durch Suchen nach Leinen auf Deine Seite gekommen. Alles sehr schönerklärt, super danke. Allerdings möchte ich gerne noch etwas anderes wissen. Ich habe ein Schnittmuster für einen Hoodiekleid (Für dehnbaren Stoff wie Jersey) Würde dieses Kleid gerne aus Leinen nähen. Ist das überhaupt möglich? Was sollte ich beachten? Vielen Dank
    Gruß Ulrike Dicker

    1. Hallo Ulrike, meistens ist das möglich, es hängt aber auch ein bisschen vom Schnitt ab.
      Du solltest auf jeden Fall die Nahtzugabe überprüfen. Leinen braucht meist mehr NZG als Jersey.
      Wenn du zum Beispiel Französische Nähte nähen möchtest.
      Wenn du einen Schnitt, der für elastische Stoffe ausgelegt ist, aus unelastischen nähen willst, näht man üblicherweise 1 – 2 Größen größer.
      Hilft dir das weiter?

  7. Edith

    Hallo Sabine,
    ich bin ebenfalls Anfängerin. Ich habe Leinenrollen geerbt, die ich gerne u. a. zu Tischdecken verarbeiten möchte. Meine Frage: Wie genau nähe ich das Leinen an den Webkanten aneinander, um die Tischbreite zu erreichen?

    1. Hallo Edith, du kannst das Leinen einfach mit der Overlock zusammennähen und dann vor die Versäuberungsnaht eine Naht mit der Nähmaschine setzen.

  8. Brigite

    Das ist ein wunderbarer Beitrag, vielen Dank. Darf ich fragen, welche Grammatur Leinen für leichte Kinderbekleidung haben sollte? Wäre da Baumwoll-Leinen oder Viskose-Leinen besser als reines Leinen?

    1. Hallo Brigite, ich würde für Kinder eher zu Baumwoll-Leinen tendieren, hängt aber auch von den Pflegehinweisen ab.
      Je heißer sich der Stoff waschen lässt, desto besser. 🙂

      1. Emmy

        Hallo Ihr Lieben, ich würde immer reines Leinen verwenden – ohne Viskose, die zwar als Naturstoff gilt, deren Herstellung aber ökologisch nicht ganz unbedenklich ist – besonders wenn sie aus dem Ausland kommt. Reines Leinen (besonders weißes oder ungebleichtes, naturfarbenes kann i.d.R. unbedenklich gekocht werden – genauso wie Halbleinen – eine Mischung mit Viskose aber nicht (mal bei Anita Pavani schauen, die hat die geeigneten Stoffe aus europäischer Herkunft, meist auch biologisch mit entsprechenden Hinweisen zu Grammatur und Verwendungszweck). Leinen ist wesentlich ökologischer im Anbau als Baumwolle (Wasserverbrauch, Pestizide etc.) Falls man Bedenken hat, dass die Kleidung zu “steif” sein sollte oder “kratzen” könnte, feineres Material nehmen und/oder vor dem Tragen bügeln. Wichtig ist immer das Waschen vor der Verarbeitung (bitte die ersten ca. 5 Waschgänge OHNE Schleudern waschen und tropfnass in Form ziehen und aufhängen – die Fäden brechen sonst, diese Knitterfalten gehen nie wieder raus). Will man das fertige Kleidungsstück ohne Bügeln tragen, zieht man den gewaschenen trockenen Stoff vor dem Zuschneiden nur in Form und streicht ihn mit der Hand glatt. Soll es gebügelt getragen werden, bügelt man den Stoff vorm Zuschneiden.

  9. Ursula Blömeke

    Ich habe jetzt zum ersten Mal meine Ovi ausgepackt und eingesetzt. Sie macht tolle Nähte, aber bei groben Leinen bin ich echt verzweifelt. Aus meinem großen Nikolausstiefel wurde ein immer kleinerer. Die Nähte sind immer wieder ausgefranst. Zum Schluss habe ich die Zackenschere und meine normale Nähmaschine genommen.
    Hast du hierzu vielleicht einen Tipp für mich?
    Viele Grüße aus dem Frankenland, Uschi

    1. Hallo Ursula, du kannst einen einfachen Geradstich als Stütznaht vor die Ovinaht setzen, das stabilisiert das Ganze! 🙂

    2. Gabriele

      Hallo Sabine
      Vielen Dank für deine Hilfreichen Erklärungen ohne die ich wohl so manches Projekt versemmelt hätte.

      1. Freut mich sehr, liebe Gabriele.
        Schön, dass du mir einen Kommentar da lässt. 🙂

    3. Ruth Hofer

      Ich habe eine Rolle Rohleinen erhalten für Tischwäsche. Ich möchte daraus Sitzkissen neu beziehen. Wegen der Imprägnierung möchte ich den Stoff nicht waschen weil er viel schmutzabweisender ist. Aber sollte er trotzdem mal gewaschen werden möchte ich die Zugabe für das eingehen bereits einarbeiten (Saum) . Meine Frage: geht der Stoff im Zettel gleichviel ein wie im Schuss ? Danke bestens für ihr Tipp !

      1. Hallo liebe Ruth, leider verstehe ich die Frage nicht.

        1. Emmy

          Man spricht von “Kette” und “Schuss” bei gewebten Stoffen. Kette ist dabei der mit dem Fadenlauf (also längs zur Webkante) laufende Faden, “Schuss” ist der quer zur Webkante laufende Faden (der mit dem Schiffchen am Webstuhl durch die vorgespannten Kettfäden “hindurchgeschossen” wird . Üblicherweise läuft Leinen in beide Richtungen gleich stark ein (ist ja auch dasselbe Material). Ich würde aber IMMER wie geraten vorwaschen mit der Temperatur, mit der das Kleidungs/Nähstück nach Fertigstellung gewaschen werden soll, bügeln (sofern das Kleidungsstück auch gebügelt werden soll – denn Leinen dehnt sich beim Bügeln wieder leicht aus) und erst dann zuschneiden. – Ich hoffe, ich konnte helfen.
          Herzliche Grüße von Emmy

          1. Ganz lieben Dank!

  10. Karin Mahl

    Liebe Sabine, auch für mich kommt dieser Beitrag zur rechten Zeit. Ich habe mehrere Leinenprojekte, wie das Layer Shirt, in Planung. An meiner letzten Hosen weiten sich auch die Nähte, obwohl beim Tragen keine besondere Spannung darauf ist. Das möchte ich in Zukunft gerne vermeiden. Ich werde mich mal an Kappnähten versuchen. Wâre es auch eine Möglichkeit, zumindest bei den langen Beinnähten zusätzlich ein Nahtband einzufügen?
    Danke für deine Unterstützung und liebe Grüße aus dem Teutoburger Wald
    Karin

    1. Hallo Karin, das kannst du auf jeden Fall machen.
      Achte aber darauf, dass das Nahtband zur Stofffarbe passt.
      Es gibt z. B. Nahtband in Weiß, Schwarz oder Grau.
      Das deckt schon viele Bedarfe ab…

  11. Maria

    Hallo Sabine, vielen Dank für die ausführliche Informationen über Leinen. Ich habe von meiner Tante von ihrer Aussteuer mehrere Leinentücher geerbt. Kann sein, dass es sich um Halbleinen handelt. Wie kann man das am besten erkennen, ob es Halbleinen ist, oder tatsächlich 100 % Leinen?

    1. Hallo Maria, was für ein schönes Geschenk!
      Meiner Erfahrung nach ist es vor allem der kühle Griff und – gerade bei altem Leinen – eine leicht unregelmäßige Struktur…

  12. Ljiljana

    Hallo Sabine,
    Vielen lieben Dank für die ausführlichen Informationen! Fand ich sehr hilfreich!
    Ich bin Anfängerin im Nähen und möchte gern ein Kaftan aus Leinen nähen. Mich interessiert, ob man Leinen nur im Fadenlauf zusammen nähen darf oder ob es ok ist ,falls ich einen Hauptteil in fadenlauf Richtung nähe und die kleinere (es ist kein Patschwork aber ähnelt) aus Stoffreste ausschneide?
    Vielen Dank für deine Antwort,
    Ljiljana

    1. Hallo Ljiljana, ein so lockeres Kleidungsstück kannst du auch mal im rechten Winkel zum Fadenlauf zuschneiden.
      Allerdings mit Vorbehalt: Viele Webstoffe haben im rechten Winkel zum Fadenlauf eine etwas höhere Dehnbarkeit!

      1. Ljiljana

        Vielen lieben Dank! Das gibt mir mehr Freiheit im Arbeit! Und spart mir den Stoff.
        Liebe Grüße, Ljiljana

        1. Super! Sehr gerne! 🙂

  13. Elke Müller

    Danke für deine tollen Beiträge und deine immer hilfreichen Tipps. Ich freue mich immer wieder was von dir zu lesen. LG Elke

    1. Toll! Danke für die wunderschöne Rückmeldung, liebe Elke!

  14. Christa Rentsch

    Hallo Sabine
    Erst mal ein riesiges Dankeschön für den Leinen Beitrag.
    Ich wohne in der Schweiz und fand dich auf Pinterest und ich bin sehr glücklich darüber. Ich hab immer etwa genäht kleine Sachen und natürlich geflickt. Mit drei Kindern staute sich immer etwas an. Nun aber habe ich ehrgeizigere Ziele, nämlich: Ich bin ein grosser Fan vom Viktorianischen Kleider Stil. Angesteckt wurde ich durch die spanische Serie auf Netflix die da heisst: Grandhotel. Im Rückblick meines Lebens bin ich unwissentlich schon mit diesem Stil eng in Kontakt gekommen: Mein Hochzeitskleid war genau viktorianisch. Es war dieses Kleid, das mich am besten schmückte – ich wollte eigentlich ein anderes…. Nun ist es einfach,an Schnittmuster per Internet zu gelangen. Und ich fand zwei Jupes die auch in unsere Zeit passen und einfach zeitlos schön und elegant sind. Von meiner verstorbenen Schwiegermutter fand ich beim Auflösen der Wohnung grosse Mengen an Spitzen aller Art…. und eben eine Rolle mit etlichen Metern Leinen um Geschirrtücher zu nähen. Nein, daraus wird nun nichts, da ich mein erstes Jupe daraus nähen werde. Der Stoff ist schon gewaschen und dementsprechend auch eingelaufen. Nun werde ich mehr zusammensetzen müssen was mir nichts ausmacht. Übrigens ,auch Danke für die praktische Liste mit dem nötigen Zubehör fürs Nähen. Einiges davon habe ich direkt bestellt.
    À propos: Nählexikon: Ich habe das Nähbuch von TOPP und denke ,damit schon recht gut bedient zu sein. Was denkst du? Oder ist das Nählexikon noch in anderer Weise nützlich?
    Nun kommen meine zwei Ferienwochen und das Abendteuer wird beginnen, sicher auch mit einigen Problemen…..
    Ich bin 61 Jahre alt von Beruf Hebamme, nun noch etwas Teilzeit in Spitex und Behinderten Betreuung tätig.Ich möchte in drei Jahren bei der Pensionierung schon „eingenäht“ sein, darum nun der Start auf einer neuen Bernina.
    Herzlichen Dank für deine Aufmerksamkeit die ich beansprucht habe und ganz liebe Grüsse
    Christa Rentsch

    1. Hallo Christa, vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar.
      Die Nähbücher von Topp sind ja generell echt gut.
      Wichtig ist, dass du etwas findest, was deinen Bedürfnissen entspricht. 😉

  15. Mona

    Toller Beitrag!!! Mir wurde geraten Leinen heiß vorzuwaschen, sollte man das? Und wie heiß sollte es dann sein?

    1. Hallo Mona, hier macht es aus meiner Sicht Sinn, die Pflegehinweise des Herstellers zu befolgen. 🙂

  16. Ingeborg Groll

    Ich vermisse den Hinweis, dass man gerade aus gröberem Leinen sehr lässige Jacken, Blazer oder Mäntel nähen kann!

    1. Guter Hinweis, Ingeborg! Danke. 🙂

      1. Doris

        Hallöchen,
        ich denke, dass jeder weiß, was er aus den einzelnen Leinenstoffen machen kann/möchte. Da muss man sicher nicht noch extra drauf hinweisen.

  17. Doris Ritter

    Liebe Sabine, wie immer, ein toller Artikel. Ich möchte aber noch bemerken, dass es besser ist, wenn man Leinen nicht schleudert, weil sonst die Fasern brechen. Diese Knitter lassen sich dann selbst beim bügeln leider nicht mehr entfernen (auch wenn sehr nass gebügelt wird). Das weiß ich aus leidvoller Erfahrung mit meinen selbstgestickten Leinentischdecken. Also immer schön tropfnass aufhängen.

    1. Super Hinweis, Doris! Danke dir!

  18. Kordula

    Vielen Dank für die Tipps, Sabine! Richtig schöne Leinenstoffe habe ich bei Anita Pavani (Naturstoff.de) gefunden. Allerdings auch nicht ganz günstig.

    1. Danke für den Tipp, schau ich mir mal an!

  19. Susan Koller

    Hab vielen Dank Sabine,
    das war wie immer sehr interessant und lehrreich. Deine Stoffquelle “Hemmers” ist auch für mich eine gute Quelle. Ich nehme meinst Leinenviskose und bin happy damit. Zu den Kapp- und Franz.-Nähten habe ich noch eine Frage. Das geht bei einem Hosenbein aber nur einseitig, oder? Wenn ja, danach nähst du die andere Seite mit normaler Naht?
    Hab vielen Dank, denn es ist alles ausführlich geklärt und ich habe nur diese Frage.
    Liebe Grüsse Susan

    1. Hallo Susan, genau so mache ich das: Eine Kappnaht, eine “normale”.
      Ist bei vielen Jeans ja auch so. 🙂

  20. Jonna

    Ich habe gelernt, dass es Leinenstoff gut tut wenn er vor dem Waschen ausreichend gewässert wird. So können die Fasern in Ruhe aufquellen und das Gewebe bleibt länger glatt und schön. Also abends die Leinensachen einweichen ( kaltes Wasser) und dann am nächsten Tag erst in die Waschmaschine.

    1. Das ist ja mal ein interessanter Tipp, Jonna!
      Werde ich ganz bald mal testen. Danke dir!

      1. engel

        Hallo Sabine
        und alle, die das ausprobiert haben,

        Wie sind eure Erfahrungen mit dem Wässern von Leinen(-sachen) bevor es in die Maschine geht?
        Welche Vor- und Nachteile sind euch aufgefallen?

        1. Hello, ich weiß nicht genau, was du mit Wässern meinst.
          Waschen vielleicht? Lies gerne mal meinen Beitrag Stoffe vor dem Nähen waschen, da bekommst du die entsprechenden Infos zu diesem Thema.

          1. engel

            Danke für die schnelle Antwort!
            Nein, Waschen meine ich nicht.
            Siehe Jonna, 13. Mai 2020, zu Beginn dieses “Fadens”/ Threads. ⤴️

  21. Karin

    Wie immer sehr informativ. Schön, dass man diese praktischen Tipps sofort umsetzen kann. Danke für deine Mühe.

    1. Sehr gerne, Karin! (Ist auch keine Mühe, macht mir ja Spaß…) 🙂

  22. Carmen Cziezeit

    Danke für den Blog. Habe mir gerade Viskose-Leinenstoff gekauft und möchte FAYE (mein absolutes must have)nähen. Deine Tipps kamen gerade zur rechten Zeit. Danke für dein Engagement. LG Carmen

    1. Immer wieder gerne, Carmen!

  23. Doris Lotz

    Vielen Dank für diese echt leicht zu verstehenden Tipps.
    Ich möchte mir in diesem Jahr eine Leinenhose nähen. Bisher habe ich mich noch nicht daran gewagt. Aber jetzt traue ich es mir zu.
    LG Doris

    1. Sehr cool, liebe Doris! Dann viel Spaß beim Ausprobieren!

  24. Astrid Schmitz-Carta

    Vielen Dank für so viel Hingabe und vermittelnde Freude am Nähen!
    Obschon ich Einiges weiß, bemerke ich immer wieder, dass ich oft doch ein wenig Schützenhilfe brauche.

    1. Hallo Astrid,
      geht mir doch auch nicht anders: ich lerne auch immer noch dazu.
      Das ist ja das Coole an diesem Hobby! 🙂

      1. Garnet van den Berg

        Ein toller Beitrag über einen tollen Stoff. Danke für die vielen Tipps zur Pflege und Verarbeitung.

        1. Sehr gerne, Garnet! 🙂

Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum Verwechseln ähnlich. Sie ist mit einem…
Galonstreifen an Hose nähen, Jogginghose mit Galon-Streifen nähen, Streifenband an Hose nähen Jogginghose nähen, Jogginghose Schnittmuster, Jogginghose Nähanleitung, Einfache Jogginghose nähen, Jogpants nähen, Joggpants nähen, Jogpants Schnittmuster, Joggpants Nänanleitung

Jogginghose nähen in 6 Schritten

Jogginghose nähen ist auch für Anfänger kinderleicht. In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert – mit Video, Schnittmuster und cleveren Tipps. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Video Jogginghose nähen Was ist eine Jogginghose? Jogginghose werden meist aus Sweatstoff oder Jersey genäht und zeichnen sich durch einen lockeren Schnitt aus, der…
Cathedral window Anleitung, Cathedral window Nähanleitung, Nähanleitung, Cathedral window Anleitung kostenlos, Cathedral window Lavendelsäckchen, Cathedral window Vorlage kostenlos, Cathedral window Schnittmuster, Untersetzer Schnittmuster, Schnittmuster kostenlos, Patchwork Nähanleitung, Nähanleitung für Anfänger

Cathedral Window nähen: Anleitung für Kirchenfenster-Patchwork

Cathedral Window nähen: Das traditionelle Kirchenfenster-Patchwork ist auch bei Einsteigern beliebt. Wir zeigen dir vier Varianten, es zu nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist Cathedral Window Patchwork? Cathedral Window Patchwork heißt so, da das Muster einem Kathedralenfenster ähnelt. Einfarbige Fensterrahmen umranden ein buntes Stück Stoff wie bei einem Kirchenfenster. Die Stoffe werden in…