Ösen nähen

Ösen nähen: So einfach geht’s

von Sabine Schmidt

Ösen nähen: Selbst genähte oder gestickte Ösen sind eine schöne Alternative zu Ösen aus Metall! In meiner Anleitung zeige ich dir, wie’s funktioniert.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Zum Nähen der Ösen benötigst du einen Blumenstickfuß
  • Den Blumenstickfuß kannst du dir günstig online bestellen (siehe Zubehör-Kapitel )
  • Die Ösen funktionieren besonders gut bei dicht gewebten oder gewirkten Stoffen wie Sweat, Jeans, French Terry oder auch bei Softshell
  • Genähte Ösen sind eine gute Alternative bei Kinderkleidung oder für Nickel-Allergiker

Genähte Ösen ganz einfach!

Wir machen’s wie die amerikanischen Quilt-Profis nach und schnappen uns heute mal den Blumenstickfuß! Denn damit gelingen die genähten Ösen wie von Zauberhand und ohne viel Gedöns! 🙂

Liegt eigentlich auf der Hand: Gerade bei Kinderkleidung sind genähte/gestickte Ösen eine super Alternative.

Wenn du die Ösen aus qualitativ hochwertigem Stickgarn nähst, haben sie einen feinen Glanz und sind ein echtes Highlight!

Ösen nähen

Was ist ein Blumenstickfuß?

Dieser besondere Stickfuß ist am runden Kunststoffteller ganz leicht zu erkennen.

Der Blumenstickfuß ist so konstruiert, dass er im Kreis näht. Dafür ist er an der Unterseite mit einem rutschfesten Belag versehen, der den Stoff während des Nähens fixiert.

Ösen nähen

Transportiert wird der Fuß mit einem kleinen Zahnrad, das über den Bügel durch die Auf- und Abbewegung des Nähfußes bewegt wird.

Ösen nähen

Der Blumenstickfuß kann mit einer normalen Haushaltsnähmaschine verwendet werden. Er ist für viele Nähmaschinenfabrikate erhältlich.

In welche Stoffe kann man Ösen nähen?

Am besten funktioniert diese Technik bei festen, etwas dickeren Stoffen wie Sweat oder Softshell. Aber auch bei Webstoffen klappt das gut, wenn man sie vorab mit Vlieseline H250 oder einem Stickvlies verstärkt.

Ösen nähen: Wichtiges Zubehör

Ösen nähen

Tipp: Wenn du die Ösen mit einem glänzenden, hochwertigen Stickgarn nähst, sehen sie besonders edel aus! Das Garn macht hier wirklich einen Unterschied!

Ösen nähen: Bilderanleitung

Um Ösen zu sticken oder zu nähen solltest du den Stoff zuvor mit Vlieseline verstärken. H250 eignet sich sehr gut, weil es den Stoff gut stabilisiert, gleichzeitig aber dafür sorgt, dass der Stofftransport nicht beeinträchtigt wird.

Ösen nähen

Lass den verstärkten Stoff gut auskühlen.

Warum ist das wichtig? Weil sich durch das Bügeln die Kunststoffschicht der Vlieseline verflüssigt hat. Nur so kann sie sich mit dem Gewebe des Stoffes verbinden.

Wenn du in den noch weichen Kunststoff nähst, kann sich der Stoff dadurch verformen, dehnen oder ausbeulen. Gerade bei einer optisch so prominenten Stelle wie einer Öse wollen wir also nichts riskieren, okay? 😉

Setze die Unterfadenspulen ein. Sie sollte mit demselben Garn wie der Oberfaden ausgerüstet sein.

Tipp: Wenn du beim Nähen auf Nachhaltigkeit achtest und auf Kunststoffe verzichten möchtest, kannst du auch Stickvlies oder Avalon verwenden.

Ösen nähen

Warum machen wir das jetzt? Weil der Blumenstickfuß recht groß ist. Wenn er installiert ist, kommt man unter Umständen nicht mehr ans Spulenfach heran.

Befestige jetzt den Blumenstickfuß am Schaft des Nähfußhalters.

Ösen nähen

Die kleinen Krampen sitzen oberhalb und unterhalb der Nähfußhalterschraube.

Der Bügel des Stickfußes liegt auf der Nadelschraube.

Ösen nähen

Warum ist das wichtig? Weil durch die Auf- und Abbewegung des Schaftes der Nähfuß transportiert wird.

Lockere die Fadenspannung auf – 2 bis – 3.

Ösen nähen

Warum ist das notwendig? Weil zu hohe Nadelspannung der Faden in den Stoff “gesaugt” wird. Ein gleichmäßiges Stichbild bekommt die Öse nur durch eine lockere Fadenspannung.

Probiere am besten an einem Probestück aus, was bei deiner Maschine am besten funktioniert.

Stelle einen Satinstich ein. Die Breite des Stiches solltest du am besten ebenfalls am jeweiligen Stoff einmal testen, das kann sehr unterschiedlich ausfallen.

Ösen nähen

Dasselbe gilt auch für den Durchmesser der Öse: Der Radius der Kreise kann am Stickfuß eingestellt werden. Dafür wird die große Schraube an der Seite es Stickfußes gelockert und das im Kunststofffuß liegende Metallteil verschoben werden. Anschließend die Schraube wieder gut festdrehen.

Lege den Stoff unter den Nähfuß, senke den Fuß und beginne zu nähen.

Ösen nähen

Nähe 2 – 3 Runden. Oder so lange, bis die Öse die gewünschte Dichte und Optik hat.

Tipp: Um den Überblick zu behalten markiere ich den Rundenanfang mit einem Textilmarker.

Wenn die Öse so ist, wie du sie haben möchtest, verriegele die Naht.

Anschließend kannst du den Stoff im Inneren der genähten Öse sauber mit einem Lochwerkzeug ausstanzen.

Ösen nähen
Ösen nähen
Ösen nähen
Ösen nähen
Ösen nähen

Achte dabei darauf, dass du die Naht nicht durchtrennst.

Fertig!

Ösen nähen

Ösen sticken mit der Zwillingsnadel

Diese Technik funktioniert übrigens auch mit der Zwillingsnadel super.
Einfach die Zwillingsnadel einsetzen, einfädeln und loslegen!

Ösen nähen
Ösen nähen

Auf diese Weise lassen sich ganz tolle, überraschende Effekte erzielen.

Es lohnt sich übrigens auch, mal mit unterschiedlichen Stichen zu spielen! 🙂

Ösen nähen
Ösen nähen

Den Näh-Tipp kannst du zum Beispiel für diese Schnittmuster verwenden:

Happy simple sewing,

deine Sabine

Ösen nähen

Häufige Fragen

Was brauche ich zum Ösen nähen?

Du brauchst nur Nähgarn, einen Blumenstickfuß und ein Lochwerkzeug. Und schon kann’s losgehen.

Wie schwer ist es, Ösen zu nähen?

Das ist total einfach, weil die Nähmaschine alles für dich macht. Du musst nur den Stickfuß anschrauben und einen Satinstich einstellen.

Wie lange dauert es, Ösen zu sticken oder zu nähen?

Das eigentliche Nähen dauert nur eine knappe Minute. Anschließend nur noch die Öse ausstanzen und fertig!


Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 104

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

55 Antworten zu „Ösen nähen: So einfach geht’s“

  1. Dagmar

    Danke für diese Anleitung.
    Wenn ich schon eine – in meinem Fall – verstürzte Öse habe oder einfach einen Stoff , auf dem die Öse korrekt platziert werden muss.
    Wie muss der Stoff unter dem Blumenstickfuss positioniert werden ? Man denkt: klar ein Kreis, also zentriert. Aber so hat es nicht funktioniert.
    hast Du einen Tipp für mich ?
    Herzliche Grüße
    Dagmar

    1. Hallo liebe Dagmar, das funktioniert wahrscheinlich bei jeder Stickfuß-Variante anders.
      Ich probiere das vorher immer an einem Reststück aus. Am besten auf der angepeilten Position mal eine Markierung machen und dann schauen, was wo abweicht…

  2. Monika

    Hallo Sabine,
    ich habe mir natürlich auch gleich einen Blumenstichfuß besorgt. Ich habe für meine Husqvarna Viking Opal 650 den Flower Stitch-3700L gewählt und er passt!!! Da die beiliegende Anleitung nur in Englisch ist, habe ich deine Anleitung, die Skizzen vom Beipackzettel und einfach ausprobieren zum Testen ausgewählt. Es bedarf wohl noch einiges an Übung bevor ich es an einem Kleidungsstück ausprobieren werde.

    Vielen Dank für deine vielen Tipps im Newsletter.
    Liebe Grüße Monika

    1. Hallo Monika, ich weiß, was du meinst.
      Ich würde auch vorher an einem Stoffrest des Kleidungsstücks die Einstellungen testen.
      vielen Dank für deinen lieben Kommentar! 🙂

  3. Jutta Kelleter

    Hallo Sabine, herzlichen Dank für die tolle Alternative. Ich habe mir für meine W6 3300exklusive den Nähfuss gleich besorgt und heute ausprobiert. Mit Hilfe der Herstellerbeschreibung alles montiert und es läuft sogar????
    Jetzt das Problem: wie führst du den Stoff? Bei mir läuft es in alle Richtungen, nur nicht gleichmäßig im Kreis.
    Ich dachte durch die Kreisführung näht es automatisch im Kreis, falsch gedacht????
    Markierst du dir bei der Führung des Stoffes den Kreis?
    Des Weiteren, versenkst du den Transporter? Beim Hersteller steht: nicht versenken. Dort steht aber auch nicht von Lockerung der Spannung.
    Fragen über Fragen, dafür möchte ich mich im Voraus entschuldigen.
    Herzlichen Dank für deine Mühe und einen schönen 1. Advent.
    Bleib gesund!
    Lieben Gruß Jutta

    1. Hallo Jutta,
      nein, ich versenke den Transporteur nicht.
      Hast du den kleinen Hebel oben auf der Schraube am Nähfußhalter platziert?
      Das ist entscheidend, damit der Fuß transportiert wird.
      Liebe Grüße
      Sabine

      1. Jutta

        Hallo Sabine, hatte ich alles gemacht. Habe es jetzt auch hinbekommen, allerdings nur bei einem kleinen Stoffteil und da sieht es super aus. Sofern ich ein größeres Stöffchen nehme läuft es nicht mehr rund. Muss wohl noch ins Trainingslager.
        Danke nochmal.

        1. Übung macht den Meister, Jutta. 🙂

    2. Reimer-Ludwig Susanne

      Liebe Sabine,
      Es ist mir immer eine große Freude deinen Anregungen und Ideen zu folgen. Habe auch bereits mehrere Schnitte umgesetzt und bin erfreut über die gute Passform und die gut nachvollziehbaren Erklärungen.
      Dieser Blumenstickfuß würde mich nun auch sehr interessieren, ich finde aber für meine Pfaff Ambition 1.0 nicht das genaue Angebot. Weißt du zufällig, welcher Fuß da passen könnte?
      Allerliebste Grüße – so oder so – ich freue mich auch jeden Tag über den Kalender ????
      Susanne aus Köln

      1. Hallo Susanne, ich würde mal direkt beim Hersteller nachfragen. 🙂
        Leider kenne ich mich mit Pfaff-Maschinen nicht aus…

    3. Uschi Blömeke

      Hallo Jutta, ich habe die Lösung für das versenken des Fußes gefunden. Bei meiner Maschine kann man den Fuß nicht versenken, dafür gibt es ein Zubehör, das man über die Transportzähnchen legt und dann funktioniert es mit der richtigen Einstellung wunderbar.

      1. Cooler Tipp, Dankeschön, Uschi!

  4. Brita

    Deine Anleitung ist sehr gut und ich würde gerne bei meinem nächsten Projekt mit Ösen solche genähten Ösen machen. Leider habe ich trotz längerer Recherche keinen Blumennähfuß gefunden, der garantiert für meine Maschine passt. Ein Ergebnis wäre eventuell mit einem zusätzlichen Adapter verwendbar. Das ist mir aber alles zu wenig sicher, zumal ich dann wieder auf die Suche nach einem entsprechenden Adapter gehen müsste. Schade.

    1. Hallo Brita, hast du mal beim Hersteller nachgefragt?

  5. Kullmann Gaby

    Liebe Sabine,
    für den Tipp bin ich dir sehr dankbar – ich vertrage fast kein Metall auf der Haut.
    Ja, ich möchte den Blumenstickfuß – unbedingt – nur ich finde keinen für meine Pfaff und meine Gritzner. Gibt es da einen Universalfuß oder passt evtll. – der von Bernina?
    Wäre für einen weiteren Tipp dankbar…
    Herzlichst aus dem gerade sonnigen Saarland
    Gaby Kullmann

    1. Hallo Gaby, die Bernina ist ja sehr speziell, glaube ich.
      Das Füßchen, das ich im Beitrag verlinkt habe, passt zu vielen Maschinen.
      Ob auch zur Pfaff, das müsstest du austesten. 🙂

      1. Kullmann Gaby

        Danke Sabine – ich versuche es <3

  6. Ruth Kempa

    Viiiielen Dank für den tollen Beitrag. Dass es einen Blumenfuss gibt hab ich nicht mal gewusst! So super! Mir gefallen diese Ösen supertollgut!!!

    1. Ganz lieben Dank, Ruth! 🙂

  7. Gisela Weber

    Ich bin begeistert. Habe mir den Blumenstickfuss vor längerer Zeit mal gekauft, mich aber nicht getraut ihn auszuprobieren. Werde das sofort mit Deiner tollen Anleitung ausprobieren. Danke

  8. Regina

    Hallo Sabine,
    vielen Dank für die tolle Beschreibung.
    Nur, wie kann ein Satinstich noch heißen
    Oder wie finde ich bei meiner Singer so einen Stich.
    Vielen Dank schon einmal. Ich weiß ja, du antwortest immer ????????
    Liebe Grüße

    1. Wenn du einen ganz engen Zickzack wählst bist du auf der sicheren Seite, Regina.

  9. Anita Fichtinger

    Hallo Sabine!
    Danke für die tolle Anleitung. Ich habe auch eine Juki DX7 und wollte fragen, ob der Blumenstickfuß von Juki ist?
    Lochwerkzeug habe ich keines, könntest du da eines empfehlen?

    1. Hallo Anita,
      am besten funktioniert eine Lochzange. Die habe ich auch in der Materialliste verlinkt.
      Das Gute daran ist, dass du dann die Größe des Knopflochs variabel einstellen kannst.

  10. Dorothea

    Mit den Ösen hatte ich bisher immer Problem und danke Dir deshalb besonders für diesen Beitrag! Ich freue mich immer über eine Mail von Dir! Du hast so tolle Ideen und am liebsten würde ich alle gleich umsetzen…
    Bleibe gesund und behütet und Deine Familie auch!
    Dorothea

    1. Ganz lieben Dank, Dorothea!

  11. heiho

    Nun weiß ich wenigstens genau, wie ich meinen, vor einem Jahr gekauften, Bklumennähfuß einsetzen kann. Bisher liegt er nämlich eher rum. Dankeschön!!!

  12. Corinna

    Hallo liebe Sabine , vielen lieben Dank für die Beschreibung des für mich neuen Nähutensiel. Hab deinen Bericht vorgestern gelesen(war begeistert) und heute ist das Füßchen gekommen. Leider mit Englischer Beschreibung…aber Gott sei Dank hast du sie ja uns allen zur Verfügung gestellt….deswegen nochmal 1000 Dank. …was hätten wir eigentlich vor dem Internetzeitalter gemacht???
    Ich hab nur an den einfachen (Industrie) Maschinen ohne viel Geschnörkel gelernt, dabei gibt es soviel Werkzeug was das Hobby wirklich angenehmer und schöner macht.
    Wünsche Dir und allen anderen eine schöne (das meine ich ehrlich, trotz der eigenartigen Coronazeit)Adventszeit.
    Bleibt gesund und liebe Sabine lass uns weiter an deinen Neuerungen, Beschreibungen und tollen Schnitten teilhaben.
    Liebe Grüße aus dem Rheinland…Corinna

    1. Aber klar, liebe Corinna.
      Ich freu mich sehr über dein Feedback!

  13. Angelika Badde-Hackelöer

    Ich kann mich dem Statement von Eva nur anschließen, liebe Sabine, dein Blog ist super! Und deine Texte auch! Informativ, aber immer mit Charme, oft mit einem Schmunzler – und niiiieee langweilig! Jedes Mal, wenn eins deiner Mails im Postfach aufpoppt, freue ich mich. Was ich von dir schon alles gelernt habe!!!! Deine japanische Tasche wird viel bestaunt und war sogar schon mit mir in Frankreich. An dieser Stelle einmal ein superdickes Dankeschön für die viele Arbeit, die du dir machst. Es ist ein Geschenk für uns Nähsüchtige, dass es Menschen wie dich gibt!

    1. Ganz einfach: 1000 Dank, liebe Angelika!
      Dein Feedback macht mich echt happy!

    2. Charlotte

      Nachdem ich den Beitrag gelesen hatte, habe ich den Blumenstickfuss auf meine Wunschliste gepackt und letzte Woche hat er den Weg zu mir gefunden. Ich bin total begeistert. Nach einigem Rumprobieren, habe ich dann einfach alle Stiche meiner Maschine mit dem Fuß genäht und erstaunliche Ergebnisse erhalten. Und weil es so viel Spaß gemacht hat, habe ich dann auch noch mit der Zwillingsnadel rumprobiert. Herrlich!
      Danke für den tollen Tipp! 🙂

      1. Cool, dass es auf Anhieb so gut geklappt hat, Charlotte!
        Danke für dein Feedback!

  14. Silvia

    Hallo Sabine
    Danke für diese tolle Anleitung. Am liebsten würde ich gleich loslegen.
    Leider scheint dieses tolle Zubehör in der Schweiz unbekannt zu sein. Und so weiss ich gar nicht, welche Version ich kaufen muss für eine Bernina-Nähmaschine. Hast du da mehr Ahnung?
    Danke vielmals und herzliche Grüsse aus der Schweiz
    Silvia

    1. Hallo Silvia, Bernina hat einen extra Ösenstickfuß. Einfach mal nachfragen! 🙂

    2. Vreni Mattmann

      Hoi silvia, ich habe mir im internet für ganz kleine geld einen lowshank adapter für bernina gekauft und den blumenfuss daran montiert. Läuft perfekt auf meiner bernina 1230. Ich bin ja sowas von begeistert!

      1. Oh, cooler Tipp!
        Vielen Dank, Vreni. 🙂

  15. Petra Acklin

    Super Idee…. stehe mit den Metallösen eh auf kriegsfuss..????… jetzt muss nur noch der Stickfuss her…., danke für die tollen Tippd

  16. Brigitte Has!beck

    Hallo Sabine, herzlichen Dank für die immer wieder einfach verständlichen Anleitungen.
    Ich bin glücklich,dich gefunden zu haben und hab schon viel von dir gelernt.
    Den Blumenstickfuß hab ich schon lange und das mit den Ösen ist eine super Idee.
    Liebe Grüße aus Bayern

    1. Ich freu mich auch, dass du SewSimple gefunden hast, liebe Brigitte.
      Dank dir schön für dein Feedback.

  17. Elke Stubenrauch

    Liebe Sabine, ich habe den Blumensticker schon einige Zeit. Weil ich jedoch nicht damit zurecht kam, habe ich ihn weggelegt. Nun habe ich einen Grund ihn wieder hervor zu holen. Vielen Dank für die supertolle Erklärung.
    Liebe Grüße

    1. Jaaa, einfach nochmal ausprobieren, Elke!

    2. Rosemarie Bantau

      Danke schön für diesem tollen Trick.ghlg Rosemarie

    3. Brigitte Großimlinghaus

      Geht mir genauso, Elke! Jetzt werde ich mal Probeläufe starten, bevor der Hoodie dran kommt. Bin motiviert durch Sabine. Danke, Sabine!

  18. Marion

    Danke Sabine für diese tolle Idee. Den Stickfuß habe ich. Leider bekomme ich viele Fehlstiche und keine schönen Blumen. Verstärkt habe ich meinen Stoff mit Vlieseline S13, Transporteur versenkt, Füßchendruck und Fadenspannung auf 1 (weniger geht bei der Brother innovis F400 nicht). Gibt es noch weitere Hilfen??? YouTube war auch nicht hilfreich. ????????

    1. Hallo Marion,
      die besten Erfahrungen habe ich tatsächlich mit Vlieseline H250 gemacht…

      1. Susanne

        Interessant und ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren, aber was ist ein Satinstich und wie stelle ich ihn ein?

        1. Hallo Susanne, das ist ein enger Zickzackstich.
          Er sollte so eng eingestellt sein, dass man keinen Stoff mehr zwischen den einzelnen Stichen erkennen kann.

  19. Eva Schmidt

    Hallo Sabine,
    Du begeistertst mich immer wieder mit deinen tollen Ideen und mit der präzisen Beschreibung zur Ausführung.
    Auch die Videos ohne Sprache kommen mir als Montessori – Erzieherin sehr entgegen. Bei manchen Videos wird so viel gequatscht und lenkt einen vom eigentlichen Tun ab. Dein Blog ist für mich immer ein Quell der Inspiration.
    Danke, danke.
    Liebe Grüße Eva aus BaWü

    1. Hallo Eva,
      vielen Dank für dein tolles Feedback. Das freut uns sehr!
      Liebe Grüße!

Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum Verwechseln ähnlich. Sie ist mit einem…
Galonstreifen an Hose nähen, Jogginghose mit Galon-Streifen nähen, Streifenband an Hose nähen Jogginghose nähen, Jogginghose Schnittmuster, Jogginghose Nähanleitung, Einfache Jogginghose nähen, Jogpants nähen, Joggpants nähen, Jogpants Schnittmuster, Joggpants Nänanleitung

Jogginghose nähen in 6 Schritten

Jogginghose nähen ist auch für Anfänger kinderleicht. In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert – mit Video, Schnittmuster und cleveren Tipps. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Video Jogginghose nähen Was ist eine Jogginghose? Jogginghose werden meist aus Sweatstoff oder Jersey genäht und zeichnen sich durch einen lockeren Schnitt aus, der…
Cathedral window Anleitung, Cathedral window Nähanleitung, Nähanleitung, Cathedral window Anleitung kostenlos, Cathedral window Lavendelsäckchen, Cathedral window Vorlage kostenlos, Cathedral window Schnittmuster, Untersetzer Schnittmuster, Schnittmuster kostenlos, Patchwork Nähanleitung, Nähanleitung für Anfänger

Cathedral Window nähen: Anleitung für Kirchenfenster-Patchwork

Cathedral Window nähen: Das traditionelle Kirchenfenster-Patchwork ist auch bei Einsteigern beliebt. Wir zeigen dir vier Varianten, es zu nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist Cathedral Window Patchwork? Cathedral Window Patchwork heißt so, da das Muster einem Kathedralenfenster ähnelt. Einfarbige Fensterrahmen umranden ein buntes Stück Stoff wie bei einem Kirchenfenster. Die Stoffe werden in…