Schlüsselband aus Reißverschluss nähen

Schlüsselband aus Reißverschluss nähen: Perfekt für Reste

von Sabine Schmidt

Schlüsselband aus Reißverschluss nähen: Mit dieser Anleitung kannst du im Handumdrehen Schlüsselanhänger aus Reißverschlüssen und Stoffresten zaubern.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Die schönen Reißverschluss-Schlüsselbänder werden aus einer Seite eines Endlos-Reißverschlusses genäht
  • Du benötigst nur 40 – 50 cm Reißverschluss und einen genauso langen Stoffstreifen, außerdem noch eine Klemmschließe und den Zipper
  • Nach dem Einfassen wird das Ende des Reißverschlusses mit einer Klemmschließe eingefasst
  • Nähzeit: 15 Minuten

Mit diesem Reißverschluss-Schlüsselband ist Applaus garantiert!

Du nähst gerne Schlüsselbänder für deine Lieben? Dann kennst du schon meine Anleitung “Perfektes Schlüsselband nähen“, oder?

Allerdings: Ein Schlüsselband aus Reißverschlüssen nähen – eine absolut coole Idee, weil es mal was ganz anderes ist. Das hat nicht jeder, da kannst du sicher sein!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Reißverschluss-Schlüsselband ist Klasse um Reißverschlussreste zu verwerten. Du brauchst nämlich nur eine Seite eines Endlos-Reißverschlusses.

Die bleibt zum Beispiel übrig, wenn du meine 15-Minuten-Kosmetiktasche nähst. Wenn du dann noch ein paar 4 – 5 cm breite Stoffstreifen oder etwas Schrägband am Start hast: Perfekt!

Schlüsselband aus Reißverschluss nähen

Aber wofür ist der Reißverschluss eigentlich gut? Naja, erstmal sieht es Klasse aus. Und zweitens ist die Schlaufe, die der Reißverschluss bildet, super praktisch. Weil du sie zum Aufhängen des Schlüsselbandes verwenden kannst.

Einfach aufgezogen, Schwupps, hast du einen Henkel, an dem dein Schlüssel ordentlich (und höchst dekorativ) am Schlüsselbrett hängt. 🙂

Schlüsselband aus Reißverschluss nähen

Schlüsselband aus Reißverschluss nähen: Wichtige Materialien

Die kräftigen marmorierten Aquarell-Stoffe, die ich verwendet habe, sind übrigens Spoonflower-Stoffe, die nach Bestellung individuelle und ganz frisch bedruckt werden. Ein Traum, oder? Aber Vorsicht: Die Qualität ist genauso überragend wie Service und Auswahl. Für mich eine ganz problematische Mischung… Besonders cool: Du kannst dir bei Spoonflower dein Lieblings-Stoffdesign auf jede Stoffart drucken lassen, die man sich nur vorstellen kann.

Den marmorierten Stoff gibt es in Lila, Dunkelgrün, Hellgrün und Orange-Tönen. Außerdem noch in einem schönen Ocker-Ton.

Die Klemmschließen gibt es in verschiedenen Größen, Farben und Breiten, hier solltest du eine aussuchen, die genauso breit wie dein Reißverschluss ist.

Ich habe zu den kupferfarbenen Reißverschlüssen diese 30-mm-Schließen verwendet.

Schlüsselband aus Reißverschluss nähen

Schlüsselband aus Reißverschluss nähen: Bilderanleitung

Wir starten damit, die Seiten des Reißverschlusses mit Schrägband oder doppelt nach innen gebügelten Stoffstreifen einzufassen.

Stoffstreifen haben den Vorteil, dass sich das fertige Schlüsselband nicht so leicht verdreht. Das tut es leider manchmal.

Um im Fadenlauf (oder im rechten Winkel dazu) zugeschnittene Baumwollstreifen zu verwenden, bügelst du einfach die langen Kanten doppelt zur linken Stoffseite um.

Schlüsselband aus Reißverschluss nähen

Natürlich kannst du auch Schrägband selber machen. Für dieses Projekt ist es allerdings besser, wenn der Stoffstreifen nicht elastisch ist: Das Schlüsselband ist dann fester und stabiler.

Um den Streifen anzunähen legst du die Kante des Reißverschlusses mittig in den Stoff- oder Schrägbandstreifen:

Schlüsselband aus Reißverschluss nähen
Schlüsselband aus Reißverschluss nähen

Dann setzt du den Reißverschlussfuß ein und steppst das Band knappkantig fest. Nähe lieber ein wenig weiter weg von der Kante, damit du auch die Unterseite in der Naht mitfasst.

Schlüsselband aus Reißverschluss nähen

Du kannst natürlich auch das Schrägband (oder den Baumwollstreifen zuerst von links festnähen, falls du Sorge hast, dass es sonst schief geht.

Dafür legst du den aufgefalteten Stoffstreifen bündig rechts auf links an die Reißverschlusskante.

Schlüsselband aus Reißverschluss nähen

Der Streifen wird jetzt knapp neben der Falz (also etwas näher an der Stoffkante) festgesteppt. Auf diese Weise sieht man diese Naht später nicht.

Schlüsselband aus Reißverschluss nähen

Anschließend kannst du den Stoffstreifen um die Kante falten und feststeppen.

Lies dazu auch mal meinen Tipps zum Schrägband annähen!

Schlüsselband aus Reißverschluss nähen

Jetzt benötigst du den Zipper.

Schlüsselband aus Reißverschluss nähen

Fädele den Zipper auf den Reißverschluss. Das klappt gut, wenn du die Zähnchen auf einer Seite wegschneidest und zuerst die lange Seite einfädelst.

Alternativ kannst du beide Seiten etwas versetzt halten um den Zipper aufzuschieben.

Schlüsselband aus Reißverschluss nähen

Fädele zuerst die eine Seite auf…

Schlüsselband aus Reißverschluss nähen

…und dann die andere.

Schlüsselband aus Reißverschluss nähen

Du möchtest mehr Zipper auffädeln?

Dann teile jetzt den hinteren Teil des Reißverschlusses.

Schlüsselband aus Reißverschluss nähen

Jetzt kannst weitere Zipper auffädeln. Achte dabei darauf, dass die Reißverschlusszähnchen einen gleichmäßigen Abstand zum ersten Zipper haben und sich nicht wellen.

Schlüsselband aus Reißverschluss nähen

Wenn alles so ist, wie du es haben möchtest, kürzt du das Ende des Reißverschlusses schön ein.

Wenn du sicher gehen willst, dass nichts verrutscht, fixierst du die Reißverschlussraupe noch mit einem weiten Zickzackstich. Die Stichweite stellst du dabei auf die höchste Stufe, die Stichlänge steht auf Null.

Schlüsselband aus Reißverschluss nähen

Jetzt kannst du das Ende des Schlüsselbandes in die Klemmschließe schieben und die Schließe zusammendrücken.

Schlüsselband aus Reißverschluss nähen

Das Schließen funktioniert übrigens am Besten (finde ich), wenn man die Klemmschließe vorab schon ein bisschen zusammendrückt.

Ich lege zwischen Klemmchen und Zange ein Stückchen Theraband (manchmal vergess ich’s auch), damit das Metall der Schließe nicht zerkratzt.

Schlüsselband aus Reißverschluss nähen

Na, ist die nicht wunderschön?

Schlüsselband aus Reißverschluss nähen

Und das perfekte Geschenk “auf die Schnelle”. Durch den schönen Reißverschluss sieht das Schlüsselband einfach total wertig aus, finde ich.

Schlüsselband aus Reißverschluss nähen

In Neon übrigens auch genial für Leute, die ihren Schlüssel öfter mal suchen müssen… 😉

Schlüsselband aus Reißverschluss nähen

Hilfe, mein Reißverschluss verdreht sich!

Schlüsselband aus Reißverschluss nähen

Wenn das passiert, hast du zu stark am Schrägband gezogen. Schieb das Schrägband einfach ganz locker vor den Nähfuß.

Das Band wellt sich immer noch? Dann versuch es mal mit Stoffstreifen. Die sind fester und dehnen sich nicht, wenn Zug auf die Außenseite des Reißverschlusses kommt. Du kannst die Stoffstreifen auch vorab mit etwas Vlieseline H250 verstärken, wenn du magst. Oder du verwendest direkt einen schönen festen Baumwollstoff, zum Beispiel einen Kokka oder Canvas.

Lies gern auch mal meinen Beitrag über das Nähen mit Baumwollstoffen.

Schlüsselband aus Reißverschluss nähen

Na, was sagst du? Hast du jetzt auch Lust bekommen, so ein paar edle Schlüsselbänder zu nähen? Dann leg los. Wenn du deine Fotos gerne bei Instagram teilst, kannst du mich mit einem Klammeräffchen @sewsimple taggen. Dann werde ich automatisch benachrichtigt und kann deine Werke würdigen. 🙂

Happy simple sewing, deine Sabine

Schlüsselband aus Reißverschluss nähen

Häufige Fragen

Was brauche ich, um ein Reißverschluss-Schlüsselband zu nähen?

Du brauchst nur einen Stoffrest, ein Stück Reißverschluss mit Zipper und eine Klemmschließe in der breite des Reißverschlusses. Und schon kann’s losgehen.

Wie nähe ich ein Schlüsselband aus Reißverschluss?

Du musst nur die Seiten des Reißverschlusses mit Stoffstreifen oder Schrägband einfassen und die Klemmschließe zusammendrücken. Fertig!

Warum sollte ich so ein Schlüsselband aus Reißverschluss nähen?

Das Schlüsselband sieht super aus und kann sowohl geschlossen wie ein ganz normaler Schlüsselanhänger als auch offen als Schlaufe zum Aufhängen genutzt werden. Außerdem geht das Nähen ratzfatz, perfekt also als Geschenk in letzter Minute.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 63

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

34 Antworten zu „Schlüsselband aus Reißverschluss nähen: Perfekt für Reste“

  1. Nicole

    Mal wieder eine wirklich wunderschöne Idee. Ich mache den Schlüsselbandrohling immer mit dem Schraubstock und etwas Leder dazwischen zu.

    1. Sehr gute Idee, Nicole!

      1. Greta

        Könnten ich Reißverschluss Bad zum Schlußel beschtelen und bei Ihnen kaufen ?

        1. Hallo liebe Greta, leider nein, bei uns gibt’s nur Anleitungen und Schnittmuster. 🙂

  2. Is this project based on the Fobio Key Fob pattern?

    1. Hi Joan, no, there’s no special pattern needed to sew these key fobs.
      Thanx for your comment! 🙂

  3. Simone

    Hallo Sabine,
    du hast einfach die besten Ideen für Reste. Gut dass ich noch ein paar Schlüsselband-Rohlinge übrig habe.
    Darf man nach der Idee auch ein paar Einzelstücke verkaufen? Natürlich mit dem Vermerk “nach einer Idee von sewsimple”
    LG
    Simone

    1. Hallo Simone, na klar, das ist kein Problem.

  4. Christine Sartena

    Finde das eine ganz tolle Idee und wie immer super erklärt.

    1. Vielen Dank, Christine!

  5. Bianca Ulbricht

    Was für eine tolle Idee!!!
    Da ich nachher eh an der Maschine sitze, werde ich das gleich umsetzen!

    1. Super, viel Spaß dabei!

  6. Doreen Wutschick

    Ich find die nähvorschläge und anleitungen ganz prima und super beschrieben.danke.

    1. Das freut mich sehr, Doreen.
      Danke, dass du dir die Zeit für einen Kommentar genommen hast. 🙂

  7. Dani

    Deine Beiträge sind mega????Vielen Dank dafür ????
    Ich finde es super, dass du deine Materialien und Stoffe verlinkst. Damit hilfst du mir als nähanfängerin sehr

    1. Toll, vielen Dank! So ist es auch gedacht 🙂

  8. Claudia Wesse

    Wunderschön, man kann wunderschöne Sets gestalten, alles passt dann schön zusammen. Aber Achtung Suchtgefahr!Tolle Idee, Danke Sabine????

    1. Oh ja, das wird bestimmt toll 🙂
      Ganz viel Spaß beim Nähen!

  9. Gisela

    Hallo Sabine, eine richtig gute super Idee. Ich werde heute gleich welche nähen, da ich viele Rester habe, in
    Stoff und Reißverschlüssen.
    Ein schönes Wochenende wünscht Gisela

    1. Ja super, das bietet sich dann ja richtig gut an 🙂
      Dir auch ein schönes Wochenende, Gisela!

  10. Traudel Kraußmüller

    Eine wirklich witzige Idee, die man sich merken sollte, wenn man Anfängern zeigt, wie Frau einen Reißverschluss einnäht

    1. Super, es freut uns, dass dir die Idee gefällt!

  11. Monika

    Klasse Idee! werde es auch mit den “normalen” Reißverschlüssen probieren. Habe noch ewig lange von meiner Oma. Mal sehen, ob ich dafür schöne Schieber bekomme.

    1. Super, viel Spaß Monika!

  12. Tritschler Johanna

    Ganz tolle Idee, werde gleich damit asnfangen.

    1. Cool, dann ganz viel Freude dabei und damit!

  13. Ruth Kempa

    Die sind unglaublich genial und einmalig, ich mach mir gleich einen neuen Schlüsselhalter mit meinen geliebten Batikstoffen. Vielen Dank!

    1. Sehr schön, das freut uns!

  14. Maria

    Wie cool – so unverwechselbar! Danke für die Idee, Sabine.

    1. Freut mich sehr, dass sie dir gefällt, Maria!

      1. Bauriedl Helga

        Sabine einmalig, Du bist die Beste.Gruß Helga

        1. Ach Mensch. Dankeschön, Helga. 🙂

  15. Marion

    Eine sehr schöne Idee.

    1. Vielen Dank, liebe Marion. 🙂

Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum Verwechseln ähnlich. Sie ist mit einem…
Galonstreifen an Hose nähen, Jogginghose mit Galon-Streifen nähen, Streifenband an Hose nähen Jogginghose nähen, Jogginghose Schnittmuster, Jogginghose Nähanleitung, Einfache Jogginghose nähen, Jogpants nähen, Joggpants nähen, Jogpants Schnittmuster, Joggpants Nänanleitung

Jogginghose nähen in 6 Schritten

Jogginghose nähen ist auch für Anfänger kinderleicht. In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert – mit Video, Schnittmuster und cleveren Tipps. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Video Jogginghose nähen Was ist eine Jogginghose? Jogginghose werden meist aus Sweatstoff oder Jersey genäht und zeichnen sich durch einen lockeren Schnitt aus, der…
Cathedral window Anleitung, Cathedral window Nähanleitung, Nähanleitung, Cathedral window Anleitung kostenlos, Cathedral window Lavendelsäckchen, Cathedral window Vorlage kostenlos, Cathedral window Schnittmuster, Untersetzer Schnittmuster, Schnittmuster kostenlos, Patchwork Nähanleitung, Nähanleitung für Anfänger

Cathedral Window nähen: Anleitung für Kirchenfenster-Patchwork

Cathedral Window nähen: Das traditionelle Kirchenfenster-Patchwork ist auch bei Einsteigern beliebt. Wir zeigen dir vier Varianten, es zu nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist Cathedral Window Patchwork? Cathedral Window Patchwork heißt so, da das Muster einem Kathedralenfenster ähnelt. Einfarbige Fensterrahmen umranden ein buntes Stück Stoff wie bei einem Kirchenfenster. Die Stoffe werden in…