Schnell was nähen

Schnell was nähen: Die 18 schönsten Anleitungen unter 10 Minuten

von Sabine Schmidt

Schnell was nähen: Manchmal hat man Lust auf ein unkompliziertes Näh-Projekt, das richtig Spaß macht. Hier kommen die schönsten Anleitungen, die im Handumdrehen gezaubert sind!

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Diese schnellen und schönen Nähanleitungen sind super für Nähanfänger geeignet
  • Du brauchst für diese Projekte gar nicht viele Materialien, wenn du eine kleine Grundausstattung zu Hause hast, kann es direkt losgehen
  • All diese Nähanleitungen sind auch ganz tolle Geschenke, da ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei

Schnell was nähen: Die schönsten Anleitungen unter 10 Minuten

Ruckzuck genäht und super praktisch: Das ist vor allem Anfängern wichtig, wenn sie sich nach geeigneten Nähanleitungen umschauen.

In diesem Beitrag habe ich die schönsten und einfachsten Anleitungen zusammengestellt, die du in unter 10 Minuten nähen kannst. Viele dieser Näh-Ideen eignen sich übrigens auch sehr gut zum Upcyclen oder wenn du Neues aus alten Jeans nähen möchtest.

Also: Zugeschnitten, fertig, los! 🙂

Täschchen aus Kunststoff nähen

Nicht nur für Näh-Kram eine gute Idee! So ein Täschchen aus Kunststoff nähen macht Spaß und ist extrem sinnvoll Denn es sammelt zuhause und unterwegs viele Kleinigkeiten – und zeigt dir auch ohne dass du es öffnest, was es alles in sich hat. Praktisch!

Hier geht’s lang, wenn du noch viiiiel mehr Kosmetiktaschen nähen willst! 🙂

Schnell was nähen

Duftkissen mit Lavendel nähen

Die perfekte Idee für Schnellnäher: Duftkissen nähen geht superfix! Sie vertreiben Motten aus dem Kleiderschrank und sollen sogar lindernd bei Kopfschmerzen wirken. Wenn das kein Grund ist, fix ein paar der würzig duftenden Kissen zu zaubern!

Schnell was nähen

Schlafsackmäppchen nähen

Ein Mäppchen für Stifte, Kosmetik, Nähzubehör und vieles mehr. Und noch dazu ganz fix genäht? Mit diesem Schlampermäppchen machst du alles richtig. Du möchtest jetzt auch ein Schlafsackmäppchen nähen? Dann schnapp dir deinen Lieblingsstoff und leg los!

Schnell was nähen

Und damit du für jede Gelegenheit das passende Täschchen parat hast, gibt’s das Schnittmuster in 3 Größen und 2 Breiten. 

Taschentüchertasche nähen

Ein absoluter Klassiker: die Tatüta. Sie ist in Nullkommanix genäht und immer ein tolles Geschenk.

Das Schnittmuster gibt’s kostenlos hier auf SewSimple – mit passendem NähVideo. Direkt mal eine Taschentüchertasche nähen, oder?

Schnell was nähen

Meine Tatüta hat einen hübschen Schwung – und raffinierte Origami-Ecken.

Armstulpen nähen

Kuschelige Armstulpen sind neben Loops meine Lieblings-Accessoires für die kalte Jahreszeit. Grund genug für eine Anleitung, mit der du dir selber lässige Armstulpen nähen kannst!

Schnell was nähen

Das Schnittmuster kannst du dir gratis herunterladen – und die Stulpen selbst werden verstürzt genäht. Das geht fix und sieht richtig professionell aus.

Wandtasche aus Filz nähen

Schnell was nähen

Eine Näh-Idee, die mich nachhaltig begeistert, weil sie so vielseitig ist. Fünf Stoffteile und ebenso viele Nähte – die Wandtasche im Hygge-Stil ist blitzschnell genäht und sieht großartig aus Probier’s aus: Wandtasche aus Filz nähen

Kosmetiktasche nähen

Sie ist süß, trendy und lässt sich in allen möglichen Größen herstellen. Die Boxy Bag! Und sie ist so einfach zu nähen, dass du nicht mal ein richtiges Schnittmuster brauchst.

Alles, was du brauchst, ist ein DIN A3-Blatt! So hat die Boxy Bag die richtige Größe, um als Kulturtasche, Aufbewahrung für deine Näh-Utensilien oder Make up  zu dienen.

Für die vermutlich schnellste Kosmetiktasche der Welt gibt`s übrigens auch ein Näh-Video, in dem alles genau erklärt wird (findest du im Beitrag). Jetzt Boxy Bag nähen

Schnell was nähen

Spültuch nähen

Schnell was nähen

Perfekt um Reste von Kaffeesack oder Jute zu verarbeiten. Und natürlich für Stoffreste! Dass die Spültücher dabei auch optisch jedem gekauften Exemplar den Rang ablaufen ist da fast schon eine Nebensache. Jetzt ein Spültuch selber nähen

Tischset nähen

Selbst genähte Platzdeckchen machen auf dem Esstisch richtig was her. Du musst ja nicht verraten, dass du zum Nähen eines hübschen Tischsets weniger als 10 Minuten gebraucht hast!

Schnell was nähen

Mach es dir ganz einfach, indem du sie mit einem einfachen Stoffstreifen einfasst. Das sieht schnieke aus und ist fix genäht. Direkt mal ausprobieren und ein Tischset nähen!

Etui für’s Notizbuch nähen

Schnell was nähen

Damit hast du Stifte, Büroklammern und Post-Its immer zur Hand: Das praktische Stiftemäppchen wird mit dem Gummiband einfach am Notizbuch befestigt. Kuli-Suche war gestern. 🙂 Jetzt ein Mäppchen für’s Notizbuch nähen!

Tassenteppich nähen

Zugegeben: Wenn du, so wie ich, den Mug Rug aus vielen Stoffresten nähst, brauchst du vielleicht ein paar Minuten mehr. Wenn du ihn blitzschnell zaubern willst, nähst du den Tassenteppich nur aus einem Stoff.

Schnittmuster und Anleitung kannst du dir hier auf dem Blog runterladen. Jetzt einen Mug Rug nähen!schnell was nähen

Kinderhose nähen

Wer sagt, dass man keine schnelle Kleidung nähen kann? Unsere Kinderhose Lee ist im Nu fertig – und einfach zuckersüß!

Sie wird mit der Overlock genäht, das geht ganz besonders schnell.

Schnell was nähen

Du kannst die Kinderhose (für die ich mir übrigens auch ein passendes Basic-Shirt ausgedacht habe!) aber auch mit einer normalen Nähmaschine zaubern! Einfach Schnittmuster runterladen und loslegen! 🙂

Jetzt eine Kinderhose nähen!

Kissenhülle nähen

So geht relaxen: Der schnell gezauberte Kissenbezug lässt sich durch den eingenähten Reißverschluss ganz einfach abziehen und waschen!

Genäht wird die Kissenhülle mit Overlock oder Nähmaschine.

Jetzt eine Kissenhülle nähen!Schnell was nähen

Schlüsselband nähen

Selbst genähte Schlüsselbänder und Münztäschchen machen sich richtig gut als schnelles Geschenk! Wie cool, wenn man dafür direkt noch ein paar hübsche Stoffreste verwerten kann, oder?

Meine Schlüsselbänder schaffen auch Anfänger locker – und sie sehen einfach wunderschön aus. Jetzt ein Schlüsselband nähen!Schnell was nähen

Handytasche nähen

Filz ist das perfekte Material für schnelle Näh-Ideen. Weil es nicht ausfranst kann es einfach offenkantig verarbeitet werden. So bleibt anschließend mehr Zeit für die Deko! 🙂

Übrigens lassen sich für die Handytasche auch gut Webband-, Leder oder Korkstoff-Reste verwenden. Jetzt eine Handytasche nähen!Schnell was nähen

Stiftemäpchen nähen

Wo wir gerade von Filz sprechen: Auch für mein gedrehtes Stiftemäppchen eignet sich Filz wunderbar. Du kannst das raffiniert gedrehte Mäppchen aber auch toll aus Kunstleder, Texipap oder SnapPap nähen. Jetzt ein gedrehtes Stiftemäppchen nähen!

schnell was nähen

Schnullerband nähen

Als kleines Mitbringsel zur Geburt – oder einfach mal so zwischendurch: Schnullerbänder und Spucktücher sind perfekte Geschenke für frischgebackene Eltern.

Genäht werden sie einfach aus Stoffresten und ein bisschen Bügeleinlage. Dadurch werden die Nuckibänder nicht so schnell lappig, wenn sie mit Sabber in Kontakt kommen. 🙂 Jetzt ein Schnullerband nähen!Schnell was nähen

Täschchen nähen

Unglaublich, wie schön so eine 10-Minuten-Tasche ausschauen kann, oder? Sie wird mit aufgesetztem Reißverschluss genäht. Dadurch kommt der hübsche Zipper mal so richtig zur Geltung.

Die Tasche ist innen einfach mit Zickzackstich oder Overlock versäubert. Wenn du die Nähte mit Schrägband einfasst, sieht es noch sauberer aus – dafür solltest du dann aber ein paar Minuten extra einplanen. Jetzt ein Täschchen nähen!

Schnell was nähen

Gefällt dir meine Zusammenstellung der schnellsten Näh-Ideen?

Sag mir in den Kommentaren gerne, was du denkst! 🙂

Happy speedy sewing,

deine Sabine

Schnell was nähen

Die häufigsten Fragen

Können auch Anfänger diese schnellen Näh-Projekte nähen?

Gerade für Anfänger eignet es sich sehr gut, erst einmal mit kleineren Näh-Projekten wie diesen hier zu starten, da somit viel Näh-Erfahrung gesammelt werden kann und ein Erfolgserlebnis garantiert ist!

Welche Materialien brauche ich für die schnellen Nähprojekte zu Hause?

Du brauchst für diese schnellen Nähanleitung gar nicht viel! Wenn du schon eine kleine Auswahl an Stoffen und Zubehör zu Hause hast, kannst du bestimmt direkt loslegen 🙂

Eignen sich die schnellen Nähanleitungen auch zum Nähen von Geschenken?

Alle in dem Beitrag aufgeführten Anleitungen sind ganz wunderbar als Geschenke geeignet! Es ist für jeden Geschmack etwas dabei und der Beschenkte wird sich bestimmt riesig freuen!

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl: 536

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

76 Antworten zu „Schnell was nähen: Die 18 schönsten Anleitungen unter 10 Minuten“

  1. Andrea Bergmann

    Hey das sind super schöne Kleinigkeiten für den Adventskalender 2023.Es kann nicht früh genug gestartet werden.
    Liebe Grüße Andrea

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…