Schnittmuster Babystern

Babystern nähen (5 – 10 Monate): Anleitung und Schnittmuster

von Sabine Schmidt

Mit unserem neuen Schnittmuster Babystern nähen zauberst du ohne viel Aufwand einen kuscheligen Overall für deinen kleinen Lieblings-Menschen!

Babystern nähen für Kleinkinder (5-10 Monate)

Nachdem wir unser Schnittmuster für den großen Babystern veröffentlicht hatten, kamen viele Anfragen, ob wir nicht auch einen Babystern für kleinere Kinder machen könnten. Gefragt, getan:

Hier ist unser neues Schnittmuster Babystern nähen für Babies zwischen 5 und 10 Monaten!



Für welches Alter passt der fertige Babystern?

Der fertige Overall passt Babys im Alter von von ca. 5 – 10 Monaten. Bei der Größenauswahl solltest du unbedingt die Maße des Babysterns beachten.


Wofür benutzt man einen Babystern?

Ein Babystern ist super praktisch als Anzug im Kinderwagen, im Auto oder als Schlafsack.
Die angenähte Kapuze ist so geräumig geschnitten, sodass auch noch ein zweites Mützchen darunter passen kann.

Die Vorderteile überlappen sich großzügig und werden einfach ohne Verschluss übereinander gelegt. Auf diese Weise geht das An- und Ausziehen blitzschnell und einfach.

Optional kannst du einen Druckknopf oder einen Klettverschluss anbringen.
Die Ärmel haben eine Öffnung, die mit einem umfaltbaren Fäustling, der direkt angenäht ist, geschlossen werden kann. Auf diese Weise sind die kleinen Hände immer schön warm und die Handschuhe können nicht verloren gehen.


Schnittmuster Babystern

Kann man den Babystern auch für den Sommer nähen?

Ein Babystern ist wundervoll, um ein Baby am Strand, im Kinderwagen oder in der Wiege schön warm zu halten. Wenn du ihn aus Jersey oder Sommersweat nähst, eignet er sich auch als leichter Overall, der die zarte Haut vor Wind und Sonne schützt!


Videoanleitung zum Babystern

Na klar, Bettina von Makerist hat eine gemacht!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Wie groß ist der mittelgroße Babystern?

Gemessen von Schulter zu Schrittnaht: 49 cm, gemessen von Kapuze zu Fußende: 82,5 cm; gemessen von Fäustling zu Fäustling: 72 cm. Er passt Kindern von ca. 5 – 10 Monaten.


Diesen traumschönen Babystern hat Michaela von himmelblau + erbsengrün genäht!

Schnittmuster Babystern

Was ist alles im eBook enthalten?

Das 43-seitige eBook enthält:

  • eine ausführliche bebilderte Nähanleitung
  • den Legeplan für das Schnittmuster
  • das Schnittmuster in Originalgröße zum Ausdrucken

Wie funktioniert das mit dem Schnittmuster?

Das Aufwendigste an diesem Näh-Projekt ist das Zusammenkleben des Schnittmusters. 🙂 Dem Schnittmuster liegt ein Legeplan bei, mit dem das aber ganz einfach geht!

Im Vergleich zu unserem ersten Babystern für Babys von 10 – 18 Monaten haben wir bei dieser Variante das Schnittmustern noch einmal wesentlich vereinfacht.


Schnittmuster Babystern

Muss man die Kanten mit Schrägband versäubern?

Aber nein! Wenn du keine Lust hast, mit Schrägband zu versäubern, kannst du eine kleine Nahtzugabe zugeben und die Kanten einfach umschlagen und säumen. Auch ein hübscher Zierstich, vielleicht in einer Kontrastfarbe, macht sich sehr gut als Kantenversäuberung!

Manche Stoffe wie zum Beispiel Walk oder Fleece kann man auch offenkantig verarbeiten und nur mit einem Überwendlings-Stich versäubern.


Wieviel Stoff benötige ich für den Babystern?

Bei 1,50 m Stoffbreite benötigst du ca. 2 Meter Stoff.


Aus welchen Stoffen kann man den Babystern nähen?

Der Babystern lässt sich aus Baumwoll-Fleece, Sweat, Jersey, Double-Face-Stoffen, Fleece, Walkstoffen und vielen anderen dehnbaren Materialien nähen.

Der schöne rote Fleece mit weißen Tupfen und das dunkelblaue Jersey-Schrägband kommen von Stoffe Hemmers. Dort habe ich auch tollen Baumwoll-Fleece in Bio-Qualität gefunden, den ich für meinen nächsten Babystern vernähen werde! Freu mich schon drauf! 🙂

Aber auch aus diesen Stoffen kann man einen wunderschönen Babystern nähen:



Schnell das Schnittmuster Babystern nähen herunterladen und loslegen!


Für Fragen und Anregungen kannst jederzeit einen Kommentar hinterlassen 🙂

Happy simple sewing, deine Sabine


Hier findest du unseren großen Babystern für Kinder von 10 – 18 Monaten:

Babystern nähen

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 3.1 / 5. Anzahl: 8

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

32 Antworten zu „Babystern nähen (5 – 10 Monate): Anleitung und Schnittmuster“

  1. villette

    Bonjour, je viens de passer commande, j’ai bien payé mais aucune confirmation de commande… Ni mail..
    est-ce normal ?
    Bien cordialement.
    Laëtitia

    1. Bonjour Laëtitia, immédiatement après la fin du processus de paiement, notre système vous enverra un email avec un lien de téléchargement. Vous pouvez également télécharger tous les eBooks que vous avez achetés chez nous sur votre compte client immédiatement après l’achat. N’hésitez pas à contacter maxim@sewsimple.de à tout moment si vous avez des questions. Cordialement, Sabine

  2. villette

    Bonjour, je viens de passer commande, mais je n’ai pas reçu de confirmation…… On reçoit par la poste??

  3. Yvonne Stegeman

    Hallo ich jetze das Muster von den grosse Babystern und möchte gerne auch von den kleines Stern bekommen.
    Mit viel Mühe habe ich den kleines gefunden…beim Bezalung wird gefragt um PayPal…und das Minimum betrag ist €8.-
    Meinem anfrag war nur €3,-
    Und jetz?

    1. Hallo Yvonne, leider kann ich dir nicht ganz folgen.
      Magst du dich vielleicht mal an unseren Kundenservice wenden?
      Du erreichst ihn unter maxim@sewsimple.de

  4. In

    Schade, dass es den 0-5Monate Babystern immer noch nicht gibt. Vor 4Jahren habe ich da auch schon nach geguckt 🙁 Ist es realistisch, dass der noch irgendwann bzw. in den nächsten Wochen/Monaten kommt?
    LG

    1. Dazu kann ich aktuell leider keine Zusage machen.
      Du weißt ja: Bücher und so… 😉

  5. Lichtenberger

    Hallo ich hätte da auch Interesse an den neugeboren Stern. Ich hoffe es klappt und du schafst es noch bevor ich mein bauchzwerg bekomme. Ich finde den so toll.
    LG doro

    1. Ohjee, liebe Doro, mir sind da gerade drei Nähbücher dazwischen gekommen… 😉

  6. Maya Wittwer

    Kann man den Babystern einfach verkleinern, dass er für ein Neugeborenes passt, werde im Dezember Grossmutter und würde den Babystern gerne zur Geburt schenken.

    1. Hallo Maya, das klappt leider so nicht, sorry.

  7. Nicoline Beyer

    Grüß Dich Sabine, gibts jetzt einen Babystern für Neugeborene?? Wahrscheinlich noch nicht oder 🙂
    Einen herzlichen Gruß
    Nicoline

    1. Hallo Nicoline, leider habe ich noch keine News dazu… 🙂

  8. Nicole Götze

    Hallo Sabine,
    ich habe grade das Schnittmuster gekauft. Bekomme ich das eBook als Link geschickt?
    Liebe Grüße Nicole

    1. Hallo Nicole,schön, dass du dich meldest.
      Direkt nach Zahlungseingang wird dir automatisch eine eMail zugeschickt.
      In der eMail befindet sich der Downloadlink. Diesen kannst du nutzen um
      immer wieder das jeweilige eBook in der aktuellsten Version
      herunterzuladen.
      Daher lohnt es sich, die eMail zu speichern.
      Schau auch gerne mal ins Spam-Fach. Dort wird die eMail manchmal wegen
      des Links einsortiert.
      Die E-Mail wurde durch unser System erfolgreich verschickt. Bitte prüfe den Spam-Ordner und ob dein E-Mail Postfach voll ist.
      Oder gab es evtl. einen Vertipper in der eMail?
      Magst du mir nochmal Bescheid sagen, ob du die eMail gefunden hast?
      Deine eBooks kannst du dir in deinem Kundenkonto immer wieder neu herunterladen. Dafür kannst du dir ein Kundenkonto auf SewSimple erstellen.

      Liebe Grüße
      Sabine

  9. jutta engelmann

    bin auch sehr am babystern für neugeborene interessiert- ist der schon fertig??

    1. Hallo Jutta,
      es kommen gerade immer neue Projekte dazwischen.
      Wir haben es auf dem Schirm. 😉
      Liebe Grüße, Sabine

  10. Martina

    Hallo, ich hätte auch großes Interesse am Neugeborenenschnitt!
    Liebe Grüße
    Martina

  11. Rita

    Hallo Sabine,
    Kannst du schon u gefähr sagen, wann das Schnittmuster für Neugeboren kommt? Oder könnte man auch ein Neugeborens damit einpacken? In unserer Familie kommt ende Februar ein Baby, macht es Sinn zu warten.
    Lg Rita

    1. Hallo Rita,
      wir kommen hier nicht so schnell voran wie gedacht.
      Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt!
      Liebe Grüße
      Sabine

    2. Marianna Jahn

      Hallo Sabine,
      Ich weiß die frage nach dem Newborn Stern kamm schon einige Male, gibt es diesen den schon?
      Liebe Grüße Marianna

      1. Hallo Marianna, leider ist er aktuell noch nicht am Start. Sorry. 🙂

  12. Tauber Dora

    Hallo Sabine,
    wie komme ich jetzt, nachdem meine Zahlung bei Paypal am 9.10.2019 eingegangen ist, an das Ebook? Ich müsste doch irgendwie einen link o.ä. zum Herunterladen von Ihnen bekommen?!
    Ich warte schon sehnlichst darauf das Teil zu nähen!
    Mit freundlichen Grüßen
    Dora

    1. Hallo Frau Tauber,
      gut, dass sie sich melden.
      Direkt nach Zahlungseingang wird Ihnen automatisch eine eMail zugeschickt.
      In der eMail befindet sich der Downloadlink. Diesen können Sie verwenden um
      immer wieder das jeweilige eBook in der aktuellsten Version
      herunterzuladen.
      Daher lohnt es sich, die eMail zu speichern.
      Schauen Sie auch gerne mal ins Spam-Fach. Dort wird die eMail manchmal wegen
      des Links einsortiert.

      Die E-Mail wurde durch unser System erfolgreich verschickt. Bitte prüfen Sie den Spam-Ordner und ob Ihr E-Mail Postfach voll ist.

      Oder gab es evtl. einen Vertipper in der eMail?

      Mögen Sie mir noch einmal Bescheid geben, ob Sie die eMail gefunden haben?

      Liebe Grüße
      Sabine

  13. katja

    Hallo,
    ich habe mich an den Stern begeben und bin vom Ergbnis begeistert. Danke für diese hübsche Anleitung.
    Ich habe mich für eine ganz leichte Variante aus Sommerjersey entschieden. Allerdings benötigte ich bei
    einer Stoffbreite von 1,50 m nur 80cm und nicht 2 Meter. Zum Glück ist das Stoff “erwachsenentauglich”
    und ich werde mir ein Shirt daraus nähen. Ärgerlich war es dennoch. Meines Erachtens sollte die Anleitung
    hier noch einmal überarbeitet werden. Ich schließe nicht aus, dass ich irgendetwas total missverstanden habe
    Viele Grüße katja

  14. Micaela

    Danke für diese super praktische “Baby-Verpackung” Ich habe schon einen Babystern in der mittleren Größe genäht.Die Eltern haben sich über dieses praktische Geschenk gefreut. Mein Problem: Für ein kleines “Frühchen” ist der aber zu groß. Gibt es noch einen kleineren Stern als 5 – 10 Monate? Oder habt ihr einen Tipp für mich, wie ich den mittleren Stern entsprechend anpassen kann? Danke!

    1. Hallo Micaela, wir arbeiten dran! Liebe Grüße, Sabine

      1. Anna

        Hallo 🙂
        Ich wäre auch sehr an einem Schnittmuster für Neugeborene interessiert! Wisst ihr schon ob ihr dieses bald anbieten könnt? Oder ist es möglich das grössere einfach kleiner zu drucken?
        Danke für eure Hilfe 🙂

        1. Hallo Anna, das ist in Arbeit, kann nicht mehr lange dauern.
          Verkleinern bringt leider nichts. 🙂
          Liebe Grüße, Sabine

          1. Christiane

            Hallo,
            gibt es mittlerweile ein Schnittmuster für Neugeborene?
            Oder hast du vielleicht einen Tip um wieveiel kleiner ist den Stern nähen muss?
            Vielen Dank schon mal und viele Grüße
            Christiane 🙂

          2. Leider muss ich dich vertrösten, Christiane!
            Uns kommen immer neue Projekte dazwischen. 😉

Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum Verwechseln ähnlich. Sie ist mit einem…
Galonstreifen an Hose nähen, Jogginghose mit Galon-Streifen nähen, Streifenband an Hose nähen Jogginghose nähen, Jogginghose Schnittmuster, Jogginghose Nähanleitung, Einfache Jogginghose nähen, Jogpants nähen, Joggpants nähen, Jogpants Schnittmuster, Joggpants Nänanleitung

Jogginghose nähen in 6 Schritten

Jogginghose nähen ist auch für Anfänger kinderleicht. In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert – mit Video, Schnittmuster und cleveren Tipps. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Video Jogginghose nähen Was ist eine Jogginghose? Jogginghose werden meist aus Sweatstoff oder Jersey genäht und zeichnen sich durch einen lockeren Schnitt aus, der…
Cathedral window Anleitung, Cathedral window Nähanleitung, Nähanleitung, Cathedral window Anleitung kostenlos, Cathedral window Lavendelsäckchen, Cathedral window Vorlage kostenlos, Cathedral window Schnittmuster, Untersetzer Schnittmuster, Schnittmuster kostenlos, Patchwork Nähanleitung, Nähanleitung für Anfänger

Cathedral Window nähen: Anleitung für Kirchenfenster-Patchwork

Cathedral Window nähen: Das traditionelle Kirchenfenster-Patchwork ist auch bei Einsteigern beliebt. Wir zeigen dir vier Varianten, es zu nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist Cathedral Window Patchwork? Cathedral Window Patchwork heißt so, da das Muster einem Kathedralenfenster ähnelt. Einfarbige Fensterrahmen umranden ein buntes Stück Stoff wie bei einem Kirchenfenster. Die Stoffe werden in…