Hose nähen für Übergrößen

Hose nähen: Anleitung und Schnittmuster (perfekt für Anfänger)

von Sabine Schmidt

Hose nähen: Magenta ist ein vielseitiges Schnittmuster, das du toll als Marlene-Hose, Pumphose, Sporthose, Capri oder Bermuda nähen kannst.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Die Hose ist schnell und einfach zu nähen, damit ist sie auch bestens für Anfänger geeignet
  • Magenta ist sehr vielseitig, du kannst die Hose ganz nach deinen individuellen Wünschen nähen
  • Das Schnittmuster enthält Markierungen für ¾-Länge und Bermuda-Shorts sowie für lange Hosen
  • Magenta kann aus dehnbaren sowie aus nicht – dehnbaren Stoffen genäht werden
  • Du kannst die Hose in den Größen 32 bis 60 nähen

Nach vielen schöne Oberteilen, Blusen, Tuniken, Shirts und Röcken in großen Größen gibt es jetzt auch eine Hose von SewSimple!

Hose nähen für große Größen

Was ist das Besondere an Hosen-Schnitt Magenta?

  • Das Schnittmuster Magenta enthält Markierungen für ¾-Länge und Bermuda-Shorts sowie für lange Hosen
  • Der Grundschnitt ist für viele Arten von Hosen geeignet. Du kannst weite Marlene-Hosen damit zaubern, lässige Pumphosen oder bequeme Sport-Pants
  • Du kannst die Hose mit aufgesetzten Taschen arbeiten. Sie sind ganz einfach zu nähen und tragen nicht auf.
  • Das Schnittmuster für die Taschen ist in zwei Größen enthalten
  • Der Hosenbund wird doppelt eingeschlagen. Entweder nach innen oder, zum Beispiel wenn du mit einem Double-Face-Stoff arbeitest, auch nach außen und dann festgesteppt
  • Du kannst in den Saum eine Kordel einziehen (Markierungen für die Ösen sind im Schnittmustern enthalten) oder die Hose mit einem Gummiband im Saum arbeiten. Beides ist bequem und sieht lässig aus
  • Die Hose ist schnell und einfach zu nähen
  • Damit ist sie auch bestens für Anfänger geeignet
Hose nähen für große Größen

Hose mit geradem Bein nähen für Plus Size

Ich trage Magenta in Größe 44 mit Überlänge 38 aus einem kühlen Leinenstoff, aus dem ich mir auch schon zwei FAYE-Blusen gezaubert habe. Ich liebe diesen Melange-Ton des Leinens sehr! 🙂

Aus welchen Stoffen kann man die Hose nähen?

Du kannst Magenta sowohl aus elastischen als aus nicht-elastischen Stoffen nähen.
Viskose-Jersey, Baumwoll-Jersey, dünner Jeans- oder feiner Cord-Stretchstoff eignen sich zum Beispiel sehr gut.

Hose nähen für große Größen

Aber auch Baumwoll-Webware, Leinen oder Misch-Gewebe sind phantastisch für diesen Schnitt.
Bei elastischen Stoffen solltest du das Schnittmuster ggf. eine Größe kleiner wählen.

Marlene-Hose nähen für große Größen

Saskia trägt eine Marlene-Hose in 38er Länge aus einem sommerlichen Leinen-Viskose-Stoff.

Der Stoff ist schön leicht und aufgrund einer kleinen Beimischung auch nicht sehr knitteranfällig.

Kann ich die Hose auch für Überlängen anpassen?

Wegen der gerade geschnittenen Beine kannst du die Hose beliebig verlängern.
Für Überlängen verlängerst du die Beine wie folgt:

  • Beinlänge 32: 2,5 cm
  • Beinlänge 34: 5 cm
  • Beinlänge 36: 7,5 cm
  • Beinlänge 38: 10 cm
Hose nähen für große Größen

Sporthose nähen für große Größen

Saskias bequeme Yoga-Pants aus fröhlichem Bio-French-Terry hat als Beinabschluss ein kleines geringeltes Bündchen, das dafür sorgt, dass auch beim Sonnengruß die Hose bleibt, wo sie ist. 😉

Körpermaße & Fertigmaße

Orientiere dich an den Tabellen um herauszufinden, welche Größe die richtige für dich ist.
Bitte denke daran, dass Schnittmuster individuell ein wenig unterschiedlich sitzen können.
Du kannst das Schnittmuster ganz einfach an deine Körperform anpassen.

Hose nähen für große Größen

Wie wird der Hosenbund genäht?

Du kannst den Bund wahlweise mit Gummizug oder mit Tunnelzug und Kordel nähen.

Beide Varianten sind in der Anleitung beschrieben.

Hose nähen für große Größen
Hose nähen für große Größen
Hose nähen für große Größen

Was ist alles enthalten?

  • Schnittmuster in A0 in Größe 32- 60
  • Schnittmuster in A4 in Größe 32 – 60
  • Taschen in 2 Größen
  • Lagepläne der Schnittteile
  • Verbrauchstabelle
  • Fertigmaßtabelle
  • Körpermaßtabelle

Hose nähen für große Größen

Pumphose nähen für große Größen

Saskia trägt Magenta als Pumphose in Größe 40 mit Beinlänge 36. Genäht ist die Hose aus einem weichen, elastischen Jeansstoff, der sich sehr angenehm verarbeiten und tragen lässt.

Das benötigst du zum Nähen

  • Nicht-elastische Baumwollstoffe, Leinen, Cord, Jeans, Mischgewebe
  • Elastische Stoffe wie zum Beispiel French Terry, Viskose-Jersey, elastischer Denim
  • Nähgarn, Schere, Bügeleisen, Lineal, Stecknadeln
  • 3 – 3,5 cm breites stabiles Gummiband in der gewünschten Taillenweite + 3 cm Nahtzugabe
  • ggf. 2 Ösen (1,5 cm Durchmesser)
  • ggf. Kordel in gewünschter Länge
  • Nähmaschine, ggf. Overlock/Covermaschine
Hose nähen für große Größen

Lass mir gerne einen Kommentar da, falls du Fragen oder Anregungen hast!

Happy simple sewing,

deine Sabine

Hose nähen für große Größen
Hose nähen für große Größen

Häufig gestellte Fragen

Aus welchem Stoff kann ich Magenta nähen?

Du kannst Magenta sowohl aus elastischen als aus nicht-elastischen Stoffen nähen.
Viskose-Jersey, Baumwoll-Jersey, dünner Jeansstoff, feiner Cord-Stretchstoff, Baumwoll-Webware, Leinen oder Misch-Gewebe eignen sich zum Beispiel sehr gut.
Bei elastischen Stoffen solltest du das Schnittmuster ggf. eine Größe kleiner wählen.

Kann ich die Hose auch für Überlängen anpassen?

Ja, das kannst du! Wegen der gerade geschnittenen Beine kannst du die Länge der Hose Magenta beliebig verlängern.

Kann ich Magenta auch als Anfänger nähen?

Auf jeden Fall! Magenta ist sehr anfängerfreundlich und wirklich schnell zu nähen!

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl: 22

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

51 Antworten zu „Hose nähen: Anleitung und Schnittmuster (perfekt für Anfänger)“

  1. Schöneich Gaby

    Gibt es die Magentahose auch als papierschnittmuster,das mir zugeschickt werden kann?
    Ich hätte es so gerne.
    Wie mache ich es dann mit der Bezahlung?

    1. Hallo liebe Gaby, die Hose kannst du ganz normal bei uns im Shop als Papierschnitt bestellen.
      Schau gerne mal hier: Magenta Papierschnittmuster

  2. Hallo Sabine,
    ich bin heute auf deinen Hosenschnitt Magenta aufmerksam geworden. Dazu hab ich eine Frage: eignet sich der Schnitt auch für ViskoseStoffe???
    Ich hab noch so einige Viskosestoffe liegen und suche einen geeigneten Schnitt.
    Vielen Dank schon mal…
    LG
    Andrea St.

    1. Na klar, Viskose ist eine sehr gute Idee!

      1. Oh super. Danke für die schnelle Antwort.

  3. Moni

    Super erklärt alles, habe mir gleich ein Schnittmuster bestellt.

    1. Freut mich, dann wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nähen!

  4. Karin

    Hallo liebe Sabine,
    ich suche einen Hosenschnitt, damit endlich mal genug luftige Sommerhosen in meinem Schrank wohnen. Die Hose Magenta gefällt mir total gut, aber irgendwie ist sich mein Körper nicht einig, welche Größer er braucht. Meine Beinlänge ist irgendwo jenseits des Schnittes, aber länger machen kriege ich hin. Dass mein Gesäß aber 44/46 fordert, meine Taillienweite ingegen 50/52 macht mich ein bisschen ratlos. Meinst Du das Schnittmuster ist überhaupt für mich geeignet? Falls ja: welche Größe nehme ich am besten?
    Sonnige Grüße
    karin

    1. Hallo liebe Karin, ich würde einfach mal ein Probemodell nähen und schauen, ob und welche Änderungen wo nötig sind.

      1. Karin

        Okay, liebe Sabine, so probiere ich`s. Ich habe noch nie Schnitte geändert. Starte ich besser beim größeren oder beim kleineren Schnitt?
        Viele Grüße!

        1. Hallo liebe Karin, das ist eine Entscheidung, die ich dir leider nicht abnehmen kann. Aber es ist natürlich einfacher von groß nach klein zu ändern als umgekehrt… 😉

  5. Gabriele v Bargen

    Kann ich der Stoffauflageplan vor dem Kauf irgendwo ansehen? Ich habe noch soviele Stiffe rumliegen und möchte vorher sehen ob der Schnitt drauf passt.
    Liebe Grüße Gabi

    1. Hello Gabriele, den Stoffauflageplan in der Regel nicht.
      Aber die Verbräuche stehen bei all unseren Schnitten in der Produktbeschreibung.

  6. Doro

    Liebe Sabine, heute hab ich die zweite “Magenta” fertig genäht. Wieder mal ein tolles Schnittmuster von dir. Die erste Variante in French Terry, eine Größe kleiner geschneidert – passte perfekt. Die zweite Variante in Jeans in der “normalen” Größe 40 – auch hier passte alles. Und das Beste ist, Deine Schnittmuster sind so gut “zwischen den Größen” zu nähen und trotzdem – oder gerade deshalb passt alles so wie es soll zusammen.
    Ein großes Dankeschön und dickes Lob an dich. So macht Nähen Spaß – als Nächstes kommt dann “Kea” dran 👍

    Herzliche Grüße, Doro

    1. Oh, wie cool, Doro!
      Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nähen. 🙂

  7. Birgit Maurer

    Hallo, gibt es auch eine ausführliche (evt. bebilderte) Anleitung für diese Hose? Evtl. auch eine Erklärung, wie man den Schnitt auf seine Figur verändert?

    1. Hallo Birgit, na klar, du kannst dir Schnitt und Anleitung im Shop herunterladen.

      1. Barbara

        Jeder Po ist anders… wie ist, oder ist das schnittmuster anpassbar. Hosen habe ich nich nie getraut zu nähen.

        1. Hallo Barbara, da empfehle ich dir das Buch “Passt perfekt“.
          Das ist super, wenn du Schnittmuster an deine Bedürfnisse anpassen möchtest.

  8. Lena Scholzen

    Liebe Sabine,
    Erst mal vielen Dank für deine fantastische Arbeit, die mir schon oft bei Nähfrust weiter geholfen hat. Jetzt habe ich aber eine spezielle Frage zu Magenta: ich möchte mir eine Spielplatz- Überziehhose aus Oilskin nähen. Sie soll also über eine normale Hose gezogen werden. Meinst du der Schnitt eignet sich dafür? Wie würdest du die Größe anpassen- einfach eine Größe weiter?
    Sollte ich sonst noch etwas beachten. Ich habe schon immer eher breite Hüften und jetzt nach der zweiten Schwangerschaft auch ein deutliches Bäuchlein, bei gekauften Regenhosen habe ich immer das Problem, dass sie an Hüfte und Oberschenkel zu eng, am Unterschenkel aber viel zu weit und trotz meiner immerhin 173 auch zu lang sind. Daher möchte ich jetzt selber eine nähen, bin aber ein bisschen unsicher, wie ich das Schnittmuster an den Unterschenkeln anpassen kann.
    Schon mal vielen Dank und liebste Grüße,
    Lena

    1. Hallo Lena, 1 Nummer größer klingt nach einer guten Idee, würde ich so machen, ja.
      Du kannst die Hose am Unterschenkel ja zum Saum hin ein wenig enger nähen, das ist kein Problem.
      Wie das Schnittmuster letztlich angepasst werden kann, das kann ich ohne Ausmessen und Probemodell ja leider nicht sagen.
      Kannst aber mal ein Nesselmodell aus günstigem Stoff nähen und dann anzeichnen, wo und was verändert werden muss.
      Dann bist du auf der sicheren Seite.
      Hilft dir das weiter?
      Liebe Grüße
      Sabine

      1. Lena Scholzen

        Vielen Dank liebe Sabine, werde ich so probieren 🙂

  9. Sylvia Reisenhofer

    Hallo Sabine ,
    Ich habe mir diesen Schnitt vor langer Zeit gekauft. Leider finde ich die Anleitung nicht mehr.
    Muß also sehen, wie ich es hinbekommen.
    Ist in dem Schnitt eine Nahtzugabe enthalten?
    Viele Grüße
    Sylvia

    1. Hallo Sylvia, du kannst dir doch bei uns geaufte Schnitte jederzeit kostenlos herunterladen.
      Falls du Probleme hast kannst du eine eMail an hilfe@sewsimple.de schicken.
      Da wird dir geholfen. 🙂
      Ja, 1 cm NZG ist enthalten.

  10. Vivianne

    Hallo Sabine, ich würde die Hose gerne kaufen und nähen, jedoch habe ich bedenken mit den Maßen, dass die richtige Schnittgröße enthalten ist. Ich bin ca. 174 cm groß und kräftig gebaut. Bei Hosen machen mir meine Waden mit ca. 52 cm Umfang und mein etwas kräftigere Popo mit einem Umfang am Gesäß von ca. 134 cm immer ziemliche Probleme. Würde sich der Schnitt hier eignen? Welche Größe würde da in Frage kommen?

    1. Hallo Viviane,
      die Hose ist insgesamt eher lässig geschnitten.
      Welche Größe in Frage kommt, hängt auch von den restlichen Maßen ab.
      Hier hilft dir bestimmt die Fertigmaßtabelle. Einfach mal an einer gut sitzenden Hose von dir ausmessen und vergleichen.
      Liebe Grüße, Sabine

  11. Marion

    Hallöchen,
    ich habe den Schnitt gekauft, gewinne aber den Eindruck, dass die Hose eher eine niedrige Leibhöhe hat und nicht bis zur Taille geht. Liege ich da richtig?
    Dankeschön
    Marion

    1. Hallo Marion, sie geht tatsächlich bis zur Taille. 🙂

  12. Gerda

    Liebe Sabine,
    hast Du auch K- Größen?

    1. Hallo Gerda, die Hosenbeine sind gerade geschnitten.
      Es ist ganz einfach, sie auf die gewünschte Länge einzukürzen.
      Liebe Grüße
      Sabine

  13. Bärbel

    Hallo, endlich mal ein Hosenschnitt von Dir….Lächel. Kannst du mir bitte die iberschenkelweite für Größe 60 nennen….wäre total lieb.

    Gruss aus Hamburg.

    Bärbel

    1. Hallo Bärbel, cool, dass du die Hose magst.
      Ich habe die Tabellen in den Beitrag gestellt.
      Oberschenkelweite ist allerdings nicht mit drin – dafür aber die Saumweite.
      Die Hose ist mit geradem Bein gearbeitet.
      Hilft dir das weiter?
      Liebe Grüße
      Sabine

      1. Bärbel

        Lieben Dank….schnell zum Kauf Button flitz

  14. Jenny

    Hallo, Sabine!
    Ich will schon seit längerem eine Hose nähen, als fortgeschrittene Anfängerin denke ich, kann ich Magenta schon nähen. Werde dies auch in der nächsten Zeit in Angriff nehmen. Gerade mit einer Größe von 1,60m und bisschen mehr Bauch :(( ist es nicht einfach passende Hosen zu finden.

    Die Bluse FAYE habe ich schon nachgenäht. Die Anleitung war gut erklärt. Jetzt hoffe ich, die Hose gelingt mir auch so gut. Ich werde gleich das ebook runterladen.

    Danke, das es dich und deinen Blog gibt!!! 🙂 🙂

    Macht weiter so und Grüße an dein Team,
    Jenny

    1. Hallo Jenny, freut mich sehr, dass dir Magenta gefällt!
      Ja, probier mal aus. Ich finde Hosen auch immer total heikel.
      Bei mir ist es ein bisschen mehr Bein… 😉
      Wir haben ja alle so unsere “Problemzonen”… 🙂
      Dankeschön für dein schönes Feedback.
      Liebe Grüße
      Sabine

  15. Inge

    Hallo liebe Sabine, dein Hosenschnitt sieht toll aus. Ich habe schon einige Hosen genäht aber auch immer das problem, dass ich mit 159cm zu klein bin für viele Schnitte,dann habe ich breite Hüften und Oberschenkeln, dazu hat sich auch noch mitlerweile ein Bäuchlein dazu gesellt. Vielleicht kennst du da die Problematik, was in der Teilie passt, passt nicht über Oberschenkel und Hüfte. Naja so ist es halt. Ich werde mir trotz allem den Hosenschnitt kaufen und gucken wie ich zu recht komme. Er gefällt mir sehr. Vielleicht hast du noch einen tipp für mich. Wünsche dir einen schönen Sonntag mit deinen lieben und eine Gute Zeit.
    Ganz liebe Güße
    Inge

    1. Hallo Inge, da geht Probieren wohl über studieren.
      Du siehst aber auf dem Bild, dass ich auch sehr kräftige Beine habe.
      Die Hose ist wirklich großzügig geschnitten.
      Einfach mal testen. 😉
      Liebe Grüße
      Sabine

      1. Inge

        Hallo Sabine, ich Danke dir für deine Nachricht. Ja hab ihn mir geholt und werde ihn sobald ich mit den Patchwork Decken fertig bin ausprobieren. Er gefällt mir sehr.
        Vielen lieben Dank und liebe Grüße
        Inge

  16. Eva Schmidt

    Guten Morgen Sabine
    Vielen Dank für den Hosenschnitt. So viel Mühe!!!!! Mein Drucker ist schon heiß gelaufen. Jetzt muß ich erst mal meine Faye fertig stellen, dreifarbig. Bin mal gespannt wie sie aussieht. Da es nächste Woche so heiß wird bei uns im Süden habe ich Zeit zum Nähen. Ich bin schon in Rente kann mir die Zeit einteilen, yeepee! Dann wird Stoff gekauft oder heute noch bestellt?
    Liebe Grüße in den Norden
    Eva aus BaWü

    1. Hallo Eva, da beneide ich dich ein bisschen um die Zeit zum Nähen nächste Woche!
      Wobei. Bei euch wirds bestimmt noch heißer als bei uns an der Küste. 😉
      Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim Nähen!
      Liebe Grüße
      Sabine

      1. Tanja Timm

        Hallo Sabine
        Gibt es den Hosenschnitt auch als Papierschnittmuster, wäre super, danke und ein supi schönes Wochenende.
        LG Tanja

        1. Hallo Tanja, das nicht – aber als Plotterdatei!
          Kannst du zum Plotterservice schicken und bekommst direkt das Papierschnittmuster zugeschickt. 🙂

  17. Irmtraut

    Liebe Sabine ich habe deine Beiträge zu Hose Magenta mit großem Interesse gelesen. Mir ist noch nie eine Hose wirklich gut gelungen. Mein Problem ist das ich mit 1,53m eher klein und mollig bin. Das heißt ich muss meistens die Hose im oberen Bereich kürzen und den Seitenbereich begradigen, weil ich keine ausladenden Hüften habe. Überlege aber ob ich es nochmal mit deinem Schnitt probieren sollte. Bisher habe ich keine selbst genähte Hose die ich auch anziehe.

    1. Hallo Irmtraut,
      mein Tipp: Mach dir ein Nesselmodell aus billigem Nessel-Stoff, den du anschließend für Spültücher (hab ich ein Tutorial zu gemacht)
      oder als Futterstoff für Taschen und Täschchen nutzen kannst.
      Dann bringst du deine Änderungen an und schaust mal, was passiert. 😉
      Und lass mich wissen, wenn ich dir weiterhelfen soll.
      Liebe Grüße
      Sabine

      1. Irmi

        Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde es noch einmal versuchen.

    2. Mogmi

      Moin Irmtraut, da bin ich sehr gespannt auf das Ergebnis. Bisher hab auch ich die Änderungen an Schnitten nicht gut hinbekommen. Bin auch 1,53 hoch und hab nen Bäuchlein.
      Gruss Mogmi

  18. Gabriele Pirstnig

    Hallo aus kärnten
    Ich würde so gerne die Hose kaufen, aber ich komme bei der Bestellung nicht weiter!
    Ich bin Österreich und der computer schreibt nur falsche postleitushl
    Ist es nicht möglich in Österreich das Schnittmuster zu bestellen?
    Glg, ich freu mich auf eine Antwort

    1. Hallo Gabriele, wir haben hier auf dem Blog noch nicht die Option für Verkäufe ins Ausland.
      Bis dahin kannst du die Hose und die meisten meiner Schnittmuster auch bei Makerist finden.
      Liebe Grüße
      Sabine

    2. Hallo Gabriele,
      na klar kannst du das Schnittmuster auch von Österreich aus bestellen, kein Problem.
      Allerdings noch nicht hier auf dem Blog sondern zum Beispiel bei Makerist.
      Liebe Grüße
      Sabine

Galonstreifen an Hose nähen, Jogginghose mit Galon-Streifen nähen, Streifenband an Hose nähen Jogginghose nähen, Jogginghose Schnittmuster, Jogginghose Nähanleitung, Einfache Jogginghose nähen, Jogpants nähen, Joggpants nähen, Jogpants Schnittmuster, Joggpants Nänanleitung

Jogginghose nähen in 6 Schritten

Jogginghose nähen ist auch für Anfänger kinderleicht. In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert – mit Video, Schnittmuster und cleveren Tipps. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Video Jogginghose nähen Was ist eine Jogginghose? Jogginghose werden meist aus Sweatstoff oder Jersey genäht und zeichnen sich durch einen lockeren Schnitt aus, der…
Cathedral window Anleitung, Cathedral window Nähanleitung, Nähanleitung, Cathedral window Anleitung kostenlos, Cathedral window Lavendelsäckchen, Cathedral window Vorlage kostenlos, Cathedral window Schnittmuster, Untersetzer Schnittmuster, Schnittmuster kostenlos, Patchwork Nähanleitung, Nähanleitung für Anfänger

Cathedral Window nähen: Anleitung für Kirchenfenster-Patchwork

Cathedral Window nähen: Das traditionelle Kirchenfenster-Patchwork ist auch bei Einsteigern beliebt. Wir zeigen dir vier Varianten, es zu nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist Cathedral Window Patchwork? Cathedral Window Patchwork heißt so, da das Muster einem Kathedralenfenster ähnelt. Einfarbige Fensterrahmen umranden ein buntes Stück Stoff wie bei einem Kirchenfenster. Die Stoffe werden in…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#61 Nähideen & Frühlings-Stoffe (Gast: Franziska Hemmers)

Frische Nähideen für Frühling & Sommer Willkommen einer neuen, inspirierenden Podcast-Episode! Heute tauchen wir ein in die Welt der Frühlings- und Sommer-Nähideen ein. Du kannst dich auf spannende Einblicke in die neuesten Stofftrends freuen, die deine kreativen Projekte zum Strahlen bringen werden! Ich bin so begeistert, dass wir die wundervolle Franzi Hemmers als Gast haben….
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#60 Vlieseline-Tipps: Kosmetiktaschen richtig verstärken – Gast: Jeannette Knake (Freudenberg)

Welche Vlieseline für welches Kosmetiktaschen-Projekt? 28. Februar 2024 Du möchtest eine Kosmetiktasche nähen, bist aber unsicher, welches Vlies das Richtige dafür ist? Na, da helfen wir doch gerne! Mit meinem Gast, der Vlieseline-Fachfrau Jeannette Knake, spreche ich in dieser Podcast-Episode über die besten Vliese für Kosmetiktaschen und wie man sie verwendet. Tipps, Projekte & Links…
Plotter kaufen, welchen Plotter kaufen, Schneideplotter kaufen, Schneideplotter Kaufberatung, Schneidegerät kaufen, Schneidegerät Funktionen, welchen Plotter soll ich kaufen?

Plotter kaufen: Tipps, Geräte & Funktionen

Plotter kaufen: Erfahre in diesem Blogbeitrag alles über die gängigsten Schneideplotter, ihre Funktionen und was du damit machen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Liebäugelst du schon länger mit einem Plotter und kannst dich einfach nicht für ein Gerät entscheiden? Keine Panik, ich gebe dir Fakten und Tipps zu allen gängigen Hobbyplottern auf dem Markt…