Tasche Bodega nähen

XL Shopper nähen: Schnittmuster für Bodega

von Sabine Schmidt

Hast du auch mal wieder Lust, dir eine richtig tolle Tasche zu nähen? Dann ist unser XL-Shopper genau das Richtige für dich. Mit der einfachen Schritt-für-Schritt-Nähanleitung können auch Anfänger unsere Tasche Bodega nähen!

 


Tasche Bodega nähen

Wo kann ich das eBook für den XL Shopper herunterladen?


Tasche Bodega nähen

 


Tasche Bodega nähen

8 Gründe, warum du den XL Shopper nähen solltest

Es gibt viele Gründe, warum du unsere XL Tasche Bodega nähen solltest:

  1. Sie eignet sich super für Büro und Freizeit
  2. Es passt richtig viel rein
  3. Im separaten Innenfach ist dein Portemonnaie griffbereit aufbewahrt
  4. Sie besitzt ein praktisches Handyfach in der Taschenklappe
  5. Du kannst sie als Laptoptasche (mit separatem Fach) nutzen
  6. Die Anleitung umfasst verschiedene Varianten, die du nach Lust und Laune kombinieren kannst
  7. Mit einem Taschentrenner lässt sich der Innenraum ganz einfach unterteilen
  8. Sie ist unglaublich wandlungsfähig und sieht einfach umwerfend aus
Tasche Bodega nähen

Können auch Anfänger die Tasche Bodega nähen?

Ja! Die Anleitung ist kleinschrittig geschrieben und enthält viele Bilder und Zwischenschritte.

Das hilft Näh-Einsteigern dabei, die schicke Tasche zu nähen.


Welche Größe hat die fertige Tasche?

  • Höhe: 45 Zentimeter
  • Breite: 42 Zentimeter
  • Tiefe: 10 Zentimeter

Aus welchem Material kann man die Tasche Bodega nähen?

Du kannst Bodega aus allen Taschenstoffen, Leder, Kunstleder, Canvas, Deko-Stoffen, Baumwollstoffen, Jeans, Cord, LKW-Plane und vielem mehr nähen. Damit die Tasche einen schönen Stand bekommt, werden die Schnittteile für Außenseite und Futter mit Vlies verstärkt.


Tasche Bodega nähen

Materialien für die graue Tasche

Das schöne Kunstleder im Velours-Look harmoniert perfekt mit den sanften Farben des Foxtrott-Stoff von Swafing. Kombiniert habe ich beides mit silbernen Loxx-Verschlüssen, die der Tasche ein edles Finish geben. Witziges Detail: eine kleine Applikation aus Glitzerstoff dient als Hingucker und sorgt für einen schönen Kontrast zum matten Velours.

Beim Reißverschluss sind wieder meine Lieblings-Reißverschlüsse aus metallisiertem Kunststoff zum Einsatz gekommen.


Tasche Bodega nähen

Materialien für die grüne Cord-Tasche

Der flaschengrüne Breitcord ist einer meiner Lieblings-Stoffe – eigentlich für ALLES. Er fühlt sich total weich an und hat trotzdem einen guten Stand. Außerdem liebe ich den leichten Retro-Touch, den der Stoff transportiert.

Der tolle Stoff mit Hirsch- und Waldmotiv nimmt das Grün des Cord-Stoffs auf und sorgt mit ein paar Schmetterlingen und Blüten in Rosa für einen hübschen Kontrast.

Das Naturthema findet sich auch in der zurückhaltenden Applikation aus Korkstoff wieder. Hier kann man super noch ein Stempel- oder Ausstanzmotiv anbringen, das zum Thema der Tasche passt!


Tasche Bodega nähen

Materialien für die rote Tasche

Der großartige Taschenstoff von Swafing ist ein Dauerbrenner in meiner Näh-Werkstatt. Er ist so unglaublich gut zu verarbeiten, muss nicht verstärkt werden, lässt sich klasse in der Maschine waschen und sieht einfach immer perfekt aus. Zudem sind die Farben (mein absoluter Liebling: Moskau in Grau)einfach zum Niederknien und lassen sich herrlich kombinieren. Da komme ich echt ins Schwärmen.

Was mir aber besonders gut gefällt: Der Stoff lässt sich so unglaublich gut verarbeiten. Schneiden, Nähen – ein Traum. Nur Bügeln mag er nicht so sehr. Da haben wir was gemeinsam. 🙂

Für die Tasche habe ich den gesteppten Taschenstoff Moskau in Rot vernäht. Und habe ihn ganz klassisch mit einem dezenten marineblauen Tupfen-Stoff kombiniert.

Eine kleine runde Applikation aus Releda, in die ich einen Anker gestanzt und mit Glitzerstoff hinterlegt habe lockert die klassische Optik der Tasche etwas auf.

Auch hier die Kombi aus Loxx-Verschlüssen und Reißverschlüsse aus metallisiertem Kunststoff.


Wie viel Stoff wird benötigt?

Bei einer Stoff-Breite von 150 cm:
Außenseite unten: 25 cm (z. B. Kunstleder oder Cord)
Außenseite oben: 30 cm (z. B. Canvas oder Baumwollstoff)
Futter: 60 cm
Taschen/Fächer (je nach genähter Variante): ca. 60 cm


Welche Materialien werden noch benötigt, um den XL Shopper zu nähen?


Tasche Bodega nähen


Wo kann ich das eBook herunterladen?

Für Fragen und Anregungen kannst du mir jederzeit einen Kommentar schreiben.

Happy simple sewing,
deine Sabine


Tasche Bodega nähen

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 1

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Antworten zu „XL Shopper nähen: Schnittmuster für Bodega“

  1. Birgit Michel

    Es ist eine sehr schicke und einfache Tasche. Das Format finde ich gut. Ich werde sie für meine Schwester nähen. Da hat sie Platz für Noten und Flöte, wenn sie zu mir spielen kommt.

    1. Großartig, vielen Dank für dein Feedback, liebe Birgit!

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…