Latzkleid nähen

Latzkleid nähen: Toll auch für Plus Size (Anleitung & Schnittmuster)

von Sabine Schmidt

Ein Maxi Latzkleid nähen – das ist sowas von einfach! Und endlich mal eine gute Gelegenheit, Kleidung aus Webware zu zaubern! Das Schnittmuster für das tolle Maxi Latzkleid enthält Taschen-Varianten in 2 Größen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was ist das Besondere an Latzkleid Lexis?

Lust, ein lässiges Latzkleid zu nähen?

Unser Latzkleid Lexis in Maxi-Länge kann ganz nach Lust und Laune abgewandelt werden.
Lexis ist gleichzeitig verspielt, klassisch und cool. Dadurch lässt sich das Kleid super
kombinieren und rund ums Jahr immer wieder neu interpretieren.

Latzkleid nähen

Ob klassisch aus Jeans (zu Chucks?), edel aus Leinen (zu geschnürten Sandalen?), rustikal aus Breitcord (zu Chelsea-Boots?) oder aus einem schön fallenden Canvas – deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Latzkleid nähen


Womit kann ich das Latzkleid kombinieren?

Sehr schön sind T-Shirts oder Langarm-Shirts, die etwas schmaler geschnitten sind. Probier doch zum Beispiel mal unser Shirt Santje oder Männershirt Miles (das auch super für Frauen funktioniert, weil es einfach ein Basic-Shirt ist).

Latzkleid Lexis

Kann ich das Latzkleid kürzen?

Klar, kein Problem! Du kannst das Kleid jederzeit schnittkonform kürzen. Dann kannst du den Schlitz auch weglassen!

Wie ist das Latzkleid geschnitten?

Das Kleidl läuft nach unten weit zu, sodass du bequem große Schritte machen kannst. Zusätzlich sieht das Schnittmuster noch einen kleinen, einfach zu nähenden Schlitz vor.

Das Kleid hat aufgesetzte, großzügige Taschen. Die Schnittmuster für die Taschen sind in 2 Größen im eBook enthalten.

Latzkleid nähen

Können auch Anfänger das Latzkleid nähen?

Ja. Wir haben die Anleitung bewusst so geschrieben, dass jeder Arbeitsschritt ausführlich erklärt wird. Beim Kleid war uns wichtig, dass sich der Schnitt einfach umsetzen lässt. die Kanten werden nur umgeschlagen und abgesteppt, du musst keine Belege nähen.

Das ist nicht nur super einfach, dadurch ist das Latzkleid auch schnell genäht.

Latzkleid nähen

Welche Größe benötige ich für das Latzkleid?

Latzkleid nähen

Wirf einen Blick in unsere Körpermaßtabelle, bevor du mit dem Nähen loslegst. Wichtig ist, dass du das Kleid evtl. an der Taille ein wenig enger oder weiter zuschneidest. Je nachdem, wie du es gerne tragen magst.


Wie werden die Taschen genäht?

Je nach Festigkeit des verarbeiteten Stoffes genügt es, wenn du die Taschen einlagig und unverstärkt nähst.
Alternativ kannst du die Latztasche aus in doppelter Lage nähen und durch eine Wendeöffnung wenden.

Wenn dein Stoff, so wie meiner, eher weich ist, kannst du eine der Lagen mit Vlieseline H200 oder H250 verstärken.
Auf diese Weise bekommt auch der gesamte Latz des Kleides mehr Stand.

Beide Varianten sind im eBook beschrieben.


Gibt es mehrere Taschengrößen zur Auswahl?

Ja. Du hast die Wahl zwischen zwei Taschengrößen, die du nach Belieben auch mixen kannst.ehr cool ist es, wenn du die Taschen aus einem Kontraststoff nähst und sie auf diese Weise noch auffälliger gestaltest

Latzkleid nähen

Was benötigte ich, um das Latzkleid zu nähen?

  • Stoff z. B. Baumwollstoff, Leinen, Canvas, Jeans, Cord (s. u.)
  • farblich passendes oder kontrastierendes Nähgarn – ich nähe eigentlich alles mit Gütermann Allesnäher, weil das bei meiner Nähmaschine am besten funktioniert und echt haltbar ist.
  • Schere
  • Bügeleisen
  • Lineal
  • Trickmarker 
  • Nähmaschine, ggf. Overlock
  • 2 Latzhosen-Garnituren z. B. von Prym (da lassen sich die Knöpfe ohne Werkzeug anbringen, das finde ich sehr praktisch!)
  • 2 kleine Stücke Vlieseline H 250 zum Verstärken des Verschlusses (ca. 2 x 2 cm)
Latzkleid nähen
Latzkleid nähen

Latzkleid nähen

Welche Stoffe eignen sich für das Latzkleid?

Am besten eignet sich für dieses Nähprojekt Webware. Also alle Baumwollstoffe oder auch Mischgewebe. Natürlich kannst du auch die Stretch-Variante der jeweiligen Wirkware wählen.

Canvas eignet sich sehr gut, wenn du ein eher festes Latzkleid nähen möchtest. Canvasstoff hält durch seine Stabilität gut die Form. Taschen aus Canvas müssen meist nicht verstärkt werden.

Köper ist ebenfalls ein kräftiger Baumwollstoff, der sich gut als Material für das Latzkleid eignet. Besonders gut gefällt mir persönlich das Latzkleid in marine-blau gestreiftem Köper. Ich habe ihn beim Probenähen verwendet: Er ließ sich sehr gut verarbeiten. Gerade für Nähanfänger würde ich diesen Stoff empfehlen, weil er weniger “Zicken” macht als z. B. Leinen.

Leinen ist aber dennoch ein richtig cooles Material für das Latzkleid – vor allem, wenn du es im Sommer tragen möchtest. Das Latzkleid mit dem markanten Mittelstreifen habe ich aus einem Chambray genäht. Der sanfte Melange-Ton, lässt sich sehr gut kombinieren. Den luftigen Stoff habe ich in vielen dezenten Farben bei Hemmers entdeckt.

Übrigens: Auch ein Leinen-Baumwoll-Gemisch eignet sich toll als Material für das Kleid!

Mein Tipp: Wenn du das Latzkleid aus Leinen nähen möchtest, solltest du nach dem Vorwaschen den Stoff gut bügeln und mit Sprühstärke vorbehandeln. Dann lässt er sich wesentlich leichter verarbeiten.

Jeansstoff: Du kannst das Latzkleid sowohl aus Hosen-Jeans (z. B. 320g/m²) oder aus leichterem Hemden-Jeans (z. B. 240g/m²) arbeiten. Ganz klassisch wird es, wenn du die Taschen und Nähte mit einem Jeans-Garn z. B. in Sonnengelb doppelt absteppst. So erhält das Latzkleid einen tollen Jeans-Look.

Cordstoff: Ob in Breit oder Fein – Cordstoff ist ideal um ein warmes Latzkleid für Herbst und Winter zu nähen. Mir gefällt der Breitcord in Altrosa von Hemmers sehr gut. Ich habe ihn auch noch in einem intensiven Rot, aus dem ich noch ein Latzkleid für meine Tochter zaubern werde! 🙂


Latzkleid nähen

Auf dem Foto trage ich Lexis in Größe 40 bei 1,83 m.

Durch die verstellbare Latzhosen-Garnitur kann das Kleid sehr gut auf die benötigte Länge eingestellt werden.


Wieviel Stoff benötigt man für welche Größe?

Bei einer Stoffbreite von 140 cm:

  • Größe 32: 155 cm
  • Größe 34: 175 cm
  • Größe 36: 195 cm
  • Größe 38: 200 cm
  • Größe 40: 210 cm
  • Größe 42 – 48: 225 cm
  • Größe 50: 235 cm
  • Größe 52: 245 cm
  • Größe 54 – 58: 250 cm
  • Größe 60: 260 cm
Latzkleid nähen

Wie wird das Schnittmuster für das Latzkleid ausgedruckt und zusammengeklebt?

Drucke das Schnittmuster auf 100% ohne Seitenanpassung auf DIN A4 aus.
Überprüfe, ob das Kontrollquadrat 3 x 3 Zentimeter groß ist.
Klebe die Seiten des Schnittmusters nach Lageplan an den Rahmen zusammen und schneide die einzelnen Schnittteile erst anschließend aus.

Latzkleid nähen

Ist die Nahtzugabe im Schnittmuster enthalten?

Ja. Eine Nahtzugabe von einem Zentimeter ist im Schnittmuster enthalten.

Latzkleid nähen

Lies dir die Nähanleitung einmal durch, bevor du loslegst. Bei Fragen kannst du mir jederzeit eine eMail schreiben: hilfe@sewsimple.de


Wo kann ich das Schnittmuster für das Latzkleid kaufen?


Happy simple sewing,
deine Sabine

Latzkleid nähen

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 3

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

19 Antworten zu „Latzkleid nähen: Toll auch für Plus Size (Anleitung & Schnittmuster)“

  1. Anne

    Es wäre so toll, wenn es zum Latzkleid ein youtube Video gäbe. Besteht da eine Aussicht?
    LG
    Anne

    1. Hallo liebe Anne, wir arbeiten immer daran, für alle Schnittmuster Videos einzustellen.
      Bestimmt auch irgendwann für das Latzkleid. 🙂

  2. Petra

    Ich habe mir das Schnittmuster gekauft, weil das Latzkleid mich sehr anspricht. Ich freue mich darauf es zu nähen. Die Anleitung ist sehr verständlich geschrieben. Beim Stoffverbrauch fehlt mir die Angabe wie breit der Stoff liegen muss. Reichen 1,4 m Stoffbreite aus bei den Empfehlungen des Stoffverbrauches?

    LG Petra

    1. Hallo Petra, genau, die Angaben beziehen sich auf eine Stoffbreite von 1,40 m.
      Liebe Grüße! 🙂

  3. Bergman

    Hello from Missouri, USA. I have questions…I have worn bib overalls for many years. The pattern speaks of a dress and dungarees. Are the dungarees like bib overalls? Otherwise, I am most often in a jumper or dress. I guess that I need further direction. Thanks for your assistance! pj stitches!

    1. Hi pj, yes, it’s a dress with a bib.:)

  4. Kerstin Christiansen

    Ich habe leider keinen e bookreader.
    Würde gerne mit einem Papierschnitt arbeiten.
    Lg Kerstin

    1. Hallo Kerstin, du benötigst für unsere Schnittmuster keinen eBook-Reader.
      Alles was du brauchst ist dein PC, Laptop, Tablet oder Smartphone um den Schnitt herunterzuladen.
      Und einen Drucker, um das Schnittmuster auszudrucken. Deinen Papierschnitt machst du dir also selbst.
      Praktisch, oder? 🙂
      Melde dich gerne jederzeit, falls du Fragen hast. Ich helfe dir gerne weiter.

      1. Hallo Tanja, du könntest die Schnitte doch einfach nochmal neu herunterladen.
        Oder verstehe ich dich falsch?

  5. De Schnitt ist toll, da sollte ich mal wieder meine Nähmaschine auspacken und üben! 🙂 Ich finde die Variante aus Breitcord toll.

    1. Hallo Emilia,
      vielen Dank für das Kompliment.
      Aus stretchigem Breitcord genäht ist das Latzkleid soooo bequem! Ich liebe es! 🙂
      Alles Liebe und guten Rutsch, Sabine

  6. Anne Matthies

    Hallo,
    ich finde das Kleid toll.
    Jetzt meine Frage, würde es mir auch stehen?
    Bin 162 cm groß und habe Größe 48…
    L. G. Anne

    1. Hallo Anne, das ist echt sooo individuell.
      Vielleicht einfach mal aus deinem günstigen Stoff ein erstes Probestück nähen.
      Bei mir ist es nicht bei einem geblieben… 🙂
      Liebe Grüße, Sabine

  7. Michaela Grapentin

    Hallöle, funktioniert das Kleid auch in Kurz?
    Liebe GrüSse Ela

    1. Sehr gut sogar, Michaela. Habe es gerade kniekurz für meine Tochter genäht! 🙂

  8. Karin Syd

    Super, danke!!! Jetzt hab ich die Qual der Wahl, was den Stoff angeht….
    Das ist ein supertolles Kleid….. aber auch bei Größe 42/44 und 170cm???
    LG Karin

    1. Na klar, Karin! Einfach ausprobieren! 🙂
      Natürlich freue ich mich auch über ein Foto – und eine Bewertung, wenn du magst!

  9. Delphine Friedrich

    Klasse! Gleich gekauft! Wollte ich schon immer eines haben!

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…