Softshelljacke nähen

Softshelljacke nähen: 7 geniale Tipps und eine Anleitung (für Anfänger)

von Sabine Schmidt

Softshelljacke nähen: Gerade für große Größen sind Jacken aus Softshell perfekt. Mit dem richtigen Schnittmuster und ein paar Tricks ist auch das Nähen ein Kinderspiel!

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Softshell ist ein schön fallendes und relativ dünnes Material, es trägt nicht auf und ist auch sehr gut für große Größen geeignet
  • Softshell ist ein tolles Material und wirklich absolut anfängertauglich! In diesem Beitrag erfährst du alles, was du wissen musst, wenn du mit Softshell nähen willst
  • Durch den kuscheligen Fleecestoff auf der Innenseite hält Softshell schön warm
  • Softshell ist wasser- und windabweisend und bringt eine gewisse Elastizität mit, sodass er sich den Bewegungen des Körpers anschmiegt und nicht einschränkt

Jacke aus Softshell nähen: Mit diesen Tricks ein Kinderspiel.

Softshelljacke nähen

Softshell-Jacken: Perfekt für große Größen?

Na klar! Und weißt du auch, warum? Weil Softshell nicht aufträgt! Es ist ein schön fallendes und relativ dünnes Material. Dadurch, dass die Innenseite aus kuscheligem Fleece gearbeitet ist, hält Softshell trotzdem schön warm.

Der Stoff ist zusätzlich wasser- und windabweisend und bringt auch eine gewisse Elastizität mit, sodass er den Bewegungen des Körpers folgen kann und dich nicht einschränkt.

Das macht Softshell auch zu einem wunderbaren Material für Funktionskleidung. Noch mehr Tipps und Infos zur Verarbeitung von Softshell findest du in meinem Beitrag Softshell nähen: Wichtige Tipps & Tricks.

Mein Schnittmuster LOVIS ist übrigens perfekt zur Verarbeitung mit Softshell! Der in Bahnen verlaufende Schnitt streckt optisch und schmeichelt deiner Figur.

Ultimative Tipps zum Softshell-Jacke nähen

Mit diesen Tipps wird das Nähen deiner neuen Softshell-Jacke ein Kinderspiel!

Softshell zuschneiden

Schneide Softshell unbedingt mit einem scharfen Rollschneider zu. Auch wenn Softshell ein kompaktes Material ist, es kann sich verziehen, wenn dein Rollschneider nicht sauber schneidet. Am besten vor der Verarbeitung die Klinge wechseln oder mit dem Klingenschärfer nachschärfen. Wie das geht zeige ich dir in diesem Blog-Beitrag.

Am besten funktioniert es, wenn du den Stoff mit aufgelegtem Schnittmuster mit deinem Patchwork-Lineal fixierst.

Dann kannst du den Rollschneider ganz akkurat am Schnitt entlang führen.

Sehr gut funktioniert bei Softshell übrigens auch eine Elektroschere. Mehr darüber erfährst du in meinem Beitrag Alles über Scheren.

Schnittmuster auf Softshell fixieren – wie geht das?

Stecknadeln machen Löcher in den wasserabweisenden Softshell. Deshalb solltest du darauf verzichten, das Schnittmuster mit Nadeln auf den Stoff zu stecken.

Wenn du nicht auf Nadeln verzichten möchtest, empfehle ich dir, das Schnittmuster innerhalb der Nahtzugabe mit Stecknadeln zu befestigen. Die Nahtzugabe verschwindet ja anschließend in der Jacke, da macht es keinen wirklichen Unterschied, ob du eine Stecknadel durchgepiekst hast. 🙂

Eine gute Alternative sind Stoffgewichte, mit denen du das Schnittmuster beschweren kannst.

Stoffgewichte und Elektroschere wären übrigens die Profi-Schnell-Zuschneide-Variante. 🙂


Softshelljacke nähen

Softshell-Nähte sind wulstig? Das muss nicht sein!

Hier hast du mehrere Möglichkeiten.

Meine Lieblings-Methode sieht so aus

Nähe die Zuschnitte mit der Overlock zusammen.

Lege dann die Nahtzugabe zu einer Seite und steppe sie mit einem Geradstich oder mit der Zwillingsnadel ab.

Das macht eine flache und sehr markante Naht.

Softshelljacke nähen

Die zweite Variante

Versäubere die Stoffkanten deiner Schnittteile mit der Overlock.

Nähe die Schnittteile mit einem Geradstich zusammen.

Öffne die Nahtzugaben, bügele sie auseinander und steppe sie von der rechten Seite ab.

Softshell nähen
Softshelljacke nähen

Softshelljacke säumen:  Mit diesem Trick geht’s ganz leicht!

Softshell kann manchmal etwas widerspenstig sein, wenn es darum geht, den Saum schön hinzukriegen. Mit diesem Trick schaffst du es spielend!

Zeichne mit einem wegbügelbaren Trickmarker die Linie an, an der der Saum umgeschlagen werden soll.

Softshelljacke nähen

Falte den Saum doppelt nach innen bis zur Markierung um und stecke ihn mit Stoffclips fest.

Jetzt kannst du während des Absteppens bequem kontrollieren, ob du beim Säumen noch auf dem richtigen Weg bist. 🙂

Nach dem Nähen kannst du die Markierung mit einem heißen Fön entfernen.

Softshelljacke nähen

Softshelljacke mit aufgesetzter Tasche nähen – wie geht das?

Eine ganz einfache Übung – wenn man weiß, wie es geht!

Softshell und Wondertape sind gute Freunde. Das nutze ich für diese Methode!

Softshelljacke nähen

Zeichne auf dem Jackenteil an, wo die Tasche sitzen soll.

Umrahme die Markierung in der Breite deiner Nahtzugabe. Bei Jacke LOVIS ist das ein Zentimeter.

Klebe innerhalb der Taschenmarkierung zwei Streifen Wondertape auf das Jackenteil.

Softshelljacke nähen

Zeichne auf dem Schnittteil für die vorbereitete Tasche ebenfalls rundherum die Nahtzugabe an.

Softshelljacke nähen

Klebe die aufgesetzte Tasche auf die Markierung.

Softshelljacke nähen
Softshelljacke nähen

Falte jetzt die Nahtzugabe entlang der Markierung nach innen um und steppe sie mit der Zwillingsnadel fest.

Wenn du an einer Ecke ankommst, verriegele die Naht.

Softshelljacke nähen
Softshelljacke nähen

Drehe den Stoff und beginne die Naht an der Ecke neu.

So sieht die fertig aufgesteppte Tasche aus:

Softshelljacke nähen

Jetzt kannst du das Wondertape ganz einfach abziehen.

Softshelljacke nähen

Wie kann ich die Jacke füttern?

Die Jacke wird grundsätzlich ohne Futter gedacht. Daran richtet sich die Passform der Jacke auch aus. Wenn du sie fütterst, kann sich die Passform der Jacke verändern.

Du möchtest trotzdem wissen, wie es funktioniert? Dann schau in meine Anleitung Jacke Lovis mit Futter nähen.

Wie kann ich den Reißverschluss ohne Wellen einnähen?

Das kann echt tricky sein, oder? Muss es aber nicht, wenn du ein paar einfache Regeln beachtest. Worauf du achten must, wenn du einen Jackenreißverschluss einnähen willst, zeige ich dir in meinem Beitrag Reißverschluss ohne Wellen einnähen.

Dicke Nähte bei Softshell nähen – wie geht das?

Auch wenn du mit meinen Tipps schöne flache Nähte an deiner Softshell-Jacke hinkriegst: Wenn mehrere Lagen Stoff aufeinander treffen, kann es schon mal richtig ungemütlich werden für deine Nähmaschine.

Hier empfehle ich dir, das Handrad deiner Nähmaschine einzusetzen.

Das schont deine Nadel UND deine Nerven. Es sind ja nur ein paar Stiche, danach kannst du bequem mit dem Fußpedal weiternähen.

Lies dazu unbedingt auch noch mal meinen Blogbeitrag Über dicke Stellen nähen.


Hier trage ich Jacke LOVIS in Größe 46 aus einem wunderschönen Softshell mit Metallic-Druck. Passend zu meinen neuen Herbst-Boots. 🙂

Die Softshell-Stoffe für meine Familie und mich kaufe ich sehr gerne bei Hemmers. Einige der neuen Softshells habe ich auch schon im Newsletter vorgestellt, weil sie einfach ZU schön sind! 🙂

Softshelljacke nähen

Passendes eBook: “Lovis” aus Softshell nähen

Gefallen dir meine Tipps rund um das Thema Softshell-Jacke nähen?

Sag mir gerne in den Kommentaren, was du denkst!

Happy simple sewing,

deine Sabine

Softshelljacke nähen

Die häufigsten Fragen

Ist das Nähen von Softshell auch für große Größen geeignet?

Auf jeden Fall! Softshell ist ein schön fallendes und relativ dünnes Material, es trägt nicht auf und ist dadurch auch sehr gut für große Größen geeignet.

Können auch Anfänger mit Softshell nähen?

Auch Anfänger können Softshell vernähen, auf meinem Blog habe ich viele hilfreiche Tipps und Tricks für dich, schau gerne vorbei!

Wie kann ich das Schnittmuster auf dem Softshell fixieren wenn ich keine Stecknadeln benutzen möchte?

Eine gute Alternative zum Fixieren mit Stecknadeln sind Stoffgewichte, mit denen du das Schnittmuster beschweren kannst. Die kann man auch ganz wunderbar selber machen. 🙂

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl: 59

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

42 Antworten zu „Softshelljacke nähen: 7 geniale Tipps und eine Anleitung (für Anfänger)“

  1. Lynn

    Hallo!
    Für meine Nichte habe ich neulich eine Jacke aus relativ dickem Softshell genäht, die ich nicht füttern wollte, damit sie für den Sommer nicht zu warm ist. Bei den innen am Körper liegenden Nähten habe ich Kappnähte gemacht, damit keine Overlocknähte offen liegen und nirgendwo was scheuert. Obwohl ich mich nicht getraut habe, zu bügeln, sind sie ganz passabel geworden (nur außen an manchen Stellen etwas zu rund…) und ich finde, das ist auch eine gute Möglichkeit, wenn man keine Overlock hat.
    Allerdings habe ich bei den Rundungen dann vergeblich Anleitungen für Kappnähte eben an Rundungen gesucht. Irgendwie habe ich es hinbekommen, aber ich würde mich freuen, das bald bei euch zu sehen!
    Viele Grüße

    1. Danke für die Anregung, liebe Lynn!

  2. Rita

    Ich hatte mir, als die Softshell Jacken aufkamen, eine gekauft und kaum getragen, weil ich darin friere. Besonders die Arme sind immer eisekalt. Jetzt ist mir ein schöner Stoff begegnet und ich frage mich, ob ich so eine Jacke auch mit Futter, am besten Steppfutter, nähen kann.

    1. Hallo Rita, das kannst du natürlich machen.
      Du solltest aber bedenken, dass du den Schnitt dann ggf. anpassen müsstest, weil die meisten Schnittmuster für Softshelljacken für einlagige Verarbeitung ausgelegt sein werden.

  3. Petra

    Liebe Sabine,

    echt klasse. Das ist das, was ich immer gesucht habe. Aber auch der Stoff ist ein Hammer. Die kleinen Roller sind echt süß. Ich als Rollerfahrerin muss diesen Stoff haben. Kannst Du sagen, wo Du den Stoff gekauft hast?

    Liebe Grüße aus Duisburg

    Petra

    1. Hallo Petra, freut mich sehr!
      Ja, der Stoff ist vom Stoffmarkt! 🙂

  4. Julia

    Hallo Sabine,
    ich möchte unbedingt so Reißverschlüsse unter der Achsel haben, da ich meistens ein Kind in der Trage habe und das dann die einzige Möglichkeit ist, unterwegs die Jacke aufzumachen… Hast du da eine Idee?
    Liebe Grüße,
    Julia

    1. Hallo Julia,
      darüber müsste ich nachdenken.
      Derzeit habe ich dazu aber keine Anleitung auf dem Blog.
      Liebe Grüße
      Sabine

  5. Christel

    Hallo Sabine,

    Ich habe den Schnitt vor einiger Zeit gekauft als walkjacke. Nun will ich gerne diese Jacke nähen aus sofzshell. Im ebook steht Schnitt Inc. Nahtzugabe aber leider nicht wie viel. Kannst du mir helfen? LG Christel

    1. Hallo Christel, na klar, die üblichen 1 cm NZG sind mit drin! 🙂

      1. Laura Rissel

        Hallo Sabine,
        Kannst du mir bitte sagen, was ich berücksichtigen soll, wenn ich den Schnitt statt mit Softshell mit dünnem Regenjackenstoff nähen möchte?
        Liebe Grüße
        Laura

        1. Hallo Laura, dann würde ich die Jacke auf jeden Fall 1 Nummer kleiner nähen! 🙂

  6. Sonja

    Tolle Tipps. Ich habe hier schon etwas länger Softshell rumliegen das gerne verarbeitet werden möchte?

    1. Ah, Klasse! Dann viel Spaß beim Nähen und Ausprobieren! 🙂

  7. Simone Koppe

    Liebe Sabine, habe jetzt meine Softshelljacke fertig, es hat alles gut geklappt, nur beim RV brauchte ich mehrere Anläufe. Ansonsten war das Nähen unproblematisch und hat Spaß gemacht.
    Nun tue ich mich schwer mit den Größen, in den Schultern hätte ich gern einen Hauch mehr und unten steht sie mir hinten ein bißchen zu viel ab. Habe die 42 genommen. Kann ich da was ändern am Schnitt, kleine Korrekturen? Und wenn ja, wo? Ich kann ja nicht irgendwo was wegschneiden, da stimmt ja dann nichts mehr. Wollte mir gerne aus Walk und mit Futter noch eine Jacke nähen. Walk fällt ja sicher etwas anders, ist nicht so streb, muss ich dann wegen Futter (eventuell Fleece) die 44 nehmen? Dann wird es unten noch weiter? ? So viele Fragen. Würde mich über sehr über ein paar Hinweise freuen. LG Simone

    1. Hallo Simone,
      wenn du Lovis mit Futter nähen magst, solltest du eine Größe größer wählen.
      Insgesamt lässt sich der Schnitt entlang der Bahnen schön angleichen.
      Kannst dir ja mal aus günstigem Stoff ein Nesselmodell machen, nur für den Rumpf.
      Dann kannst du dir genau abstecken, was wo wie geändert werden sollte.
      Liebe Grüße
      Sabine

      1. Simone Hauck

        Hallo Sabine, klebe gerade das Schnittmuster der Lovis zusammen, eine Frage hab ich noch. Braucht die lovis keine Bewegungsfalte im futterstoff?
        Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
        LG Simone

        1. Hallo Simone,
          toll, dass du Lovis nähen magst.
          Die Jacke ist ja ursprünglich ohne Futter gedacht.
          Deshalb ist im Schnittmuster auch keine Angabe oder Markierung dazu.
          Na klar, wenn du magst, kannst du auch eine Bewegungsfalte einbauen. 🙂

  8. Helga Lotz

    Hallo Sabine, habe gerade das Schnittmuster der Jacke Love erworben und auch nach Bezahlung die Zip Datei erhalten. Allerdings fehlt das eigentliche Schnittmuster. Es sind nur die Stoffverbräuche enthalten.
    Helga

    1. Hallo Helga,
      na klar, da kann ich helfen.
      Du musst alle Dateien herunterladen.
      Die bei “Produkt” und die bei “Download”.
      Dann hast du alles am Start.

      Liebe Grüße, Sabine

  9. Claudia

    Liebe Sabine,

    ich habe mir eine wunderschöne Softshelljacke nach Deinem Schnitt “Lovis” genäht. Vorher – das mache ich immer – das Schnittmuster mit meinen Maßen verglichen. Gut passt. Habe mir sehr viel Mühe gegeben, alle Nähte doppelt abgesteppt, ich bin nicht wirklich groß, aber diese Nähte strecken. Es mal dafür, für diesen wunderschönen Schnitt, ein ganz großes Dankeschön. Dann der ersehnte Augenblick – die Jacke ist fertig – Anprobe und das Oberteil stoppt in den Ärmeln. Oh je. Hier an alle einen Tipp – näht Futter in die Ärmel. Es wird nicht die letzte Jacke sein, die ich mir nach diesem Schnittmuster genäht habe. Gestern war Stoffmarkt in Frankfurt und ich habe mir wunderschönen Softshell und Futterstoff für die Ärmel gekauft.
    Ich danke Dir, liebe Sabine, für diesen Schnitt und für Deine tollen Tipps.
    Liebe Grüße aus Frankfurt
    Claudia

    1. Hallo Claudia,
      danke dir für die ausführliche Rückmeldung und den Tipp mit dem Futter!
      Ich arbeite gerade an einer Anleitung für eine komplett gefütterte Lovis.
      Danach haben viele Blogleser gefragt.
      Viel Spaß beim Nähen deiner weiteren Lovisse (ist das echt die Mehrzahl? 🙂 )
      Liebe Grüße, Sabine

  10. Christa

    Hallo Sabine, habe mir den Schnitt auch gekauft. Und mit Deinen Tipps werde ich mich auch an Softshell trauen.
    Stoffgewichte habe ich mir schon vor längerer Zeit mal geleistet, möchte sie nicht mehr missen. Die benutze ich bei jedem Zuschnitt.
    Fehlt nur noch der richtige Stoff, aber auch den werde ich finden. Super Sabine, danke für Deine Tipps. Herzliche Grüße Christa

    1. Vielen Dank für deine schöne Rückmeldung, Christa.
      Wenn man immer alles so schnell finden würde wie neuen Stoff… 😉

  11. Simone

    Habe letztens im Laden eine recht teure gelbe Softshelljacke gesehen und mir nicht gekauft. Gut so! Hier finde ich sie zum selber nähen, zusätzlicher Spaß (oder Frust?) garantiert. Werde mir den Schnitt kaufen und auch mit Walkstoff probieren. Hätte nur auch gern ein Futter dazu.
    Wollte eigentlich 5 Sterne geben, nun ist es nur einer geworden. Was habe ich falsch gemacht?
    Weiter so, liebe Sabine!

    1. Hallo Simone, vielen Dank!
      Du hast vermutlich versucht, die Sterne von links nach rechts zu ziehen.
      Passiert! 😉
      Bzgl. der Softshelljacke: Gute Entscheidung! In meinen Insta-Stories kann man sehen, dass ich praktisch kaum noch andere Jacken trage.
      Ich liiiiebe sie!
      Liebe Grüße, Sabine

      1. Sonnhild Sternke

        Liebe Sabine, habe den Schnitt für die Lovis gekauft und möchte mir demnächst Stoff kaufen. Da ich sie gerne mit 2 verschiedenen Farben nähen möchte, habe ich mir den Stoff Verbrauch und den Zuschneideplan angesehen… und gestutzt…
        Bei Gr. 46 wird 240 cm bei 148 cm Breite angegeben. Wenn aber die Länge des Rückenteils 80 cm und Ärmellänge 65,7 cm sind, ist eine Stofflage bereits mindestens 140 cm.. Da die meisten Teile doppelt zugeschnitten werden, wäre das 280 cm ????
        Habe ich irgendetwas nicht richtig bedacht?

        1. Hallo Sonnhild, die Schnittteile können ja auch versetzt aufgelegt werden.

  12. Hallo Sabine,
    wo bekommt man denn den schönen gelben Stoff? Der gefällt mir und ich suche noch eine auffällige Jacke, wenn ich mit meinem Scooter unterwegs bin.

    Viele Grüße
    Anja

    1. Hallo Anja, ich liebe den Stoff auch wie verrückt.
      Leider finde ich ihn nirgendwo mehr.
      Sobald ich eine Quelle weiß, werde ich sie hier im Beitrag verlinken.
      Liebe Grüße, Sabine

    2. Birgit

      Hallo Sabine,

      welche Nadeln eignen sich um Softshell zu nähen? Was kann ich machen wenn ich keine Overlock Maschine habe.
      Vielen Dank und lieben Gruß
      Birgit

      1. Hallo Birgit, lies dazu gerne mal in meinem Beitrag “Softshell nähen“, okay? 🙂

  13. irmtraut

    Liebe Sabine ,
    Das währe natürlich auch super. und vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Liebe Grüße, Irmi

    1. Immer gerne, liebe Irmi!

  14. irmtraut

    Hallo liebe Sabine ich schreibe eher selten etwas. Heute habe ich aber die Jacke Lovis aus Walk fertig und bin super begeistert. Softshell wird dann wohl meine 2te. Ich würde gerne auch mal eine Gefütterte für den Winter nähen. Vielleicht könntest du dafür ja auch eine Anleitung erstellen. Ich würde mich jedenfalls wahnsinnig darüber freuen.
    Ganz lieben Dank für den Super Schnitt und der guten Nähanleitung.
    . Liebe Grüße, Irmi

    1. Hallo Irmtraut,
      vielen Dank für die gute Bewertung! Lovis ist ja als ungefütterte Jacke gedacht.
      Vielleicht sollten wir einfach mal einen gefütterten Jackenschnitt entwickeln.
      Liebe Grüße, Sabine

  15. Sabine

    Hallo Sabine,
    der Schnitt ist genial. Ich habe schon lange einen Softshell Stoff gekauft aber mich bis jetzt noch nicht dran getraut auch mangels eines guten Schnittes. Aber mit deiner Jacke werde ich es probieren. Da ich total begeistert bin von deinen Schnitten die passen einfach gerade auch für große Größen an die sonst niemand denkt. DANKE
    Hab jetzt dann 3 Wochen Zeit da ich am Miniskus operiert werde und eh nur rumsitzen kann. Dann kann ich auch nähen.

    1. Hallo Sabine,
      mir geht’s genauso: Ich bin auch angefixt und hab mir heute Morgen diesen superschönen karierten Softshell bei Hemmers bestellt.
      Ich meine. Wie soll ich denn mit nur EINER Jacke durch die kalte Jahreszeit kommen? 😉
      Freu mich schon voll auf’s Nähen! 🙂
      Alles Gute für die OP und baldige Genesung!
      Sabine

  16. KARIN

    Hallo Sabine, eine wunderschöne Jacke hast du dir da genäht. Ich nähe die Lovis gerade aus einem Wollstoff, in meiner normalen Größe. Muss ich denn bei Softshell 2 Nummern größer nähen? Du trägst doch sonst nicht 46, oder? Glg Karin

    1. Hallo Karin, ich trage sonst eher 42. Aber ich möchte die Sofshelljacke gerne im Winter mit dicken Pullis und ggf. auch noch mit einer Strickjacke tragen können.
      So im Zwiebel-Prinzip. Ich würde sie ggf. 1 Größe größer nähen. Walk ist ja elastischer als Softshell. 🙂
      Liebe Grüße, Sabine

  17. Inge

    Hallo liebe Sabine, was für eine schöne Jacke. Ich hab mich bis jetzt noch nicht an Softshell getraut. Aber so wie du es Erklärst werde ich es versuchen. Ich hab da noch eine frage welche Ärmel hat die Jacke, einen normalen -runden eigesetzten oder einen Raglan Ärmel. ich kann es nicht genau sehen. Dein Stoff ist Wunderschön, ein richtig tolle Jacke.
    Ganz liebe Grüße Inge

    1. Toll, dass du es versuchen willst, Inge!
      Die Jacke hat einen ganz normalen eingesetzten Ärmel, keinen Raglan.
      Liebe Grüße, Sabine

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…