Sonnenhut nähen

Sonnenhut nähen: Bucket Hat in 12 Größen

von Sabine Schmidt

Sonnenhut nähen: Mit meiner Anleitung können auch Anfänger einen angesagten Anglerhut zum Wenden selber nähen. Das Schnittmuster für die ganze Familie kannst du dir ganz einfach herunterladen. Nähdauer: 15-20 Minuten.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Der Sonnenhut kann mit schmaler oder breiter Krempe genäht werden.
  • Das Schnittmuster gibt es in 12 Größen: von 38/39 bis 60/61 (Babys, Kinder, Teens, Damen, Herren).
  • Die Größen orientieren sich am jeweiligen Kopfumfang, der ca. 1 cm über dem Ohr an der breitesten Stelle des Kopfes gemessen wird.
  • Schnittmusterformat A4 und A0 als PDF in einer ZIP-Datei zum selber ausdrucken oder plotten.
  • Genäht wird aus unelastischen Stoffen wie Baumwolle, Jeans oder Canvas.
  • Anfänger nähen den Sonnenhut in ungefähr 15-20 Minuten.
  • Mit Nähvideo zum einfachen Nacharbeiten.

Einen Sonnenhut selber nähen? Das schaffen sogar Anfänger. Mit meinem Schnittmuster und der einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung nähst du im Handumdrehen einen angesagten unisex Bucket Hat für die ganze Familie.

Der Sonnenhut wird aus nur 3 Schnittteilen genäht. Das macht es besonders einfach, ihn nachzuarbeiten. Und damit du die Qual der Wahl hast, kannst du den Anglerhut zum Wenden auch mit schmaler und breiter Krempe nähen!

Schnittmuster Sonnenhut
Sonnenhut Rio mit schmaler Krempe

Den tollen Obst-Stoff habe ich beim örtlichen Stoffhändler gekauft. Aber auch online gibt es schöne Baumwollstoffe, bei denen man nicht auf die Richtung des Musters achten muss, zum Beispiel von Stenzo.

Schnittmuster Sonnenhut
Sonnenhut Rio mit breiter Krempe

Nähvideo: Sonnenhut nähen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das ist alles im eBook enthalten

  • Ausführliche, bebilderte Nähanleitung
  • Schnittmuster in 12 Größen von 38/39 – 60/61 (Babys, Kinder, Teens, Damen, Herren)
  • Schnittmusterformat A4 und A0 als pdf in einer ZIP-Datei
Sonnenhut nähen

Wichtiges Zubehör, um den Sonnenhut zu nähen

Welche Stoffe sind geeignet?

Um einen Sonnenhut zu nähen, eignen sich unelastische Stoffe wie Baumwolle, Popeline, Canvas, Jeans oder Patchworkstoffe. Je nach gewünschter Festigkeit kannst du die Stoffe mit einer leichten oder mittelschweren Bügeleinlage verstärken. Wenn dein Sonnenhut weich und flexibel sein soll, kannst du aber auch vollständig auf das Verstärken verzichten.

Dann lässt er sich ganz flach zusammenlegen und z. B. für die Reise im Koffer verstauen.

Sonnenhut nähen

Nähmaschine oder Overlock?

Den Sonnenhut nähst du am besten mit der Nähmaschine. Die Kurven und Rundungen sind nicht unbedingt overlock-tauglich. Damit sich die Nähte schön ausformen lassen, werden die Nahtzugaben des Sonnenhutes mit der Zackenschere eingekürzt.

Sonnenhut nähen

Kann man die Krempe auch absteppen?

Na klar, hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Wenn du magst, kannst du die Krempe in regelmäßigen Abständen mit einem Geradstich absteppen. Dafür kannst du zum Beispiel auch ein kontrastiges Nähgarn verwenden!

Für wen ist das Sonnenhut-Schnittmuster geeignet?

Sonnenhut Rio ist ein Schnittmuster für die ganze Familie. Das breite Spektrum von 12 Größen ermöglicht es dir, angesagte Sonnenhüte von Größe 38/39 bis Größe 60/61 zu nähen.

Die Größen beziehen sich auf den jeweiligen Kopfumfang.

Sonnenhut nähen

Kopfumfang messen: Anleitung

So ermittelst du die richtige Größe:
Führe das Maßband von der Mitte der Stirn aus um die breiteste Stelle des Hinterkopfes komplett um den Kopf herum. Das Maßband sollte ca. 1 cm oberhalb der Ohren sitzen.

Anschließend nur noch die richtige Größe auswählen und abpausen oder ausschneiden.

Strandhut für Kinder nähen

Dafür eignet sich dieses Schnittmuster wirklich perfekt: Der Hut sitzt sicher und passgenau auf dem Kopf, während die breite Krempe Gesicht und Nacken vor zuviel Sonne schützen.

Sonnenhut nähen

In Sommerlaune: Der Sonnenhut in Kombi mit Kleid Yoko für Groß und Klein!

Bei Fragen oder Anregungen kannst du mir gerne einen Kommentar schreiben!

Happy simple sewing,

deine Sabine

Sonnenhut nähen

Die häufigsten Fragen auf einen Blick beantwortet

Können auch Anfänger einen Sonnenhut nähen?

Na klar, der Anglerhut ist ein tolles Projekt für Nähanfänger. Ich zeige dir in meiner Anleitung Schritt für Schritt, wie es funktioniert.

Wie kann ich den benötigten Kopfumfang messen?

So ermittelst du die richtige Größe:
Führe das Maßband von der Mitte der Stirn aus um die breiteste Stelle des Hinterkopfes komplett um den Kopf herum. Das Maßband sollte ca. 1 cm oberhalb der Ohren sitzen.

Aus welchen Stoffen kann ich den Sonnenhut nähen?

Du kannst den Bucket Hat prima aus unelastischen Stoffen nähen: Baumwolle, Popeline, Patchworkstoffe, Jeans oder Canvas sind zum Beispiel perfekt geeignet.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl: 23

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

10 Antworten zu „Sonnenhut nähen: Bucket Hat in 12 Größen“

  1. Suse

    Nun nähe ich gerade den dritten Hut.
    Macht wirklich Spaß, aber…. Laut Schnittmuster ist die Nahtzugabe von 10 mm enthalten.
    Entweder mache ich irgendeinen Fehler – wovon ich jetzt mal ausgehe – oder irgendetwas passt da nicht.
    Egal wie ich das Seitenteil auch an das Kopfteil stecke, es bleibt zum Schluss immer was vom Kopfteil übrig. Das verstehe ich nicht.

    1. Hello, versuch doch mal, due stoffkanten ein bisschen einzuknipsen. Dann tust du dich vielleicht leichter…

  2. Jana Kreuz

    Hallo liebe Sabine,

    ich bin beim Stöbern nach Schnittmustern für Masken auf Dich aufmerksam geworden. Nachdem der Bedarf an Masken gedeckt war, habe ich schon einige weitere Schnittmuster gekauft, die jetzt auf mich warten (das Nähfieber ist wieder entfacht!). Deine Japanische Tasche habe ich schon mehrfach genäht, auch etwas kleiner. Es ist einfach eine geniale Form, die sowohl mit wenig, als auch mit viel INhalt eine gute Figur macht. Heute ahbe ich einen ganzen Stapel Bibo-Bücher reingetan und es passte immer und immer wieder nach was rein.

    Zu dem Hut möchte ich fragen, wie ich eventuell die Krempe noch etwas breiter machen könnte. Einfach am Außernrand was zugeben?

    Liebe Grüße von Jana aus Sachsen

    1. Hallo Jana, die Krempe ist ja in zwei Breiten hinterlegt.
      Aber klar kannst du sie noch breiter machen, indem du außen was zugibst.
      Kannst ja mal berichten, wie es geklappt hat, wenn du magst. 🙂

  3. Fischer, Ute

    Hallo Sabine. Toller Hut. Habe gleich das Schnittmuster gekauft. Kannst Du mir bitte noch sagen, wo Du den Stoff mit den verschiedenen Beeren gekauft hast? Den finde ich ganz besonders schön. Vielen Dank. Liebe Grüße Ute

    1. Hallo Ute,
      den tollen Obst-Stoff habe ich beim örtlichen Stoffhändler gekauft. Aber auch online gibt es schöne Baumwollstoffe, bei denen man nicht auf die Richtung des Musters achten muss, zum Beispiel von Stenzo.

      1. Ute Fischer

        Hallo Sabine. Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Danke. Liebe Grüße Ute

  4. Marita Boutens

    Hallo Sabine
    Ein sehr schönes Schnittmuster hast du gemacht.
    Und genäht aus Wachstuch, hat man ein Regenhut!!!

    Liebe Güsse aus Holland
    Marita

    1. Coole Idee, Marita! 🙂

Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum Verwechseln ähnlich. Sie ist mit einem…
Galonstreifen an Hose nähen, Jogginghose mit Galon-Streifen nähen, Streifenband an Hose nähen Jogginghose nähen, Jogginghose Schnittmuster, Jogginghose Nähanleitung, Einfache Jogginghose nähen, Jogpants nähen, Joggpants nähen, Jogpants Schnittmuster, Joggpants Nänanleitung

Jogginghose nähen in 6 Schritten

Jogginghose nähen ist auch für Anfänger kinderleicht. In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert – mit Video, Schnittmuster und cleveren Tipps. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Video Jogginghose nähen Was ist eine Jogginghose? Jogginghose werden meist aus Sweatstoff oder Jersey genäht und zeichnen sich durch einen lockeren Schnitt aus, der…
Cathedral window Anleitung, Cathedral window Nähanleitung, Nähanleitung, Cathedral window Anleitung kostenlos, Cathedral window Lavendelsäckchen, Cathedral window Vorlage kostenlos, Cathedral window Schnittmuster, Untersetzer Schnittmuster, Schnittmuster kostenlos, Patchwork Nähanleitung, Nähanleitung für Anfänger

Cathedral Window nähen: Anleitung für Kirchenfenster-Patchwork

Cathedral Window nähen: Das traditionelle Kirchenfenster-Patchwork ist auch bei Einsteigern beliebt. Wir zeigen dir vier Varianten, es zu nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist Cathedral Window Patchwork? Cathedral Window Patchwork heißt so, da das Muster einem Kathedralenfenster ähnelt. Einfarbige Fensterrahmen umranden ein buntes Stück Stoff wie bei einem Kirchenfenster. Die Stoffe werden in…