Spültuch selber nähen

Nachhaltig & schön: Spültuch selber nähen

von Sabine Schmidt

Ein Spültuch selber nähen – das ist eine nachhaltige Näh-Idee! Die selbst genähten Spültücher sind waschbar und einfach wunderschön. Mit Nähanleitung und gratis Schnittmuster zum Runterladen.


Das Wichtigste auf einen Blick

  • In diesem Beitrag zeige ich dir wie du dir ein schönes und nachhaltiges Spültuch selber nähen kannst
  • Du kannst das Spültuch sehr gut aus Stoffresten und ausgemusterten Jutebeuteln nähen
  • Das kostenlose Schnittmuster für das Spültuch kannst du dir ganz einfach in diesem Beitrag herunterladen
  • Wenn du Interesse an weiteren nachhaltigen Näh-Ideen hast, schau mal hier

Ich beschäftige mich in letzter Zeit häufiger mit dem Thema Nachhaltigkeit – hier auf dem Blog und auch im Alltag.

Gerade im Haushalt kann man da ganz viel richtig machen, finde ich. Zum Beispiel, indem man keine Frischhaltefolie aus Plastik mehr benutzt. Wie man sich Frischhaltefolie aus Stoff und Bienenwachs selber machen kann, zeige ich dir hier auf dem Blog.

Im Hause SewSimple ist Spülen Männersache.

Und als mein Mann mich neulich auf das Thema Mikroplastik in Spültüchern ansprach, hat mich das echt zum Nachdenken gebracht. Was lag näher, als ein Schnittmuster für hübsche Spültücher zu entwerfen und selber welche zu nähen?

Spültuch nähen in wenigen Schritten

Spültuch selber nähen

Und zwar aus Stoffresten und ausgemusterten Jutebeuteln vom Nikolaus. 😉

Du kannst übrigens genauso gut Kaffeesäcke dafür verwenden. Dann haben die hübschen Haushaltshelfer direkt noch einen coolen Industrial-Look durch den Kaffeesack-Print. Ich habe neulich aus Kaffeesäcken ein stylisches Kopfteil für’s Gästebett gezaubert.

Du kannst die Spültücher mit einer oder mehreren Lagen Vlies nähen.

Ich verwende Baumwollvlies, das ich mit Resten anderer Vliese kombiniere. So habe ich einen schönen Stapel Spültücher in unterschiedlichen Stärken. Oder vielmehr: mein Mann. 😉

Spültuch selber nähen

Reste von Vlies und Style-Vil kannst du mit einem Zickzackstich zusammennähen. Einfach die Kanten begradigen, aneinander legen und mit Zickzackstich verbinden.


Spültuch selber nähen

Spültuch selber nähen

Benötigtes Zubehör, um das Spültuch zu nähen

Hinweis zum Vlies: Ich habe ein klassisches Baumwoll-Vlies zum Einnähen verwendet. Das funktioniert gut, weil es schön saugfähig ist und sich auch prima waschen lässt.

Ganz ähnliche Eigenschaften bringt Sojavlies mit, das ich ebenfalls gerne für Spültücher (und auch für leicht gepolsterte Abschminkpads!) verwende.

Bilderanleitung: Spültuch selber nähen

Schneide das Schnittmuster je einmal aus Baumwolle, Jute und Vlies zu.

Spültuch selber nähen
Spültuch selber nähen

Lege das Vlies nach unten, darauf die Jute und dann die Baumwolle mit der rechten Seite auf die Jute.

Stecke alle drei Schichten gut fest.

Spültuch selber nähen

Natürlich kannst du auch eine weitere Lage Vlies oder dickeres Vlies verwenden, wenn dein Spültuch vielleicht eher ein Spülschwamm sein soll. 🙂

Spültuch selber nähen

Dann legst du die beiden Vlies-Lagen aufeinander nach unten und obenauf Jute und Baumwollstoff mit der rechten Seite auf die Jute.

Du kannst auch, so wie ich, direkt ein ganzes Sortiment vorbereiten, bevor du dich an die Nähmaschine setzt. 😉

Spültuch selber nähen

Du kannst eine kleine Schlaufe zum Aufhängen aus einem 5 – 6 cm langen Stück Schrägband nähen, wenn du die Tücher aufhängen möchtest.

Einfach das Schrägband mit einem Geradstich zusammensteppen.

Spültuch selber nähen

Und an der gewünschten Stelle innerhalb der Nahtzugabe auf Jute und Vlies mit einer kurzen Hilfsnaht festnähen.

Spültuch selber nähen

Nähe einmal rundherum und lass eine Wendeöffnung von ca. 6 cm. an einer der langen Seiten.

Spültuch selber nähen

Wende das Spültuch durch die Wendeöffnung, forme die Ecken und Nähte schön aus. Das mache ich am liebsten mit einer Nähahle.

Anschließend kannst du das Tuch bügeln.

Falte dabei die Nahtzugaben der Wendeöffnung nach innen und bügele sie mit.

Spültuch selber nähen

Stecke die Wendeöffnung mit ein paar Stecknadeln zusammen.

Spültuch selber nähen
Spültuch selber nähen

Nähe einmal knappkantig um das Spültuch herum und steppe dabei auch die Nahtzugaben mit einem Geradstich zu.

Spültuch selber nähen

An die Spüle, fertig, los! 🙂

Bilder: So sieht’s dann aus

Spültuch selber nähen
Spültuch selber nähen
Spültuch selber nähen
Spültuch selber nähen
Spültuch selber nähen
Spültuch selber nähen

Fast zu schön zum Spülen, oder? 😉

Happy simple sewing,

deine Sabine

Spültuch selber nähen
Spültuch selber nähen

Häufige Fragen

Was für einen Vorteil hat ein selbst genähtes Spültuch?

Selbstgenähte Spültücher haben viele Vorteile: Sie sind nachhaltig, verursachen kein Mikroplastik und sehen wunderschön aus.

Können auch Nähanfänger das Spültuch nähen?

Auf jeden Fall. Mit nur wenigen Materialien, ein paar Stoffresten und dem kostenlosen Schnittmuster nähen auch Anfänger das Spültuch im Handumdrehen.

Kann ich das Spültuch auch in anderen Größen nähen?

Ja, das ist gar kein Problem. Du kannst das Schnittmuster in deiner gewünschten Größe anpassen und dir ein Spültuch ganz nach deinen eigenen Vorstellungen nähen.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl: 178

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

87 Antworten zu „Nachhaltig & schön: Spültuch selber nähen“

  1. Kanndie

    wo finde ich denn die Maße?

    1. Du findest das fertige Schnittmuster bei uns im Freebookbereich! 🙂

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…