Strickstoff nähen: Alles, was du wissen musst!

von Sabine Schmidt

Wenn es um schicke Übergangsmode geht, sind Strickstoffe eine gute Wahl. In diesem Beitrag erfährst du alles, was du wissen musst, wenn du mit Strickstoff nähen möchtest. Damit aus der Strickjacke keine Stressjacke wird! 😉

Strickstoff nähen hat viele Gesichter!

Je bunter desto mehr. Strickstoff gibt es in unzähligen Farben und den verschiedensten Qualitäten.

Ob als kuscheliger Alpenfleece, der als fescher Pulli auch Skiwanderungen mitmacht oder als weich-fließender Feinstrick, der in Form einer schmeichelnden Long-Jacke alle Blicke auf sich  zieht – Strick ist Trumpf!

Damit dir dein neues Strickstoff-Projekt auch stressfrei gelingt, haben wir die wichtigsten Tipps und Tricks zusammengestellt.

Übrigens: In meinem Beitrag zu 20 genialen Näh-Tipps gibt’s übrigens auch einen Tipp zum Vernähen von dunklem Strickstoff.

Schnittmuster Oversize Raglan-Sweater

Wo kann man Strickstoff bestellen?

Strickstoffe in vielen verschiedenen Farben kaufe ich nach einigen Reinfällen inzwischen ausschließlich bei Hemmers. Hier haben ich vor allem dezente Farben und Muster gefunden. Und vom feinen Ajour (für sommerliche, leichte Shirts und Jacken genial!) bis zum wunderbar nähbaren Jacquard-Jersey findest du da wirklich viele Stoff-Arten.Strickstoff zuschneiden

Strickstoff nähen

Der beste Tipp von allen: Bewahr ein Stückchen Stoff vom Zuschnitt auf und probier mögliche Stichvarianten und unterschiedlichen Nähfuß-Druck an diesem Probestück aus. Dann bist du immer auf der sicheren Seite!

Wichtig ist, den Stoff ungedehnt und ohne Spannung oder Falten glatt auszubreiten, bevor du das Schnittmuster auflegst.

Du kannst den Stoff vorab auch mit Sprühstärke stabilisieren. Die wäschst du bei der 1. Wäsche wieder raus.

Als nächstes legst du das Schnittmuster auf.

Befestige es lieber nicht mit Stecknadeln: Dafür müsstest du den Stoff wieder anheben. Dadurch können leicht Falten und Unebenheiten entstehen.

Mein Tipp: Benutze Stoffgewichte, um das Schnittmuster auf dem Stoff zu fixieren. Die kannst du kaufen. Es ist aber auch ganz leicht, sie selbst zu basteln. Gut funktionieren zum Beispiel Türstopper, die gummiert sind und außerdem auch noch ein beträchtliches Gewicht mitbringen. So sehen die Stoffgewichte von Prym aus.

Türstopper funktionieren auch super und sind meistens meine erste Wahl. Allerdings sollten sie eine gummierte Standfläche haben:

Damit der Stoff nicht verrutscht, kannst du beim Zuschnitt außerdem ein ganz leicht angefeuchtetes Geschirrtuch unter den unterlegen – natürlich mit genügend Abstand zur Schnittzone. Auch Schubladeneinlagen aus Silikon oder genopptem weichem Kunststoff leisten hier gute Dienste.

Strickstoff nähen

Du kannst dir deine Stoffgewichte aber auch ganz einfach selber machen:

Eine weitere Möglichkeit: Schneidematte ganz leicht mit Wasser besprühen!

Zuschneiden solltest du den Stoff am besten mit einem scharfen Rollschneider. Wichtig ist, dass du nicht mit einer schartigen Klinge schneidest. Wenn dann Fädchen nicht durchtrennt werden und du den Stoff anschließend bewegst, verzieht sich der Stoff sofort! Autsch!


Kleiner Exkurs: Womit schneidet man Strickstoff zu?

Die besten Erfahrungen habe ich persönlich mit den Rollschneidern von Olfa gemacht. Die sind nicht die teuersten auf dem Markt und sicher nicht die schicksten. Aber meiner Erfahrung nach kommt es darauf auch gar nicht an. Sie liegen gut in der Hand, bleiben lange scharf und sie sind einfach in der Handhabung (Stichwort: Klinge sichern und entsichern). Für mich ist außerdem wichtig, dass ich auch die Klinge ggf. mal selbst austauschen kann und nicht direkt den Klempner rufen muss. Bei Olfa dreht man einfach nur ein Schräubchen.

Die neueste Generation der 28er Cutter von Olfa hat nur noch einen kleinen Riegel zu zurückziehen. Dann ist die Klinge frei und man kann sie austauschen. Wieder verriegeln. Gut is. Sehr komfortabel.

Die Cutter von Olfa gibts in unterschiedlichen Größen und Ausführungen. Ich habe sie alle getestet und kann diese hier empfehlen:

Maxi-Rollschneider mit 45 mm-Klinge. Auf dem Bild siehst du ganz gut, dass du nur den schwarzen Riegel nach vorne und zurück schiebst, um den Klingenschutz zu aktivieren oder zu entsichern.

Die etwas luxuriösere Variante ist der Maxi mit 45mm-Klinge und Extra-Klingenschutz. Ist etwas teurer, schneidet aber genausogut wie die preiswertere Variante. Gibt’s auch als 60mm-Ausgabe – für viele Stofflagen.

Und das ist mein absoluter Lieblings-Rollschneider, den du schon ganz oft in meinen Videos und Anleitungen gesehen hast: Der Olfa mit 28 mm-Klinge. Nix für supersuperdicke Lagen. Aber der, den ich im Näh-Alltag eigentlich immer am Start hab. Ein sehr unkomplizierter Cutter, der viel schafft. Und das muss er auch. Du kennst ja mein Näh-Pensum inzwischen. 🙂

Soviel zum Zuschneiden. 🙂


Kanten vorbereiten

Bei deinem frisch zugeschnittenen Strickstoff kann es schnell passieren, dass der Stoff Maschen zieht oder sich an den Kanten aufribbeln will. Das verhinderst du am besten mit Nahtband. Das wird einfach nach dem Zuschnitt aufgeklebt. Oder, je nach Produkt auch mit leichtem Druck aufgebügelt oder eingenäht.

Einnähen kannst du zum Beispiel Baumwoll-Nahtband. Das wird einfach in der Naht mitgefasst. 

Extra-Tipp: Wenn dir das Nähen mit Strickstoff noch ungewohnt ist, kannst du auch mit wasserlöslichem Vlies arbeiten. Das gibt es von unterschiedlichen Herstellern. Bei  meinen Versuchen haben das Soluvlies und Avalon am besten abgeschnitten.

Avalon ist ein Stickvlies von Madeira. Es ist durchsichtig und wasserlöslich. Und wird einfach nur auf den Stoff aufgeklebt. Nebenbei bemerkt lässt sich Avalon auch noch für andere Sachen benutzen. Zum Beispiel, um Stoff zu stabilisieren, bevor du ihn bestickst. Dafür kannst du einfach ein Motiv auf die Folie malen, auf den Stoff kleben und das Motiv mit der Maschine sticken. Alternativ kannst du es natürlich auch unter den Stoff legen. Dadurch bleibt der Stoff auch nach dem Sticken glatt und kräuselt sich nicht ein.

Alternativ kannst du die Stoffkanten auch mit einem Overlockstich oder einem Überwendlingsstich versäubern. Overlock funktioniert natürlich ebenfalls gut.

Das erste Mal Strickstoff nähen

Wenn du noch nie mit Strickstoffen gearbeitet hast, ist das erste Mal vielleicht eine Herausforderung für dich.

Jeder Strickstoff ist anders. Auch Stoffe aus der gleichen Serie können sich verschieden verhalten.

Wichtig ist zunächst, dass du den Stoff zum Zuschneiden schön flach und ohne Zug ausbreitest. Dann kannst du ihn mit einem Rollschneider zunähen. Um die empfindlichen Kanten vor dem Aufribbeln zu schützen, bügelst du direkt im Anschluss an den Zuschnitt Nahtband auf die Kanten. Dann kann gar nichts schiefgehen!

Du kannst den Stoff auch großzügig mit Sprühstärke vorbehandeln, um ihn etwas fester zu leichter handelbar zu machen. Die Sprühstärke wird bei der ersten Maschinenwäsche wieder entfernt. Zurück bleibt eine anschmiegsame Jacke mit perfektem Zuschnitt!


Nähfußdruck anpassen

Je nach Stoffart und Rutschigkeit des Gewebes kannst du versuchen, den Nähfußdruck stufenweise zu reduzieren. Gleiches gilt auch für die Overlock!

Ob der Nähfußdruck stimmt, siehst du daran, dass die Naht sich glatt legt und der Faden im Stoff versinkt.


Welches Nähgarn für Strickstoff?

Grundsätzlich sollte das Nähgarn eine Nuance dunkler als der vernähte Stoff sein. Am besten eignen sich feine Polyester-Garne. Sie bringen eine schöne Elastizität mit.


Welche Nadel für Strickstoff?

Strickstoff mag keine scharfen Nadeln. Sie könnten die feinen Fäden des Gewebes zerschneiden und Löcher in den Stoff stechen. Am besten funktionieren so genannte Ball-Point-Nadeln. Das sind Nähmaschinen-Nadeln mit einem gerundeten Kopf, der durch die vorhandenen Löcher im Gewebe sticht und keine neuen produziert.

Weil die Nadel nicht viel Druck benötigt, um durch den Stoff zu stechen, eignet sich am besten eine feine Ball-Point-Nadel der Stärke 70 bis 80 für Strickstoffe. 

Ich habe ja schon mehrmals die Nadeln von Schmetz empfohlen – allerdings habe ich vorher auch viele andere Fabrikate ausprobiert. Im Nachhinein ärgert es mich ein bisschen, dass ich da Geld zum Fenster rausgeworfen habe: Zum Teil habe ich wirklich ganze Nadel-Packungen entsorgt, weil die Nadeln einfach der Horror waren.

Gerade weil Strickstoff ein wenig heikel ist, gehe ich kein Risiko mehr ein. Ich verwende für Strickstoffe ausschließlich Super-Stretch-Nadeln und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


Wie näht man Strickstoff?

Wer es schon ausprobiert hat, weiß: Besonders herausforddernd ist der Beginn einer Naht. Da zieht sich der Stoff (je feiner desto lieber) gerne mal in die Stichplatte rein. Wenn deine Maschine zwei Stichplatten hat, wie meine Janome, dann wähle die Stichplatte mit dem kleinen Loch. Darin kann der Stoff kaum verschwinden.

Damit es noch einfacher geht, bettest du den Bereich unter den ersten Stichen auf Stickvlies. Das lässt sich nach dem Nähen ganz leicht abreißen. Du kannst auch einen Streifen Backpapier verwenden, wenn du magst.


Welcher Nähmaschinen-Stich für Strickstoff?

Idealerweise nähst du Strickstoff mit der Overlock. Die Overlock-Naht verhindert auch gleich noch, dass die Stoffränder ausfransen und verleiht der Naht ein schönes Finish. Außerdem ist es möglich, einen kontrastfarbigen Faden mitlaufen zu lassen, durch den die Naht auch auf der Innenseite hübsch aussieht.

Kontrolliere vor dem Nähen, ob die Nähmaschinen-Nadel Unebenheiten oder Scharten aufweist. Dann sollte sie lieber ausgetauscht werden. Krumme, schartige Nadeln können Fäden ziehen oder Laufmaschen hervorrufen.

Wenn du keine Overlock (ein dreifaches HippHippHurra auf meine Babylock Enspire, die mich immer wieder aufs neue fasziniert!) zur Hand hast (oder sie die für so ein feines Kleidungsstück zu schnell ist), kannst du auch den Overlock- oder Überwendlingsfuß deiner Nähmaschine einsetzen. Auch ein schmaler Zickzackstich erfüllt seinen Zweck.

Wichtig ist, dass du für dein Näh-Projekt aus Strickstoff einen elastischen Stich auswählst.

Merke:Wenn das Kleidungsstück elastisch ist, müssen es die Nähte ebenfalls sein.


Strickstoff markieren

Schon allein durch den Versuch, auf dem Stoff zu malen, kann das feine Gewebe verrutschen. Empfehlenswert ist deshalb ein Stoffmarkierer, der sich ohne großen Druck anwenden lässt. Natürlich muss er sich auch ohne Reiben und Rubbeln entfernen lassen.

Gut geeignet ist ein Frixon-Stift, der sich mit wenig Bügelhitze oder Dampf entfernen lässt. Auch der Einsatz eines

Kreidestifts ist eine gute Idee: Wir haben dir den Koh-i-noor-Stift ja schon in dem Beitrag über die beliebtesten Näh-Helfer ans Herz gelegt, weil er uns so positiv überrascht hat. Der Kreidestift wird von der Firma Hardtmuth hergestellt. Wer gelegentlich beim Edel-Versand Manufactum bestellt (oder vorbeischaut, um sich inspirieren zu lassen), kennt Hardtmut aus der Stifte- und Büro-Abteilung.


Strickstoff mit Knöpflöchern

Knöpfe und Knopflöcher können bei Strickstoff eine Herausforderung sein. Die bewältigst du, indem du den Stoff an der Stelle, an der Knopf oder Knopfloch sitzen sollen, mit aufbügelbarer Vlieseline vertärkst.

Oder liebst du den Kontrast? Dann kannst du z. B. die Knopfleiste von Strickjacken mit einem kontrastfarbigen Webband hinterlegen. Das sieht nicht nur pfiffig aus. Es verhindert, dass die Knöpfe ausreißen – und dass sich die Knopfleiste nach innen rollt.


Strickstoff nähen: Schulternähte sichern

Die Nähte von Strickteilen können es einem ausgesprochen schwer machen.

Wir haben ja schon beim Thema Zuschnitt über Nahtbänder gesprochen. Wenn dein Näh-Projekt Schulternähte hat, solltest du diese ebenfalls verstärken. Dafür kannst du ein einfaches Nahtband oder Wäscheband in Stofffarbe verwenden. Sehr gut funktioniert aber auch ein elastisches Silikonband, das die Naht zusammen- und gleichzeitig flexibel hält.

Wenn du Lust hast, kannst du davon gleich noch zwei Schlaufen aus Elastik-Band in die Schulternähte einbringen, mit denen du dein schickes neues Teil auf dem Kleiderbügel sichern kannst.

Strickstoff nähen

Deine neu erworbenen Fähigkeiten kannst du übrigens prima bei Oversize-Sweater Kjella einsetzen! 🙂

Happy simple sewing,

deine Sabine

Die wichtigsten Fragen auf einen Blick beantwortet

Das erste Mal Strickstoff zuschneiden: Worauf muss ich achten?

Strickstoff soll locker aufliegen, möglichst auf einer Fläche, die verhindert, dass das Material rutscht. Ein Teppich ist eine angefeuchtete Tischfläche funktionieren zum Beispiel prima. Du solltest darauf achten, den Stoff beim Zuschnitt nicht zu dehnen.

Strickstoff nähen: Mit welcher Nadel?

Ausgesprochen empfehlenswert ist für Strickstoffe eine Super-Stretch-Nadel. Sie ist mir einer Kugelspitze ausgerüstet , die in die Maschen gleitet ohne das Gewirk zu verletzen.

Strickstoff nähen: Was tun gegen ausfransende Nähte?

Das beste Mittel um Stricknähte zu sichern, ist Nahtband! Es kann im Bereich der Naht aufgeklebt oder aufgebügelt werden. Baumwoll- oder Köper-Nahtband fasst man einfach in der Naht mit.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl: 109

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

39 Antworten zu „Strickstoff nähen: Alles, was du wissen musst!“

  1. Hallo Sabine,

    wenn ich verhindern will dass der Stoff sich wellt, sollte ich ihn dann vorher mit Saumband/nicht elastischer Vlieseline verstärken? Du Schreibst wenn der Stoff elastisch ist muss die Naht es auch sein. Aber in manchem Foren habe ich auch gelesen dass Strickpullover mit einem Geradstich und großer Stichlänge genäht werden sollen.
    Ich habe schon öfter Strick vernäht und hatte noch nie großartig Probleme dass sich der Stoff gewellt hat, aber jetzt habe ich einen der sich beim nähen ganz furchtbar wellt..

    1. Hallo liebe Sandra, das müsste man ausprobieren.
      Hast du es mal mit einem Stoffrest versucht und getestet, wie sich die Naht verhält?
      Ich würde Strickstoff auf jeden Fall mit einem geeigneten Vliesstreifen verstärken, genau!

  2. Daggi

    Hallo ich fand deinen Post sehr hilfreich, habe aber dennoch noch eine Frage: Ich möchte eine Hose aus Strickstoff kürzen. Am liebsten ohne sie umzunähen da sonst ein so dicker Rand entsteht. Hadt diu rine Idee wie ich da vorgehen kann?
    Danke und liebe Grüße
    Daggi

    1. Hallo liebe Daggi, für eine Saumkonstruktion ohne Nähen kannst du Stretchfix verwenden.

  3. Elvira

    Hallo, liebe Sabine…nun habe ich auch mal eine Frage….
    Offen getragene Strickjacken rutschen gern mal von der Schulter. Hast du einen Tip, was ich beim Nähen da anders machen kann? Danke und liebe Grüße

    1. Hallo Elvira, du kannst die Schulterpartie verstärken. Schau gerne mal in meinem Beitrag zum Thema “Stoffe verstärken“.

  4. Dafür das dieser Artikel für Anfänger ists, kommen hier viel zu viele Fachausdrücke vor. Das was ich wirklich wisssen wollte habe ich so jetzt nicht verstanden. Muss das alles erstmal googeln. Schade

    1. Vielen Dank für deine Offenheit, Henrike.

  5. Elke Müller

    Hallo Sabine; sehr gut erklärt👍 Danke! Gibt es auch ein Schnittmuster für ein Baby Pullover gr 86? Ich habe einen feinen Baby-Strickstoff u möchte für meinem Urenkel einen Pulli nähen. Gestehe bin Anfängerin u Strickstoff noch nie vernäht.
    Hoffe aber das ich alles mit Ovi nähen kann.
    Liebe Grüße
    Elke

    1. Hallo liebe Elke, schau gerne mal in meinem Shop vorbei, wir haben viele Schnittmuster für Kinder. 🙂

  6. Hallo Sabine, danke schön für Deine tollen Beiträge!!! Sollte man bei dickem Strickstoff evtl. eine Nummer grösser wählen? Und wie mache ich das mit der vorderen Kante beim Cardigan – einfach säumen? Danke für Deine Unterstützung. Liebe Grüsse, Birgit

    1. Hallo Birgit, es kommt darauf an: Wenn ein Schnitt für einen dicken Strickstoff entwickelt wurde, brauchst du nichts zu ändern.
      Die vordere Kante kannst du gut mit einen Blindstich säumen. Vorher aber mit der Ovi versäubern! 🙂

  7. Andrea Müller

    Hallo Sabine, was mache ich denn, wenn sich der Stoff nach dem Waschen (vor dem Zuschnitt ) verzieht… Stichwort parallel zur Webkante/ Fadenlauf😩…? Vielleicht steh ich aber auch auf’n Schlauch🤔
    Lieber Gruß
    Andrea

    1. Hallo Andrea, am besten einfach gar nicht so weit kommen lassen, indem du den Stoff liegend trocknest!

  8. Astrid

    Dankeschön, das ging ja schnell! Ja, zum Aufbügeln hatte ich schon welches gefunden. Aber weil du zum aufkleben geschrieben hattest, war ich jetzt unsicher. Ist zum Aufbügeln denn so gut bei Strickstoff?

    1. Es kommt sicher ein wenig auf den jeweiligen Strickstoff an.
      Im Zweifelsfall würde ich es an einem Probestück ausprobieren, Astrid. 🙂

    2. Strickstoff kann sehr unterschiedlich ausfallen, Astrid.
      Für einen feinen Strickstoff funktioniert aufbügelbares Nahtband sehr gut!

      1. Astrid

        Ok! Werde es ausprobieren, sobald meine Bestellung hier ist. Nochmals vielen Dank für deine schnelle Antwort ?, liebe Sabine und deine Mühe! Bleib gesund!

        1. Super! Viel Spaß beim Ausprobieren und alles Liebe! 🙂

  9. Astrid

    Liebe Sabine, ich habe gerade mal deine umfangreichen Ausführungen zum Verarbeiten von Strickstoff durchgeackert. Dankeschön dafür! Ich habe eine Frage zum Nahtband? Ehrlich gesagt, ich kenne es nicht :(((. Könntest du mir eins empfehlen?

    Liebe Grüße,
    Astrid

    1. Hallo Astrid, na klar, schau mal, ich habe den Beitrag nochmal upgedated.
      Es kommt ein bisschen darauf an, welche Beschaffenheit dein Strickstoff hat.
      Für den Anfang würde ich dir ein Nahtband zum Aufbügeln empfehlen.
      Hilft dir das weiter?
      Liebe Grüße, Sabine

  10. Susanne

    Okay, vielen Dank. Dann muss ich mal probieren wie er sich nähen lässt.
    LG Susanne

  11. Susanne

    Hallo Sabine,
    ich möchte mir auch einen Pulli aus
    Strickstoff nähen und bin unsicher ob ich die Nähte mit der Overlock nur versäuberen soll oder alles gleich mit der Ovi auch zusammen nähen kann. Ist dann die Naht zu dick oder wie macht man das generell?
    Habe sowas noch nie gemacht und finde keine richtig Antwort darauf. Was ist besser nur versäubern oder alles gleich mit zusammen nähen.
    Vielen Dank für deine Antwort.
    LG Susanne

    1. Hallo Susanne, das kommt darauf an!
      Wenn sich der Stoff gut verarbeiten lässt, würde ich direkt alles mit der Ovi verarbeiten. 🙂

  12. Claudia

    Hallo Sabine,
    Ich finde all deine Beiträge immer sehr interessant. Danke dafür. Ich habe eine Frage,weisst Du etwas über walkloden/Wollwalk?? Ich würde gerne damit was für meine Enkelin nähen so einen Anzug. Hoffe Du hast Erfahrung die Du mir oder und auch in einem Beitrag preisgeben kannst. Lg Claudia

    1. Hallo Claudia, aus Walkloden besteht meine Walkjacke Lovis. Einen eigenen Beitrag habe ich dazu noch nicht geschrieben.
      Walkstoff an sich ist sehr pflegeleicht, was das Nähen angeht. Du kannst die Kanten offen verarbeiten, brauchst also keine Säume umzubügeln.

    2. Kirsten Spiekermann

      Hallo! Viele gute Tipps, Danke! Ich frage mich gerade, ob ich den Besatz meiner Strickjacke mit Vlieseline verstärken soll oder ob es dann zu steif wird. LG Kirsten

      1. Hallo Kirsten, dafür wäre vielleicht bi-elastische Vlieseline eine gute Idee!

        1. Kirsten Spiekermann

          Danke für die super schnelle Antwort! Ich probiere es mal aus! LG Kirsten

  13. Meike

    Liebe Sabine, danke für die Tipps. Einige Fragen habe ich noch, bevor es losgehen kann: bügle ich an allen Kanten das Nahtband auf? Oder nur Schulternähte und Ausschnitt? Setze ich Jerseynadeln in die Overlock ein? In etlichen Foren heißt es immer: in die Overlock kommen nur Stretchnadeln, egal was genäht wird. Bin verunsichert, will jetzt aber endlich meinen Strickpulli nähen.
    LG, Meike

    1. Hallo Meike,

      ich würde die Entscheidung, ob das Nahtband an allen Kanten notwendig ist, davon abhängig machen, wieviel Stabilität der Stoff braucht.
      Im Zweifelsfall lieber ein bisschen Nahtband mehr.
      In die Overlock kommen meist spezielle Overlock-Nadel, die besonders spitz und hart sind und deshalb die Nähgeschwindigkeit der Ovi, die ja höher ist als die der Haushaltsnähmaschine, gut aushält.
      Spezielle Jersey-Nadeln benötigst du dann nicht.

      Liebe Grüße und guten Rutsch, Sabine

      1. Meike Timm

        Liebe Sabine,
        Danke für deine Antwort und die lieben Wünsche! Für dich soll 2019 Gesundheit und weitere viele tolle Ideen für uns bringen! Ich habe eine W6, in die kommen keine Overlocknadeln, sondern ganz normale Nadeln für die Nähmaschine. Hier wird immer empfohlen, nur Stretchnadeln zu nutzen. Weißt du da mehr? LG, Meike

        1. Hallo Meike,

          ah, wusste gar nicht, dass W6 das so macht.
          Aber okay. Ich würde es an deiner Stelle ausprobieren.
          Ich nehme an, dass du mit der Overlock vor allem Jersey- bzw. elastische Stoffe verarbeiten wirst, oder?
          Dann würde ich es mit Jersey- oder Stretch-Nadel versuchen.
          Und vor dem Einsatz am richtigen Näh-Projekt an Probeläppchen ausprobieren.
          Dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

          Liebe Grüße, Sabine

  14. Iris

    Die hier empfohlene Kombination aus Geradstichplatte und Zickzackstich oder einem anderen elastischen Stich ist keine gute Idee!
    Ansonsten sehr informativ, vielen Dank!
    Grüße aus Berlin
    Iris

    1. Hihi, Iris. Entweder Geradstichplatte oder Zickzack. Steht meistens in der Gebrauchsanleitung. 🙂

  15. Iris Huber

    Danke für die Tipps jetzt Trau ich mich den cardigan zu nähen!!
    Grüße aus Oberösterreich!
    Iris

    1. Hallo Iris, ich freu mich, dass ich helfen konnte! 🙂

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…