Kulturbeutel nähen

Tasche mit weiter Öffnung nähen: Schritt-für-Schritt Anleitung

von Sabine Schmidt

Eine Tasche mit weiter Öffnung nähen ist ein schönes Projekt für Nähanfänger. Nicht nur, weil das Täschchen schnell und einfach zu nähen ist – es ist auch super praktisch!


Lange habe ich nach einer Methode gesucht, eine Tasche mit großer Öffnung zu nähen. Ich liebe ja Kosmetiktaschen, bei denen der Reißverschluss schön eingefasst ist und proper aussieht. Wie man einen Reißverschluss einfasst, dazu habe ich vor einiger Zeit ein ausführliches Tutorial gemacht.

Übrigens: Hier geht’s lang, wenn du noch viiiiel mehr Kosmetiktaschen nähen willst! 🙂

Schnell & einfach: Tasche mit weiter Öffnung nähen

Tasche mit weiter Öffnung nähen

Ich mag es sehr gern, wenn man eine Tasche öffnet und direkt den Inhalt inspizieren kann.  Eine ganz tolle Anleitung für so ein Täschchen habe ich bei der inspirierenden Anna von Noodlehead gefunden.

Ich habe das Ganze für meine Bedürfnisse angepasst und in eine kleine Anleitung gepackt.

Kleiner Tipp: Mein Außenstoff besteht übrigens aus vielen Stoff-Resten, die ich mit der Quilt-as-you-go-Technik zusammengefügt habe. Eine ganz geniale Methode, um schöne Stoffreste zu verwerten!

In meiner Anleitung zum Nähen mit Stoffresten zeige ich dir, wie diese Technik funktioniert.

Tasche mit weiter Öffnung nähen

Das brauchst du zum Nähen

  • 2 Stoffzuschnitte á 18 x 28 cm Außenstoff verstärkt mit Vlieseline H630
  • 2 Stoffzuschnitte á 18 x 28 cm Futterstoff (ich habe einen kräftigen Köper vernäht)
  • 11 x 5 cm Stoff als Reißverschluss-Blende
  • ca. 35 cm Reißverschluss mit Zipper (du kannst sowohl einen fertigen als auch einen Endlos-Reißverschluss verwenden)
  • optional: Perlen und Schmuck-Kordel als Deko
  • evtl. Webband oder Ripsband als Deko (mein schönes Metermaß-Band habe ich online bestellt)
  • farblich passendes oder kontrastierendes Nähgarn
  • Stoffschere
  • Stecknadeln
  • Rollschneider
  • Trickmarker
  • Patchwork-Lineal
  • Schneidematte
  • Bügeleisen und Bügelbrett – zum Beispiel ein praktisches selbstgebautes Bügelbrett! 😉Tasche mit weiter Öffnung nähen

Anleitung: Tasche mit weiter Öffnung nähen

Lege den Reißverschluss bündig an die obere Kante des ersten Außenstoff-Teils.

Wenn dein RV, wie meiner, Metallstopper an den Enden hat, sollten sie einen Abstand von ca. 1,5 cm zum seitlichen Rand haben.

Tasche mit weiter Öffnung nähen

Lege das erst Futterteil mit der rechten Seite nach unten auf den Reißverschluss und stecke alles gut fest.

Tasche mit weiter Öffnung nähen
Tasche mit weiter Öffnung nähen

Markiere 3 cm vor Ende der Naht. 

Nähe bis zur 3-Zentimeter-Markierung.

Lass die Nadel im Stoff und führe den Reißverschluss von der oberen Kante weg nach unten.

Tasche mit weiter Öffnung nähen

Nähe jetzt die Naht zu Ende und verriegele sie.

So soll es jetzt aussehen:

Tasche mit weiter Öffnung nähen

Der RV liegt zwischen Futter und Außenstoff:

Tasche mit weiter Öffnung nähen

Öffne den Reißverschluss, um diesen Arbeitsschritt für die zweite RV-Seite zu wiederholen.

Tasche mit weiter Öffnung nähen
Tasche mit weiter Öffnung nähen

So soll es jetzt aussehen.

Bügele Außen- und Futterstoff vom Reißverschluss weg.

Tasche mit weiter Öffnung nähen

Markiere 3 cm von den Seiten am Reißverschluss Anfang und Ende der Steppnaht.

Tasche mit weiter Öffnung nähen

Steppe den Reißverschluss mit einem längeren Geradstich knappkantig ab.

So soll es jetzt aussehen.

Falte das Ende des Reißverschlusses ein wenig nach innen und stecke es fest.

So vermeidest du, dass der RV bei der anschließenden Naht mitgefasst wird.

Tasche mit weiter Öffnung nähen

Lege Futter auf Futter und Außenstoff auf Außenstoff.

Tasche mit weiter Öffnung nähen
Tasche mit weiter Öffnung nähen

Die RV-Zähnchen liegen in Richtung Futterstoff.

Öffne den Reißverschluss bis zur Mitte.

Stecke alles gut fest.

Tasche mit weiter Öffnung nähen
Tasche mit weiter Öffnung nähen

Nähe mit einem Geradstich um die Tasche herum.
Lasse dabei im Futter eine Wendeöffnung.

Nähe langsam über die Mittelnaht.

Tasche mit weiter Öffnung nähen

Hier kommen mehrere Lagen zusammen – das kann eine Herausforderung für die Nähmaschine sein.

Stecke die Hand in die Wendeöffnung und ziehe die Ecken der Tasche auseinander, sodass die Naht in der Mitte liegt.

Tasche mit weiter Öffnung nähen

Falte die Nahtzugaben der Ecken auseinander.

Tasche mit weiter Öffnung nähen

Markiere von der Spitze der Ecke nach unten 4 Zentimeter und zeichne einen Strich diagonal zur Ecke.

Tasche mit weiter Öffnung nähen

Hier wird die Ecke abgenäht.

Nähe mit einem Geradstich und öffne dabei die Nahtzugaben.

Anfang und Ende der Naht gut verriegeln.

Tasche mit weiter Öffnung nähen
Tasche mit weiter Öffnung nähen

So soll es jetzt aussehen:

Kürze die Nahtzugaben der Ecke auf 3 – 4 Millimeter vor der Naht ein.

Tasche mit weiter Öffnung nähen

Wiederhole diesen Arbeitsschritt für die restlichen drei Ecken.

Tasche mit weiter Öffnung nähen

Kürze die Nahtzugaben am Übergang zwischen Futter und Außenstoff ebenfalls ein.

Wende die Tasche, forme die Ecken schön aus und falte die Nahtzugaben der Wendeöffnung nach innen.

Tasche mit weiter Öffnung nähen
Tasche mit weiter Öffnung nähen

Schließe die Wendeöffnung mit einem Geradstich.

Tasche mit weiter Öffnung nähen
Tasche mit weiter Öffnung nähen

Kürze den Reißverschluss auf die gewünschte Länge ein.

Bügele die langen Seiten der RV-Blende nach innen, bis sie die Breite des RV haben.

Bügele auch die kurzen Seiten 1 cm nach innen um.

Tasche mit weiter Öffnung nähen

Falte die Blende um das Ende des RV.

Tasche mit weiter Öffnung nähen

Stecke alles mit Stecknadeln fest.

Tasche mit weiter Öffnung nähen

Nähe knappkantig mit einem Geradstich um die Blende herum.

Wenn du magst, kannst du jetzt den Reißverschluss noch mit farblich passenden Perlen verzieren.

Tasche mit weiter Öffnung nähen

Fertig!

Bilder: So sieht die Tasche aus

Tasche mit weiter Öffnung nähen
Tasche mit weiter Öffnung nähen
Tasche mit weiter Öffnung nähen
Tasche mit weiter Öffnung nähen
Tasche mit weiter Öffnung nähen
Tasche mit weiter Öffnung nähen
Tasche mit weiter Öffnung nähen

Happy simple sewing,

deine Sabine

Tasche mit weiter Öffnung nähen

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl: 105

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

37 Antworten zu „Tasche mit weiter Öffnung nähen: Schritt-für-Schritt Anleitung“

  1. Es wird jeder Schritt wunderbar erklärt. Ich werde das Täschchen auf jeden Fall nachnähen. Vielen Dank

    1. Das freut mich sehr, liebe Ute.
      Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Zaubern. 🙂

  2. Anke

    Liebe Sabine!
    Vielen lieben Dank für die tolle und sehr ausführliche Anleitung. Habe die Tasche heute genäht und musste nicht eine Naht wieder auftrennen!
    Es bleibt sicher nicht die Einzige ihrer Art. 😉

    1. Wow, das ist großartig!

  3. Marianne Reitbauer

    Tolle,einfache Anleitung, Danke

  4. Hallo
    Wie sind denn die fertigen Masse? Ich müsste sie, glaube ich, in der Grösse etwas abändern.
    Danke dir
    Grüsse, Monika

    1. Hallo liebe Monika, einfach die Schnittmusterangaben minus NZG und Ecke rechnen. 🙂

  5. Jutta

    Hallo Sabine,

    tolles Täschchen und eine, wie immer, wunderbare Anleitung. Der Osterhase hat gleich mehrere davon bestellt! 🙂
    Danke vielmals!

    1. Oh, wie Klasse! 🙂

  6. Sieht toll aus,werd ich mal versuchen. Wogibt es das Band mit dem cm Aufdruck?

    1. Hallo Ingrid, ich habe es hier gefunden!

  7. Petra Wiechmann-Eikis

    Hallo
    Ich bezeichne mich als Nähanfängerin, weil ich nicht regelmäßig dazu komme. Dies Tasche schien mir ideal, aber ich quäle mich mit dem Reißverschluss. Dreimal auftrennen wieder nähen ….
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei 28 cm langem Stoff und 30 cm langem Reißverschluss (laut Anleitung), niemals soviel Reißverschluss überstehen kann wie auf deinem Foto.
    Habe ich einen Denkfehler oder sonst irgendwie eine Raffinesse übersehen?
    Ich glaube, ich nehme jetzt einen längeren Reißverschluss. :))

    LG Petra

    1. Hallo Petra, genau, nimm einen längeren RV. Ich habe nur das “Notwendigste” berechnet, weil nicht jeder mag, wenn der RV so einen langen Schweif hat. 🙂

  8. Jenny S.

    Hallo,

    auch ich freue mich über die tolle Anleitung für die Tasche mit weiter Öffnung und diese Art des nach Außen auslaufenden RV. Leider stecke ich gerade an der anderen Seite des RV gedanklich fest – die Zähnchen sollen ca. 1,5 cm vom Rand entfernt liegen: ist das Deine Nahtzugabe, und muss ich weniger Abstand nehmen wenn meine NZ kleiner ist? Viele Grüße, Jenny

    1. Hallo Jenny, die Breite der NZG muss bei dieser Art Tasche keinen großen Unterschied machen.
      Am besten einfach mal ausprobieren was bei der Voreinstellung deiner Nähmaschine besser aussieht!
      Liebe Grüße
      Sabine

  9. Ute

    Sorry, ich meinte natürlich den Reißverschluss nach oben legen und über die Zähnchen weiter nähen.

  10. Ute

    Hallo!
    Ich bin gerade dabei diese schöne Tasche in größerem Format zu nähen. Allerdings hab ich nur einen Endlosreißverschluss und bin mir nicht sicher wie ich das an dem kurzen Ende machen muss.
    Logisch wäre es doch, dass ich auch auf dieser Seite den Reißverschluss bei der 3cm Markierung nach unten wegziehe und weiter nähe.
    Stimmt das?
    Da ich beschichtete Baumwolle vernähe, mag ich es nicht einfach versuchen.
    Liebe Grüße, Ute

    1. Hallo Ute, ich würde den RV am kurzen Ende genauso nähen wie in der Anleitung.

      1. Melanie Uttenreuther

        Liebe Sabine,
        lasse ich beim Endlos-RV am Anfang 1,5 cm Abstand zur seitlichen Kante mit dem RV selbst und mit dem Beginn meiner Naht? Oder lege ich ihn und nähe ihn bündig zur seitlichen Kante an?
        Oder klappe ich die Ecken des RV-Anfangs seitlich nach oben weg?
        Meine Frage zielt darauf, dass es sich da, wo RV und Stoff sich treffen, nach dem Wenden weder knubbeln, noch ein Loch sein soll.
        Vielen Dank und viele Grüße
        Melanie

        1. Hallo Melanie,
          vielen Dank für die Frage. Leider verstehe ich nicht so richtig was du meinst.
          Auf welches Foto beziehst du dich?
          Unter dem langen Ende des RV ist ein Loch, das stimmt.
          Liebe Grüße
          Sabine

  11. Inge

    Hallo, wie groß ist die fertige Tasche?
    Gruß Inge

    1. Hallo Inge, ca. 15 x 20 cm groß!

  12. Renate Rößler

    Hallo liebe Sabine, ich bin ganz neu auf deiner Seite und total begeistert.Das Täschchen werde ich heute gleich nähen.Die Japantasche ist bei mir auch total schön geworden.
    Vielen Dank, und herzliche Grüße, Renate

    1. Das freut mich, Renate! Vielen Dank für das schöne Lob! 🙂

  13. Christine Demontreal

    Auch ich möchte mich für die tolle und ausführliche Anleitung bedanken, ich habe mich immer schon mal gefragt wie man das macht, den Reissverschluss nach aussen laufen zu lassen und das Täschchen oben trotzdem schön aussieht!! Danke jetzt habe ich es verstanden???

    1. Klasse, Dankeschön, Christine! 🙂

  14. Gudrun George

    Danke liebe Sabine das wird wieder ein Favorit für Geschenke an meine Tochter und Enkeltochter werden. Deine Nähpojekte sind immer hervorragend beschrieben und sehr gut bebildert,weiter so. Danke ? VG

    1. Vielen Dank für das schöne Lob, Gudrun! 🙂

  15. Jöcks

    Hallo Sabine hübsches Täschchen wie hast du den den perlenanhänger gemacht? Lg Dagmar

    1. Hallo Dagmar, ich habe die Perlen einfach auf die Perlenschnur gezogen, verknotet und durch die Schlaufe vom Zipper geschlungen.

  16. Susan

    Danke liebe Sabine,
    das Täschchen ist toll und genau die Anleitung, die ich gerade brauche. Ich arbeite als Nanny und möchte mit den Mädchen was tolles für die Mami zum Geburtstag nähen. Da kommt mir der einfache Schnitt gerade recht.
    Herzlichen Dank Susan

    1. Perfekt! Dann viel Spaß beim Nähen! 🙂 Der Schnitt ist echt super für das gemeinsame Nähen mit Kindern geeignet.

  17. Brigitte Hüller

    Liebe Sabine, vielen,vielen Dank für Deine sehr ausführliche Anleitung für das “Täschchen mit weiter Öffnung”. Ich freue mich schon jetzt, diese Tasche in Kürze nachzunähen. Mein Dank gilt auch dem 15-minütigen Täschchen.

    1. Toll, dass du das Täschchen direkt nachnähen möchtest! Liebe Grüße! 🙂

  18. Katja

    Hallo Sabine!
    Die Tasche ist wirklich schön. Meine Tochter wird sich über eine freuen, in denen sie ihre Haarschmuck-Schätze unterbringen kann ☺️
    Eine Frage habe ich zur Stoffmenge. Für den aussenstoff und den Futterstoff benötigt man je zweimal 18×28 cm, oder?
    Danke vorab
    Viele Grüße Katja

    1. Hallo Katja, hast recht, das war nicht so ganz klar formuliert. Habe es geändert, damit es verständlicher ist. 🙂 Danke dir!

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…