Viskose nähen

Viskose und andere rutschige Stoffe nähen: So geht’s

von Sabine Schmidt

Viskose nähen – da ist es gar nicht mal so einfach, immer die Kontrolle zu behalten! In diesem Beitrag verrate ich dir, worauf du achten solltest, um Viskose und andere rutschige Stoffe zu bändigen

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Ich habe mir die Frage gestellt: Was hat es mit Viskose auf sich – und wie schafft man es, rutschige Stoffe zu nähen
  • In diesem Beitrag erfährst du meine Tipps & Tricks, mit denen es mir gelungen ist, das feine Stöffchen zu bändigen
  • Ich nähe mir sehr gerne Kleidung aus Viskose, weil sie meinen Körper leicht umspielt, luftig und geschmeidig ist
  • Kleidung aus Viskose ist besonders toll für große Größen, da sie nämlich nicht an den kritischen Stellen aufträgt, sondern schön fällt

Viskose ist eins der “Problem-Stöffchen”, an das ich mich lange nicht ran gewagt habe. Weil: zu rutschig, zu eigenwillig, zu unberechenbar. Ganz ähnlich wie Seide.

Dabei trage ich Kleidung aus Viskose und Seide so liebend gerne. Gerade WEIL sie so schön rutschig ist, meinen Körper leicht umspielt, luftig und geschmeidig ist. Und weil sie auch einfach ideal für Curvy Mode ist: Sie liegt nämlich nicht an den kritischen Stellen auf sondern fällt schön.

Was also hat es mit Viskose auf sich – und wie schafft man es, rutschige Stoffe zu nähen?

In diesem Beitrag erfährst du meine Tipps & Tricks, mit denen es mir endlich gelungen ist, das feine Stöffchen zu bändigen!

Woraus besteht eigentlich Viskose?

Viskose ist ein feines, luftiges Material, dessen Grundstoff Zellulose ist: Holzfasern. Diese werden feinst veredelt, gefärbt und zu Garn verarbeitet. Viskose kann zu Webware und auch zu Wirkware, also zum Beispiel Viskose-Jersey, verarbeitet werden.

Mit welcher Nadel sollte man Viskose nähen?

Meistens nähe ich Viskose mit 70er oder 80er Universalnadeln. Das funktioniert erfahrungsgemäß sehr gut. Super wichtig ist allerdings, dass die Nadeln neu und unbeschädigt sind. Sonst ziehen sie leicht Fäden bzw. machen unebene Nähte.

Besonders feine Viskose-Stoffe oder auch Seide nähe ich mit Microtex-Nadeln. Diese haben eine superscharfe Spitze und einen ganz schlanken Schaft. Dieser Aufbau sorgt dafür, dass die Nadel den Stoff schnell durchstößt ohne ihn zu beschädigen.

Ich verwende am liebsten die Universalnadeln von Schmetz und habe sie hier auf dem Blog ja schon mehrfach empfohlen. Mein Nähmaschinen-Flüsterer hatte sie mir ja ans Herz gelegt, nachdem er mich bei der Wartung dabei erwischt hatte, dass ich heimlich Billignadeln vom Discounter benutzt habe. Und mich gleichzeitig über schlechte Nähergebnisse beschwert hab… 😉

Microtex-Nadeln habe ich auch von Schmetz, weil Viskose und andere feine Stoffe ja noch heikler zu nähen sind…


Welches Nähgarn für Viskose?

Auch hier greife ich auf Bewährtes zurück. Ich nähe Viskose und andere rutschige Stoffe mit Gütermann Allesnäher. Das hat sich bewährt und ich bleibe dabei. Findest du hier 🙂

Das Allesnäher Nähgarn ist ein Universalgarn aus 100% Polyester. Toll ist, dass es passend zu den jeweiligen Stoffsortimenten von Gütermann passende Garnsortimente gibt.

Delikate Seide näht man am besten mit einem Nähgarn, das aus 100% Seide besteht. So wie dieses.


Viskose vor dem Nähen waschen?

Ja. Ich wasche Viskose grundsätzlich vor. Denn ich nähe aus Viskose nur Kleidung. Und auch Viskose kann beim Waschen etwas schrumpfen. Auch wenn ich mir luftige Blusenshirts aus Viskose nähe, die ein wenig locker fallen, möchte ich vermeiden, dass sich die Passform durch die erste Wäsche verändert.


Wie wasche ich Viskose?

Ich wasche Viskose grundsätzlich nicht wärmer als bei 40 Grad. Manche besonders feine Stoffe wasche ich gerne auch per Hand. Sie danken es mir damit, dass sie lange schön bleiben. 🙂

Die fertig genähten Kleidungsstücke, vor allem Blusen, trockne ich auf einem Kleiderbügel hängend. So vermeide ich Druckstellen von Wäscheklammern im Material.

Besonders weiche und flutschige Stoffe versäubere ich vorab mit der Overlock, damit sie beim Waschen nicht zu stark ausfransen.


Viskose verarbeiten: Meine Tipps & Tricks

Die größte Herausforderung bei Viskose und anderen rutschigen Stoffen ist ihre Rutschigkeit. In diesem Abschnitt soll es darum gehen, wie man Viskose trotzdem akkurat verarbeiten und schöne Nähergebnisse erzielen kann.

  • Viskose mit Sprühstärke vorbehandeln: Eine gute Methode, um den Stoff etwas widerstandsfähiger zu machen. So geht’s: Stoff nach dem Waschen großzügig mit Sprühstärke einsprühen und anschließend auf Stufe 1 – 2 trocken bügeln.
  • Viskose mit Flüssigstärke vorbehandeln: Genauso effektiv ist es, den Stoff mit Flüssigstärke zu behandeln. Ich löse dafür je nach Wassermenge (meist genügen 1 – 2 Liter Wasser für ein 2 Meter großes Stoffstück)  2 – 3 Verschlusskappen Flüssigstärke und lege den gefalteten Stoff darin ein. Nach 15 Min. hole ich den Stoff raus, drücke ihn vorsichtig aus und lasse ihn – weiterhin gefaltet – hängend trocknen. Wichtig: Ich hänge ihn einfach über die Wäscheleine, benutze aber keine Wäscheklammern um Druckstellen zu vermeiden. Anschließend auf Stufe 1 – 2 bügeln.

Viskose zuschneiden

Weil Viskose ein gewisses Eigenleben hat, haben sich folgende Tipps als wertvoll erwiesen:

  • Damit beim Zuschnitt nichts verrutscht, besprühe ich meine Schneidematte mit einem feinen Wassernebel, bevor ich den Stoff auflege. Das mache ich mit einem einfachen Pumpzerstäuber aus dem Gartenbedarf
  • Es ist wichtig, dass Schere und Rollschneider wirklich scharf sind. Früher habe ich vor dem Zuschnitt von Viskose immer die Klinge kontrolliert und ggf. ausgewechselt. Inzwischen ist ein Klingenschärfer bei mir eingezogen. Dadurch brauche ich insgesamt sehr viel weniger Cutterklingen. Einfach ein paarmal mit der Rollschneiderklinge durch den Schärfer fahren und los geht’s
  • Wer einen Teppich daheim hat, kann rutschige Stoffe auch sehr gut darauf zuschneiden.
  • Ich verwende um Fixieren des Schnittmusters lange schlanke Stecknadeln, die ich vorher in Seife statt in ein Nadelkissen stecke. Dadurch sind sie besonders gleitfähig
  • Ich verwende viele Stecknadeln um alles zusammen zu halten

Viskose mit der Overlock nähen

Viskose nähen

Hatte ich mir anfangs so einfach vorgestellt – nach dem Motto: Die Ovi packt das schon. War aber nicht an dem. Die Ovi hat ganz oft Probleme mit Viskose: 

Oben siehst du die Overlock-Naht ohne Verstärkung, unten die mit.

Was hat geholfen?

Ganz einfach: Vlies-Nahtband. Das ist ein einfaches elastisches Band, das an den Rändern des Stoffzuschnitts entlang aufgebügelt wird. Kurz auskühlen lassen. Und dann lässt sich der Stoff großartig mit Nähmaschine oder Overlock verarbeiten. Das Vlies-Nahtband gibt es in unterschiedlichen Breiten. Es stabilisiert zwar die Naht, ist aber ganz weich. Ich führe es einfach mit dem Bügeleisen an der Stoffkante entlang. Man kann an den Rundungen auch kleine Einschnitte vornehmen, damit es sich dort besser anpasst.

Viskose nähen

Dafür bin ich aber meist zu ungeduldig… 😉

Viskose nähen

Belege verstärke ich komplett mit Vliesline H200 und schneide sie erst anschließend aus. Beim Bügeln lege ich Backpapier zwischen Stoff und Bügeleisen.

Viskose nähen
Viskose nähen

Auf diese Weise verstärkt lässt sich die Viskose problemlos verarbeiten.

Die praktische kleine Eule von Snaply dient übrigens gleichzeitig als Nadelkissen und schnelle Aufbewahrungsmöglichkeit für Spulchen 🙂 Sie hat einen Saugnapf auf der Rückseite, mit dem sie sich an der Nähmaschine befestigen lässt. Oben mittig gibt’s nochmal ein Extrafach, in dem die Stickschere Platz hat. Super, oder?

Viskose nähen

Viskose mit der Nähmaschine nähen

  • Auch hier hilft es, die Ränder des Stoffzuschnitts mit Vlies-Nahtband zu verstärken
  • Statt des Standard-Zickzackfußes solltest du die Geradstich-Platte einsetzen. Du erkennst sie daran, dass sie nur ein kleines Loch hatViskose nähen
  • Um den Stofftransport gleichmäßiger zu machen, kannst du die Stoffteile auf Stickvlies legen. Nach dem Nähen wird es einfach abgerissenViskose nähenViskose nähenViskose nähenViskose nähen
  • Kann man so machen – zum Beispiel auch mit einem feinen Teefilter. Ist aber meiner Meinung nach nicht die beste Lösung
  • Ich würde ich so einem Fall immer zu einem wasserlöslichen Vlies wie Avalon oder Soluvlies raten. Beides stabilisiert den Stoff beim Nähen und wäscht sich nach der ersten Wäsche rückstandsfrei aus
  • Der Nachteil der nicht wasserlöslichen Stickvliese: Beim Ziehen wird die Naht unregelmäßig gedehnt. Und sieht dann einfach nicht mehr so schön aus. Im schlimmsten Fall kann die Naht beim Wegreißen auch Schaden nehmen
  • Vor dem Nähen kannst du auch den Stoff – gerade bei kleinen Zuschnitten und Belegen – mit Stecknadeln stabilisieren
  • Das sieht dann zum Beispiel so ausViskose nähen
  • Ebenfalls wirkungsvoll: Den Stoff während des Nähens zwischen Mittel- und Zeigefinger spannenViskose nähen

Mit welcher Stichlänge kann man Viskose nähen?

Die einen raten zu Mini-Stichen, die anderen eher zu einer weiteren Stichlänge. Meiner Erfahrung nach funktioniert mit ordentlich vorbehandelten Stoffen alles!

Auf dem Bild siehst du ganz oben die Stichlänge 2,5, darunter 3 und ganz unten 1,5. Ich nähe Viskose am liebsten mit Stichlänge 2,8 bis 3.

Viskose nähen

Bluse aus Viskose nähen

Eine sehr gute Idee sind Blusen und Tuniken aus Viskose. Ein schönes Schnittmuster für die Verarbeitung von Viskose ist meine Tunika Tomris. Auch Kleider wie zum Beispiel das Kleid Roosmarei sind perfekt, um deine neu erworbenen Viskose-Kenntnisse zu testen!

Palazzo-Hosen aus dem weich fließenden Material sehen übrigens ebenfalls großartig aus.
Mein Lieblings-Schnittmuster für Viskose ist mit weitem Abstand allerdings unser Shirt Santje, aus dem ich mir schon unzählige Blusenshirts aus Viskose gezaubert habe:

Viskose nähen
Viskose nähen
Viskose nähen

Happy simple sewing,

deine Sabine

Viskose nähen

Häufige Fragen

Mit welcher Stichlänge kann man Viskose nähen?

Die einen raten zu Mini-Stichen, die anderen eher zu einer weiteren Stichlänge. Meiner Erfahrung nach funktioniert mit ordentlich vorbehandelten Stoffen alles! Ich nähe Viskose am liebsten mit Stichlänge 2,8 bis 3.

Sollte man Viskose vor dem Nähen waschen?

Ja, ich wasche Viskose grundsätzlich vor dem Waschen. Denn ich nähe aus Viskose nur Kleidung. Viskosestoffe können beim Waschen etwas schrumpfen. Auch wenn ich mir luftige Blusenshirts aus Viskose nähe, die ein wenig locker fallen, möchte ich vermeiden, dass sich die Passform durch die erste Wäsche verändert.

Mit welchem Nähgarn lässt sich Viskose gut nähen?

Ich nähe Viskose und andere rutschige Stoffe mit Gütermann Allesnäher. Das hat sich bewährt und ich bleibe dabei.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl: 176

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

51 Antworten zu „Viskose und andere rutschige Stoffe nähen: So geht’s“

  1. dienaeherin

    Liebe Sabine,
    deine Tipps zur Viskose sind goldwert – hätte ich sie doch vorher gelesen bzw. beherzigt. Denn: ein elastisches Nahtband hätte meiner Hose gut getan, jetzt habe ich leider im Schritt schon Risse im Stoff nahc kurzer Tragezeit – heul! Aber das ist nun die Erfahrung, aus der ich lernen werde. Danke, wegen Dir bleibe ich weiter dran am Nähen, da Du mir mit deinen Tipps und Anleitungen immer wieder Mut machst!
    LG Sigrid

    1. Das ist sooo toll, liebe Sigrid! Ich freu mich, dass du dabei bist. 🙂

  2. Hallo. Ich habe den Viskosestoff schon gewaschen und getrocknet. Kann ich ihn jetzt auch mit Sprühstärke einsprühen und dann bügeln oder muss der Stoff nass sein ?
    Bedanke mich schon mal für die Antwort.

    1. Hallo Brigitte, Sprühstärke funktioniert sowohl auf feuchten als auch auf trockenen Stoffen!

  3. Ich Nähe schon sehr lange , habe bei Dir aber wieder etwas gelernt . Vielen Dank!

    1. Vielen lieben Dank 😊

  4. Hallo Sabine,
    da ich auch noch nie Viskose verarbeitet habe, bin ich dir für die vielen, wirklich tollen Tips, sehr dankbar. Du hast sie sehr gut verständlich erklärt.
    Herzlichen Dank,
    Liebe Grüße,
    Evelyn

  5. Dunja

    Hallo, ich fand die Näheule total super und habe mir diese sofort bestellt. Ich bin total enttäuscht, die Eule hält auf keiner Oberfläche!

    1. Echt nicht, Dunja?
      Die Unterlage muss komplett sauber und staubfrei sein, damit sich ein Vakuum bilden kann.

      1. Dunja

        Nein, leider nicht. Alle Oberflächen vorher gereinigt… Die Bewertungen habe ich mir vorher leider nicht durchgelesen, bin da nicht die einzige…

  6. Rondeck, Kornelia

    An sich ist der Beitrag hilfreich nur solltest du diesen vor dem Veröffentlichen kritisch durchlesen z. B. In dem Abschnitt Viskose waschen. Mit freundlichen Grüßen Kornelia

    1. Ganz herzlichen Dank für den Hinweis, liebe Kornelia! 😉

  7. Kiskia Treuwerth

    Flutschiger Stoff…!!! Das Problem hatte ich gerade letztens erst…habe Stunden gebraucht für was, das normalerweise schnell geht! Mit Deinen guten Tipps vermeide ich diesen Stress zukünftig! Vielen Dank für Deine Mühe, Deine Kenntnisse mit uns zu teilen!

    1. Sehr gerne, liebe Kiskia.
      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar. 🙂

  8. Pascale Grivet-Fideler

    Hallo Sabine,
    Vielen Dank für den super Beitrag zur Verarbeitung von Viskosestoff, tolle Hilfe.
    Weiter so, liebe es gute Nähtipps zu lesen und natürlich ausprobieren😊
    liebe Grüße
    Pascale

    1. Freut mich sehr, Pascale!

  9. chris schween

    Ich nähe zwar schon sehr lange, aber ich lese sehr gerne deine Tips, auch ich kann da immer noch was lernen. Toll finde ich auch die Links auf die verwendeten Produkte, da spare ich mir die lange Sucherei. Deine Schnitte sind toll, endlich jemand, der auf die Bedürfnisse großer Größen Rücksicht nimmt, da passt alles.

    1. Was für eine Freude, deine Rückmeldung zu lesen, liebe Chris!
      Herzlichen Dank, dass du dir die Zeit dafür genommen hast. 🙂

  10. Angelika S

    Seit Tagen quäle ich mich schon mit dem Nähen eines Kleises aus Viskose-Jersey.Ich wollte es schon in die Tonne treten. Auf die Idee, bei Sewsimple nach Tipps zu suchen,bin ich nicht gekommen. So bin ich froh und dankbar, dass du, liebe Sabine, mit deinem neuen Newsletter auf den Blog aufmerksam gemacht hast.

    1. Ich freu mich über deine liebe Rückmeldung, Angelika.
      Dankeschön. 🙂

  11. Patricia

    Wow, Deine Beiträge sind ein echter Mehrwert! Vielen Dank für diese grossartige Erklärung und Bebilderung.

    1. Ganz lieben Dank, Patricia!

  12. Stefanie Elsner

    Hallo Sabine,
    ich bin über deine Seite „gestolpert“ und sehr positiv überrascht. Neben so vielen hilfreicheren Tipps und Informationen sind auch tolle Schnittmuster dabei. Ich freu mich schon, mit dem nähen zu starten 😊.
    Als Anfängerin möchte ich mich trotzdem demnächst an Viskose wagen. Weshalb ich deine Tipps beherzigen möchte. Ich habe zum Verständnis noch eine Frage zum Nahtband: das Nahtband klebt einseitig. Bringst du es dann auf beiden Nähten an, damit alles stabil genug ist?

    Danke im Voraus und viele Grüße,
    Stefanie

    1. Hallo Stefanie, vielen Dank für deine liebe Rückmeldung.
      Ja, wenn der Stoff besonders instabil ist, stabilisere ich alle Schnittkanten damit.
      Liebe Grüße, Sabine

  13. Rebecca

    Hallo!!
    Vielen Dank für deine tollen Tipps!!
    Ich wollte ambitioniert im Drogeriemarkt Stärke (Sprüh oder Flüssig) kaufen, um mit meinem Kleid beginnen zu können… aber auf allen Produkten stand „nicht für Seide oder ähnliche Materialien „ ????
    Welche Stärke nimmst du denn? Oder ist das egal??

    Liebe Grüße,
    Rebecca

    1. Hallo Rebecca, meistens nehme ich die ganz normale Hoffmann’s!

    2. Lilo

      Liebe Sabine, Deine Tipps sind immer so klar beschrieben, ganz herzlichen Dank dafür.

      1. Freut mich sehr, liebe Lilo!

  14. Anna

    Super tolle Tipps. Bisher habe ich mich wirklich nicht daran getraut. Vielleicht versuche ich es mal. Danke für die Tipps.

    1. Nur Mut, liebe Anna! 🙂

    2. Hallo Sabine, wieder ein Toller Tipp zur richtigen Zeit. Ich will in den nächsten Tagen passend zu einem Sommerkleid ein Bolero aus Nickistoff nähen. Der ist genauso störrisch wie Viskose. Ich werde einige deiner Tipps ausprobieren. Vielen Dank und liebe Grüße
      Monika

      1. Sehr schön!
        Es gibt auch einen eigenen Blogbeitrag zum Thema Nickistoff nähen. 🙂

  15. Bleyle-Petra

    Hallo liebe Sabine
    bin heute auf diese Seite gestoßen. Ganz super! Habe mal Schneider gelernt – gaaaanz lange her. Jetzt habe ich vor kurzem wieder angefangen. Ist ein so schönes Hobby. Habe leider noch nicht die gewünschte Zeit dafür, aber das wird noch. Habe die Seite auch gleich meiner Schwester geschickt. Sie hat sich das Nähen selber angeeignet. Sowohl für Anfänger als auch alte Hasen wirklich gute Tipps drin.
    Wollte Dich aber auf etwas aufmerksam machen. Viskose ist ja nur das Material. Das hast Du ja super beschrieben. Aber dass es immer Webware ist, stimmt so nicht. Ich habe einige Jerseys aus Viskose. Man kann Viskose sowohl verweben als auch verstricken/wirken.
    Ansonsten freu ich mich schon aufs Weiterstöbern.

    1. Hallo Petra, hast vollkommen recht! Ich hab das verbessert. Liebe Viskose-Jersey und staune gerade über mich selbst, dass mir der Schnitzer nicht aufgefallen ist… Danke dir!

  16. Ursula

    Hallo Sabine,
    der Tipp mit dem Backpapier ist genial.
    Danke

  17. Usch

    Der Stoff ist orange mit winzigen Zebras. Daraus soll eine weite Hose und ein passendes Top werden.Ist jetzt vielleicht etwas Spät im Jahr, aber der nächste Sommer kommt bestimmt.

    1. Hallo Usch, das hört sich klasse an!
      Ich nähe auch immer noch Sommerklamotten – mir ist noch so gar nicht nach Herbst zumute! 🙂

  18. Usch

    Die Tipps kommen grade zur rechten Zeit :o))
    Hab noch einen schönen Viskosestoff hier gehortet und traue mich nicht, ihn zu verarbeiten.
    Wird jetzt in Angriff genommen
    Danke fürs Mutmachen

    1. Cool! Was nähst du denn daraus?

  19. Babett Sünkel

    Liebe Sabine,deine Tipps sind immer der Hammer.Dafür möchte ich mich ganz doll bedanken,auch der Tipp mit dem Klingenschärfer aus einem vorangegangenen Post von dir,war große Klasse.Ich hab mir das Teil gleich bestellt und bin von dem Teilchen total begeistert und geb ihn definitiv nicht mehr her.Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Babett

    1. Hallo Babett, das freut mich aber sehr!
      Ich merke an meinem gedrosselten Klingenverbrauch auch deutlich, dass der Schärfer eine gute Idee war! 🙂

  20. Carola Isler

    Super und vielen Dank für deine Tipps. Werde sie so schnell wie möglich ausprobieren.

    1. EDY

      Liebe Sabine,
      vielen Dank für Deine geniale Tipps.
      Jetzt traue ich mich endlich mein Sommerkleid zu nähen ?
      Danke ?

    2. Gisela

      Danke für die Tips.
      Habe das SM Santje schon vor 2 Jahren gekauft und total vergessen. Jetzt werde ich es dank Deiner Tips mit einem schönen Viskosestoff nähen. Drück mir due Daumen. Es soll so schön wie Deine werden.

      1. Sehr cool, ich drück die Daumen! 🙂

  21. Bopp Irma

    Sabine, herzlichen Dank für die freundliche tollen Tipps rund ums Nähen!

    1. Immer gerne, Irma! 🙂

  22. Andrea

    Herzlichen Dank für deine Tipps

    1. Aber gerne, Andrea! 🙂

Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum Verwechseln ähnlich. Sie ist mit einem…
Galonstreifen an Hose nähen, Jogginghose mit Galon-Streifen nähen, Streifenband an Hose nähen Jogginghose nähen, Jogginghose Schnittmuster, Jogginghose Nähanleitung, Einfache Jogginghose nähen, Jogpants nähen, Joggpants nähen, Jogpants Schnittmuster, Joggpants Nänanleitung

Jogginghose nähen in 6 Schritten

Jogginghose nähen ist auch für Anfänger kinderleicht. In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert – mit Video, Schnittmuster und cleveren Tipps. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Video Jogginghose nähen Was ist eine Jogginghose? Jogginghose werden meist aus Sweatstoff oder Jersey genäht und zeichnen sich durch einen lockeren Schnitt aus, der…
Cathedral window Anleitung, Cathedral window Nähanleitung, Nähanleitung, Cathedral window Anleitung kostenlos, Cathedral window Lavendelsäckchen, Cathedral window Vorlage kostenlos, Cathedral window Schnittmuster, Untersetzer Schnittmuster, Schnittmuster kostenlos, Patchwork Nähanleitung, Nähanleitung für Anfänger

Cathedral Window nähen: Anleitung für Kirchenfenster-Patchwork

Cathedral Window nähen: Das traditionelle Kirchenfenster-Patchwork ist auch bei Einsteigern beliebt. Wir zeigen dir vier Varianten, es zu nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist Cathedral Window Patchwork? Cathedral Window Patchwork heißt so, da das Muster einem Kathedralenfenster ähnelt. Einfarbige Fensterrahmen umranden ein buntes Stück Stoff wie bei einem Kirchenfenster. Die Stoffe werden in…