Waschmittel selber machen

Waschmittel selber machen: Schnelle DIY-Anleitung

von Sabine Schmidt

Waschmittel selber machen ist super einfach: Mit nur 3 Zutaten und dieser Anleitung stellst du in wenigen Minuten dein eigenes nachhaltiges Waschpulver her.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Das DIY-Waschmittel besteht nur aus Soda, Natron und Kernseife
  • Ich verwende vegane Kernseife, auf diese Weise ist auch mein Waschmittel vegan
  • Das selbst gemachte Waschmittel kann mit jedem beliebigen Duftöl kombiniert werden, am besten natürlich bio
  • Das Waschmittel ist sehr schonend zu deinen selbst genähten Textilien
  • Auf Weichspüler kannst du im Interesse der Umwelt verzichten, denn dein selbst gemachtes Waschpulver pflegt deine Wäsche schön weich
  • Die Zutaten für das Waschmittel sind sehr preisgünstig, deshalb ist auch dein Öko-Waschmittel viel billiger als gekauftes
  • Am besten das Waschmittel innerhalb von ca. 4 Wochen aufbrauchen, da es keine Konservierungsmittel enthält
  • Ich empfehle dir, deine Waschmaschine in regelmäßigen Abständen mit einem geeigneten Waschmaschinen-Reiniger von den Seifenrückständen deines DIY-Waschmittels zu befreien
  • Herstellungszeit: 15 Minuten

Waschmittel selber machen und nicht kaufen? Davor habe ich echt lange zurück gescheut. Vielleicht, weil es mir immer so ganz besonders öko vorkam. Inzwischen stehe ich aber voll dazu.

Und genieße das Gefühl, selbst zu entscheiden, wieviel Chemie ich an meine Haut lasse. Denn was ist uns näher als die Klamotten, die wir tragen?

In dieser Anleitung zeige ich dir, wie man Waschmittel selber machen kann und was man dafür benötigt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Waschmittel selber machen

Wichtige Zutaten, um Waschmittel herzustellen

  • Soda
  • Natron
  • Kernseife oder Olivenölseife
  • auf Wunsch: Bio-Duftöl, z. B. Lavendel, Salbei, Zitrone oder Patchouli
  • Küchenreibe
  • Schüssel
  • Metalllöffel (ein Holzlöffel nimmt das Aroma des Duftöls auf…, anschließend schmeckt deine Nudelsoße nach Lavendel..) 😉
  • Küchenwaage
  • Schraubglas oder Weckglas

Die Zutaten für das Waschmittel werden im Verhältnis 2:2:3 gemischt.

Also: 2 Teile Soda, 2 Teile Natron, 3 Teile Kernseife. Klingt nach höhrer Mathematik, oder? Ist aber ganz einfach.

Damit du dir jede gewünschte Menge des Bio-Waschmittels selber machen kannst, habe ich hier eine Tabelle für dich:

Waschmittel selber machen

Ich stelle gern ein bisschen mehr Waschmittel her und verschenke es. Oft verpacke ich das Weckglas auch noch in einen Reisbeutel oder eine Furoshiki Tasche.

Grundsätzlich hält sich dieses Waschmittel nicht sehr lange. Meiner Erfahrung nach sollte es nach ca. 4 Wochen aufgebraucht sein, da es keine Konservierungsstoffe enthält (die wollen wir ja auch gar nicht haben…) 🙂

Ein toller Hinweis von Blog-Leserin Ursula: Sie empfiehlt, das Waschmittel zunächst ohne Duftöl herzustellen und den Duft erst beim Einfüllen in die Maschine dazu zu geben. Großartig, danke, liebe Ursula.

Dadurch hält das Waschmittel dann länger und “kippt” nicht. 🙂

Waschmittel selber machen

Bilderanleitung

Wiege die benötigten Zutaten ab.

Rasple die Kernseife mittelfein auf der Küchenreibe.

Waschmittel selber machen
Waschmittel selber machen

Dann kannst du die vorbereiteten, abgewogenen Zutaten in einer großen Schüssel mischen.

Waschmittel selber machen
Waschmittel selber machen
Waschmittel selber machen

Auf Wunsch kannst du jetzt ein paar Tropfen Duftöl dazu geben und noch einmal alles kräftig durchmischen.

Anschließend das Waschmittel in saubere, trockene Gläser fülle, beschriften und auf duftige, nachhaltig gewaschene Kleidung freuen. 🙂

Waschmittel selber machen

Dosierung des selbstgemachten Waschmittels

Je nach Verschmutzungsgrad der Wäsche verwende ich 1 bis 3 Esslöffel des selbstgemachten Waschpulvers.

Zusätzlich empfehle ich Gallseife für hartnäckige Flecken.

Für weiße Wäsche verwende ich zusätzlich zum Waschpulver 1 – 2 Esslöffel Sauerstoffbleiche.

Ablagerungen durch selbstgemachtes Waschmittel

Es kann passieren, dass die im Waschmittel enthaltene Seife Ablagerungen in deiner Waschmaschine hinterlässt.

Ich empfehle dir, deine Waschmaschine in regelmäßigen Abständen mit einem geeigneten Waschmaschinen-Reiniger von den Seifenrückständen deines DIY-Waschmittels zu befreien.

Waschmittel selber machen
Waschmittel selber machen
Waschmittel selber machen

Happy simple washing,

deine Sabine

Waschmittel selber machen

Häufig gestellte Fragen

Ist das selbst gemachte Waschmittel für Allergiker geeignet?

Das lässt sich sicher nicht im Einzelfall sagen: Es ist wichtig, die einzelnen Zutaten auf Verträglichkeit zu prüfen.

Bei welcher Waschtemperatur kann man das Waschmittel verwenden?

Das in der Anleitung hergestellte Waschmittel ist für alle Waschtemperaturen geeignet.

Kann man dieses Waschmittel auch für Handwäsche verwenden?

Aber ja, ganz problemlos.

Wie lange kann ich das selbst gemachte Waschmittel aufbewahren?

Manchmal “kippt” der Duft des Waschmittels, wenn man ein natürliches Öl verwendet. Die Waschkraft wird dadurch nicht beeinträchtigt. Deshalb am besten das Waschmittel in kleinen Mengen herstellen.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 141

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

88 Antworten zu „Waschmittel selber machen: Schnelle DIY-Anleitung“

  1. Dirk

    Endlich mal ein Rezept gefunden. Aber warum verwendest du vegane Kernseife? Du sollst das Waschmittel nicht essen😉 Ich nehme die gute wo Tierische Abfälle noch weiterverwertet wurden. Vegane Kernseife besteht aus Palmöl. Der Umwelt zu liebe Waschpulver selber herstellen ist OK. Aber dann Seife aus Palmöl zu nehmen? Sage nur Monokulturen.

    Gruss Dirk

    1. Hello Dirk, du irrst. Es gibt wundervolle EDTA- und palmölfreie Kernseifen.
      Für mich als Veganerin absolut wichtig. Aber das ist sicher eine persönliche Richtungsentscheidung, die jedem selbst überlassen bleibt 😉

  2. Alexandra

    Hallo,
    Ich wasche schon länger mit Kernseife u Gallseifenmix.
    Hier in den Fragen zum Post ging es um die ätherischen Öle, die mit dem Waschmittelmix, wie er hier vorgestellt ist, nicht geruchlich zum tragen kommt.
    Mein Gefühl dabei ist, dass es am Soda liegt, was hier in dem Mix zur Kernseife generell zugefügt werden soll. SODA elliminiert generell Gerüche, deshalb nutze ich es auch hauptsächlich in der Küche beim Spülen..Blumenvasen, im Garten gegen Grünbelag in Kombi mit Essig..

    Ebenso bleicht es, deshalb nutze ich es nur für weiße Wäsche u Putzlappen.

    Hier wird von der O2 Bleiche von Beckmanns gesprochen, was im Grunde nichts anderes ist aks eine Kombi aus Soda u Zitronensäure, das schäumt intensiv, ich nutze es zusammen gegen angebrannte Verkrustungen auf dem Herd u Backofen.

    Zur Kernseife u dem raspeln..
    ICH würfel die Seife auf einem Brett mit einem Messer ganz klein, gebe dann 1 Eßl + 1 Teel Gallseife in eine 500ml Glas ( Fl von Salatsauce) & gieße nicht mehr kochendes Wasser drauf bis 4cm unter den Rand, schließe das Glas mit d Deckel. Nach 30min kann man es
    anfassen u schwenken. 2x noch in der nächsten Stunde schwenken.
    Das mache ich insgesammt mit 6 Flaschen u habe dann fast 3 Liter Flüssigwaschmittel.
    Für eine volle Waschmaschine gebe ich dann ca 250ml dieses Gemisches für bunte Wäsche. Evtl zusätzlich in das Weichspülerfach 3 Tr Duftöl + 3 Eßl Essig.
    Bei weißer Wäsche gebe ich vorab 1 Eßl Soda in die Spülkammer u schütte dann 250ml Waschmix darüber..dazu.
    Was ich bei allen Spülgängen trotzdem immer noch mache ist, 1 Eßl Entkalkerpulver von dm in die Kammer f Vorwäsche, dort läuft bei meiner Waschmaschine immer ( auch wenn nicht mit Vorwäsche) Wasser rein.

    Wenn man stinkende T-Shirts von Kids in d Pubertät.. hat.. dann würde ich die vorab mit Essig unter d Achseln einsprühen o in Kombi in einer EssigLösung ( 3L Wasser + 50ml Essig 5%) über Nacht einweichen..u dann erst waschen.

    Gelbe Achseln auf weißen TShirts gehe ich mit Soda u Joghurt “an den Kragen”. ( 2h einwirken lassen) ersr dann normal waschen.

    1. Sehr hilfreiche Tipps, vielen Dank, Alexandra!

  3. Christel

    Die selbstgemachten flüssigen Waschmittel von mir haben den Duft der ätherischen Ölen nie angenommen. Also duftete mein Waschmittel gar nicht. Was ich sehr bedauerlich fand. Bei mir geht nun mal viel über die Nase. Nach meiner Erfahrung, nehme ich gleich die gewünschte Duftseife und habe endlich den gewünschten Duft in meiner Wäsche, nach diesem Rezept. Danke. Auch wenn ich mit Kastanien oder Efeu wasche, ergeben 20 Tropfen ätherischen Öls keinen, wirklich keinen Duft der beigegeben wurde. Was ich natürlich nicht verstehe. Auch selbstgemachte Duftläppchen nicht. Hat schon etwas länger gedauert um mein gewünschtes Ziel zu erreichen. Kann jemand die selben Erfahrungen mit mir sammeln?

    1. Hello Christel, schauen wir mal, vielleicht gibt’s ja Feedback für dich!
      Vielen Dank für deinen Kommentar.

    2. Alexandra

      Hallo, schau mal, was ich gerade oben geschrieben habe..warum wahrscheinlich der Duft nicht durchkommt.

    3. Alexandra

      Hallo, schau mal, was ich gerade oben geschrieben habe..warum wahrscheinlich der Duft nicht durchkommt.
      Ich gebe das Öl auch nicht in das Waschmittel, sondern erst in die Weichspülkammer mit Wasser oder Essig ( macht Wäsche weich).

  4. Jutta

    Hallo liebe Sabine, ich habe mir Deinen Post gemerkt, seit er erschienen ist, aber ich musste erstmal mein kommerzielles Biowaschmittel aufbrauchen. Das ist jetzt fast soweit und ich möchte an die Waschmittelherstellung gehen, nachdem ich seit fast 2Jahren schon selbstgemachte Geschirrspülpulver in der Maschine nutze. Eine Frage hab ich aber noch: nach wieviel Ladungen etwa reinigst du deine Maschine mit dem Waschmaschinenreiniger und welchen nutzt du dafür? Gibt es da etwas umweltfreundliches?
    Vielen Dank auch für deine tollen Schnittmuster und Anleitungen. Ich hab schon so vieles bin dir genäht. Deine Unterwäsche ist große Klasse. Liebe Grüße, Jutta

    1. Hallo Jutta,
      vielen Dank für dein Feedback!
      Ich reinige die Waschmaschine einmal im Monat mit dem Frosch-Hygienereiniger.
      Das funktioniert sehr gut. 🙂
      Liebe Grüße, Sabine

      1. Jutta

        Supi, danke 🙂

    2. Alexandra

      Hallo Jutta,
      Ich reinige die Waschmaschine 4x/ Jahr mit 4 L Essig + 5 Eßl Soda + 90 Grad Vollwaschproramm 2h

      Ohne Wäsche.

  5. Hallo Sabine,

    Mir hat es keine Ruhe gelassen und habe im WWW nach Infos gesucht für selber gemachtes Waschmittel, ob das an der Maschine und Wäsche Schäden lässt oder nicht. Da bin ich auf einen interessanten Beitrag gestoßen. Ich habe auch schon fest gestellt – dass das selber gemachte Waschmittel Ablagerungen in der Wachmaschine lässt – oder wenn man von Hand im Waschbecken wäscht – dann haftet es am Waschbecken. Um Schäden an unseren Waschmaschinen zu vermeiden – lohnt es diese Seite sich einmal durch zu lesen. Ich war erst total begeistert als ich deine Seite und Rezept für „Selbst gemachtes Waschmittel“ gefunden und gelesen habe – bin dann gleich los und habe mir alle Zutaten in großer Menge gekauft. Nun bin ich leicht gefrustet das ich mich nicht erst mal genauer informiert habe. Gut das die Zutaten nicht soo teuer waren 😉 Somit habe ich das Projekt “Waschmittel selber machen” gestrichen – schnief 🙁
    Hier geht es zum Beitrag:
    https://einfachmaleinfach.de/2018/02/22/die-grenzen-selbstgemachter-putzmittel/

    1. Hallo Martina,
      toll, dass du dir die Mühe machst, deine Infos mit uns zu teilen.
      Ich gehe im Beitrag nochmal ein bisschen genauer auf dieses Problem (das nach meiner Erfahrung nach gar keins ist) ein.
      Aus meiner Sicht genügt es, die Waschmaschine im Abständen mit einem Waschmaschinen-Reiniger zu behandeln.
      Dann kann eigentlich nichts passieren. 🙂

      Liebe Grüße
      Sabine

    2. Alexandra

      Hallo Martina,

      Ich kann die Sorge um die Waschmaschine verstehen u auch die Erklärung aus dem Link..
      Ich hab mit 1:1 angefangen.
      Dh. Ich habe die Hälfte des üblichen Waschmittels mit dem Diy Flüssig-Waschmittel ( mein persönlicher Mix) verwendet um mich ranzutasten.
      Es gibt diese fertigen Waschmaschinenreiniger oder eben 4 Flaschen Essig + 4 Eßl Soda, > 90 Grad Kochprogramm oder mind 60 Grad 2h. ..das entfettet, bleicht u entfernt Ablagerungen u Gerüche.
      Ich mach das 4x/ Jahr.
      Bisher hab ich nichts zu beanstanden.

  6. Edit:
    Ich meinte nicht “Natron” sondern das “SODA” 🙂 – Finger waren zu schnell 🙂

  7. Hallo Sabine,

    ich hätte da noch eine Frage:
    auf div. Seiten zur Waschmittelherstellung – lese ich immer mal wieder das man dem Waschmittel “Zitronensäure” dazu gibt. Würde das mit dieser Mischung auch gehen? – und lässt das keinen Schaden an der Waschmaschine? Wie z.B. das Natron das sich angeblich wie ein Film auf Trommel und Innenleben legen soll?
    Ich habe eine sehr teurer Waschmaschine – ich würde sei ungern damit ruinieren.
    Vielleicht kannst du mir diese Sorge nehmen?

    Internette Grüße Tina

    1. Hallo Tina,
      leider kann ich dazu nichts sagen: Ich verwende das Waschmittel tatsächlich so, wie ich es hier beschreibe.
      Zitronensäure gebe ich nicht dazu. 🙂

    2. Marina

      Eigentlich dürfte das nichts machen; man nimmt ja auch Zitronensäure um Kaffeemaschinen zu entkalken.

  8. Ute

    Super, selbst hergestelltes Waschmittel. Das gab es bei mir noch nicht, aber mit Waschkastanien hatte ich schon das Vergnügen und war nicht begeistert vom Ergebnis. Ist schon sehr viele Jahre her. Hier ist auch die Rede von Efeu? das kenne ich nun gar nicht und werde es auf jeden Fall ausprobieren. Ich nehme immer ein konzentrietes flüssiges Waschmittel das bei richtiger Dosierung in fast 2Jahren aufgebraucht ist. Als Geschenk wird das eigene hergestellte Waschmittel die Runde drehen. DANKE für die ganzen Anregungen, es ist immer wieder ein Erlebnis im Newsletter zu stöbern.

    1. Cool, dass dir meine Nähpost gefällt, Ute.
      Ja, Efeu klingt echt spannend, finde ich auch!

  9. Friederike Kolb

    Hallo Sabine,

    super, dass du auch dein Waschmittel selber machst; ich mache das seit ca. einem Jahr auch, und sogar mein Mann (er ist der “Wäscher” in unserer Familie) ist damit zufrieden; für ihn hab ich einen Meßlöffel in den Pott gesteckt und draufgeschrieben “1 Meßlöffel pro Wäsche”, so muss er nicht groß nachdenken ;).
    Duftöl tue ich keins dazu, stattdessen manchmal einen Spritzer Wäscheparfüm.
    Ich finde nur das Reiben der Kernseife sehr langwierig und auch anstrengend. Hat jemand einen Tipp?
    Liebe Grüße
    Friederike

    1. Als Tipp: Wenn du eine elektrische Reibe (ich habe so einen MagiMix) hast, kannst du die Seife auch darin reiben.

      1. Ich habe dein Rezept nach gemacht und werde es am WE testen – bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt. Die Kernseife riecht ja schon mal gut 🙂
        Ich lese ihr mit Pürierstab – NEIN das geht daneben! – das kann nicht funktionieren.
        Ich habe die Kernseife im Thermomix klein geschrättert – Kernseife in kleine Stücke schneiden, das geht ganz gut – diese in den TM geben und auf Stufe 10. Nicht zu lange mixen – der Mixtopf wird warm. Ich habe dann die Restlichen Zutaten dazu gegeben und noch mal kurz auf Stufe 10 gemixt. Das ging wunderbar und super schnell. Von Hand reiben würde ich die Seife auch nicht.
        In einer Küchenmaschine mit Messereinsatz sollte das auch klappen.

        Fröhliches Waschmittel herstellen 🙂
        Internette Grüße
        Tina 😉

        1. Hihihi, vielen Dank für diesen Hinweis aus der Praxis, liebe Tina.
          Das hilft sicher vielen weiter.
          🙂

    2. Ich habe eine Kuchen rühr Maschine die scheidet, da mache ich es rein. Vielleicht geht auch ein Pürierstab. Erstmal ein billigen benutzen und ausprobieren.
      Nach dem Motto probieren geht über atudieren

      1. Den Pürierstab kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
        Aber Ausprobieren ist alles. Dieser Blog ist der Beweis. 😉

  10. Michaela

    Hallo Sabine,
    vielen Dank für die tolle Anleitung. Würde ich sehr gerne mal probieren…
    Allerdings sind meine Sachen fast ausschließlich schwarz. Bleichen die dann schwarz oder werden die schnell grau?
    Und noch eine Frage. Wenn ich das Duftöl erst direkt in der Maschine zugebe, wieviele Tropfen sollte ich dann nehmen?
    Bin noch sehr neu im DIY-Bereich, daher noch extrem unerfahren, aber ich gebe mein Bestestes. 🙂

    1. Hallo Michaela,
      das selbstgemachte Waschmittel enthält ja keine Bleiche, deshalb finde ich es gerade für dunkle Textilien super.
      Das Duftöl kannst du nach Gefühl dosieren: ich habe für die Gesamtmenge in der Anleitung (Basis: 450 g Kernseife) ca. 10 Tropfen genommen.

  11. Liebe Sabine, ich bin von deinen Nähtipps und -Hilfen immer ganz begeistert und habe auch als absolute Nähanfängerin das eine oder andere schon nachgenäht. Zum Waschen (vor allem der neuen Stoffe) benutze ich schon lange geraspelte und dann getrocknete Kastanien. Das ist meiner Meinung nach noch umweltschonender als Seife und funktioniert prima!
    Ich freue mich aber über jede Idee von dir!
    Liebe Grüße
    Gabriela

    1. Ganz coole Idee, Gabriela! Das wollte ich auch schon lange mal probieren. 🙂

    2. Ute Lehmann

      Hallo Sabine,
      das mit dem Waschmittel ist eine tolle Sache. Da ich eine Waschmaschine mit Dosiereinrichtung habe geht da nur flüssiges Waschmittel. Pulver müsste ich in ein separates Fach geben. Ich habe die vom Hersteller eingestellte Dosiermenge halbiert und komme sehr lange hin mit der einfüllbaren Menge. ich verwende dieses Rezept, mache aber immer nur die Hälfte: https://www.smarticular.net/biowaschmittel-selbst-herzustellen-ist-leicht-umweltfreundlich-und-preiswert/

      1. Vielen Dank für den Tipp, Ute.

  12. Sarah

    Hallo Sabine,
    Danke für die neue Waschmittel-Idee. Besonders mag ich die wenigen Zutaten! Hält das Waschmittel ohne Duftöl länger?
    Bisher habe ich nur unser wucherndes Efeu verwendet. Das ist quasi nachwachsendes Waschmittel. 😀

    1. Hallo Sarah, ja, genau, das ist meine Erfahrung: Ohne Duftöl ist das Waschmittel haltbarer.

  13. Anne-Marie Loser

    Hallo Sabine,
    gerne noch mehr davon. Ich mache seit einiger Zeit mein Waschmittel selber, allerdings fluessig, weil ich kein Pulverrezept
    hatte. Nun probiere ich natuerlich Deines, bin gespannt, ob es einen Unterschied macht.
    Noch ein Tip fuer den Weichspueler: 2 Essloeffel Putzessig und 10 – 20 Tropfen Duftoel in den Weichspuelbehaelter
    geben und die Waesche ist schoen weich. Da kann man dann auch das Duftoel im Waschpulver weglassen.

    Liebe Gruesse aus Suedfrankreich
    Annemarie

    1. Ah, sehr cooler Tipp, Anne-Marie! Danke!

  14. Sabine

    Dein Rezept ist ein toller Anstupser, mal wieder mehr selbst zu machen, da ist ja so viel möglich. Als ich deinen Link für die Kernseife genauer angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass da an erster Stelle Palmöl steht. Das geht für mich gar nicht, Palmöl ist aus unserem Haushalt verbannt worden. Hast du vielleicht eine alternative Kernseife in petto, die du empfehlen kannst und auch gut funktioniert? Ganz liebe Grüße Sabine

    1. Hallo Sabine, ich habe darauf geachtet, dass das Palmöl aus verantwortungsvoller Produktion stammt.
      Du kannst aber auch super Olivenölseife, z. B. Marseiller Seife, verwenden!

  15. Waltraud Grotheer

    Hallo Sabine.
    Tolle Idee! Ich mach’ mit. Scheint unkomp,iziert zu sein. Vielen Dank für’s Teilen.
    Emmili

    1. Gerne. Ist so einfach wie es klingt. 🙂

  16. Petra

    Hallo und guten Morgen liebe Sabine,
    das hört sich ja richtig gut an. Bin auch seit einiger Zeit nachhaltig unterwegs. Das werde ich auch mal ausprobieren. Vielen vielen Dank für diese Idee. Deine Emails erwarte ich immer mit Freuden. Es sind immer tolle Tipps in deinen liebevollen Erklärungen die du mit uns teilst. Vielen Dank für deine Mühe. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Petra

    1. Das ist echt ein wahnsinnig schönes Kompliment, liebe Petra.
      Ich danke dir!

  17. Patty

    Hey, wie cool ist das denn?
    Ich bin neu bei Dir dabei und das Waschmittel werde ich am Wochenende zusammenmixen.
    Danke für diese schöne Anregung

    LG Patty

    1. Oh, Klasse, Patty! Ich freu mich!
      Viel Spaß beim Ausprobieren. 🙂

  18. Sonja

    .Hallo Sabine,
    ganz tolle Idee! Danke dass du sie mit uns teilst! Ich werde es auf jeden Fall probieren, zumal ich immer Lavendel im Haus habe! Er ist ein toller Helfer bei Insektenstichen, Verbrennungen, zur Beruhigung und Entspannung und neu NUN auch für meine Wäsche…
    DANKE ;-))

    1. Das freut mich, Sonja, Dankeschön.
      Echt, Lavendel hilft auch bei Insektenstichen?
      Das probiere ich aus. Danke für den Tipp!

    2. Romy

      Ich finde dein Waschmittelrezept super und werde dann gleich Einkaufen gehen. Bin sehr gespannt wie es wäscht und riecht. Toll etwas für die Umwelt tun zu können. Ich würde mich auch über eine Anleitung für Geschirrspülmaschinenreiniger freuen???? Ganz liebe Grüße

      1. Hallo Romy, super Idee, darüber denke ich mal nach.
        Viel Spaß beim Ausprobieren. 🙂

      2. Steffi Scheppig

        Hi zusammen, das sind alles echt tolle Inspirationen! Da ich bisher noch nicht so viel diy mache wollte ich auch mal noch als Inspiration einwerfen, dass ich Waschmittel aus einem Wäschebaukasten benutze, das ist auch sehr schonend für Umwelt und den Mensch, und vor allem kommen geringste Mengen zum Einsatz (ohne optische Aufheller, Enzyme oder Duftstoffe)… Das nehme ich übrigens auch beim Geschirrspülmittel (ecocertifiziert) und ist von Prowin… Definitiv wert mal sich darüber zu informieren!

        1. Danke für den Tipp, Steffi.

  19. Manuela

    Vielen Dank für die Idee und die perfekte Anleitung. Habe bisher nur flüssiges Waschmittel (selbstgemacht von meiner Tochter) verwendet und den Duft jeweils erst vor dem Waschen beigegeben. Waschpulver stell ich mir besser zu verwenden vor, weil es schneller gemacht ist. Wenn man das Duftöl auch hier erst kurz vor dem Waschen beigibt, kann es nicht kippen und das Waschpulver ist länger haltbar. Probiere ich auf jeden Fall. Nochmals lieben Dank, Sabine!

    1. Immer wieder gerne, Manuela!
      Viel Spaß beim Testen. 🙂

  20. Ute

    Super umweltfreundlich gedacht ????????????????????????

    1. Ich bemühe mich, Ute. 😉

  21. Christiane

    Hallo Sabine, vielen Dank für dein Waschmittel. Es ist doch schön, beim selber herstellen auch die eigenen Lieblingsdüfte beizumischen. Wenn du noch mehr so Tipps hast, immer her damit:)
    Liebe Grüße Christiane

    1. Hihihi, meinst du noch mehr nachhaltige DIYs?
      Vielleicht können wir dafür eine eigene kleine Abteilung hier auf dem Blog aufmachen, wäre das was?

  22. Sabine

    Hallo Sabine,
    danke für die tolle Anleitung! Was mich noch interessieren würde: gibst du das Waschmittel ganz normal in die vorgesehene Kammer oder kommt das direkt mit der Wäsche in die Trommel?
    Liebe Grüße von einer anderen Sabine 😉

    1. Hallo Auch-Sabine, ja, genau, ich löffle es einfach in die Kammer.
      Und freu mich wie Bolle, seit ich es nutze, dass meine schwarzen Shirts nach dem Waschen keine weißen Streifen mehr haben. 🙂

  23. Eva Ditz

    Hallo Sabine,
    wie wunderbar das selbst hergestellte Waschmittel ????
    Das werd ich sofort ausprobieren und meiner Familie weitergeben.
    Also, einen Satz noch ohne zu schleimen.
    Ich bin froh und glücklich das ich schon vor
    längerer Zeit auf Dich , liebe Sabine gestoßen bin. Habe schon so viel nachgenäht und ganz viel von Dir gelernt.
    Danke und liebe Grüße
    Eva

    1. Liebe Eva, dein Kommentar macht mich soooo stolz und glücklich.
      Und ich danke dir, dass du meinen kleinen “Exkurs” in die nachhaltige Textilpflege mitgehst. 🙂
      Sei ganz lieb gegrüßt!

  24. Sigrid

    Hallo Sabine,
    das werde ich auch einmal probieren. Im Moment – es ist Herbst und die Kastanien sind gefallen – habe ich erstmal wieder Kastanienwaschmittel…
    Liebe Grüße
    Sigrid

    1. Hallo Sigrid,
      coole Idee. Da habe ich mich noch nicht ran getraut.
      Ich weiß, dass Kastanien natürliche Saponine haben.
      So ähnlich wie Waschnüsse. Ist für Allergiker bestimmt super!

      1. Irene

        Hallo,
        Vielen Dank für das Rezept, dass ist dann was für meine helle und weiße Wäsche.
        Wir waschen auch mit Kastanien und Efeublättern, allerdings mittlerweile fast nur noch die dunkle Wäsche, weil wir zumindest auf weißer Wäsche teilweise gelbe Flecken hatten, die aber auch beim Waschen mit herkömlichen Waschmittel wieder raus gegangen sind.
        Efeu Blätter gehen auch getrocknet gut, allerdings mache ich da immer etwas Duftöl auf den alten Socken, in denen ich die Blätter einfach mit wasche.
        Falls du es in den Block aufnehmen willst: eine Hand voll Efeublätter zerkleinert, einfach im Socken mit waschen.
        getrocknete Blätter einfach im Socken zerdrücken, Socken verknoten oder in Sockensortierer tun, 2-3 Tr. Öl auf den Socken, ab in die Waschmaschine.
        3-5 Kastanien viertele ich und mach sie ebenfalls in einen Socken, bei frischen Kastanien braucht man finde ich nicht unbedingt Duftöl.
        LG Irene

        1. Ganz lieben Dank für die Anleitung, Irene!
          Das wird bestimmt gerne mal ausprobiert. 🙂

  25. Tina

    Liebe Sabine,

    Vielen lieben Dank für das DIY, ich mache seit letztem Jahr Cremes und Bodylotions und Lippenpflege selbst. Und ab jetzt werde ich auch mein Waschmittel selbst herstellen. Es hat sich immer so kompliziert angehört, aber du hast es, wie auch Deine Anleitungen super sinple erklärt. Ich kann deine Newsletter nie abwarten…
    Vielen Dank für all Deine Mühen und Deine Liebe , die Du in Deine Anleitungen steckst.
    Dankeschööööön und viele Grüße aus Berlin

    1. Wie lustig, Tina. Ich kann es oft gar nicht abwarten, den Newsletter zu schreiben, weil ich immer so überblubbere vor neuen Ideen!
      Soooo toll, dass du magst, was ich schreibe. Bleib gespannt. 🙂

  26. Ulrike Karsten

    Hallo Sabine,
    Ich bin gerade in das Putzmittel selber machen eingestiegen.
    Ich möchte die Umwelt schonen, aber auch das Platzproblem lösen.
    Viel Spass Dir bei all deinen Ideen.
    Bleib Gesund.

    1. Finde ich voll cool! 🙂

  27. Maren Schneider

    Hallo Sabine,
    wie wird das Waschmittel dosiert?
    Gruß Maren

    1. Schau mal ganz unten im Beitrag, Maren. 🙂

  28. Uschi

    Hallo Sabine, wieviel von dem Waschmittel braucht man erfahrungsgemäß für eine Waschmaschinenfüllung?
    Vielen Dank, Gruß Uschi

    1. Findest du ganz unten im Beitrag, Uschi! 🙂

  29. Vielen Dank für das Waschmittelrezept. Ich werde es bestimmt mal probieren. Welche Dosierung oder Menge braucht man für eine normale Waschmaschinenladung?
    Lieen Inselgru
    Kersin

    1. Die Dosierung findest du ganz unten im Beitrag, Kerstin. :9

  30. Eva

    Seit einiger Zeit stelle ich mein Waschmittel auch so her und bin sehr zufrieden damit.
    Weil ich das Duftöl weglasse, hält das Waschmittel bei mir so lange, wie die Zutat, die zuerst am MHD ist, bzw. noch länger, denn das ist ja nur die Mindesthaltbarkeit.
    Ich habe auch schon mit Efeublättern ( ca. 8 große Blätter, zerrupft in einem Beutel, mit in die Maschine geben) gewaschen.
    Das hat auch gut geklappt, nur sehr helle Wäsche würde ich nicht damit waschen.
    Könnte evtl. Efeuflecken geben….
    Liebe Grüße
    Eva

    1. Ui, danke für die guten Tipps, Eva!

    2. Ursula Lanz

      Ich habe auch schon überlegt, mein Waschmittel selbst zu machen und den Weichspüler weg zu lassen. Jetzt brauche ich das was noch da ist auf und probiere danach dein “Rezept”. Man kann für die längere Haltbarkeit ja das Duftöl nicht in die ganze Mischung geben, sondern nur auf den Esslöffel, den man zur Wäsche gibt. Danke für die Anregung ????

      1. Oh, das ist eine gute Idee, Ursula.
        Das probiere ich mal aus.
        Gerade wenn die Wäsche draußen trocknet, genügt mir oft auch die duftfreie Variante.
        Die Kernseife hat ja auch einen eigenen, ganz zarten Duft. 🙂

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…