Zum Inhalt springen

geschätzte Lesezeit: 2 min

#136: Wie weit wir für unsere Kleidung gehen – mit Eva Howitz und Lena Seik (lokaltextil)

05.09.2025 von Sabine Schmidt

#136: Wie weit wir für unsere Kleidung gehen – mit Eva Howitz und Lena Seik (lokaltextil)

Mit Tipps zum nachhaltigen Umgang mit Textilien

5. September 2025

Eva Howitz und Lena Seik lieben Mode! Doch was wissen wir eigentlich über die Stoffe, die wir auf unserer Haut tragen? Wo kommen sie her und wie werden sie produziert? Durchschnittlich 87 Kleidungsstücke liegen in unserem Schrank. Die beiden haben zusammen mit Frauke Angel und Nadine Prange ein Buch gemacht. Das Buch "Hunderunde – wie weit wir für unsere Kleidung gehen" erzählt die Geschichte der Kleidungsstücke, die uns täglich begleiten.
Und gibt Tipps, wie wir einen nachhaltigen Umgang mit unseren Textilien hinkriegen können. Absolut hörenswert!

www.howitzweissbach.com
www.lokaltextil.de
www.textil-trainer.de/

Eva Howitz – 1982 in Rostock geboren, ist studierte Diplom-Modedesignerin, gründete 2008 das international agierende Modelabel howitzweissbach, ist seit 15 Jahren in der Lehre zu Modetheorie und -design tätig.
Sie ist Mitinitiatorin der 2020 gegründeten Initiative zur Förderung textilen Bewusstseins –
lokaltextil. Seit 2024 arbeitet Eva Howitz im Projekt textil trainer - der Professur Textile Technologien/ Fakultät Maschinenbau der TU - Chemnitz.
Eva ist zudem als Vermittlerin und Kuratorin an der Schnittstelle zwischen Textil, Kunst, künstlerischer Forschung, Technologie und Design aktiv.

Lena Seik ist Kunstvermittlerin und Mit-Initiatorin von lokaltextil. Seit 2018 forscht sie dort in textilen Welten, legt Textilgärten an und macht Ausstellungen und Workshops. Lena betreibt in Leipzig einen Tauschladen.

Fotocredits by Iona Dutz

lokaltextil ist eine Initiative mit dem Ziel, den Wert unserer Textilien sichtbar zu machen. Dies geschieht in Ausstellungen, Workshops, durch Reisen an Produktionsorte und Dokumentationen der verschiedenen Aktivitäten. Oft reicht es, Textil als Thema anzutippen und alle können sich äußern und mitmachen. Denn wir sind alle mit Kleidung und Textilien vertraut. Wir haben alle etwas an!

Weitere hilfreiche Links & Infos

Podcast-Produktion: Maxim Sergej Wagner

➡️ Hier geht's zum Newsletter

➡️ Hier geht's zu meinen Nähbüchern direkt beim Frechverlag

➡️ Hier geht's zum Overlockbuch bei Amazon

➡️ Hier geht's zum SewSimple-Nähbuch bei Amazon

📽️ Hier findest du den SewSimple Online-Nähkursen

➡️ Noch mehr Schnittmuster und Anleitungen findest du auf meinem Blog

Lass uns Freund*innen sein

SewSimple bei Facebook

SewSimple bei Pinterest

SewSimple bei Instagram

MEIN TIPP: Melde dich auch in der SewSimple Nähgruppe bei Facebook an!

Kommentare

Kommentare werden geladen …