Zum Inhalt springen

geschätzte Lesezeit: 1 min

#84: Kleidung aus dem 3-D-Drucker – Gast: Textilkünstlerin Yvonne Dicketmüller

14.08.2024 von Sabine Schmidt

#84: Kleidung aus dem 3-D-Drucker – Gast: Textilkünstlerin Yvonne Dicketmüller

Ersetzt der 3-D-Drucker bald die Nähmaschine?

14. August 2024

Was für eine abgefahrene Idee, oder? Kleidung im 3-D-Drucker einfach selber machen. Ich meine: Näh-Equipment, okay, sowas kennt man schon. Aber Kleidung ist nochmal eine ganz andere Nummer. Mein Podcast-Gast,Puppenspielerin und Textilkünstlerin Yvonne Dicketmüller ist mit ihren coolen Ideen sogar schon im Fernsehengewesen. In unserer neuen Podcast-Folge verrät sie uns, was es mit den selbstgedruckten Kleidungsstücken auf sich hat.

Yvonne Diecketmüller

Yvonne Dicketmüller arbeitet als freie Künstlerin vor allem in den Bereichen Figurentheater und Textilkunst. Mit ihrer mobilen Puppenbühne, dem RoboTheater ist sie deutschlandweit unterwegs und erzählt spannende Robotergeschichten für Kinder und Erwachsene.

Mit ihren Arbeiten im Bereich Textilkunst erforscht Yvonne das Zusammenspiel unterschiedlicher Handarbeitstechniken mit technischen Komponenten und digitalen Verarbeitungsweisen.

2020 etwa hat die Bochumer Künstlerin zarte Membranen gewebt, die Dank wortwörtlich "eingewebter" technischer Elemente als Lautsprecher fungieren. Seit 2021 beschäftigt Yvonne sich intensiv mit der Herstellung 3d-gedruckter Kleidung.

Dabei gestaltet sie zunächst Stoffe mithilfe von CAD-Programmen am Computer. In einem zweiten Schritt druckt sie dann ihre Kleidungsstücke aus und fügt sie mittels unterschiedlicher Techniken zusammen. Zu sehen sind Yvonnes Kreationen zum nächsten Mal bei der Modenschau "Mode mit Steel" in der Henrichshütte in Hattingen am 13.09.2024 um 20:00.

Klick hier, um mehr über Yvonne und ihre Arbeit zu erfahren: https://yvonnedicketmueller.de/

Folge ihr auf Instagram: https://www.instagram.com/yvonnedicketmueller/

Fotos: Donna und der Blitz

Weitere hilfreiche Links & Infos

Podcast-Produktion: Maxim Sergej Wagner

➡️ Hier geht's zum Newsletter

➡️ Hier geht's zu meinen Nähbüchern direkt beim Frechverlag

➡️ Hier geht's zum Overlockbuch bei Amazon

➡️ Hier geht's zum SewSimple-Nähbuch bei Amazon

📽️ Hier findest du den SewSimple Online-Nähkursen

➡️ Noch mehr Schnittmuster und Anleitungen findest du auf meinem Blog

Lass uns Freund*innen sein

SewSimple bei Facebook

SewSimple bei Pinterest

SewSimple bei Instagram

MEIN TIPP: Melde dich auch in der SewSimple Nähgruppe bei Facebook an!

Kommentare

Kommentare werden geladen …