Moin! Ich bin Sabine.


Ich wurde in Bad Berleburg/Nordrhein-Westfalen geboren. Kreativ zu sein empfinde ich als unbeschreibliches Glück – das sich noch vermehrt, wenn ich es mit anderen teilen kann. Seit 2016 feiere ich auf diesem Blog meine Nähleidenschaft und freue mich, dass das Nähen so viele Menschen verbindet.
Heute lebe ich mit meiner Familie im Herzogtum Lauenburg. Mit meinen Büchern, YouTube-Videos, Anleitungen, Schnittmustern und Online-Kursen möchte ich jedem ermöglichen, entspannt und erfolgreich mit dem Nähen zu starten.
Seit 2021 bin ich Autorin beim frechverlag.

Meine Nähliebe

Schönes und Nützliches selber machen und darauf stolz zu sein: Das gehört bei uns zur Familientradition. Eine meiner intensivsten Kindheitserinnerungen ist das unverwechselbare Geräusch, mit dem sich die Schere meiner Mom beim Zuschnitt ihren Weg durch den Stoff bahnte. Sehr bald schon fing ich an, selbst zu nähen, zu stricken, zu häkeln, zu zeichnen und – zu schreiben.

Die Begeisterung für das geschriebene (und später auch das gesprochene) Wort begleitet mich also praktisch schon mein ganzes Leben lang. 

Was als Faszination begann, wuchs sich zu einer heftigen Liebe aus, die ich später auch als Redakteurin bei Magazinen und Reporterin beim Radio ausleben konnte.

Mit Studium, Beruf und Familienzeit rückte das Nähen ein wenig in den Hintergrund, das Schreiben aber blieb mir immer erhalten.

Erst als meine Kinder größer waren, habe ich das Nähen für mich wiederentdeckt und ich holte die Nähmaschine wieder aus der Versenkung (in wahrsten Sinne des Wortes). Ich ärgere mich heute noch, dass ich das Nähen erst so spät wieder angefangen habe, was hätte ich für zauberschönen Kleidungsstücke und Spielsachen nähen können!

In der Neujahrsnacht 2016 begann für mich dann ein echtes Abenteuer. Ich fasste meine beiden großen Leidenschaften zu einer einzigen Passion zusammen: SewSimple.

Hier schreibe ich über das, was mich selbst glücklich macht: das Nähen in all seinen Spielarten.

Seit 2021 gibt es meine Näh-Ideen, Tipps und Schnittmuster auch in Buchform in Form meiner „Näh doch einfach!“-Buchserie beim frechverlag. Das Wunderbare: Weitere Bücher von SewSimple sind in Arbeit. 🙂

Was mich antreibt?

“Ich hatte echt Lust, mit dem Nähen anzufangen, aber es hat leider überhaupt nicht geklappt. Nach einer Stunde hab ich erstmal geheult und dann die Nähmaschine wieder in den Keller gebracht.”

“Ich finde einfach keine passenden Schnittmuster in meiner Größe, das ärgert mich total. Warum können die Designer nicht auch mal Plus-Size-Schnitte entwerfen?”

“Nähen ist mir viel zu kompliziert – dabei fänd ich’s so toll, für mich und meine Lieben Kleidung selber zu nähen. Und dabei vielleicht noch Geld zu sparen…”

Erkennst du dich in diesen Aussagen wieder?
Dann weißt du, was mich jeden Tag auf’s Neue motiviert, bei SewSimple das Beste für dich zu geben. Nähen ist ein wundervolles, kreatives Hobby. Und dabei auch eins, das du ganz fix lernen kannst. Das macht es möglich, in kürzester Zeit von Null auf Hundert durchzustarten und die traumschönsten Dinge zu zaubern. Ohne viel Aufwand und komplett ohne Nähfrust. Lass mich dich bei dieser Erfolgsgeschichte begleiten.