Zum Inhalt springen

geschätzte Lesezeit: 3 min

Schnittmuster: Handy-Ladetasche aus Filz nähen

03.10.2017 von Sabine Schmidt

Schnittmuster: Handy-Ladetasche aus Filz nähen
Handy-Ladetasche nähen: Meine ultrasüße Handy-Ladetasche nähen auch Anfänger in Nullkommanix! Die bunten Ladestationen erzählen Geschichten von Drachen, Prinzessinnen und Einhörnern. ;)

Wir nähen eine Handy-Ladetasche aus Filz

Handy-Ladetasche nähen Du brauchst ein schnelles Geschenk? Eine Handy-Ladetasche aus Filz ist schnell genäht - und du kannst damit herrlich kleine Geschichten erzählen! Auf meinen Handylade-Stationen tummeln sich Einhörner, Drachen und Prinzessinnen! So eine Ladestation für Handys ist eine coole Sache: Das Telefon ist gut geschützt vor Stößen und Feuchtigkeit und darf beim Abhängen cool aussehen. Und dabei noch Aufladen. Perfekt. Wenn ich solche Ladetaschen für's Handy nähe, überlege ich mir vorher ein Motiv oder eine kleine Geschichte, die die Tasche erzählen soll. Ich meine: Diese Taschen parkt man ja meistens zuhause in der Nähe der Steckdose - wenn man sie nicht überhaupt immer dort eingesteckt lässt. Da darf es ruhig schon ein bisschen lustig und farbenfroh aussehen, oder? Pyjamas trägt man ja auch nicht aus grauem Flanell mit Bügelfalte. ;) Beim Filz achte ich darauf, eine gute Qualität zu bekommen, sonst sieht er schnell lappig und billig aus. Richtig tollen Filz habe ich (leider erst, nachdem alle Handy-Ladetaschen genäht waren) bei Stoffe.de gefunden. Habe ihn aber schon mal vorsorglich für die nächste Serie Ladetaschen bestellt. Die Farben sind um einiges schöner als die, die ich im Tutorial verwendet hab. Irgendwie einhorn-mäßiger. ;) Ich habe eine Schnittvorlage für den Regenbogen-Hintergrund mit ins Schnittmuster gepackt. Du kannst das Taschenteil natürlich ganz nach Belieben dekorieren, variieren, den Regenbogen anders anordnen oder durch deine eigenen Näh-Ideen ersetzen. Diese Ladetasche für's Handy ist übrigens auch ein tolles erstes Näh-Projekt für Kinder! Sie sind so fix genäht, dass sie sich auch als originelles Mitbringsel für eine Nikolaus-Party eignen - oder um deine Kollegen weihnachtlich (und preiswert, aber das musst du ja nicht betonen ;) ) zu bescheren...

Handy-Ladetasche nähen - benötigtes Material

Für die Rückseite

Für das Taschenteil

Für den Regenbogen

Außerdem

Handy-Ladetasche nähen

Anleitung: Handy-Ladetasche nähen

  • Schneide jeweils ein Schnittteil für Rückseite und Taschenteil zu
  • Wenn du einen Regenbogen aus Filz aufnähen möchtest, schneide die Regenbogenteile wie auf dem Schnittmuster vorgeschlagen mit ca. 2 mm Nahtzugabe rundum aus

Handy-Ladetasche nähen
  • Besprühe die Vorderseite des Taschenteils mit Fixierspray und ordne die Regenbogenteile etwas überlappend an
Handy-Ladetasche nähen
Handy-Ladetasche nähen

Handy-Ladetasche nähen
  • Nähe mit 2 - 3 Millimeter Abstand zur Kante das Taschenteil rundum ab
  • Ich mache das von der linken Seite, weil ich mich dann an der Kante des Schnitteils orientieren kann

Handy-Ladetasche nähen
  • Nun kannst du die Schnittkante begradigen, überstehende Teile zurückschneiden und die einzelnen Regenbogen-Elemente nach Lust und Laune absteppen.

Handy-Ladetasche nähen
Handy-Ladetasche nähen
Handy-Ladetasche nähen
  • Jetzt noch die Deko anbringen (wichtig! ;) )

Handy-Ladetasche nähen
  • Kleinere Deko-Teile, die ich nicht nähen kann, klebe ich meistens mit Stoffkleber an. Das funktioniert einwandfrei.
  • Die tollen Einhörner habe ich übrigens im Bastelgeschäft vor Ort gefunden!

Handy-Ladetasche nähen
  • So! Fast geschafft!
  • Jetzt werden Taschenteil und Rückseite mit Stoffklammern zusammengesteckt und knappkantig zusammengenäht

Handy-Ladetasche nähen

Für diesen Job sind meine schmalen Stoff-Clips perfekt!
Handy-Ladetasche nähen
Ich nähe wieder in der ersten Näht, weil mir das so am besten gefällt
Handy-Ladetasche nähen
  • Wenn du magst, kannst du einmal um die ganze Taschen herum nähen
  • Nun noch die Vorhang-Öse einklipsen:
  • Dafür legst du die beiden Ösenteile über und unter das Loch für die Aufhängung und drückst sie fest zusammen.
  • Fertig! :)

Handy-Ladetasche nähen
Handy-Ladetasche nähen
Handy-Ladetasche nähen
Handy-Ladetasche nähen
Handy-Ladetasche nähen
Handy-Ladetasche nähen

Handy-Ladetasche nähen
Handy-Ladetasche nähen

Hach, sie sind einfach so drollig, oder? Wenn du sie magst, lass mir gerne ein Like bei Facebook da! Übrigens: Bekommst du schon unseren kostenlosen Newsletter? Damit bekommst du Tipps, Trends, Freebooks und Empfehlungen immer aus erster Hand! ?
Happy simple sewing, deine Sabine
P. S.: Kennst du schon unsere Top Ten der besten Näh-Helfer? P. P. S.: Willst du mehr über das Thema Vliesstoffe und deren Verwendung wissen?

Schritt-für-Schritt Anleitung

Handy-Ladetasche aus Filz nähen

Eine kleine Filztasche, die du an die Steckdose hängst, damit das Handy beim Laden ordentlich aufbewahrt wird. Ein schnelles Anfänger-Projekt aus Wollfilz.

  1. Schritt

    Schnittmuster auf Filz übertragen

    Drucke das Schnittmuster aus und übertrage die Konturen auf den Filz. Du brauchst ein Tasche-Teil und einen Aufhänge-Streifen, der oben mit Schlitz für den Stecker geführt wird.

  2. Schritt

    Filzteile zuschneiden

    Schneide alle Teile sauber aus. Filz franst nicht aus — du brauchst keine Nahtzugabe einzurechnen.

    Schneide den Schlitz für den Stecker mit einer scharfen Schere oder einem Cutter ein.

  3. Schritt

    Tasche falten und Seitennähte schließen

    Falte das Tasche-Teil so, dass die Aufhänge-Lasche oben übersteht. Stecke die Seitenkanten fest.

    Steppe die Seitenkanten knappkantig (ca. 3 mm) ab. Mit einem Kontrast-Garn wird die Tasche besonders dekorativ.

  4. Schritt

    An die Steckdose hängen und befüllen

    Schiebe den Stecker des Ladekabels durch den Schlitz der Aufhänge-Lasche. Stecke ihn in die Steckdose — die Tasche hängt jetzt sicher daran.

    Lege das Handy beim Laden in die Tasche, fertig!

Kommentare

Kommentare werden geladen …

Über die Autorin