Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#34: Feste Stoffe verstärken – Vlieseline für Webware & Co. (Gast: Jeannette Knake)

von Sabine Schmidt

Feste Stoffe verstärken: Erfahre jetzt, welches Vlies zu welchem gewebten Stoff passt!

20. September 2023

Gewebte Stoffe verstärken: Was muss man dabei eigentlich beachten? Und was bewirken Einlage, Bügelvlies & Co.? Mein Gast, die Vlieseline-Frau mit Know-How, Jeannette Knake weiß Bescheid. Und teilt ihr Wissen großzügig mit uns.

Tipps, Projekte & Links zum Thema

Mach dich schlau zum Thema: Stoffe verstärken

➡️ Blogbeitrag zum Thema: Vliestoffe, Einlagen, Vlieseline und ihre Verwendung

Welche Vlieseline ist für welche Nähidee geeignet? Und wie verarbeitet man Vlieseline überhaupt? Ist Vlieseline atmungsaktiv? Und hat sie vielleicht einen Fadenlauf, den man beim Zuschneiden beachten muss?

Vlieseline kann ein wundervolles Helferlein sein um widerspenstige Stoffe zu bändigen – oder um Nähprojekten Stand, Halt, Form, Fülle und einen perfekten Look zu verpassen. Gerade am Anfang ist der Umgang mit Vlieseline aber vielen ein Buch mit sieben Siegeln. Damit das nicht so bleibt, habe ich mir Vlieseline-Expertin und Autorin Jeannette Knake eingeladen.
Sie hat 31 Bücher zu DIY-Themen verfasst, unzählige Kreativ-Techniken im Gepäck und bringt als “Vlieseline-Sach-&Fach-Verständige” ein unglaubliches Expertenwissen mit.

In diesem 3. Podcast rund um “Vlieseline” versorgt sie uns mit Tipps, Infos und Nähwissen zum Thema “feste Stoffe mit Vlies verstärken”.

Mein Talk-Gast Jeannette Knake schreibt über sich:

  • In den 90er Jahren startete ich mit einer Creativ-Schule in Schwentinental
  • Als Seidenmalerei Designerin international unterwegs bis ca. 1998. Mit Büchern im Kreativbereich begonnen, ca. 14 Titel. QVC – Gastmoderatorin
  • Ende 1998 – mit der Crazy-Technik in die Stoff-Nähbranche gewechselt, Creativ-Schule geschlossen und Anno 2000 – Creativ-Instruments gegründet. Mit „Aktive Handarbeit“ auf Endverbrauchermessen – D-CH-I-AU. Bis 2003 – 8 Bücher geschrieben. QVC und HSE24.
  • Seit Frühjahr 2004 bei Freudenberg/Vlieseline
  • 2 Kinder – heute fast 37 und 34 ½ 
  • Wohnhaft wie DU = im schönsten Bundesland der Welt 😊
  • Hobbies: Malen, Klavier, Nähen, Garten und Blumen, Pilates, Yoga
  • Ich liebe: die italienische Küche und ausgiebige Strandtage
  • Ich vermisse in meinem Leben nichts!

Weitere hilfreiche Links & Infos

Podcast-Produktion: Maxim Sergej Wagner

➡️ Hier geht’s zum Newsletter

➡️ Hier geht’s zu meinen Nähbüchern direkt beim Frechverlag

➡️ Hier geht’s zum Overlockbuch bei Amazon

➡️ Hier geht’s zum SewSimple-Nähbuch bei Amazon

📽️ Hier findest du den SewSimple Online-Nähkursen

➡️ Noch mehr Schnittmuster und Anleitungen findest du auf meinem Blog

Lass uns Freund*innen sein

SewSimple bei Facebook

SewSimple bei Pinterest

SewSimple bei Instagram

MEIN TIPP: Melde dich auch in der SewSimple Nähgruppe bei Facebook an!

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl: 65

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Antworten zu „#34: Feste Stoffe verstärken – Vlieseline für Webware & Co. (Gast: Jeannette Knake)“

  1. Melanie

    Liebe Sabine,
    liebe Jeanette,
    vielen Dank für die mannigfaltigen Informationen zum Thema Einlagen.
    Eine Frage habe ich noch: Habe ich es richtig verstanden, dass ich Belege, die mit Vlieseline verstärkt wurden, nicht noch einmal mit der Overlook versäubern muss, weil sie nicht mehr fransen?
    Liebe Grüße
    Melanie

    1. Hallo liebe Melanie,
      vielen Dank für die tolle Rückmeldung!
      Die Stoffkanten werden auf jeden Fall stabiler, wenn sie nach den Verstärken nochmal mit der Ovi versäubert werden.
      Grundsätzlich kann man aber sagen: Wenn Vlies ordentlich aufgebügelt ist, verhindert es das Ausfransen schon sehr effektiv.
      Liebe Grüße, Sabine

Knopf annähen, Anleitung, Knopf selber annähen, Knöpfe annähen mit der Hand, Knöpfe annähen mit der Nähmaschine, Knopf annähen mit der Hand, Knopf annähen mit der Nähmaschine, Knopf annähen Video, Stegknopf anbringen

Knopf annähen mit der Hand und mit der Nähmaschine

Knopf annähen: Eins der wichtigsten und unterschätztesten Näh-Abenteuer. In unserer Anleitung zeige ich dir, wie du mit der Hand und mit der Nähmaschine einen Knopf annähen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Es ist einfach nur super toll, wenn du Knöpfe selber annähen kannst. Damit sparst du Ressourcen, weil du deine Kleidung selbst reparieren und…

#72: Dorthe Niemann: Eine deutsch-deutsche Nähgeschichte

Nähen in Ost und West 23. Mai 2024 In dieser Podcast-Episode berichtet BERNINA-Expertin und SewSimple-Redakteurin Dorthe Niemann von ihrer ganz persönlichen Nähgeschichte, die in der damaligen DDR begann und sie mit vielen Umwegen zu BERNINA geführt hat. Unbedingt anhören! 🎧 Über Dorthe Niemann Dorthe Niemann ist geboren und aufgewachsen in Mecklenburg und später in Sachsen….
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#70: Lieseln mit Hilde Klatt: English Paper Piecing vom Feinsten

English Paper Piecing auf Deutsch: Warum Lieseln einfach glücklich macht! 9. Mai 2024 Mein Talk-Gast Hilde Klatt und ihre Mutter, Liesel Niesner, haben die Patchwork-Technik English Paper Piecing nach Deutschland gebracht. Aber nicht nur das: In ihren Büchern und Anleitungen haben sie die Technik weiterentwickelt und verfeinert. Heute ist Lieseln ein gängiger Begriff für EPP….
Taschengurt nähen, Taschenhenkel selber nähen, Taschenhenkel nähen, Taschengurt selber nähen, Taschenriemen nähen, Taschenriemen selber nähen, Schultergurt nähen, Schultergurt selber nähen, Gurt nähen, Gurt selber nähen, Gurt Endstück kostenlos, DIY Gurt selber machen, Freebie, Gurtenden Vorlage Gratis, Schnittmuster für Gurtbandenden gratis

Taschengurt nähen: 6 kinderleichte Varianten

Taschengurt nähen: In dieser Schritt für Schritt Anleitung zeige ich dir, wie du ganz einfach einen Taschengurt selber nähen kannst. Mit gratis Schnittmuster für Gurtband-Endstücke. Das Wichtigste auf einen Blick Wie nähe ich stabile Taschenhenkel für meinen Shopper? Vielleicht hast du dich das auch schon mal gefragt. Selbst genähte Taschengurte sind nicht nur praktisch, sie…