Kosmetiktasche aus Folie nähen

Mit Durchblick: Kosmetiktasche aus Folie nähen

von Sabine Schmidt

Kosmetiktasche aus Folie nähen – mit meiner Anleitung schaffen das auch Nähanfänger ganz easy! Und mit einer schicken Holo-Folie wird die einfache Reißverschlusstasche zum echten Hingucker!


Kosmetiktasche aus Folie nähen

Genäht wird die praktische Holo-Tasche wie meine geniale Boxy Bag.

Weil sie aber nur aus einer Stofflage (sagt man das auch bei Folie so?) besteht, ist sie sogar noch einfacher zu nähen.

Kosmetiktasche aus Folie nähen

Das brauchst du zum Nähen


Kosmetiktasche aus Folie nähen

Kosmetiktasche aus Folie nähen
Kosmetiktasche aus Folie nähen

Klebe die DIN A4-Blätter an den langen Seite zusammen.

Das ist dein Schnittmuster.

Schneide damit das Schnittteil für die Tasche zu.

Kosmetiktasche aus Folie nähen

Fädele den Reißverschluss auf.

Wie das geht zeige ich dir in dieser Anleitung zum Täschchen mit Endlos-Reißverschluss.

Kosmetiktasche aus Folie nähen

Markiere die Mitte der langen Folienseiten mit einem Knips.

Kosmetiktasche aus Folie nähen

Lege den Reißverschluss mit der linken Seite auf die kurze Folienseite.

Stecke ihn mit Stoffclips fest.

Nähe ihn mit einem Geradstich an.

Kosmetiktasche aus Folie nähen

Wenn der Zipper im Weg ist: Anhalten, Nadel im Stoff lassen, Stoff etwas drehen, Reißverschluss am Nähfuß vorbei öffnen/schließen, Nähfuß senken und weiternähen.

Kosmetiktasche aus Folie nähen

Nähe jetzt die andere Seite des Reiverschlusses an die zweite kurze Seite.

Kosmetiktasche aus Folie nähen
Kosmetiktasche aus Folie nähen

So sollte es jetzt aussehen.

Kosmetiktasche aus Folie nähen

Lege die Mitte des Reißverschlusses auf die Mittelmarkierungen der Tasche.

Stecke alles mit Stoffclips fest.

Kosmetiktasche aus Folie nähen

Nähe die kurzen Seiten der Tasche mit einem Geradstich ab.

Dabei sollen die Nahtzugaben vom Reißverschluss weg gefaltet liegen.

Kosmetiktasche aus Folie nähen

So sollte es jetzt aussehen.

Kosmetiktasche aus Folie nähen

Kürze den Reißverschluss ein.

Kosmetiktasche aus Folie nähen

Markiere die seitlichen Bruchkanten der Tasche.

Kosmetiktasche aus Folie nähen

Falte die Ecken so, dass die Naht auf der Markierung liegt.

Kosmetiktasche aus Folie nähen

Wiederhole das an allen vier Ecken.

Kosmetiktasche aus Folie nähen

Miss jetzt 4 cm von der Spitze der Ecke nach unten.

Kosmetiktasche aus Folie nähen

Zeichne im rechten Winkel zur Naht eine Linie.

Kosmetiktasche aus Folie nähen

Nähe die Ecke auf dieser Linie mit einem Geradstich ab.

Kosmetiktasche aus Folie nähen

So sollte es jetzt aussehen.

Kosmetiktasche aus Folie nähen

Kürze die Folie bis auf ca. 1 cm vor der Naht ein.

Wende die Tasche.

Kosmetiktasche aus Folie nähen

Nähe die Nahtzugabe des Reißverschlusses mit einem Geradstich fest. Beginne und ende die Naht ca. 5 cm vor den RV-Enden.

Kosmetiktasche aus Folie nähen
Kosmetiktasche aus Folie nähen

Fertig! 🙂

Happy simple sewing,

deine Sabine

Kosmetiktasche aus Folie nähen
Kosmetiktasche aus Folie nähen
Kosmetiktasche aus Folie nähen

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl: 9

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

6 Antworten zu „Mit Durchblick: Kosmetiktasche aus Folie nähen“

  1. Liebe Sabine,
    heute früh habe ich ein solches Täschchen genäht – zwar nicht aus dieser tollen Folie, aber immerhin transparent.
    Ein Problem hatte ich mit der Länge ( 25 cm ) des Reißverschlusses.
    Wenn ich 2 DIN A 4 Bögen aneinander setze, bekomme ich ca. 30 x 42 cm. Da brauche ich doch mindestens einen 30 cm Reißverschluss, oder?
    Ansonsten habe ich mit den tollen Täschchen und Taschen deiner Anleitungen schon vielen eine Freude gemacht.
    Dankeschön!
    Annette
    Liebe Grüße
    Annette

    1. Genau, Annette! Der RV soll so lang sein wie die kurze Seite des Schnittmusters! 🙂

  2. Liebe Sabine,
    ich möchte mich bei dieser Gelegenheit einmal ganz herzlich für die Newsletter mit den tollen Näh-Ideen bedanken und wünsche Dir und Deinen Lieben fröhliche Weihnachten und ein gutes, friedvolles 2019
    Edda

    1. Wie lieb, Edda! Dankeschön!
      Dir ebenfalls fröhliche Feiertage und alles Gute für 2019!

  3. Leider gehen die Links für die Folien bei Etsy alle ins Leere.

    1. Hallo Traudl, gut, dass du Bescheid gibst. Hab ich nochmal nachgebessert. Probier mal, jetzt müsste es klappen!

Bauchtasche nähen

Bauchtasche nähen: Die 20+ alles entscheidenden Kniffe!

Bauchtasche nähen: Hier kommen die besten Tipps und Tricks zum Nähen cooler Hüfttaschen und Cross-Body-Bags. Mit Bauchtaschen-Schnittmuster und Nähanleitung. Das Wichtigste auf einen Blick In diesem Beitrag verrate ich dir die besten Tipps und Tricks zur perfekten Bauchtasche Schnittmuster und Anleitung für Sling Bag JUNIS kannst du dir direkt hier auf dem Blog herunterladen Ich…
Baby-Bummie nähen

Baby-Bummie nähen: Schnittmuster und Anleitung

Eine Baby-Bummie ist super easy. Alles was du brauchst ist ein bisschen Lieblingsstoff, ein Schnittmuster und eine anfängertaugliche Anleitung. Und schon kann’s losgehen! Das Wichtigste auf einen Blick Wir schauen uns an, welche Stoffe für eine Baby-Bummie geeignet sind Du lernst Bündchen und Mitwachsbündchen zu nähen (und wirst baff sein, wie einfach das ist) Du…
Overlockbuch Näh doch einfach Overlock

Das Overlockbuch von SewSimple ist da!

Ein Overlockbuch von SewSimple? Yesss! “Näh doch einfach Overlock” ist am Start! Erfahre jetzt alles über Inhalte, Hintergründe und Entstehungsprozess des beliebten Grundlagen-Buchs. Ein Overlockbuch von SewSimple? Nach dem überwältigenden Erfolg des ersten Nähbuchs “Näh doch einfach”, das 2021 im Frechverlag erschienen ist, war mir sofort klar: Ein Overlockbuch muss her. Im ersten Buch dreht…
Ordnerhülle aus alter Jeans nähen

Ordnerhülle nähen: Jeans-Upcycling meets Quilt-as-you-go

Ordnerhülle nähen ist eine perfekte Idee für persönlich gestaltete Ordner. Schau dir an, wie du daraus ein Jeans-Upcycling-Projekt oder eine Hülle mit Patchwork-Charakter machen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Upcycling ist eine tolle Möglichkeit, die Umwelt und deinen Geldbeutel zu schonen eine Ordnerhülle schont deine Ordner und schützt die Kanten und Ecken außerdem bietet…
Tasche mit Boden nähen

Tasche mit Boden nähen: Projekttasche Hiro

Tasche mit Boden nähen: Eine hervorragende Idee, wenn deine Tasche einen sicheren Stand bekommen soll. Wie das funktioniert zeige ich dir in dieser Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster für eine praktische Projekttasche. Das Wichtigste auf eine Blick In diesem Beitrag zeigt dir Simone vom Nähcafé am Wasserturm, wie du eine praktische und handliche Projekttasche nähen kannst…

Nähen

Nähen ist ein wunderschönes Hobby. Darin sind sich alle einig, die erst einmal den Einstieg geschafft haben. Aber nicht nur das: Nähen ist so nützlich! Egal, ob du dir künftig tolle Taschen nähen oder deine Kleidung selber schneidern oder reparieren möchtest: Ein bisschen Näh-Wissen und einfache Grundlagen – mehr brauchst du gar nicht, um an der Nähmaschine durchzustarten, versprochen! Und dabei ist Nähen lernen gar nicht…