Beutel nähen in 10 Minuten

Beutel nähen in 10 Minuten: FreeBook BILLE

von Sabine Schmidt

Beutel nähen in 10 Minuten: Tunnelzug-Beutel Bille mit kostenlosem Schnittmuster in 3 Größen ist eine superschnelle und einfache Näh-Idee für Anfänger!


Das Wichtigste auf einen Blick

  • Das Beutelchen Bille ist wunderschön, super praktisch und schnell genäht
  • Es ist toll als Näh-Projekt für Kinder eignet
  • Nähzeit: Ca. 10 Minuten
  • Du kannst Bille als edle Geschenk-Verpackung, Behälter für Kleinigkeiten oder als süßen Pompadour für die Hochzeit benutzen
  • Mit meiner Anleitung nähst du im Handumdrehen einen schicken Tunnelzug-Beutel – und das in 3 praktischen Größen
  • Das kostenlose Schnittmuster kannst du dir in diesem Beitrag ganz einfach herunterladen

Süße und praktische Stoffbeutel kann man immer brauchen, oder?

Viele Blog-Leser haben mir geschrieben, weil sie sich so über meinen japanischen Oshin-Beutel und über den Lotus-Beutel gefreut haben. Kann ich voll verstehen, die beiden sind echt zum Anbeißen.

Mindestens genauso schön und noch schneller genäht ist mein Beutelchen Bille, das sich deshalb auch toll als Näh-Projekt für Kinder eignet!

Beutel nähen in 10 MinutenBeutel nähen in 10 Minuten

Ob als edle Geschenk-Verpackung, Behälter für Kleinigkeiten oder als süßen Pompadour für die Hochzeit: Mit Beutelchen Bille machst du alles richtig.
Mit meiner Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster nähst du im Handumdrehen einen schicken Tunnelzug-Beutel – und das in 3 praktischen Größen!

Beutel nähen in 10 Minuten


Der Tunnelzug wird einfach verstürzt und aufgesteppt. Das erspart dir den Part mit der umgebügelten Nahtzugabe, der bei den meisten Tunnelzug-Beutel so aufhält. 🙂
Du kannst das Beutelchen aus allen nicht-dehnbaren Stoffen nähen. Aber auch feste Jerseys eignen sich für dieses Projekt.

Durch die schönen Glasperlen bekommt der Beutel einen edlen Look. Ich habe immer eine gute Auswahl dieser hübschen Perlen am Start. Du hast sie ja auch schon bei meinem Schminktäschchen Nanami bewundern können. 😉

Beutel nähen in 10 Minuten

Stoffbedarf & Satinband

Hier findest du alles, was du an Material brauchst, um die Tunnelzugbeutel zu nähen!

Beutel Bille Größe 1

  • je 20 cm Außenstoff und Futterstoff
  • 2 x 60 cm Satinband (12 mm)
  • Größe der fertigen Tasche:
  • Tiefe: 7,5 cm
  • Länge: 12 cm
  • Höhe: 10 cm

Beutel Bille Größe 2

  • je 30 cm Außenstoff und Futterstoff
  • 2 x 65 cm Satinband (12 mm)
  • Größe der fertigen Tasche:
  • Tiefe: 10 cm
  • Länge: 18 cm
  • Höhe: 12 cm

Beutel Bille Größe 3

  • je 30 cm Außenstof unf Futterstoff
  • 2 x 70 cm Satinband (12 mm)
  • Größe der fertigen Tasche:
  • Tiefe: 11,5 cm
  • Länge: 22 cm
  • Höhe: 16 cm

Ist die Nahtzugabe im Schnittmuster enthalten?

Eine Nahtzugabe von 1 cm ist im Schnittmuster enthalten.

Beutel nähen in 10 Minuten

Wie wird das Schnittmuster ausgedruckt?

Drucke das Schnittmuster auf 100% ohne Seitenanpassung in A4 aus und klebe es ggf. zusammen.

Beutel nähen in 10 Minuten

Benötigtes Zubehör, um den Beutel zu nähen

Außenstoff – z. B. bunte Baumwollstoffe
Futterstoff – z. B. Feincord oder Canvas

Beutel nähen in 10 Minuten

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem süßen Tunnelzug-Beutel Bille!

Lass mir gerne auch einen Kommentar oder eine Bewertung da, wenn du Lust hast. 🙂

Happy simple sewing,

deine Sabine

Beutel nähen in 10 Minuten

Häufige Fragen

Ist die Nahtzugabe im Schnittmuster enthalten?

Ja, eine Nahtzugabe von 1 cm. ist im Schnittmuster enthalten.

Gibt es das Schnittmuster fürs Beutelchen Bille in verschiedenen Größen?

Ja, das Schnittmuster für den Beutel Bille kannst du dir in drei verschiedenen Größen herunterladen.

Wofür kann man den Beutel Bille verwenden?

Ob als edle Geschenk-Verpackung, Behälter für Kleinigkeiten oder als süßen Pompadour für die Hochzeit: Beutelchen Bille ist ein Allround-Talent und ganz vielseitig einsetzbar.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl: 28

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

7 Antworten zu „Beutel nähen in 10 Minuten: FreeBook BILLE“

  1. Bettina Schröder

    Hallo Sabine,
    bei Größe 2 und 3 wird die gleiche Stoffmenge angegeben, ist das so richtig?
    Liebe Grüße, Bettina

    1. Ja, das tut sich nicht so viel!

  2. Sandra Wöstmann

    Ich möchte aus diesen Beuteln einen Adventskalender machen! Freue mich schon sehr

  3. Renate Kerkhoff

    Hallo, ich habe folgende Frage: es geht um das kleine Täschchen -zuckersüß, kleines Täschen nähen. Wie lang ist die untere Kante? Wie groß ist der Winkel in der Spitze. Ich habe schon es schon mehrfach probiert, aber die richtigen Maße noch nicht gefundene. Danke für eine Antwort.
    MfG
    R.Kerkhoff

    1. Hallo Renate, schau mal unter dem Punkt “Anleitung”, da schreibe ich was zu den Maßen! Liebe Grüße, Sabine

  4. Silvia Herrmann

    Super Anleitungen, sehr gut erklärt ??

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 3: Tipps und erste Projekte für den Nähstart

Do’s und Don’ts für deinen gelungenen Einstieg ins Nähabenteuer 3. Februar 2023 Unsere Tipps für den Näh-Einstieg Die ersten Minuten an der Nähmaschine: aufregend, oder? Wie fängt du jetzt eigentlich am besten mit dem Nähen an? Und welche Stoffe verwendest du dabei? Und gibt es auch Projekte, die sich besonders gut für den Start eignen?…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 2: Nähzubehör – Nice to have oder wirklich nützlich?

Welches Nähzubehör dir weiterhilft – und worauf du verzichten kannst 2. Februar 2023 Welches Nähzubehör hilft mir weiter? Mehr ist nicht automatisch mehr: Nicht jedes Nähwerkzeug, das unter Nähfans gehyped wird, ist auch wirklich hilfreich.Vielleicht geht es dir wie mir zu Beginn und du denkst, wenn du möglichst viel Nähzubehör am Start hast, sichert dir…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 1: Welches Nähzubehör braucht man für den Einstieg?

Welches Nähzubehör wichtig ist – und worauf du verzichten kannst 3. Februar 2023 Welches Nähzubehör brauche ich als Anfänger? Welches Nähzubehör brauchen Einsteiger wirklich? Simone von Nähcafé am Wasserturm und ich sprechen über notwendiges und überflüssiges Zubehör. Denn nicht jedes fancy Tool, das im Netz die Runde macht, hilft dir wirklich, gelungene Projekte umzusetzen. Bei…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge Null: Warum ich diesen Podcast mache

Ein Podcast von SewSimple? Na klar! 2. Februar 2023 Wer ich bin, was SewSimple ist und warum ich diesen Podcast mache Es gibt gute Gründe, Nähthemen zu besprechen. Zum Beispiel, weil dir unsere Tipps Antworten auf Fragen liefern, die du dir noch nie gestellt hast. Die dich aber im Alltag immer wieder zum Nahttrenner greifen…
Tasche aus Cord nähen

Tasche aus Cord nähen: Cord-Tasche ASGER mit gratis Schnittmuster

Tasche aus Cord nähen: Mit unserer Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster zauberst du dir die Cord-Tasche deiner Träume! Das Wichtigste auf einen Blick Ein Outfit ist immer erst dann perfekt, wenn die Accessoires dazu passen, oder? Deshalb hat meine Kollegin Eve für dich Tasche ASGER entwickelt. Besonders cool: ASGER kannst du aus den Stoffresten von Cordkleid…
Jersey nähen mit der Nähmaschine

Jersey nähen mit der Nähmaschine: Die 10+ besten Tipps & Projekte

Jersey nähen: Mit unseren Tipps und Anleitungen kannst du Jersey spielend leicht auf der Nähmaschine verarbeiten. Was ist Jersey? Jersey ist ein weicher gestrickter oder gewirkter Stoff, der auf großen Industriestrickmaschinen hergestellt wird. Als Maschenware ist er dehnbar und deshalb besonders für Kleidung geeignet. Jersey kann aus Baumwolle, Leinen, Sojagarnen, Viskose und anderen Materialien bestehen….