Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 29: „Ich packe meinen Koffer“ – Nähen für die Reise (Gast: Franziska Hemmers)

von Sabine Schmidt

Welche selbstgenähten Teile gehören in den Urlaubskoffer?

12. Juli 2023

Selbstgenähte Teile für unterwegs und auf Reisen mitnehmen ist ein großes Plus, wenn man nähen kann. Denn dann kannst du alle Materialien und Farben so auswählen, dass sie perfekt zusammenpassen. Und sich gut transportieren lassen. So manche Baumwollbluse sieht leider aus wie ein modernes Kunstwerk, wenn du sie am Strand von Malle aus dem Koffer pellst. Aber es gibt Alternativen. Franzi Hemmers und ich versorgen dich mit Tipps und Infos (übrigens auch zum Kofferpacken selbst!), damit dein wohlverdienter Urlaub ein voller Erfolg wird.
Alle Infos und Nähprojekte findest du direkt hier in den Shownotes.

Zum SewSimple Blogbeitrag „Welcher Stoff für was?“
Zum Blogbeitrag „Nähen für die Reise“

Tipps, Projekte & Links zum Thema

Mein Gast in dieser Episode ist Franziska Hemmers. Die kennst du schon aus Podcast-Folge 17 „Wie entstehen Stoffkollektionen?“ und Podcast-Folge 20 „Welcher sommerliche Stoff für was?“

Franzi schreibt: „Mein Name ist Franziska Hemmers und ich bin nun seit fast fünf Jahren im Unternehmen für die Marketing und Designabteilung verantwortlich. Neben Reisen in die Produktionsländer gehören die Zusammenstellung der Kollektion, die ich gemeinsam mit meinem Vater bewerkstellige, und die Laschenzusammenstellung zu meinen Aufgaben.
Hemmers Itex ist ein Stoffgroßhandel aus Nordhorn mit mehr als 75 Jahren Erfahrung. 
Als eines der führenden Großhandelsunternehmen für Stoffe sind wir Lieferant für Kunden in der Meter- sowie Konfektionsware. Bei uns gibt es saisonal wechselnde und angesagte Modekollektionen.
Dieses Produktprogramm erreichen wir durch die Nutzung von weltweiten Ressourcen und Mitarbeitern vor Ort. Gemeinsam mit Designstudios entwerfen wir eigene Designs mit unterschiedlichsten Colorierungen.“

Hemmers-Itex-Shop
Zum Hemmers-Itex-Newsletter
Zur Hemmers-Itex-Webseite
Zu den Hemmers-Itex-Lookbooks

Hier kommen die Links zu Hemmers-Itex‘ Großhandelsshop, von denen Franzi im Podcast berichtet:

Sabines Anmerkungen
Viskose-Twill ist ein hinreißender Stoff für fließende, sommerliche Kleidung wie Palazzo-Hose, Blusen, Tops, Culottes, Röcke oder Kleider. Er ist schön elastisch, sitzt aber nicht auf und „haftet“ nicht am Körper. Außerdem bekommt er nicht so leicht Falten. Man kann ihn zum Beispiel bei Stoffe-Hemmers bekommen.

Chiffon ist ein ausgesprochen dankbarer Stoff für unterwegs, weil er einfach nicht knittert und blitzschnell trocken ist. Du siehst also auch nach einer langen Autofahrt aus wie aus dem Ei gepellt. 🙂 Weiterer Pluspunkt: Beim Nähen fransen die Stoffränder nicht aus. Auch Chiffon kannst du bei Stoffe-Hemmers finden.

Viskose-Seersucker ist in dieser Hinsicht ebenfalls ein mega dankbarer Stoff, weil er schon von Haus aus gekräuselt ist. Die Viskose-Beimischung liegt schön kühl auf der Haut und sorgt für einen feinen Fall. Du kannst Seersucker (Siersacker gesprochen) zum Beispiel bei Stoffe.de bekommen.

Im Gegensatz zu oben erwähnten Chiffon ist Crepe (manchmal auch Georgett genannt) blickdicht und trotzdem ein leichter, anschmiegsamer Kandidat für eine knitterfreie, kombifreundliche Sommergarderobe. Du kannst Crepe (Krepp gesprochen) zum Beispiel bei Stoffe.de bestellen.

Nähprojekte für die Reise

Weitere hilfreiche Links & Infos

Podcast-Produktion: Maxim Sergej Wagner

➡️ Hier geht’s zum Newsletter

➡️ Hier geht’s zu meinen Nähbüchern direkt beim Frechverlag

➡️ Hier geht’s zum Overlockbuch bei Amazon

➡️ Hier geht’s zum SewSimple-Nähbuch bei Amazon

📽️ Hier findest du den SewSimple Online-Nähkursen

➡️ Noch mehr Schnittmuster und Anleitungen findest du auf meinem Blog

Lass uns Freund*innen sein

SewSimple bei Facebook

SewSimple bei Pinterest

SewSimple bei Instagram

MEIN TIPP: Melde dich auch in der SewSimple Nähgruppe bei Facebook an!

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 42

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

6 Antworten zu „Folge 29: „Ich packe meinen Koffer“ – Nähen für die Reise (Gast: Franziska Hemmers)“

  1. Hallo Sabine & Franzi das war unglaublich unterhaltsam, interessant und informativ… ihr seid sehr sympathisch 🤩
    Meinen Stoffe-Horizont habt ihr erweitert, vielen Dank!
    Liebe Sabine, ich habe dich erst kürzlich entdeckt und bin total begeistert über deine Vielfalt an Informationen! Auch deine Schnittmuster sind perfekt und habe bereits einige Projekte gestartet bzw. umgesetzt.
    Weiter so👍
    Viele Grüße vom Liegestuhl an der Côte d’Azur
    Monika

    1. Wow, Wahnsinn, wir freuen uns über dein liebes Feedback, liebe Monika!

  2. Kerstin Bange

    Hallo Sabine, hallo Franzi,
    das war wieder ein kurzweiliger und amüsanter Podcast mit Euch beiden. Es macht immer viel Spaß Euch zu zuhören. Danke für die guten Ideen , ein paar stehen schon auf der Nähliste für den nächsten Urlaub . Ich wusste garnicht das Stoffe Hemmers und Hemmers Itex 2 Firmen sind . Ich habe schon häufiger bei Hemmers bestellt, die Möglichkeit der Stoffmuster ist klasse.
    Freue mich schon auf eine neue Ausgabe mit Euch beiden 👍
    Viele Grüße Kerstin

    1. Hallo liebe Kerstin,
      toll, dass du uns ein Feedback gibst!
      Ja, stimmt, Hemmers Itex ist der Großhandel, der an Geschäftskunden verkauft.
      Und Stoffe-Hemmers sind ein Textilunternehmen, das an Privatkunden verkauft.
      Viele Stoffe von Hemmers Itex findest du auch bei Stoffe-Hemmers, aber natürlich auch bei anderen online Händlern oder im lokalen Handel.
      Übrigens: Wir arbeiten schon an der nächsten Episode. 🙂
      Liebe Grüße, Sabine

  3. Gisela Stump

    Sehr hilfreich, gut gemacht und dazu unterhaltsam! Danke Sabine!

    1. Das freut mich sehr, liebe Gisela. Danke dir!

155: Jetzt geht’s ans Leder! – nachhaltige Lederalternativen mit Benjamin Itter (Lebenskleidung)

Einblicke in die faszinierende Welt nachhaltiger Lederalternativen 08. Juni 2026 Ananas-, Pilz- und Kombucha-Leder? Richtig gehört! In der Textilwelt tut sich gerade eine ganze Menge. Was zunächst abenteuerlich klingt, steckt voller Chancen für die Umwelt und deine Kreativität. Als Guide durch die Welt der Lederalternativen durften wir Benjamin Itter von Lebensbekleidung begrüßen – und der…
Nähanleitung Frosch nähen, kostenloses Schnittmuster Frosch, Freebie, genähter Frosch

Frosch nähen mit kostenlosem Schnittmuster

Frosch nähen: In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du dir deinen eigenen Frosch nähen kannst und welche Füllungen für ihn geeignet sind. Mit unserem kostenlosen Schnittmuster kannst du dir sogar eine ganze Frosch-Gang in 4 verschiedenen Größen nähen.

#154: Applizieren mit der Stickmaschine – mit Evelyn Lenschow (Nähwelt Flach)

So kriegst du die schönsten Applis mit der Stickmaschine hin – und das brauchst du dafür! 27. Mai 2026 Wie funktionieren eigentlich Applikationen mit der Stickmaschine? Fachfrau Evelyn Lenschow erklärt, wie es funktioniert, was du brauchst und warum du diese Technik unbedingt ausprobieren solltest. Mit dabei: Tipps, Hacks und Hilfestellung für Einsteiger:innen. Also unbedingt einhören!…
Kniekissen nähen, Gartenkissen nähen, Outdoor-Kissen nähen, wasserdichtes Kniekissen, Gartenarbeit Kniekissen, Kniepolster Garten selber nähen, DIY Gartenkissen, beschichtete Baumwolle nähen, Outdoorstoff nähen, Gartenkissen selber machen, Kniekissen für Gartenarbeit, Kissen aus beschichteter Baumwolle, wasserabweisendes Gartenkissen, Gartenkissen mit Schaumstoffpolster, Outdoor Sitzkissen nähen, Schnittmuster Gartenkissen kostenlos, kostenloses Schnittmuster Kniekissen, Schaumstoffpolster nähen, Upcycling Gartenkissen, Futtersäcke nähen, Garten DIY Nähprojekt, Outdoor Kissen selber machen, Gartenhelfer nähen, Sitzkissen Outdoor DIY, robustes Gartenkissen, Kissen für Gartenbank nähen, Schaumstoffkissen nähen, Nähanleitung Gartenkissen, Gartenaccessoires nähen, DIY Kniekissen Garten

Gartenkissen nähen mit kostenlosem Schnittmuster „Gartenfee“

Gartenkissen nähen: Ein schnelles Projekt, das auch Anfänger:innen mit unserer Anleitung super umsetzen können. Einfach kostenlosen Schnitt herunterladen und durchstarten! Das Wichtigste auf einen Blick Kniekissen nähen – wasserdichtes Gartenkissen für entspannte Gartenarbeit Wer gerne im Garten werkelt, kennt das Problem: Kaum zupfst du das erste Unkraut, ist die Hose nass, die Knie schmerzen und…

#153: Life, Style, and Sewing with Cornelius Quiring

Auf einen Plausch mit dem kanadischen Näh-Cowboy 24. Mai 2026 Cowboyhut, Nadel und Faden? Wer jetzt nicht „Cornelius Quiring“ denkt, hat etwas verpasst. Cornelius Quiring ist so etwas wie der Bob Ross der Schnittkonstruktion – nur mit Lineal, Nähmaschine und jeder Menge trockenem Humor. Als Content Creator und Schnitt-Nerd erklärt er auf YouTube & Co….
Einkaufskorb aus Stoffstreifen nähen, Mit Stoffschnecken nähen, Einkaufskorb aus Stoffschnecken nähen, Nähen mit dem Stoffrohrformer, Nähen mit dem Stoffel, Korb aus Stoffstreifen nähen

Korb aus Stoffstreifen nähen – Spaß mit dem Stoffrohrformer

Korb aus Stoffstreifen nähen: Ein supercooles Projekt, das richtig Spaß bringt! Perfekt, um den Stoffrohrformer von Clover zum Einsatz zu bringen. Das Wichtigste auf einen Blick Nähen mit Stoffschnecken – unkompliziert und unglaublich schön Manchmal sind es genau die Projekte, die schnell gelingen und trotzdem richtig Eindruck machen. Ein Einkaufskorb aus Stoffschnecken gehört definitiv dazu….