Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 29: “Ich packe meinen Koffer” – Nähen für die Reise (Gast: Franziska Hemmers)

von Sabine Schmidt

Welche selbstgenähten Teile gehören in den Urlaubskoffer?

12. Juli 2023

Selbstgenähte Teile für unterwegs und auf Reisen mitnehmen ist ein großes Plus, wenn man nähen kann. Denn dann kannst du alle Materialien und Farben so auswählen, dass sie perfekt zusammenpassen. Und sich gut transportieren lassen. So manche Baumwollbluse sieht leider aus wie ein modernes Kunstwerk, wenn du sie am Strand von Malle aus dem Koffer pellst. Aber es gibt Alternativen. Franzi Hemmers und ich versorgen dich mit Tipps und Infos (übrigens auch zum Kofferpacken selbst!), damit dein wohlverdienter Urlaub ein voller Erfolg wird.
Alle Infos und Nähprojekte findest du direkt hier in den Shownotes.

Zum SewSimple Blogbeitrag “Welcher Stoff für was?”
Zum Blogbeitrag “Nähen für die Reise”

Tipps, Projekte & Links zum Thema

Mein Gast in dieser Episode ist Franziska Hemmers. Die kennst du schon aus Podcast-Folge 17 “Wie entstehen Stoffkollektionen?” und Podcast-Folge 20 “Welcher sommerliche Stoff für was?”

Franzi schreibt: “Mein Name ist Franziska Hemmers und ich bin nun seit fast fünf Jahren im Unternehmen für die Marketing und Designabteilung verantwortlich. Neben Reisen in die Produktionsländer gehören die Zusammenstellung der Kollektion, die ich gemeinsam mit meinem Vater bewerkstellige, und die Laschenzusammenstellung zu meinen Aufgaben.
Hemmers Itex ist ein Stoffgroßhandel aus Nordhorn mit mehr als 75 Jahren Erfahrung. 
Als eines der führenden Großhandelsunternehmen für Stoffe sind wir Lieferant für Kunden in der Meter- sowie Konfektionsware. Bei uns gibt es saisonal wechselnde und angesagte Modekollektionen.
Dieses Produktprogramm erreichen wir durch die Nutzung von weltweiten Ressourcen und Mitarbeitern vor Ort. Gemeinsam mit Designstudios entwerfen wir eigene Designs mit unterschiedlichsten Colorierungen.”

Hemmers-Itex-Shop
Zum Hemmers-Itex-Newsletter
Zur Hemmers-Itex-Webseite
Zu den Hemmers-Itex-Lookbooks

Hier kommen die Links zu Hemmers-Itex’ Großhandelsshop, von denen Franzi im Podcast berichtet:

Sabines Anmerkungen
Viskose-Twill ist ein hinreißender Stoff für fließende, sommerliche Kleidung wie Palazzo-Hose, Blusen, Tops, Culottes, Röcke oder Kleider. Er ist schön elastisch, sitzt aber nicht auf und “haftet” nicht am Körper. Außerdem bekommt er nicht so leicht Falten. Man kann ihn zum Beispiel bei Stoffe-Hemmers bekommen.

Chiffon ist ein ausgesprochen dankbarer Stoff für unterwegs, weil er einfach nicht knittert und blitzschnell trocken ist. Du siehst also auch nach einer langen Autofahrt aus wie aus dem Ei gepellt. 🙂 Weiterer Pluspunkt: Beim Nähen fransen die Stoffränder nicht aus. Auch Chiffon kannst du bei Stoffe-Hemmers finden.

Viskose-Seersucker ist in dieser Hinsicht ebenfalls ein mega dankbarer Stoff, weil er schon von Haus aus gekräuselt ist. Die Viskose-Beimischung liegt schön kühl auf der Haut und sorgt für einen feinen Fall. Du kannst Seersucker (Siersacker gesprochen) zum Beispiel bei Stoffe.de bekommen.

Im Gegensatz zu oben erwähnten Chiffon ist Crepe (manchmal auch Georgett genannt) blickdicht und trotzdem ein leichter, anschmiegsamer Kandidat für eine knitterfreie, kombifreundliche Sommergarderobe. Du kannst Crepe (Krepp gesprochen) zum Beispiel bei Stoffe.de bestellen.

Nähprojekte für die Reise

Weitere hilfreiche Links & Infos

Podcast-Produktion: Maxim Sergej Wagner

➡️ Hier geht’s zum Newsletter

➡️ Hier geht’s zu meinen Nähbüchern direkt beim Frechverlag

➡️ Hier geht’s zum Overlockbuch bei Amazon

➡️ Hier geht’s zum SewSimple-Nähbuch bei Amazon

📽️ Hier findest du den SewSimple Online-Nähkursen

➡️ Noch mehr Schnittmuster und Anleitungen findest du auf meinem Blog

Lass uns Freund*innen sein

SewSimple bei Facebook

SewSimple bei Pinterest

SewSimple bei Instagram

MEIN TIPP: Melde dich auch in der SewSimple Nähgruppe bei Facebook an!

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 42

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

6 Antworten zu „Folge 29: “Ich packe meinen Koffer” – Nähen für die Reise (Gast: Franziska Hemmers)“

  1. Hallo Sabine & Franzi das war unglaublich unterhaltsam, interessant und informativ… ihr seid sehr sympathisch 🤩
    Meinen Stoffe-Horizont habt ihr erweitert, vielen Dank!
    Liebe Sabine, ich habe dich erst kürzlich entdeckt und bin total begeistert über deine Vielfalt an Informationen! Auch deine Schnittmuster sind perfekt und habe bereits einige Projekte gestartet bzw. umgesetzt.
    Weiter so👍
    Viele Grüße vom Liegestuhl an der Côte d’Azur
    Monika

    1. Wow, Wahnsinn, wir freuen uns über dein liebes Feedback, liebe Monika!

  2. Kerstin Bange

    Hallo Sabine, hallo Franzi,
    das war wieder ein kurzweiliger und amüsanter Podcast mit Euch beiden. Es macht immer viel Spaß Euch zu zuhören. Danke für die guten Ideen , ein paar stehen schon auf der Nähliste für den nächsten Urlaub . Ich wusste garnicht das Stoffe Hemmers und Hemmers Itex 2 Firmen sind . Ich habe schon häufiger bei Hemmers bestellt, die Möglichkeit der Stoffmuster ist klasse.
    Freue mich schon auf eine neue Ausgabe mit Euch beiden 👍
    Viele Grüße Kerstin

    1. Hallo liebe Kerstin,
      toll, dass du uns ein Feedback gibst!
      Ja, stimmt, Hemmers Itex ist der Großhandel, der an Geschäftskunden verkauft.
      Und Stoffe-Hemmers sind ein Textilunternehmen, das an Privatkunden verkauft.
      Viele Stoffe von Hemmers Itex findest du auch bei Stoffe-Hemmers, aber natürlich auch bei anderen online Händlern oder im lokalen Handel.
      Übrigens: Wir arbeiten schon an der nächsten Episode. 🙂
      Liebe Grüße, Sabine

  3. Gisela Stump

    Sehr hilfreich, gut gemacht und dazu unterhaltsam! Danke Sabine!

    1. Das freut mich sehr, liebe Gisela. Danke dir!

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…